rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarspoiler Offgridtec, Aerodynamik alleine verkleben

surfrider am 09 Jan 2025 18:06:49

hallo,

ich möchte jetzt meine Solarpanels per Spoiler --> Link oder Montagewinkel (L-Winkel) --> LinkVerklebung montieren.

Zunächst zwei Grundsatzfragen:

1. wirkt sich ein 60 cm breiter Solarspoiler aerodynamisch auf den Spritverbrauch aus?
Der eine wird nicht durch eine Dachhaube verdeckt und seine Position auf dem Dach wäre ganz hinten rechts.

2. ist es problematisch, das Modul mit den Spoilern oder L-Winkeln allein ohne Helfer also mit 2 Händen zu montieren? Ich denke, ich müsste dazu auf dem Dach stehen, um die richtige Position auf an allen 4 Ecken einigermaßen überschauen zu können, was ich schonmal ungern mache, da ich nicht weiß, wie sich das auf die Dichtigkeit des Daches z.B. an den Dachhauben auswirkt. Das WoMo, Eura Activa von 2006 ist 18 J. alt. Das Solarpanel ist 170 cm lang und wiegt 11,2 kg.

Die Alternative wäre, erst die Spoiler ohne verschraubtes Solarpanel zu verkleben, und dann das Solarpanel zu verschrauben, allerdings müssten dann die Abstände passen, insbesondere, wenn ich es mit L-Winkeln statt den Spoilern mache.

3. ich weiß nicht, wie die Schrauben in den Solarspoilern festen Halt finden, vermutlich tun sie das, aber ich weiß es nicht. Daher stelle ich mir die Frage, ob man grundsätzlich zusätzlich mit Winkeln den Halt verstärken sollte.

danke für einige Antworten, auch wenn es für einige lächerliche Anfängerfragen sein mögen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 09 Jan 2025 18:16:43

Ich habe auf meinen Kastenwagen vorne und hinten über die Dachbreite je ein Modul montiert.
Dazwischen ist die Klima und Dachluken.
Am Spritverbrauch konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Ich habe auf das Modul an der vorderen Kante kleine Aluwinkel geschraubt.
Dann über die komplette Breite ein gebogenes Alublech als Spoiler geklebt.
Zusätzlich ist es an den Aluwinkeln mit dem Modul verschraubt.

Ich habe Gewindemuttern in das Modul eingepresst.
Das funktioniert gut und ist stabil.
Würde bei den Modulen auch funktionieren.

Kann später kucken ob ich noch Fotos finde.

surfrider am 09 Jan 2025 18:22:47

bert hat geschrieben:Ich habe Gewindemuttern in das Modul eingepresst.
Das funktioniert gut und ist stabil.
Würde bei den Modulen auch funktionieren.

Kann später kucken ob ich noch Fotos finde.

ja, danke, schick gerne Fotos! danke

Anzeige vom Forum

surfrider am 09 Jan 2025 18:26:12

p.s.: das solarmodul hinten rechts wird längsseitig montiert, das fordere hinter der großen Dachhaube quer.

uli644 am 09 Jan 2025 18:30:19

Hi,

ich habe bei meinen Solarpanel Montage Aktionen beide Male mit Spoiler montiert.

Und, da ich nicht sicher war, wie genau ich die Spoiler setzen werde habe ich die Spoiler erste ans Solarpanel geschraubt, und das ganze dann auf dem Dach montiert.

Ablauf war,

Spoiler ans Panel schrauben.

Panel mit Spoiler aufs Dach, Position der Spoiler angezeichnet.
Panel mit Spoiler wieder runter,
Klebebereich abgeklebt
Klebebereich entfettet
Kleber auf das Dach aufgetragen
Panel mit Spoiler in den Kleber gelegt
Klebekanten,geglättet
Klebeband vom abkleben entfernt.

Thema Kabel unterschlage ich hier mal

ABER, ich hab immer zusätzlich zwei Hönde gehabt und wir haben das von Leitern neben dem Auto gemacht.
Mit so einem sperrigen Teil würd ich nicht auf dem Dach rumturnen wollen…

morkon am 09 Jan 2025 18:32:15

Hallo,
Vorschlag zu 2. Klebe doch erst einen Spoiler an der Position, die du dir ausgesucht hast.
Warte ab bis der fest ist (am nächsten Tag) und leg das Panel mit der einen Seite auf den 1.Spoiler und dann bereitest du den 2.Spoiler mit Sikaflex bzw. Dekalin vor und legst dann mit dem Panel am Spoiler den auf das Dach. Panel an beiden Seiten festschrauben und den Spoiler festdrücken. Aber Achtung, nicht zu fest, sodass genug Klebematerial unter dem Spoiler bleibt und nicht alles herausgedrückt wird.
So kannst du alleine von der Seite ein Panel montieren, ohne auf das Dach treten zu müssen.

Das mit der Aerodynamik ist nur marginal. Wird man wohl nur im Windkanal messen können. Wir fahren ja keine Rennautos.

surfrider am 09 Jan 2025 18:53:00

morkon hat geschrieben:Hallo,
Vorschlag zu 2. Klebe doch erst einen Spoiler an der Position, die du dir ausgesucht hast.
Warte ab bis der fest ist (am nächsten Tag)

die Idee hatte ich natürlich auch, allerdings will ich ja extra eine Werkstatt mieten, weil ich es jetzt noch im Winter machen will. Wollte daher nur 24 Stunden, statt 48. Aber ja, es wäre eine Option, aber dann müsste ich zu einer Halle ca. 150 km weit fahren, weil in der DIY-Werkstatt wäre das Angebot nur für Montag + Nacht auf Dienstag. 2 Tage einen Hebebühnenplatz zu mieten wird zu teuer.

surfrider am 09 Jan 2025 18:57:16

morkon hat geschrieben:Panel an beiden Seiten festschrauben und den Spoiler festdrücken. Aber Achtung, nicht zu fest, sodass genug Klebematerial unter dem Spoiler bleibt und nicht alles herausgedrückt wird.

Das mit der Aerodynamik ist nur marginal. Wird man wohl nur im Windkanal messen können. Wir fahren ja keine Rennautos.

danke, ich verwende Abstandshalter von 1, besser 2 mm Dicke.

glaubst du das, daß es aerodynamisch keinen Einfluss auf den Spritverbrauch hat, oder weißt du das? Das mit Windkanal verstehe ich nicht.

surfrider am 09 Jan 2025 19:09:45

morkon hat geschrieben:Das mit der Aerodynamik ist nur marginal. Wird man wohl nur im Windkanal messen können. Wir fahren ja keine Rennautos.

nur, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich möchte nicht bezweifeln, was du sagst, sondern nur versuchen, die Objektivität zu beurteilen, oder ob es nur eine Meinung ist.

wer hat auch Morkons Erfahrung gemacht, daß es keinen Einfluss hat, wer hat andere Erfahrungen?

bert am 09 Jan 2025 20:34:30

So, wie versprochen die Fotos.
Das System ist für Trapetzbleche und bietet relativ viel Fläche zum verkleben.
Mehr als die kurzen Winkel, du kannst alleine montieren und Modulwechsel ist auch kein Problem.

Mir ist das bei einer Montage über geblieben.
Eventuell bei Solarteuren nach Resten fragen wenn das Profil für dich in Frage kommt.

Nach dem verkleben habe ich die Schienen noch rundum verfugt.
Verschraubt sind die Module mit den Standart Modulklemmen.
Die Spoiler sind aus Alu und selbst gekantet.
Wasser kann durch die Sicken am Busdach ablaufen.

surfrider am 09 Jan 2025 21:19:51

bert hat geschrieben:So, wie versprochen die Fotos.
Das System ist für Trapetzbleche und bietet relativ viel Fläche zum verkleben.
Mehr als die kurzen Winkel, du kannst alleine montieren und Modulwechsel ist auch kein Problem.

Die Spoiler sind aus Alu und selbst gekantet.

hallo Bert, das sind tolle tips, insbesondere deine Spoiler sind sehr spannend!.
allerdings kommen die von dir als Handwerker an andere Handwerker hier im Forum. Das bin ich leider nicht, und ohne Produktlinks kann ich kaum etwas damit anfangen.
Bin jetzt fast geneigt, die Solarspoiler von Offgridtec zu bestellen, und evlt. noch an den Seiten je 1 L-Winkel zu verkleben / zu montieren.
du erwähnst das Thema Solarteure, ja ich habe einen Bekannten, der PV-Anlagen installiert, allerdings weniger in WoMos. Den könnte ich dennoch fragen.

surfrider am 09 Jan 2025 21:26:43

bert hat geschrieben:So, wie versprochen die Fotos.

noch ne Frage zu deiner Verklebung: Welcher Klebstoff ist das?

ist das nicht subobtimal, wie du die Streifen gemacht hast? da kommt beim trocken keine Luft mehr von außen mehr ran. bei Sika soll aber Luft von außen rankommen. Steht zumindest so in den Unterlagen. Da werden nur parallele Streifen nebeneinander gemacht.

bert am 09 Jan 2025 22:00:08

Kleber ist von Innotec und ist uv-beständig.
Habe den Kleber von meinem Großhändler.
Ich mache auch PV Anlagen aber auch nur selten auf Wohnmobilen.
Die Schienen waren Reststücke.
Sind halt wegen der relativ breiten Auflagefläche optimal für das verkleben am Dach.
Habe noch kleine Distanzstücke auf die Schiene geklebt das der Mindestabstand vom Kleber bleibt.

Die Verklebung habe ich am letzten Wohnmobil schon so gemacht und 11 Jahre keine Probleme gehabt.
Am Bus ist das jetzt etwa drei Jahre so montiert.
Der wird in der Regel schneller bewegt als die letzten meiner Wohnmobile.

MichaV4 am 10 Jan 2025 06:42:02

surfrider hat geschrieben:wirkt sich ein 60 cm breiter Solarspoiler aerodynamisch auf den Spritverbrauch aus?

meine Solarpaneele sind mit je 2x 20cm Spoiler und je 2 L-Winkeln verklebt. Einen nennenswerten Mehrverbrauch konnte ich bei meinem Fahrprofil nicht feststellen.

surfrider hat geschrieben:ist es problematisch, das Modul mit den Spoilern oder L-Winkeln allein ohne Helfer also mit 2 Händen zu montieren? Ich denke, ich müsste dazu auf dem Dach stehen, um die richtige Position auf an allen 4 Ecken einigermaßen überschauen zu können

Ich habe es alleine gemacht, allerdings mein Gewicht mit einer großen Holzplatte auf eine größere Dachfläche verteilt. Das jeweilige Solarmodul habe ich vormontiert kopfüber neben die Montagestelle gelegt, dann den Klebstoff (in meinem Fall Deka MS-5) aufgebracht und nach der Ablüftzeit einfach gewendet und an den mit Krepp markierten (über "Trockenübung" festgelegten) Positionen aufgesetzt. Meine Module sind ca. 1,4mx0,65m und wiegen ca. 10kg/Stück, also vergleichbar. Das lässt sich auch gut alleine bewerkstelligen.

surfrider hat geschrieben:ich weiß nicht, wie die Schrauben in den Solarspoilern festen Halt finden

Die Schrauben finden nicht im Spoiler, sondern im Rahmen des Solarmoduls halt. Die Spoiler und L-Winkel haben lediglich Bohrungen, bzw. vorgesenkte Positionen, an denen man selbst die Durchgangsbohrungen ausführt. Ich habe die bei den Spoilern und Winkeln mitgelieferten Bohrschrauben verwendet und kontrolliere 2x im Jahr den Festsitz. Bisher hat sich da noch nichts verändert.

pv.jpg

surfrider am 10 Jan 2025 09:37:51

MichaV4 hat geschrieben:[
meine Solarpaneele sind mit je 2x 20cm Spoiler und je 2 L-Winkeln verklebt. Einen nennenswerten Mehrverbrauch konnte ich bei meinem Fahrprofil nicht feststellen.

Hallo Micha,
du hast hinten auch L-Winkel?
Mir wäre das etwas wenig Auflage- und Klebefläche bei 11,2 kg Gewicht.
Pfeifen deine Panels im Fahrtwind nicht? Ich würde da noch einen halben Gartenschlauch vorne dran kleben.
ist alles auf dem Dach nur verklebt, nichts davon verschraubt?

wieviele km bis du denn mit dieser Verklebung unterwegs gewesen?

Aber sonst gute Idee. Ich könnte mir vorstlelen, das so umzusetzen, allerdings noch 2 Spoiler hinten dran.

MichaV4 am 10 Jan 2025 11:35:36

surfrider hat geschrieben:du hast hinten auch L-Winkel?
Mir wäre das etwas wenig Auflage- und Klebefläche bei 11,2 kg Gewicht.

falls Du die hintere Kante meinst, nein, nur je 1 hinten an beiden Seiten pro Modul, wobei die Auflagefläche der Solara-Winkel größer ist, als die der kurzen Offgridtec-Spoiler.

surfrider hat geschrieben:Pfeifen deine Panels im Fahrtwind nicht?

Jedenfalls nicht lauter als es die Hekis eh schon tun, von daher ist auch hier keine Veränderung feststellbar.

surfrider hat geschrieben:ist alles auf dem Dach nur verklebt, nichts davon verschraubt?
wieviele km bis du denn mit dieser Verklebung unterwegs gewesen?

Die Winkel und Spoiler sind ausschließlich Mit Dekasyl MS-5 verklebt, und das hält seit über 2 Jahren und ca. 23000km.
Zwischen den Modulen sind die Kabel in diesem Kabelkanal --> Link geführt, der ebenfalls mit MS-5 verklebt ist.

surfrider am 10 Jan 2025 23:08:38

hallo, auch wenn es eher unwarscheinlich ist, aber hat noch jemand mal versucht, einen Vergleich beim Spritverbrauch festzustellen a) mit Solarspoilern und b) anstelle von Solarspoilern mit Haltewinkeln bzw. Alu-Profilen und einen dementsprechenden Erfahrungswert gemacht?

surfrider am 10 Jan 2025 23:12:26

MichaV4 hat geschrieben:falls Du die hintere Kante meinst, nein, nur je 1 hinten an beiden Seiten pro Modul, wobei die Auflagefläche der Solara-Winkel größer ist, als die der kurzen Offgridtec-Spoiler.

darf ich noch fragen, warum du überhaupt die Spoiler verwendet hast und nicht nur die Winkel, also welche Vorteile hast du mit Spoilern gegenüber den Winkeln?

cbra am 11 Jan 2025 00:04:39

Spoiler haben mmn einzig den sinn unerwünschte (pfeif)geräusche zu reduziern oder zu verwinden.

Die idee einen messbaren einfluss auf den spritverbrauch halte ich für komplett illusorisch

joluck am 11 Jan 2025 01:52:40

Hallo,

Wir hatten 2x Solar „serienmäßig“ auf dem Dach. Zusätzlich habe ich zwei weitere Platten auf den gezeigten Kurzspoilern montiert, außerdem zwei Airlineschinen mit zwei Kunststoff-Sandblechen, eine Kamera und eine Dachantenne. Alles ist „nur“ geklebt (Dekalin).

Und „natürlich“ bemerke ich keine Auswirkungen auf den Spritverbrauch, der liegt immer noch bei durchschnittlich knapp 13l/100km bei einem Reisetempo von 95km/h auf der Autobahn (berechnet über nun 35.000 km).

rollermanne am 11 Jan 2025 10:50:21

Bezüglich Dieselverbrauch:
2021 ohne solarmodule an die Nordsee, Verbrauch 9,567L
2023 gleiche Strecke mit 3x Solar+Spoiler, Verbrauch 12,456.
Bin mir aber nicht sicher ob der erhöhte Verbrauch an den Solarmodulen oder dem starken Gegenwind lag.
Bevor Meister Surfrider jetzt antwortet, bitte genau lesen und deine Frage dahingehend überdenken.
Die Frage lässt sich wohl nur nach geeichtem Verfahren beantworten.
Und jetzt darfst du mich hier ausschließen.

Rockerbox am 11 Jan 2025 11:11:16

surfrider hat geschrieben:hallo, auch wenn es eher unwarscheinlich ist, aber hat noch jemand mal versucht, einen Vergleich beim Spritverbrauch festzustellen a) mit Solarspoilern und b) anstelle von Solarspoilern mit Haltewinkeln bzw. Alu-Profilen und einen dementsprechenden Erfahrungswert gemacht?

Wie soll das denn in der Praxis funktionieren? Solarpanel einmal mit Spoiler montieren und dann eine Strecke fahren, abmontieren und mit Winkeln montieren und die selbe Strecke mit vollkommen identischen Bedingungen wieder fahren?

Manche Fragen gehen schon sehr weit an der Realität vorbei ….

Und wer glaubt, dass Spoiler für Solarpanel einen messbaren Einfluss auf den Spritverbrauch bei einem Wohnmobil haben (das selber einen cw-Wert wie eine Scheune hat), der glaubt auch an den Weihnachtsmann ….

babenhausen am 11 Jan 2025 11:12:16

2021 ohne solarmodule an die Nordsee, Verbrauch 9,567L
2023 gleiche Strecke mit 3x Solar+Spoiler, Verbrauch 12,456.
Bin mir aber nicht sicher ob der erhöhte Verbrauch an den Solarmodulen oder dem starken Gegenwind lag.

Das lag meiner Meinung nach an dem Gegenwind,solche Erfahrungen machte ich auch schon,auf dem kalibrierten Verbrauchsmesser der in dem Fahrzeug eingebaut war konnte sogar der Mehrverbrauch innerhalb einer Böe abgelesen werden.

babenhausen am 11 Jan 2025 11:33:56

Wie soll das denn in der Praxis funktionieren? Solarpanel einmal mit Spoiler montieren und dann eine Strecke fahren, abmontieren und mit Winkeln montieren und die selbe Strecke mit vollkommen identischen Bedingungen wieder fahren?

Für solche Fragen gibt es einen Windkanal,nicht ganz billig...

Sonntagsfahrer am 11 Jan 2025 11:55:48

rollermanne hat geschrieben:...2021 ohne solarmodule an die Nordsee, Verbrauch 9,567L
2023 gleiche Strecke mit 3x Solar+Spoiler, Verbrauch 12,456...

Sorry aber die Frage war doch nicht ob mit oder ohne Solar auf dem Dach sondern
ob mit Spoiler oder nur mit Winkel befestigt.
surfrider hat geschrieben:...einen Vergleich beim Spritverbrauch festzustellen a) mit Solarspoilern und b) anstelle von Solarspoilern mit Haltewinkeln...

Wir sprechen also über den Jota eines Driblets.

Grüße
Dirk

morkon am 11 Jan 2025 12:44:53

Hallo,
der einzige Unterschied zwischen dem Aluwinkel und dem Spoiler ist:
a) das Aussehen. (Manche sagen, mit Spoiler, das sieht windschnittiger aus. Naja... nicht unbedingt meine Meinung)
b) Luftverwirbelungen und damit die Fahrgeräusche. (sind, wenn sie in Fahrtrichtung montiert sind, geringer. Aber auch das ist nur hörbar, wenn sie so nah wie möglich am Fahrerplatz montiert sind. Der Schall will nicht so einfach gegen die Fahrtrichtung ankommen :P )

Also... alles eine Frage des Geschmackes.

surfrider am 11 Jan 2025 13:21:49

ok danke für eure antworten, dann weiß ich ja jetzt bescheid. war eine schwere Geburt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laderegler für 50 V Module mit 2 Ausgängen und Bluetooth-App
Solaranlage Dethleffs Globetrotter XLi nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt