rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler für 50 V Module mit 2 Ausgängen und Bluetooth-App

crazy2bike am 16 Dez 2024 18:14:52

Hallo,

unser neues Womo hat zwar eine 220W PV-Anlage verbaut, aber der verbaute Victron Solarregler hat nur einen Ausgang, lädt also die Starterbatterie nicht.

Geplant war, den Solarregler gegen den hier auszutauschen: --> Link

Der Betrieb, der das machen sollte, hat dann aber festgestellt, dass die Module 50 V Ausgangsspannung liefern und der Regler das nicht abkann. Nun war der Vorschlag, einen Phaesun (Modell weiß ich nicht) einzubauen. Für den gibt es aber angeblich in Deutschland keine App, nur in anderen Ländern - auch strange.

Welchen Solarregler für 2 Module a 110 W = 220 W Solarleistung bei 50 V Ausganssspannung der Module, der 2 Ausänge für das Laden von Aufbau- und Starterbatterie sowie Bluetooth und eine passende App hat, würdet ihr empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

neyoo am 16 Dez 2024 18:26:30

Hi,
Deine Angaben sind ungenau. Es fehtl die Angabe, welche Spannung bei -20 Grad vom Modul kommen.
Bis 60V gehen z.b. Solar-Regler MPP 360 CI von Votronic. Schaue aber einfach mal hier im Forum. Da gibt es oben ein Feld,in dem man ein Suchwort eigeben kann.

Viele grüße
neyoo

crazy2bike am 16 Dez 2024 18:59:55

neyoo hat geschrieben:Hi,
Deine Angaben sind ungenau. Es fehtl die Angabe, welche Spannung bei -20 Grad vom Modul kommen.

Das weiß ich eben leider nicht. Der Betrieb hat das nicht genauer spezifiziert. Es hieß nur, die Module liefern 50 Volt, was der angedachte Regler nicht kann.

neyoo hat geschrieben:Bis 60V gehen z.b. Solar-Regler MPP 360 CI von Votronic. Schaue aber einfach mal hier im Forum. Da gibt es oben ein Feld,in dem man ein Suchwort eigeben kann.

Ok. Danke. Das Problem mit der Forensuche ist leider ähnlich wie in der Suchmaschine meines Vertrauens: Die Parameter 50 Volt, 2 Ausgänge, MPPT, Bluetooth-App sind umfangreich. Wenn man die alle angibt, kommt wenig dabei raus. Wenn nicht, kommt viel Zeug, das nicht geeignet ist.

Anzeige vom Forum

Asphaltfluesterer am 16 Dez 2024 20:16:05

--> Link

Entweder mit zusätzlichem Gerät oder einen Regler mit zwei Ausgängen verwenden. Da gibt es wirklich viel Auswahl wenn es nicht Büttner aka Dometic sein muss.

Edit zum Beispiel die haben 120 V Eingangspannung teilweise:
--> Link

Und wozu so ein Lader eine App braucht? Mein Morningstar SunSaver ist 22 Jahre alt und lädt immer noch hinten (LifePo) und vorne (Blei) ohne Probleme und ohne dass ich was mache. Die Batterie hat Bluetooth das reicht völlig.

crazy2bike am 17 Dez 2024 11:30:24

Asphaltfluesterer hat geschrieben:https://www.wohnmobilforum.de/w-t148556.htm
Der Link ist tot.

Danke für den anderen Link.

Asphaltfluesterer hat geschrieben:https://www.wohnmobilforum.de/w-t148556.htm
Und wozu so ein Lader eine App braucht? Mein Morningstar SunSaver ist 22 Jahre alt und lädt immer noch hinten (LifePo) und vorne (Blei) ohne Probleme und ohne dass ich was mache. Die Batterie hat Bluetooth das reicht völlig.

Weil unsere Batterie eben kein Bluetooth hat und ich die Funktion schon überwachen können will.

Stocki333 am 17 Dez 2024 11:48:19

crazy2bike hat geschrieben:Weil unsere Batterie eben kein Bluetooth hat und ich die Funktion schon überwachen können will.

Was bessers zum Einstellen als Victron wirst du nicht so leicht finden.
--> Link
Und es gibt sehr wohl eine Möglichkeit den SR von Victron zum Laden der SB zu benutzen. Kannst auch mit dem Lastausgang eine Standbylader ansteuern.
Lies dir das durch. Wird dann vieles Klarer, Damit du weißt wo nach du suchen darfst.
--> Link
Und lass das bleiben mit dem Tausch des Victron. Nur ein guter Rat. Und mit den Hochvoltmodulen bist du gut aufgestellt.
Franz

crazy2bike am 17 Dez 2024 11:56:59

Stocki333 hat geschrieben:Und es gibt sehr wohl eine Möglichkeit den SR von Victron zum Laden der SB zu benutzen. Kannst auch mit dem Lastausgang eine Standbylader ansteuern.
Lies dir das durch. Wird dann vieles Klarer, Damit du weißt wo nach du suchen darfst.
--> Link

ok. Da ich aber nicht selber basteln will (u.a.auch Zeit), muss die Firma, die das umsetzen soll, auch zu so Lösungen bereit sein.
Stocki333 hat geschrieben:Und lass das bleiben mit dem Tausch des Victron. Nur ein guter Rat. Und mit den Hochvoltmodulen bist du gut aufgestellt.
Franz

Warum soll ich den Victron nicht tauschen?

basste315 am 17 Dez 2024 12:44:07

crazy2bike hat geschrieben:Warum soll ich den Victron nicht tauschen? Da ich aber nicht selber basteln will (u.a.auch Zeit), muss die Firma, die das umsetzen soll, auch zu so Lösungen bereit sein.

Welchen Victron Solarregler hast du genau?
Du brauchst auch nichts basteln, sondern deiner "Werkstätte" den verlinkten Artikel zeigen --> Link oder die Wertstätte wechseln :ja:

Helmut

Stocki333 am 17 Dez 2024 15:03:30

crazy2bike hat geschrieben:Warum soll ich den Victron nicht tauschen?

Gegenfrage:
Weil unsere Batterie eben kein Bluetooth hat und ich die Funktion schon überwachen können will.

Du nix preisgeben. Umkehrschluss ist zulässig.
Franz

crazy2bike am 20 Dez 2024 18:52:30

Stocki333 hat geschrieben:Du nix preisgeben. Umkehrschluss ist zulässig.
Franz

Ich kann nur "preisgeben", was ich zu dem Zeitpunkt auch weiß :wink:

Die hohe Spannung der Module kam, wie ich inzwischen weiß, daher, dass die in Reihe geschaltet waren. Jedes Modul (1x Phaesun Sun Peak SPR 110 compact und 1x Phaesun Sun Peak SPR 110 small) für sich hat nur 18,6 V. Wie dann die Behauptung 50 V zustande kam, ist mir trotzdem unklar (2x 18,6 = 37,2 V) :?

basste315 hat geschrieben:Welchen Victron Solarregler hast du genau?
Du brauchst auch nichts basteln, sondern deiner "Werkstätte" den verlinkten Artikel zeigen --> Link oder die Wertstätte wechseln :ja:

Es war der MPPT 75/15.

Das Problem ist, dass Werkstätten sich nicht auf alles einlassen, auch, weil sie Gewährleistung geben müssen. Und wenn ich am Ende eine Werkstätte finde, die das macht, aber doppelt so viel für die Arbeitsstunde aufruft (ja, so groß sind die Unterschiede), dann ist mindestens mal finanziell auch nix gewonnen.

Die Lösung sieht jetzt so aus, dass die Module auf Parallelschaltung umverkabelt wurden, der ursprünglich angedachte Büttner MPPT Solarregler SC (--> Link) verbaut und eine 10 A Leitung zur Starterbatterie gelegt wurde, weil die bestehende Leitung nur bis 6 A ausgelegt war.

Danke für alle Hinweise und Tipps.

basste315 am 20 Dez 2024 23:21:34

Der m.E. unnötige Wechsel auf den Büttner Solarregler freut die Werkstatt ……
Helmut

Stocki333 am 22 Dez 2024 16:45:01

crazy2bike hat geschrieben: Jedes Modul (1x Phaesun Sun Peak SPR 110 compact und 1x Phaesun Sun Peak SPR 110 small) für sich hat nur 18,6 V. Wie dann die Behauptung 50 V zustande kam, ist mir trotzdem unklar (2x 18,6 = 37,2 V) :?

Der dir das Installiert hat. Der wußte was er machte. Mit Victron SR und Serielverschaltung.
Lies dir das mal durch und denke dir deinen Teil. Fals dir mal ein Defekt an der EbL elektronik auftritt. Könnte der Votronic die Ursache sein.
--> Link
Werden wir aber nie Erfahren. Den dann hast du aufs falsche Pferd gewettet.
Franz

crazy2bike am 22 Dez 2024 17:02:12

Stocki333 hat geschrieben:Der dir das Installiert hat. Der wußte was er machte. Mit Victron SR und Serielverschaltung.
Lies dir das mal durch und denke dir deinen Teil. Fals dir mal ein Defekt an der EbL elektronik auftritt. Könnte der Votronic die Ursache sein.
--> Link
Werden wir aber nie Erfahren. Den dann hast du aufs falsche Pferd gewettet.
Franz

Mag schon sein, dass der Umbau nicht der Weisheit letzter Schluss war (allein die Victron-App ist viel besser und liefert viel mehr Daten und Statistik als die Büttner/Dometic App), aber ich sehe ich den Zusammenhang zwischen dem Thread und der ursprünglichen / jetzigen Verschaltung der PV nicht. Wo liegt da der Unterschied in Bezug auf die im verlinkten Thread diskutierten Abschaltung eines LiFePO-Akkus, ob die Module in Reihe oder parallel sind und ob ich SR a oder b habe (die beide auch für LiFePO nutzbar sind)?

Stocki333 am 22 Dez 2024 17:16:01

crazy2bike hat geschrieben:Mag schon sein, dass der Umbau nicht der Weisheit letzter Schluss war (allein die Victron-App ist viel besser und liefert viel mehr Daten und Statistik als die Büttner/Dometic App), aber ich sehe ich den Zusammenhang zwischen dem Thread und der ursprünglichen / jetzigen Verschaltung der PV nicht.

Spannungsdifferenz sehr gering.
und ob ich SR a oder b habe (die beide auch für LiFePO nutzbar sind)?

Auf was ist dein SR jetzt eingestellt.
Und wie man den Victron SR einstellt und was damit machen kann.
--> Link
Und jettz vergleich mal den Victron mit dem jetzigen.
Aber das Thema ist in meine Augen durch. Du hast dich ja schon vor längerer Zeit entschlossen für den Wechsel. Wetten :mrgreen:
Also gutes Geld, guter Ware hinterher geworfen. Oder so ähnlich. Und was kostet ein billiger Standbylader. Den auf den Lastausgang anschliessen.
Fertig.

Wo liegt da der Unterschied in Bezug auf die im verlinkten Thread diskutierten Abschaltung eines LiFePO-Akkus, ob die Module in Reihe oder parallel sind

crazy2bike am 22 Dez 2024 17:34:02

Stocki333 hat geschrieben:Spannungsdifferenz sehr gering.

Ok, aber das dürfte ja nur bei LiFePO problematischer sein.

Stocki333 hat geschrieben:Auf was ist dein SR jetzt eingestellt.

Meinst du Batterietyp? AGM (Vstart 12,95 V, Vfloat 13,6 V, Vabs 14,7 V)

Stocki333 hat geschrieben:Und jettz vergleich mal den Victron mit dem jetzigen.
Aber das Thema ist in meine Augen durch. Du hast dich ja schon vor längerer Zeit entschlossen für den Wechsel. Wetten :mrgreen:
Also gutes Geld, guter Ware hinterher geworfen. Oder so ähnlich. Und was kostet ein billiger Standbylader. Den auf den Lastausgang anschliessen.
Fertig.

