|
Moin, bei mir im Flair sind 2x11kg Gasflaschen verbaut. Irgendwo habe ich gelesen, man könnte die Flaschen auch mit einem Füllanschluss wie ein Gastank versehen, um sie regulär an LPG Tankstellen zu befüllen. Wo findet man dazu nähere Infos? Ich möchte keine Bastellösung, sondern eine zugelassene Alternative zum Gastank, da ich öfters längere Zeit ins Ausland möchte. LG Dieter
nirgends, da verboten.
Diese Flaschen kann man nicht mit einem Füllanschluß ausstatten. Aber hier findest Du die Lösung: --> Link Bekommt man schon bei vielen Anbietern. Gib hier im Forum unter Menue, interne Suche, einmal Tankgasflasche ein und Du kannst schon viel lesen. LG Carsten
Moin Dieter, wegen Ausland habe ich mich für die Luxuslösung entschieden: Zwei 11 kg Tankflaschen eingebaut mit Außenbetankung. LPG tanken wie Diesel tanken (naja, in D blöder Anschluß). Bisher in Fr, Es problemlos, I hat gewisse Einschränkungen. Zusammen mit LiFePO4 hat das dazu geführt, das ich mein Landstromkabel praktisch nicht mehr auspacke. Der blöde Flaschentausch fällt genauso wie im Ausland die Suche nach einer Füllstation weg. Obs sich's rechnet weiß ich nicht, aber ich genieße den Luxus und die zusätzliche Freiheit. Viele Grüße landmesser ps: Die Hardware hat meine Werkstatt über den Link im vorigen Post bezogen. Danke euch, genau so wie im Link habe ich mir das vorgestellt. Da werde ich demnächst mal anfragen, was ich denn so alles brauche für einen Einbau. Schottland, ich komme :D LG Dieter Hat Vor- und Nachteile, ich würde abwägen. Für mich wäre der einzige Vorteil der etwas günstigere Gaspreis. Ständig an eine Tankstelle zu fahren wenn das Gas leer ist würde mich persönlich Nerven, Flaschen sind schnell und überall getauscht. Was versprichst du dir von den Tankflaschen? Mehr Inhalt ist es auch nicht, bzw. vermindert es die Autarkie da du nicht überall tanken kannst. Wenn das tauschen der Flaschen kein körperliches Problem ist würde ich mir das gut überlegen oder auf Aluflaschen umsteigen. Servus dieterpapa
Ich selbst benutze eine 14 kg Alu-Tankflasche (passt bei mir in den Gaskasten). Zusätzlich kann ich eine normale Tauschflasche mitnehmen, wenn nötig. Vorteil: In Gegenden mit dichtem Gastankstellennetz kann ich auf die zweite Flasche verzichten, nachtanken ist ja jederzeit möglich. In anderen Regionen (z.B. Finnland) kann ich als Reserve die Tauschflasche mitnehmen. Einen Nachteil der Tankflasche sollte man berücksichtigen: In manchen Gebieten gibt´s im Winter keine flächendeckende Versorgung mit 95/5 Propan/Butan. Für´s Wintercamping ist die dort oft übliche 60/40 Mischung nicht wirklich geeignet. Für die meisten also eher ein "Randproblem". viele Grüße, polobilist Servus Russel,
Der spielt für uns eigentlich eher eine untergeordnete Rolle, da eine Tankflasche schnell an jeder LPG-Zapfsäule befüllt werden kann. Zweitens sind befüllte "deutsche" Gasflaschen im Ausland um einiges teurer, als hierzulande. Degani, ein Campinghändler in Lazise, ist da ein gutes Beispiel.
Bitte entschuldige, wenn ich Dir da widerspreche. Schon einmal probiert eine "deutsche" Flasche in Spanien zu tauschen? Und den Umweg über den Adapter und eine Flasche von Repsol oder Cepsa zu besorgen wäre mir persönlich viel zu umständlich. Auf die Tankflasche schraubst Du geschwind den richtigen Adapter, der im übrigen auch in anderen Ländern drauf bleiben kann und schon freust Du Dich über eine volle Flasche. Die Suche nach einer LPG-Station ist um ein vielfaches einfacher, als die Suche nach einem Händler, der Dir Deine "deutsche" Tauschflasche auffüllt, sofern ein Adapter vorhanden ist, oder sogar gegen eine volle tauscht. Und bei Alu-Flaschen wird der Austausch noch einmal schwieriger!
Wir haben genau die gegenteilige Erfahrung gemacht! Vom Verbrauch her nimmt es sich nichts, ob jetzt LPG-Gas oder Tausch-Gas in der Flasche ist. Womit ich wieder auf den Absatz oben zurück komme. Wo wir gerade bei Italien sind. Hier ist das Befüllen von Tankflaschen meines Wissens nach verboten, da das LPG-Gas (Gas für den Antrieb) an der Tankstelle anders besteuert wird, als Gas zum Heizen. Da bleibt offiziell nur der Umweg über die Tauschflasche. Sind aber nur unsere Erfahrungen. Es grüßt Andreas
Nein, hab ich noch nicht probiert, bei mir halten 2 x 11 Kg im Sommer länger als jeder Urlaub. Im Zweifel würde ich eben noch Reserve in der Garage mitnehmen. Wie die Situation in Schottland ist, da will der TE ja hin kann ich auch nicht sagen. Wenn, kann man aber bei längerem Aufenthalt auch eine ausländische Flaschen nehmen/ leihen oder? Es kommt eben auf das Reiseverhalten an. Wenn ich im Winter alle 4 Tage den Platz verlassen muss weil ich Gas tanken muss kann das nerven, wenn ich eh ständig an Tankstellen vorbeikomme weil ich mehr reise als campe ist es wieder egal. Daher muss man für sich wie schon beschrieben abwägen. Die Flaschen haben halt nicht nur Vorteile. Wenn, wäre für mich nur ein Gastank mit alternativ 2 x 11 Kg die Lösung. Ich habe in Santa pola gesehen wie vor mir eine Glasflasche an der tanke gefüllt wurde Ohne Waage .. einfach drauf :-O … scheinen in spanien einige so zu machen— mir wäre das zu gefährlich Habe 2 Gastankflasche mit direktbetankung im Gaskasten mit den Originalbänden befestigt Vorteil .. kein gas schleppen mehr .. Nachteil .. in 10 Jahren neuer tüv ., bezw tausch erforderlich Und.. kein mensch weiss wie die Rechtslage dauerhaft fixiert wird Zum füllen gibt es ein dichtes lpg netz .. zum finden dieser station gibts gute apps
OK, wie wiegst du den Inhalt bei fest verbauten Flaschen? Ist da eine Waage eingebaut oder kauft man in Kilogramm? Servus Russel, der von Buran geschilderte Vorgang sollte nur ein Beispiel sein, wie man eine Flasche auch befüllen kann. Wenn keine Waage oder ein anderes Messinstrument verwendet wird, kann schnell eine Überfüllung stattfinden, was eine gewisse Gefahr beherbergt. Man sollte also wissen, was man tut.
Bei unserer Tankflasche, die im übrigen nicht fest verbaut ist, überwacht eine Mechanik, dass der Tankvorgang bei einer Füllung von 80% unterbrochen wird. Somit ist eine Überfüllung ausgeschlossen. Ein Gastank wird eine ähnliche Mechanik besitzen. Es grüßt Andreas Ich habe vor 2 Jahren auf eine 14 kg Füllstopflasche umgestellt, Füllanschluss im Gaskasten, aber nicht direkt. So könnte ich noch eine zweite 11 kg Alugas mitnehmen, wenn ich mal länger als 2-3 Tage stünde. Bisher habe ich nur beste Erfahrungen gemacht, selbst über den Jahreswechsel in Italien gab es keine Probleme. --> Link Der Komfortgewinn ist für mich schon sehr deutlich. An die Tanke muss ich sowieso, dann fahre ich halt dahin, wo ich gleich Diesel und Gas bekomme, idealerweise auch gleich AdBlue. Schlauch abdrehen, Gurte lösen, Flasche aus dem Gaskasten hieven, rote Kappe suchen, ins Auto hieven und sichern, irgendwo hinfahren und tauschen und das gleiche in umgedrehter Reihenfolge zurück entfällt einfach. Mit 14 kg hat man auch noch eines Tag mehr Volumen.
Meine tankflaschen haben einen füllstopp bei 80 % und können so im gegensatz zu normalen tauschflaschen nicht überfüllt werden , wenn etwa noch ein rest gas drin ist Im übrigen stehen die nicht fest eingebaut im gaskasten wie tauschflaschen auch … und genau da wird es spannend ob das so die gasprüfung besteht ..
80% von 14 Kg sind aber auch nur noch ca. 11 Kg oder? Egal, wie gesagt hat aller vor und Nachteile. Ich kann im Winter noch Flaschen mitnehme, dann muss ich nirgends zum tanken fahren. Wie gesagt mich nervt das tanken mehr als Flasche tauschen, ist aber nur meine Meinung und das tanken für mich kein Vorteil. Im Winter nehm ich auch mal 3 Reserve Flaschen in der Garage mit. Ich kenne das Nutzungsverhalten des TE nicht, für mich machen Tankflaschen keinen Sinn.
Da wir nie länger als 3 Tage irgendwo stehen, ist es für uns sehr praktisch einfach an die Tanke zu fahren und LPG zu tanken. Für langes verweilen auf einem CP ist ein LPG-Tank und 2 x 11 kg Tauschflasche natürlich eine gute Lösung.
Nein. Die 80% sind 14Kg. Moin, ich kombiniere die Nachteile (oder Vorteile?) beider Systeme: Im Winter nur Tauschflaschen mit 95/5, im Sommer spar ich mir die Schlepperei gerne. Wenn's geht, suche ich mir da die Dieselsäule aus, die neben der Gas Säule steht, dann geht's in einem Rutsch. Gruß Thomas Der Aufwand Gasflaschen zu tanken steht in keinem Verhältnis zum Tausch Wer mag schon 2 Flaschen a 16 kg durch die gegend schleppen , aus und einbauen , und dafür extra einen zuständigen Markt anfahren , wenn man inn3 minuten stressfrei an der Tankstelle beim diesel Tanken den Gasvorrat nachfüllen kann? Dazu kommt auch noch der Vorteil, eine Gastankflasche jederzeit bei jedem x-beliebigem Füllstand nachtanken zu können. Was mache ich mit einer halbvollen Tauschflasche vor dem Urlaub? Die Hälfte an Gas ungenutzt zurückgeben und wieder eine volle Füllung bezahlen? Oder umständlich zuhause zwischenlagern oder im heimischen Gasgrill verfeuern? Alles umständlich. Mit der Tankflasche fülle ich einfach wieder auf und fertig.
Naja, mein Diesel reicht im Winter länger als Gas, daher extra an die Tanke wegen dem Gas fahren? Wie gesagt, es kommt auf das Reiseverhalten an. Bei uns gibts die Gasflaschen auch an der Tanke oder ich nehme eben genug mit. Vom Baumarkt musst ich die noch nie heimtragen. Die meisten CP haben ja Gas am Platz und bringen das sogar. Im Sommer ist der Gasverbrauch ja vernachlässigter, bzw. werden die 2 x 11 Kg nie leer. Wer mehr reist als ruht ist mit dem Tank evtl. besser bedient, stimmt. Daher wird es keine pauschale Aussage geben was praktischer ist. Das kann man nur selber herausfinden. Ist klar, wer nicht im Winter fährt, der kommt mit 2 Flaschen Gas durchs ganze Jahr. Wir fahren auch im Winter und ich tanke im Jahr bestimmt 10-12 mal, je nach Füllstand halb bis ganz voll. Und da ist die Gasflasche mit Füllstop schon ein deutlicher Komfortgewinn. Ist so wie mit LiFePO4 und Solar. Kabel daheimlassen und nicht auf nasser Wiese einrollen müssen ist auch ein spürbarer Komfortgewinn.
Welche Möglichkeiten es zu Hause gibt ist ziemlich uninteressant wenn man in ganz Europa unterwegs ist. Und da fasst jedes Land eigene Flaschen hat ist man als "Reisender" fasst immer besser mit einem Tank bedient. Ich habe allerdings erst vor kurzem gehört dass es in Finnland kaum Gas zum tanken und fasst nur in Flaschen gibt. Gut wenn man dann noch einen Platz für eine Flasche frei hat. Hubert
Etwas ot .. aber das mit dem strom ist das Gleiche wie mit dem Gas .. am meisten braucht man im Winter Ich bin zz in spanien .. und meine 350 w solar bringen an einem sonnigen Tag max 600 wh .. das reicht auch mit 400 AH Batterie nicht wenn man kaffeeautomat und Fritteuse nutzt .. dazu haben wir eine alde mit elektoheizung .. weshalb wir wenn wir mal auf einem CP stehen gerne auch Strom nehmen …spart Batterie und gas .. und bei acsi meist inkludiert Und um die Kurve noch zu bekommen .. die Anfahrt undmdie ersten tagenwaren kalt .. das kostete eine flasche .. in den nächsten 10mtagen die zweite. .. dank der Tankflasche können wir noch bleiben … und gas sparen .. zumindest daheim :-) Ja klar, beim Elektro kommt es ebenso auf das Verbrauchsverhalten an. Wer wie wir nur Heizung, TV, Beleuchtung und Handyladen braucht und noch dazu im sonnigen Italien steht, reicht gut dimensioniertes Solar aus. Vom 20.12.-05.01. kein Kabel gebraucht.
Auch im Frühjahr oder Herbst kann es im hohen Norden nötig werden zu heizen. In Norwegen habe ich mehrere Flaschen(D) bei einem Campinghändler füllen lassen. War dort kein Problem. Ich weiß aber nicht, wie viele solcher Stationen es gibt. RK
Das sehe ich ähnlich.... bezogen auf Wintercamping. Da wäre dann z.B. die nächste LPG Tanke in Östereich nur ca. 100 km entfernt. :lol: Individuell eben anderes REISEVERHALTEN :wink: Moin, also für mich wird es die Tankflschenlösung geben, CP Leben ist nichts für mich - ich möchte gerne unterwegs sein. LG Dieter Wenn ich im Winter, im Tiefsten Winter bei - 20 Grad, 1 Woche stehe und keine Gas Versorgung habe, dann brauche ich 4 Flaschen. 2 eingebaut und 2 in der Garage zur Reserve. Da fahr ich doch nicht rum und suche Tankstellen. Wenn ich natürlich nur kurz irgendwo stehe und ständig an Gastankstellen vorbeikomme dann ist Tanken besser oder einfacher. Daher ist für jeden was dabei. Wenn man tatsächlich bei - 20 grad ne woche frei steht .. dann gehen bei mir 2 flaschen durch … und wenn ich denn wollte könnte ich immernoch 2 aluflaschen die in meinem grill stehen mitnehmen und tauschen .. denn meine gastankflaschen sind fest eingebaut .. Aaaber … erstens sind meine 400 ah batterien trotz 350 w solar früher alle ..und zweitens beide wc schösseln voll Und drittens kann ich mir das echt nicht vorstellen .. im winter bin ich echt lieber auf einem cp mit strom .. am liebsten noch restaurant und sauna .. Wir waren mehrfach über weihnachten silvester 5in sexten .. minus 27 war unser rekord .. und da durften wir dann den horrorpreis am cp für gas bezahlen .. nö .. da fahr ich lieber mal an ne tanke nach ner woche
Ob das wegfahren wirklich günstiger ist? Horrorpreis, naja. Die Flaschen sind vor Ort und du bekommst sie auf den Platz gebracht. Das kostet natürlich. Bei uns kostet die Pulle 8€ weniger. Bedeutet 16€ bei 2 Flaschen Aufpreis. Dafür würde ich nicht wegfahren.
Das kann man für jedes Land hier nachsehen, Beispiel UK --> Link Ich möchte den Komfort von Tankflaschen nicht mehr vermissen, vor allem wenn man wegfahren möchte und eine Flasche ist nur noch halbvoll. Grüße
Hier ein Adapterset, wie wir es zum Befüllen von normalen deutschen Gasflaschen benutzen. So ist man für alle Systeme gängig. Bei Flaschen ohne Füllstop sollte man während des Befüllens eine Waage unterstellen. In vielen Ländern hilft der Tankwart. Naja, so mancher mit festem Tank hier redet sich sein Verhalten schöner als es ist. Russel hjat alles gut begründet-Zustimmung!!! Der typische mittenkende Spanienfahrer hat einen Repsolbuddel+Adapter hier vor der Abfahrt parat - in D! Setzt ihn ins Auto und gut isses! Nutzt diesen Buddel bis er unten angekommen ist und auch länger auf der Tour. Reicht auf der Frühjahrstour locker 2-3 Wochen incl. heizen unterwegs. Getauscht wird in Spain an der nächsten Tanke oder einfacher am CP. Dort wird der Buddel vor die Tür gestellt - im Tausch!! Kost nix extra! ca 18€ im Tausch. Propan versteht sich, Kein Propan/Butan - Gemisch welches die Düsen verschmutzt! Zurück wird der 2.Buddel genutzt Alu11kg versteht sich, die Repsol ist dann frisch gefüllt im Wagen für die nächste Spaintour. Hier nutze ich eh nur 2 Alu11kg. Rausheben sollte man schon können. Wer das schon bewältigt sollte sich fragen ob er noch ans Steuer sollte???
Ja manchmal hilft der Tankwart nicht sondern ruft die Polizei. In Spanien selbst gesehen beim Kollegen vor uns der eigenständig an der Gastankstelle eine grauen Flsche füllte. Wir wollten eigendlich usnere Gastankflasche fülle nsind dann unauffällig zum Dieseltanken und haben usn das "Schauspiel" angesehen. Die Poliezi hat die Flasche beschlagnamt und Bussgeld kasiert.
Nicht schöner als es ist, aber das muss jeder selbst „erfahren“. Es passt halt nicht alles pauschal zu jedem. Gerade „Neulinge“ lesen (zu) viel. Ging bestimmt jedem so, mir auch. Daher ist meine Meinung das man erstmal Erfahrungen ercampen muss, und zwar eigene. Nach eeinigen Urlauben weis man ob das WoMo das richtige ist und was man wirklich braucht. Bei mir hat es 2 Jahre gedauert. Was hab ich mich über Lithium Batterien belesen, beschäftigt und Fragen gestellt. Am Ende blieb ich bei den AGM, reichte Jahre und kostete nur ein Bruchteil und reicht heute noch. Die Lithium hätte ich, hätte es aber nie wirklich genutzt. Mit meinem WoMo ist freistehen eher nicht dezent, und auch nicht mein Ding. Ich suche nicht die Einsamkeit, eher die Geselligkeit. Daher jeder wie er will und wie geschrieben: alles hat auch Nachteile, die wollte ich hier ansprechen. Wenn ich die Flasche zum füllen herausnehmen muss, dann kann ich auch gleich tauschen. Ich würde erstmal schauen wie viel Gas wirklich gebraucht wird bei meinem Verhalten. Die Garage und Zuladung beim WoMo des TE lässt genug Reserven zu….
Wir kennen sehr viele die ganz normal mit grauen Tauschflaschen klar kommen. Es gibt unter den Spaniern so wie überall Menschen die Wohnmobile hassen und welche die selbst eins besitzen und lieben. Es gibt überall Tanken die deutsche Flaschen füllen, kein Problem. Aber es gibt tatsächlich Kollegen die an andere Tanken fahren, wo grosse Schilder Flaschen füllen verbieten und machen es trotzdem. Das der Tankwart dann mit Schaum vor dem Mund reagiert, dass vermag der eine oder andere nicht mitdenkende Kollege leider nicht zu verstehen. :roll:
Für dieses Land haben wir gänzlich andere Erfahrungen gemacht und alle die wir kennen auch. Es gibt genügend Tankstellen, die Flaschen füllen. Für andere von uns bereiste Länder ist es gar nicht anders möglich um an Gas zu kommen. Deutsche Richtlinien und Verfahrensweisen gelten eben nur in Deutschland.
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet, wie könnte ich auch Deine Erfahrungen kennen oder derjenigen die Du kennst. Auch das habe ich geschrieben Ich habe auch nichts von deutschen Richtlinien geschrieben, sondern das es in Spanien so wie auch in anderen Ländern streng verboten ist, eine Tauschflasche selbst an der Tankstelle mit entsprechenden mitgeführten Adaptern zu betanken. Das ist in Spanien eine Straftat udn nicht nur eine Ortnungswidrigkeit. Steht so in der DGT (direccion de trafico) und es ist Glücksache und Erfahrungssache, ob das Personal an der Tankstelle es selbst macht bzw. tolleriert oder es verweigert bzw. die Polizei ruft.. Wenn Du mit Deinem Beitrag sagen willst, dass Du noch nie gelesen oder gehört hast, dass einem Kollegen in Spanien das befüllen von Gasflaschen verweigert worden ist solltest Du mal googeln. Ich weiß es auch eigener Erfahrung, es gibt zahlreiche Tankstellen die den "NotAus" Knopf der Gastankstelle drücken, wenn dort ein Campingfahrzeug hält. Kriegt er es nicht mit und du bist dabei oder gerade fertig, musst Du mit großen Ärger rechnen, wie gesagt auch damit das die Polizei geholt wird. Jeder kann das halten udn machen wie er will, jedoch bitte nicht den Kollegen diesen Sachverhalt verschweigen udn schreiben alles easy kannste machen wird geduldet. Bei Strom und Gas habe ich Respekt Und es ist gut dass es dazu Regeln gibt Das Gezänk was der Gasverband da in deutschland über die Tankflaschen in Wohnmobilen macht scheint mir da kontraproduktiv Wenn aber einer einfach seine Tauschflasche mit Gas voll macht .. eventuell dabei überfüllt , dann ist das mE völlig indiskutabel Gerade gesehen wie jemand nach dem Füllen der Gastanks eine 5 l Flasche an der Tanke mittels adapter füllen lies .. ohne waage ist da immer das Risiko dass die Flasche überfüllt wird …. Und auf meine Frage was er da macht. Meinte der .. das schaltet doch ab .. NEIIN .. das war ne normale Tauschflasche .. die schaltet ab wenn sie voll ist .. ganz voll .. nix mit 80 % .. am besten mal in die Sonne stellen zum Grillen .. denn dafür ist die kleine Flasche wohl da Leute .. macht das nicht … entweder ne Tauschflasche , oder eben eine Tankflasche — nicht mac Giver spielen … das geht zwar , wenn man weiss wie .. und mit was .. aber einfach voll machen ist einfach lebensgefährlich Dein Beitrag erinnert mich an einen alten Mann, der an einer Tankstelle mehr oder weniger mit dem Tankwart "raufte" weil er selbst tanken wollte. Das war aber an der Nicht Selbsttankstelle verboten wie ich ihm erklärte. Er hat es mir aber nicht geglaubt. Wenn also in Spanien ein Tankwart angerannt kommt, kann es sein das man dort nicht selbst tanken darf. --> Link Es ist immer ratsam an der Tanke nach Füllmöglichkeiten zu fragen. Auch wissen Fernfahrer oft wo man Flaschen füllen kann (habe selbst mal einem Fahrer seine 3 kg Flasche gefüllt als er gerade an der Tanke abgewiesen wurde aber ich dort Flaschen füllen darf nachdem ich mal den Pächter hierzu "geschult" habe da Stellplatz um die Ecke). Verwende kurze Adapter wg. Hebelwirkung (besagte Adapter oben vom Foto haben Sollbruchstellen) mein kompakter Fülladapter nutzt das Innengewinde im Acme für normale 21.8 RH Adapter. Prüfe Adapter auf Beschädigungen im Bereich der Dichtflächen vor Nutzung! Es gibt Länder wo das Anschlußsystem intern zentral vereinbart wurde (D), meist aber haben die Hersteller eigene Systeme (Repsol, cepsa) die dann in anderen Ländern auftauchen wenn Firmen aufgekauft werden (Cepsa in Norwegen). Das ist zu recht verboten Weiss ohnehin nicht was das für ein Rat sein soll Einfach legal bleiben Tankflasche zulegen oder örtliche Tauschlaschen nutzen Warum muss man sich und andere durch solche Superhelden gefähren
Stimmt! Leider hatte ich schon mit Sonderflaschen an der offiziellen Füllstation mit offiziellen Superhelden zu tun die die Flasche eben nicht mit den voreingestellten Computerdaten füllen konnten, sondern bspw. die Tara oder Volumen per Hand einstellen mußten und prompt scheiterten! (Die Flasche rülpste im Auto während ich gerade einstieg aufgrund annähernder 100% Füllung! Daraufhin fuhr ich nicht weg sondern prüfte alle Daten bevor ich etwas Gas abblasen ließ) Seit dem schaue ich allen über die Schultern! Der TE sollte sich die Adapter zulegen falls es dringenden Bedarf geben sollte. |
Anzeige
|