rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Flash 08 spanische Gasflasche Höhe

BundU am 07 Jan 2025 14:22:48

Hallo in die Runde!

Ich bin auf der Suche nach den genauen Abmessungen (vor allem der Höhe) der spanischen Repsol 11kg Propangasflaschen und leider nirgendwo fündig geworden.
Da der Gaskasten in meinem älteren Chausson flash 08 in der Höhe ziemlich knapp bemessen ist, wäre die Höhe der Flasche incl. aufgesetztem Adapter-Ventil wichtig.
Kann mir da Jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rollermanne am 07 Jan 2025 15:27:17

Moin, die frage habe ich auch mal gestellt und bekam von einem Nutzer das Maß von Höhe 580mm incl. Adapter.

BundU am 07 Jan 2025 16:57:26

Hallo Manne,
danke für die Info. Ist schon mal hilfreich.
Gruß BundU

Anzeige vom Forum

ulyseo am 07 Jan 2025 17:37:49

Bei mir sind es ca. 70 cm

surfoldie11 am 07 Jan 2025 17:40:47

Morgen kann ich messen, habe solch Dingens mit Anschlussblock in der Garage stehen für die Südtour im April....

rollermanne am 07 Jan 2025 17:56:29

rollermanne hat geschrieben:Moin, die frage habe ich auch mal gestellt und bekam von einem Nutzer das Maß von Höhe 580mm incl. Adapter.

Sorry hab's gerade gesehen, die 580mm sollten OHNE Adapter sein.

dietmardd am 07 Jan 2025 19:06:30

Wir hatten vor Jahren mal einen teilintegrierten Chausson gemietet. Chausson ist bekanntlich eine französische Marke, aber wir mussten feststellen, dass damals die französischen 11 kg-Flaschen in der Höhe nicht in den Flaschenkasten passten. Bei den EURO-Flaschen gab es da kein Problem. Die waren in der Höhe Pi mal Daumen 7 cm niedriger als die französischen Flaschen. Wir mussten damals eine kleine Gasflasche in Frankreich kaufen, damit wir den Kühlschrank weiter betreiben konnten. "Unser" Chausson hatte damals Platz von nur einer Gasflasche, so dass eine leere Flasche nicht einfach durch die 2. Flasche ersetzt werden konnte. Natürlich passiert so etwas immer am Wochenende, wenn alle Händler geschlossen haben und in der Region nur eine Tankstelle mit einem automatischen Gasverkauf war, wo man mit seinem Problem alleine war, da man nicht mit dem Personal sprechen konnte.

Es gab noch einige weitere Konstruktionsfehler, so dass wir uns von der Marke Chausson verabschiedet hatten. Chausson hatte damals einen Händler unweit unseres Hauses und die Mietpreise waren damals moderater als bei anderen Vermietern.

surfoldie11 am 07 Jan 2025 19:33:13

580mm??
Nicht nur ohne Adapter, auch nur bis an den Buddelanschluss, da stehen die Griffe noch über.
Auch gibts diesen Adapter nicht mehr !!! Bild folgt morgen, ist heute zu kalt...
Die Repsol passt auch locker in eine Hymer 674SL-Garage mit Adapter - wenns hilft.

BundU am 07 Jan 2025 23:38:23

Ein freundliches Hallo an Alle,

ich freue mich über die jetzt schon zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten in so kurzer Zeit.

War wohl doch richtig, diesem Forum beizutreten ;-)

Vielen Dank!

BundU

surfoldie11 am 08 Jan 2025 14:17:05

Aber sicher, wenngleich in vielen Bereichen ne ganze Menge Gelaber stattfindet, besonders bei den LiFe Accus, da sitzen welche den ganzen Tag am PC und schreiben sich die Finger wund obwohl alles schon 100000 mal erklärt wurde
Gräuslich!

Proximo am 08 Jan 2025 16:32:25

surfoldie11 hat geschrieben:580mm??
Nicht nur ohne Adapter, auch nur bis an den Buddelanschluss, da stehen die Griffe noch über.
Auch gibts diesen Adapter nicht mehr !!! Bild folgt morgen, ist heute zu kalt...
Die Repsol passt auch locker in eine Hymer 674SL-Garage mit Adapter - wenns hilft.

Die Adapter gibt es nach wie vor! Bevor man so etwas in die Welt setzt, sollte man sich erstmal schlau machen.
Gruß
Proximo

palstek am 08 Jan 2025 18:51:45

Es wurde zwar nach Repsol gefragt, ich habe aber mal bei meiner Propan-Flasche von Cepsa gemessen (graue Flasche mit blauen Kunststoffgriffen, wesentlich leichter als Repsol): Anschluss 52,5 cm, Griffe 53 cm.

Der oben abgebildete Adapter dürfte 10 cm hoch sein, es gibt aber auch flachere Varianten mit 7,5 cm, z. B. hier --> Link. Ich kann jetzt nicht nachmessen, wie tief der Anschluss in den Adapter eintaucht, schätze aber mal 2 cm. Damit dürfte eine Gesamthöhe von 60,5 cm (hoher Adapter) bzw. 58 cm (flacher Adapter) möglich sein.

Bei Repsol ist der Anschluss auf 54,9 cm, also rund 2,5 cm höher (Quelle: --> Link), entsprechend sind die Gesamthöhen 63 cm bzw. 60,5 cm.

Wichtig ist es, den Click-on-Adapter bereits in Deutschland zu kaufen, da diese Adapter mit dem passenden Anschluss für deutsche Regler in Spanien schwer zu bekommen sind.

RaBoBo am 08 Jan 2025 19:12:17

Vielen Dank für die Info :)

copete am 10 Jan 2025 12:10:09

Hallo BundU,
wir haben in unserem OC15 eine 11 Kg Repsol-Flasche.
Die Gesamthöhe mit Anschluß ist 62 cm.

Gruß von El Hierro, Canaren
Copete

BundU am 12 Jan 2025 00:42:41

Hallo nochmal in die Runde,

vielen Dank für die guten Infos.
Jetzt kann ich beruhigt losdüsen, denn die Höhe passt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

knautschende Backofentür Dometic
Frankia I7400 plus zusätzlicher Gastank usw
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt