Hallo,
ich lese hier schon eine Weile mit und hoffe jetzt einfach mal auf ein paar Infos :)
Der Job: Ich will dringend (muss wäre zu viel) den Fahrersitz in meinem Transit Bj Ende 2015 austauschen. Der Transit war früher ein Schulbus und der Sitz war vielleicht mal gut (ich habe da Zweifel) aber hat wohl einiges an Sitzstunden runter.
Der Sitz ist aktuell nicht drehbar und das muss sich auch nicht ändern, die Handbremse wäre eh im Weg.
Leider findet sich quasi nichts im Netz, das eindeutig als Ersatz dienen könnte. Für den Ducato bekommt man alles nachgeschmissen, aber Ford... Naja, ist eben so.
Frage: Unterscheidet sich das Lochbild der Sitzschienen / Konsolen des MK8 zu den MK/ bzw. MK6? Ich finde bzw. erhielt diesbezüglich widersprüchliche Aussagen. Einige Hersteller geben an Ford Transit ab Bj. 2000; Sportscraft selbst schreibt bspw. 3385080 Adapter für Ford-Transit ab BJ 2004 passend auf Original-Ford-Gleitschienen. Das Datenblatt vermerkt unten Stand: 09/2014, da war der MK8 schon fast ein Jahr draußen. Nachfrage bei Sportscraft direkt ergab die einzeilige Antwort: Für dieses Fahrzeug haben wir keine Sitze. Theoretisch hat Sportscraft auch 3385085 Universal-Gleitschienen Verriegelung beidseitig im Angebot, selbst darauf wurde nicht verwiesen, vielleicht hatte man keine Lust...
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Lassen sich die Sitze von MK7 und MK8 einfach austauschen - sprich: haben sie das gleiche Lochbild?
Hinweis: Die Frage des TüVs ist an dieser Stelle bitte erstmal nachgelagert.
Falls jemand eine Empfehlung für einen anderen bezahlbaren Sitz mit beidseitigen Armlehnen hat, freue ich mich natürlich auch. Es muss kein Sportscraft sein, ich will aber auch keine 2000€ ausgeben. Komfort ist wichtig, Seitenhalt und so Zeug eher nicht, der Transit ist nicht gerade ein Kurvenräuber :D
Viele Grüße,
Kilian