Ja, der Victron ist sicher besser. Aber ich muss auch jemanden finden, der mir das mit dem Lastausgang und Standbylader umsetzt. Habe ich bislang nicht im PLZ 78 Bereich. Ich will (muss) aber zwingend die Starterbatterie über PV laden können - wegen autarker Standzeit trotz an die Starterbatterie angeklemmten Marderschutz.

Stocki333 am 22 Dez 2024 17:41:55

crazy2bike hat geschrieben:Meinst du Batterietyp? AGM (Vstart 12,95 V, Vfloat 13,6 V, Vabs 14,7 V)

Wer hat dir den Blödsinn eingestellt. Du hast doch eine Lithiumbatterie.
Unbekannter Bauart.
Ich will (muss) aber zwingend die Starterbatterie über PV laden können - wegen autarker Standzeit trotz an die Starterbatterie angeklemmten Marderschutz.

Die wichtigen Sachen (Marderschutz) werden immer verschwiegen. Kein Wort dazu im Tröt bzw in der Eröffnung.
Kann dazu nur den kopf schütteln.
Franz

crazy2bike am 22 Dez 2024 18:00:44

Stocki333 hat geschrieben:Wer hat dir den Blödsinn eingestellt. Du hast doch eine Lithiumbatterie.
Unbekannter Bauart.

Nein. Ich weiß nicht, wo du das her hast. Ich habe eine AGM.
Stocki333 hat geschrieben:Die wichtigen Sachen (Marderschutz) werden immer verschwiegen. Kein Wort dazu im Tröt bzw in der Eröffnung.
Kann dazu nur den kopf schütteln.
Franz

Ich schrieb, dass ich die Starterbatterie mitgeladen haben will und die Frage zielte auf eine Empfehlung für einen Laderegler mit 2 Ausgängen. Das ist doch erst mal die entscheidende Info.
Sollte der Marderschutz die Sache mit der Starterbatterie am Standbylader am Lastausgang des Victron eh unmöglich machen, eine solche Lösung lag nicht im Bereich meiner Überlegung und bei Threaderöffnung auch nicht im Bereich meiner Kenntnis.

Ich finde immer schwierig, wenn man Hilfe in Foren sucht, Helfende zu kritisieren, aber wenn du einerseits fehlende Infos anprangerst und gleichzeitig von Dingen ausgehst, die nie geschrieben oder bestätigt wurden (LiFePO), dann muss man, um bei deinen Worten zu bleiben, darüber schon auch den Kopf schütteln :wink:

Vielleicht können wir die Situation bei meinem Womo nun trotzdem mal auf die tatsächlichen Fakten (AGM Batterien, Marderschutz an der Starterbatterie) hin beleuchten. Was ist möglich und bei dem Szenario sinnvoller / besser: Solarregler mit 2 Ausgängen oder Victron mit Standylader am Lastausgang?

Stocki333 am 22 Dez 2024 19:04:11

crazy2bike hat geschrieben:Weil unsere Batterie eben kein Bluetooth hat und ich die Funktion schon überwachen können will.

Und was soll das hier bedeuten. Ich hab das so gelesen das du einen Accu hast der kein BT hat.
Den bei Bleibatterien gibt es keine Bt Verbindung. Auch nicht bei AGM. Und jetzt fühle ich mich verarscht.
Franz

crazy2bike am 22 Dez 2024 19:16:00

Stocki333 hat geschrieben:Und was soll das hier bedeuten. Ich hab das so gelesen das du einen Accu hast der kein BT hat.
Den bei Bleibatterien gibt es keine Bt Verbindung. Auch nicht bei AGM. Und jetzt fühle ich mich verarscht.
Franz

Genau. AGM hat kein Bluetooth, und deshalb hat meine Batterie eben kein Bluetooth. Ich will die Funktionalität des Ganzen trotzdem überwachen können.

Wie gesagt, als Hilfesuchender finde ich es immer schwierig, potentielle Helfer zu kritisieren. Aber wenn du Dinge interpretierst, die keiner schreibt, und dich dann verarscht fühlst, dann kann man dir auch nicht helfen. Anscheinend geht es dir hautpsächlich darum, andere zu belehren und das Haar in der Suppe zu suchen, statt tatsächlich in der Sache zu helfen.

Wenn du nun endgültig meinst, beleidigte Leberwurst spielen zu müssen, statt zur Sache etwas beizutragen, dann ist das jetzt halt so. Auch als Hilfesuchender mit weniger Ahnung von der Materie muss man sich von dir nicht alles gefallen lassen.

neyoo am 22 Dez 2024 19:27:47

crazy2bike hat geschrieben:
Die hohe Spannung der Module kam, wie ich inzwischen weiß, daher, dass die in Reihe geschaltet waren. Jedes Modul (1x Phaesun Sun Peak SPR 110 compact und 1x Phaesun Sun Peak SPR 110 small) für sich hat nur 18,6 V. Wie dann die Behauptung 50 V zustande kam, ist mir trotzdem unklar (2x 18,6 = 37,2 V) :?

Danke für alle Hinweise und Tipps.

Nein, die 50 V sind der Wert aus der Praxis und schon richtig.
Für die Spannungsfestigkeit muß man die Leerlaufspannung von 22,3 mit dem Faktor für die Außentemperatur nehmen, ( -0,27 %/°C ) und 2 Panel in Reihe, dann kommt bei Minus 10 Grad auf 49 V, bei mehr Kälte dann über 50 V. ( --> Link )

viele grüße
neyoo

crazy2bike am 22 Dez 2024 20:12:19

neyoo hat geschrieben:Nein, die 50 V sind der Wert aus der Praxis und schon richtig.
Für die Spannungsfestigkeit muß man die Leerlaufspannung von 22,3 mit dem Faktor für die Außentemperatur nehmen, ( -0,27 %/°C ) und 2 Panel in Reihe, dann kommt bei Minus 10 Grad auf 49 V, bei mehr Kälte dann über 50 V. ( --> Link )

Ok, danke.

Zum Umbau auf Parallelschaltung und Wechsel des SR:
Da hat man ja die halbe Spannung. Das dürfte nominell dann trotzdem genug sein, selbst für die 14,6 V einer LiFePO.

In der Praxis sehe ich aber inzwischen das Problem, dass bei Teilverschattung eines Moduls (wenn 1 String ausfällt) die Spannung dieses Modull ja auf die Hälfte und damit unter 12 V sinkt (U max. 18,6 V, --> Link), weshalb das Modul bei Parallelschaltung nichts mehr beitragen kann, um die 12V-Batterie zu laden. Die Leistung sinkt dann auch auf 50%. Bei Reihenschaltung sinkt die Spannung eines Moduls zwar auch auf 9,3 V, die Gesamtspannung ist aber noch immer 27,9 V, also noch 75%.

Noch dramatischer, wenn beide Module eine Teilverschattung haben, dann ist die Spannung bei Parallelschaltung insgesamt zu gering, um die Batterie zu laden und es wird gar nicht mehr geladen. Bei Reihenschaltung hingegen sind es immer noch ausreichende 18,6 V. Da hilft dann wohl nur, nicht neben/unter Bäumen zu stehen.

Am Ende frage ich mich gerade, warum Victron nicht auch SR hat, die 2 Ausgänge haben, oder bin ich zu blöd, die zu sehen? Von der App und den Einstellmöglichkeiten kommt da wohl in der Tat nichts anderes ran. Ich habe aber bislang keine Firma gefunden habe, die mir das Laden beider Batterien mit dem Victron umsetzt. Bleibt also wohl doch nur die Verschlechterung, was die PV-Seite angeht.

Stocki333 am 22 Dez 2024 20:22:58

crazy2bike hat geschrieben:Wenn du nun endgültig meinst, beleidigte Leberwurst spielen zu müssen, statt zur Sache etwas beizutragen, dann ist das jetzt halt so.

Mich kannst du nicht auf die Palme bringen. Und meine Geduld ist auch mal am Ende.
Und hättest du von Anfang an geschrieben, wo der Schuh drückt, und was du verbaut hast.
Hättest du von mir folgende Antwort bekommen.
Der Victron mit der Verschaltung in serie ist voll in Ordnung. Nach dem du dein Womo in Bleiausrüstung hast.
Lass den Marderschreck auf die Aufbaubatterien umklemmen. Und das Problem ist nicht mehr vorhanden.
Den irgendwann scheint die Sonne und die Bordbatterien werden nachgeladen.
Jetzt hast du aber noch immer die Problematik um die SB nachzuladen.
Einfach alle 3 Monate die Maschine Starten. Und eine std laufen lassen. Dann is tdie wieder Voll.
Sonst einfach einen Standbylader einbauen lassen. Das müst jede Werkstatt hinbekommen. Wenn nicht, Schreib ich lieber nix dazu.
Wünsche die ein Schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr.
Franz

crazy2bike am 22 Dez 2024 20:32:57

Stocki333 hat geschrieben:Mich kannst du nicht auf die Palme bringen.

Das war auch nicht mein Ziel.

Stocki333 hat geschrieben:Lass den Marderschreck auf die Aufbaubatterien umklemmen. Und das Problem ist nicht mehr vorhanden.

Auch wenn du jetzt wahrscheinlich wieder meckerst, dass ich nicht alle Details geschrieben habe (manches davon kommt mir immer erst, wenn eine entsprechende Antwort hier geschrieben wird):
Das Problem ist, der Marderschreck sitzt (sinnvollerweise) im Motorraum, die Starterbatterie unterm Fahrersitz und die Aufbaubatterie im Heck. Der Marderschreck ist daher nur an Fahrzeugmasse und Überbrückungsplus (Starthilfekabelanschluss) im Motorraum angeschlossen, da man sonst irgendwie die Kabel vom Motorraum ins Innere hätte bekommen müssen (eher großer Aufwand). Deshalb zieht der an der Starterbatterie.
Stocki333 hat geschrieben:Sonst einfach einen Standbylader einbauen lassen. Das müst jede Werkstatt hinbekommen.

Würde der nicht trotz Maderschreck an der Starterbatterie ausreichend laden? Der Marderschreck zieht ja schon nur wenige mA.
Stocki333 hat geschrieben:Wünsche die ein Schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr.
Franz

Danke und dito.

Stocki333 am 22 Dez 2024 21:09:32

Der Marderschreck ist daher nur an Fahrzeugmasse und Überbrückungsplus (Starthilfekabelanschluss) im Motorraum angeschlossen, da man sonst irgendwie die Kabel vom Motorraum ins Innere hätte bekommen müssen (eher großer Aufwand).

Beim Einau des Standbyladers geht man an der Aufbauelektronik an die Verbindung zur Starterbatterie. Also vor dem Trennrelais. Von der Starterbatterie aus betrachtet.
Da brauchst du kein Kabel mmehr zusätzlich ziehen. Was ja die Kosten in die Höhe treibt.
Und auch viele Solarregler bringen am Startebatterieausgang auch nur Erhaltungsladung. Sind in der Regel um 0,7 volt weniger als die BB geladen wird.
Das mal ein Hinweis, wenn dir die Werkstatt was anderes erzählt.So einfach ist das Ganze.
Franz

basste315 am 22 Dez 2024 21:36:53

crazy2bike hat geschrieben:Am Ende frage ich mich gerade, warum Victron nicht auch SR hat, die 2 Ausgänge haben, oder bin ich zu blöd, die zu sehen?

Dein Victron 75/15 hat wie mein 100/20 natürlich auch einen Lastausgang! Du hast wohl den Link in meinem Beitrag weiter oben --> Link nicht beachtet.

Dein bereits vorhandener Victron 75/15 hätte die serielle Verschaltung problemlos verkraftet und über den Lastausgang wäre eine Versorgung der Starterbatterie einfachst realisierbar gewesen.

Wie gesagt - falsche Werkstätte und gut gemeinte Links nicht beachtet, hier noch einmal für dich --> Link.

Leider war dir nicht zu helfen :cry:

Trotzdem schöne Feiertage! :tannenbaum:

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanel verklebt Loch gebohrt Laika x694R
Solarspoiler Offgridtec, Aerodynamik alleine verkleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt