xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrersitz für Transit v363 MK8

dasnachttier am 10 Jan 2025 02:16:23

Hallo,
ich lese hier schon eine Weile mit und hoffe jetzt einfach mal auf ein paar Infos :)

Der Job: Ich will dringend (muss wäre zu viel) den Fahrersitz in meinem Transit Bj Ende 2015 austauschen. Der Transit war früher ein Schulbus und der Sitz war vielleicht mal gut (ich habe da Zweifel) aber hat wohl einiges an Sitzstunden runter.
Der Sitz ist aktuell nicht drehbar und das muss sich auch nicht ändern, die Handbremse wäre eh im Weg.
Leider findet sich quasi nichts im Netz, das eindeutig als Ersatz dienen könnte. Für den Ducato bekommt man alles nachgeschmissen, aber Ford... Naja, ist eben so.

Frage: Unterscheidet sich das Lochbild der Sitzschienen / Konsolen des MK8 zu den MK/ bzw. MK6? Ich finde bzw. erhielt diesbezüglich widersprüchliche Aussagen. Einige Hersteller geben an Ford Transit ab Bj. 2000; Sportscraft selbst schreibt bspw. 3385080 Adapter für Ford-Transit ab BJ 2004 passend auf Original-Ford-Gleitschienen. Das Datenblatt vermerkt unten Stand: 09/2014, da war der MK8 schon fast ein Jahr draußen. Nachfrage bei Sportscraft direkt ergab die einzeilige Antwort: Für dieses Fahrzeug haben wir keine Sitze. Theoretisch hat Sportscraft auch 3385085 Universal-Gleitschienen Verriegelung beidseitig im Angebot, selbst darauf wurde nicht verwiesen, vielleicht hatte man keine Lust...

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Lassen sich die Sitze von MK7 und MK8 einfach austauschen - sprich: haben sie das gleiche Lochbild?
Hinweis: Die Frage des TüVs ist an dieser Stelle bitte erstmal nachgelagert.

Falls jemand eine Empfehlung für einen anderen bezahlbaren Sitz mit beidseitigen Armlehnen hat, freue ich mich natürlich auch. Es muss kein Sportscraft sein, ich will aber auch keine 2000€ ausgeben. Komfort ist wichtig, Seitenhalt und so Zeug eher nicht, der Transit ist nicht gerade ein Kurvenräuber :D

Viele Grüße,
Kilian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 10 Jan 2025 11:11:29

Wenn dein jetziger Sitz schon 2 Armlehnen hat würde ich mal beim Autosattler vorbeischauen, die polstern dir den Sitz nach deinen wünschen.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 10 Jan 2025 13:24:50

Joachim260 hat geschrieben:Wenn dein jetziger Sitz schon 2 Armlehnen hat würde ich mal beim Autosattler vorbeischauen, die polstern dir den Sitz nach deinen wünschen

So ist das!
Und das zum halben Preis eines anderen Sitzes!
GGf. auch mit neuen Bezugsstoffen, Sitzheizung,....

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

dasnachttier am 10 Jan 2025 14:11:21

Er hat aktuell nur eine Armlehne, aber ich habe trotzdem gerade mal einen Autosattler angerufen und warte nur bis der Chef sich meldet.
Da beim MK8 der Gurt unten am Sitz angeschlagen ist, würde eine Wiederverwendung des Sitzgestells auch einige Vorteile bringen.

Gruß,
Kilian

dasnachttier am 19 Jan 2025 16:21:35

Kleines Update:
Wie gefühlt alles am Transit ist auch dieses Thema offenbar kompliziert. Wirklich an den Sitz dranlangen will der Autosattler nicht, ist bei neueren Fahrzeugen wohl problematisch mit TüV und Haftung.
Man kann am Sitz an der Seite am Gestell erfühlen, dass man wohl eine zweite Armlehne montieren können. Ob es das passende Teil von Ford überhaupt zu kaufen gibt, ist aber fraglich / wird gerade geklärt.
Wirklich breiter und komfortabler wird der Sitz laut Sattler jedenfalls nicht, die Form ist vorgegeben und kann nur minimal verändert werden. Mein Wunsch nach weniger Seitenhalt aber dafür ohrensesselartigem Sitzkomfort wird unerfüllt bleiben.
Statt Armlehne links könnte man auch an die Verkleidung der Tür was dranbasteln, im Gegensatz zu Modifikationen am Sitz interessiert das den TüV wohl quasi gar nicht.

Der Transit ist eigentlich ein wirklich gutes, überzeugendes Basisfahrzeug - alleine schon weil es ihn immer noch mit Hinterradantrieb gibt. Aber jegliche Modifikation (und wenn man nur will, dass das Radio länger als eine Stunde funktioniert) ist ein totales Desaster.

Kilian

Pechvogel am 19 Jan 2025 16:46:16

dasnachttier hat geschrieben:…jegliche Modifikation (und wenn man nur will, dass das Radio länger als eine Stunde funktioniert) ist ein totales Desaster.

Das ist aber heute bei jedem ( Basis- ) Fahrzeug so.
Hat u.a. damit zu tun das da immer mehr Komponenten immer enger zusammenarbeiten und sich irgendwelche popeligen Änderungen auf irgendein Sicherheitsfeature auswirken könnte.
Und derjenige der die Änderung macht, hat evtl. nachher den „schwarzen Peter“.

Übrigens: Radio länger laufen lassen könnte man mit einem kleinen Zeitrelais das die Stromversorgung des Radios noch zwei Stunden ( oder drei, oder… ) aufrechterhält wenn der Schlüssel abgezogen wird….

Grüße
Dirk

Kuddel56 am 19 Jan 2025 20:58:59

Moin Kilian,
es gibt für den Ford Transit gebrauchte Sitze --> Link

Eine Armlehne für die Türseite ist nicht vorgesehen, da der Platz nicht ausreicht, aber da würde ich mal mit einem Ford-Händler sprechen.

Gruß
Frank

Joachim260 am 19 Jan 2025 21:17:34

Kuddel56 hat geschrieben:...

Eine Armlehne für die Türseite ist nicht vorgesehen, da der Platz nicht ausreicht, ...

Gruß
Frank

Also bei mir reicht der Platz locker für die 2. serienmäßige Armlehne und ich nutze die fast immer.

Gruß
Joachim

Olli2305 am 20 Jan 2025 22:06:42

Kuddel56 hat geschrieben:Moin Kilian,
es gibt für den Ford Transit gebrauchte Sitze --> Link

Eine Armlehne für die Türseite ist nicht vorgesehen, da der Platz nicht ausreicht, aber da würde ich mal mit einem Ford-Händler sprechen.

Gruß
Frank

Du darfst den Transit Custom/ V362 nicht mit den Transporter V363 verwechseln. Die sind in der Größe schon unterschiedlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DOMETIC FR 400 passt nicht vor 2019 Facelift
TÜV-Report zum Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt