xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

knautschende Backofentür Dometic

altenrather am 11 Jan 2025 10:42:34

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Guten morgen,
hat jemand auch von euch das Problem mit einer knatschenden und quietschenden Backofentür ?
Das ist so krass, das man es auch außerhalb vom Womo laut hören kann und das Geräusch spürt man richtig im Griff der Türe.
Einfach so ölen wird vermutlich nichts bringen, da ohne zerlegen der Innenseite der Türe kein herankommen an die Gelenke sind.
Das zweite Foto ist von unten in die Innenseite der Türe.
Bin für Tips dankbar.
VG Ingo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 11 Jan 2025 15:23:02

Kommt man da nicht mit WD40 und der dünnen Spraydüse ran ?

Ahorne7500 am 11 Jan 2025 15:49:25

Hallo,

Ich glaube,
Mittel wie WD40 sind nicht so freundlich zu manchen Kunststoffen.
Manche Kunststoffe 'quellen' davon auf.

Ich stelle mir den Lärmverursacher in dem Teil vor
(keine Ahnung, wo es eingebaut ist und wie es wirkt),
welches für das 'Halten in einer Position' der Klappe verantwortlich ist.
Da würde dann 'Ölen' möglicherweise die Wirkung beeinflussen.

Ich würde es mit Silikon-Spray versuchen, gering dosiert rangetastet.
.

Anzeige vom Forum

stegi am 11 Jan 2025 16:23:14

Hallole,
ich baute eine neue Zuhalteklammer ein. Dazu wird die die Türe ausgebaut und zerlegt. Dann kann die neue Klammer von innen eingschoben werden. Zusätzlich trug ich auf die Klammer Kupferpaste auf. Seither ist die Zuhaltespannung wieder höher und es ist Ruhe. Das Teil findest du im Netz auch unter "Backofenfeder" oder Feder für Backofentür.....
--> Link
Viel Erfolg wünscht
Stegi

stegi am 11 Jan 2025 16:31:51

wurde von mir gelöscht

altenrather am 11 Jan 2025 17:40:04

Danke für eure Vorschläge.
Ich denke nicht, das etwas kaputt ist,denn die Tür hält in Position „Offen und geschlossen“ gleich gut.
An Ölen habe ich natürlich auch gedacht, allerdings mit welchen Spühöl ,-Ballistol dachte ich- nurvwie verhält es sich beim Backen?
Einfach reinpumpen bringt nichts, man sieht außer der Öffnung nichts- also doch vermutlich zerlegen,reinschauen und nochmals überlegen

huskimarc am 11 Jan 2025 21:51:55

Evtl Silikon Öl, Spray testen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 6002 - Heizung nur kurz
Chausson Flash 08 spanische Gasflasche Höhe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt