xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie auf 12.0V

Oloeschi am 27 Feb 2004 15:36:45

Habe mal eine Frage:Bei meinem Bürstner ist die Starterbatterie laut Überwachungsdisplay auf 12,0V,Die Aufbaubatterie zeigt 13,2V an.Ich bin vor 1 Woche ca. 100km damit gefahren.Jetzt ist die Batterie schon so weit runter mit dem Saft.Die Lichtmaschine ist keine 1000km alt und die Starter-Batterie habe ich erst Silvester2003 erneuert.Kann es sein,das nur durch das Autoradio bzw.dem Senderspeicher die entladung so schnell ist? Der Aufbau hat übrigens durch das Solarpanel keine Entladung.Naja,im Moment schneits hier kräftig. :wink:
,Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jambo45 am 27 Feb 2004 15:49:21

Hi Olaf,
also wenn das Radio die ganze Woche lang an war und fleißig Musik gespielt hat, kann ich mir das, je nach Batteriegröße, vorstellen. Senderspeicher und ev. LCD-Display können keine nennenswerten Spannungsabfäle bewirken, jedenfalls nicht annähernd in der Zeit. Da ist was anderes faul.

Allerdings ist 100 km Fahrt auch nicht allzu viel. Ne Stunde Ladebetrieb macht so eine Batterie nicht voll. Und ab Werk sind die sowieso nicht voll geladen. Wenn das Ding ab Sylvester (Einbau) nur rumgestanden hat und du zwischendurch einmal 100 km damit gefahren bist, kann ich mir vorstellen, dass da nicht mehr bei herauskommt. Lad das Ding doch erst mal richtig voll und dan prüfe den Spannungsabfall in Tagesabständen. Da wissen wir dann schon mehr.

Jambo

Oloeschi am 27 Feb 2004 16:00:36

Der Wagen wurde Ende Januar ca 800km bewegt,und bevor ich die 100km gefahren bin hatte ich ihn ca 24Std.am 220V-Netz.Habe nach der Fahrt ihn nur abgestellt.Meines Wissens zieht nur das Autoradio über den Senderspeicher Strom ab.Wie kann ich denn sowas testen.Oder ob die neue Batterie schon einen Weg hat? Womo ist bei mir momentan unter freiem Himmel.Macht die Kälte vielleicht was aus?

Anzeige vom Forum

Lucky am 27 Feb 2004 16:29:43

Hallo Olaf,

was gerne vergessen wird sind Antennenverstärker für TV und Radio, die ja direkt an der Batterie angeschlossen sind und kräftig saugen.

Nur mal so´n Gedanke :wink:

Viele aus Oberfranken

Jürgen

Oloeschi am 27 Feb 2004 16:52:11

Habe noch keine Antenne montiert.Kommt erst noch.

laichy am 27 Feb 2004 16:54:22

Hi Oloeschi,

testen ist einfach, sofern Du Dir ein Ampere-Meter besorgen kannst:
Minuspol der Batterie (=Masse) abklemmen und das Amperemeter zwischen den Minuspol der Batterie und das zugeh. Kabel (das Du jetzt in der Hand hast) schalten - also so, das ein ggf. vorhandener Strom durch das Amperemeter muss.
Bei "Zündung" aus kannst Du nun schauen, ob sich was regt.
Alles über 0,2 Ampere wäre für meine Begriffe n.i.O.

Du könntest aber auch dafür sorgen, das Deine Solarpanells sowohl Aufbau- wie auch Startterbatterie versorgen, entsprechende Ladegeräte sehen das vor (ist bei mir zumindest so).

Viele - Laichy

Oloeschi am 27 Feb 2004 16:58:10

Das mit dem Amperemeter werde ich mal probieren.Mit der Stromversorgung vom Solarpanel muß ich mir mal die Bedienungsanleitung in Ruhe durchsehen.Habe das Womo erst seid Dezember.Bin in der Technik noch nicht so drin.Aber danke für die Tips.

dl3ro am 01 Mär 2004 17:12:20

hallo oloeschi,
das einfachste ist die angezeigte Spannung ohne zuendung und radio aus
sich merken. Dann Motor anlassen und schauen nach einiger zeit sollte

1. die Spannung der Motorbatt steigen wenigstens auf 13V und langsam auf mehr ... 14V-14,5V

2. auch die Womobatt sollte einen solchen sprung machen.
Das sollte für das grobe erst reichen.
Dann kann man natürlich auch noch Spannungen an den Batterien messen.

Ruhespannung ca. 12-12,5V
Ladespannung vom Motor ca. 13,8-14,4V

Wenn also die Motorbatt auf 13,8V oder mehr kommt wird geladen. Sollte hier kein gutes Ergebnis zustande kommen muss man genauer schauen ob Ladestrom/Spannung zu stande kommen. Aber das ist als Anleitung schwierig.
Das Anzeigeinstrument bei Bürstner ist m.M. nicht sonderlich genau. 0,5V+/- Abweichung gegeben.
so vielleicht hilfs

mfg hans

Klausca am 01 Mär 2004 17:54:32

:x :x ja,ja die elektrick :?: :idea:

das sorgendkind wohl aller wo-mo besitzer :!:

oder ??????

klaus

mikel am 01 Mär 2004 18:18:48

Hi,

Hans stimme ich im großen und ganzen zu, jedoch ist, wenn Du den Motor anläßt, es nicht mehr möglich die Batteriespannung zu testen. Wenn der Motor läuft, zeigt das Instrument nicht die Spannung der Batterie, sonder die Spannung bzw. den Ladestrom der Lichtmaschine, erst wenn der Motor wieder aus ist, und somit die Lichtmaschine keinen Strom mehr erzeugt siehst Du wieder die Batteriespannung.

Aber: 12 Volt auf der Starterbatterie ist völlig normal, das ist die sogenannte Ruhespannung. Soll heißen, erst wenn die Spannung der Batterie deutlich unter 12 Volt sinkt solltest Du Dir sorgen machen.

Eine Batterie die weder über Solar, noch über Ladegerät ständig gespeist wird hat eine Ruhespannung von 12V - 12,5V.

Ebenfalls ist die Anzeige an Deiner Bordnatterie nicht immer die Batteriespannung, sondern wenn Licht einfällt, und die Solarspannung über der Batteriespannung liegt, siehst Du in diesem Fall sie Solarpanelsoannung!

Wolfgang13 am 01 Mär 2004 23:55:59

Und wenn bei laufendem Motor nur 12V anliegen, ist was faul. Dann wird auch die Batterie nicht mehr geladen.
Ich hatte dies recht regelmässig an meinem vorigen Womo.
Irgendwo hängt ein Relais oder ist ein Stecker locker.

Oloeschi am 02 Mär 2004 13:52:29

Habe trotz Minusgrade das mal ausprobiert.Mikel hat mich beruhigt,die Batterieanzeige zeigte 12,0V an.Habe den Wagen mal laufen lassen,Anzeige auf 13,5V,also lädt die Lima.Habe dann an 220V angeschlossen,und die Batterie vom Motor wird geladen.Jetzt muß ich nur noch schauen wie ich mir einen Spannungsprüfer irgendwo ausleihe.Aber mit der Ruhespannung von 12,0V kann ich jetzt beruhigt leben.Ich weiß ja jetzt DANK EUCH das es normal ist.
DANKESCHÖN :jump:

mikel am 02 Mär 2004 13:59:45

Hallo Oloeschi,

bekommst einen Multimeter (Spannungsprüfer) schon für ca 9 € bei Conrad Elektronik. Denke aber nicht, das Du ihn jetzt für Deine Starterbatterie benötigst, aber son Teil ist schon gut sein eigen zu nennen. Besonders praktisch ist dieser bei der Suche nach Krichströmen. Die Dinger werden sogar im Media Markt, Promarkt etc. verkauft.
Viel Spass damit.

Oloeschi am 02 Mär 2004 14:23:27

Das geht ja vom Preis,hatte gedacht die sind teurer.Werde mal beim MediaMarkt nachschauen.

dl3ro am 02 Mär 2004 17:41:11

hallo mikel,
habe ich mich so unklar ausgedrückt??
Ich glaube Oloeschi ist auf jedenfall erst mal geholfen!!

mfg hans

mikel am 02 Mär 2004 18:03:10

Hallo Hans,

nein, nur habe ich es so verstanden, das Du geschrieben hast:

"....wenn der Motor läuft, sollte die Spannung langsam auf 13 Volt steigen"

das ist das einzige, wo Du Dich vielleicht falsch ausgedrückt hast, oder was ich falsch verstanden habe, da ja bei laufendem Motor die Spannung der Lima anliegt, und damit liegt die Spannung direkt über der der Batterie.

War nicht böse gemeint, sorry.

Flywolf am 02 Mär 2004 19:26:45

Norma hat im Moment ein Messgerät im Angebot:

Wolf

Pamir am 05 Mär 2004 18:54:33

Hallo Oleschi !

Mikel hat sicher recht, manchmal hilft es auch die Befestigung der Leitungen an den Polen zu prüfen, oder überhaupt auch Lima
und wenn die Kiste läuft sollte mindestens 13,8 Volt anliegen.
Ansonsten teile ich die Meinung meiner Vorgänger.

aus dem Süden

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot Boxer!!
Kondenswasser im Kraftstoffilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt