xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieder mal Power Link R5

Atze11 am 11 Jan 2025 17:49:19

Hallo,

in unserem Rimor Katamarano 14P ist das Power Link R5 und das AL BK 20 verbaut.
Habe mir jetzt ein anderes Ladegerät Victron Blue Smart IP 65 10A geholt und dieses vor das Power Link geklemmt.
Alte AL BK 20 ist auch noch an Ort und Stelle, wobei das Kabel mit 5V noch auf das Power Link geht.
Wenn ich jetzt das AL BK 20 anschalte und das IP 65 auch an ist, leuchtet am Panel die Lampe für Landstrom nicht, der liegt aber an.
Nimmt man jetzt Plus und Minus vom IP 65 Ladegerät wieder zurück zum AL BK 20 leuchtet die Lampe am Panel.
Hat da jemand ein Idee dazu warum das so ist? (Kann es sein das wenn die Batterie Voll ist das IP 65 keine 12V mehr abgibt, ist aber auf Erhaltungsladung)
Die Starterbatterie wird auch nicht geladen, hatte einen Battery Guard dran und die Starterbatterie blieb nach 2 Tagen auf 12,2 V?
Aufbaubatterie ist voll geladen worden und dann auf Erhaltungsspannung gewesen vom IP 65, schaltet dann aber nicht auf die Starterbatterie.

Wäre Super wenn ihr paar Ideen hättet

Gruß Atze

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Atze11 am 12 Jan 2025 10:56:36

Mach ich irgendwas falsch weil niemand antwortet?
Habe bis jetzt schon 3 Beiträge erstellt und mich auch vorgestellt aber leider noch nie eine Antwort bekommen.
Gruß und schönen Sonntag noch

Ralf2021 am 12 Jan 2025 11:47:51

Guten Morgen Atze,
ist der minus von deinem AL BK 20 auch noch angeschlossen?

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 12 Jan 2025 11:54:16

Moin Atze,

Nicht so ungeduldig,
es gibt Leute, die nicht 24/7 online sind.

Es gibt bestimmt nicht viele mit AL BK 20.
Unser BK 20 ist im ersten Jahr abgeraucht.
Überhitzung wegen mangelnder Zuluft im Akkufach.

Wir leben gut ohne die Landstromanzeige.
Woran es bei dir liegt, keine Ahnung.
Habe jetzt keine Zeit, wollte nur deine Ungeduld beruhigen.
.

Atze11 am 12 Jan 2025 15:09:51

Hi Ralf
nein war er nicht, habe jetzt einen Spannungswandler dazwischen geklemmt von 12V auf 5V für das einezelne Kabel
Lampe leuchtet jetzt dauerhaft am Panel, warum auch immer

Atze11 am 12 Jan 2025 15:12:11

Hallo Martin,

Danke für deine Antwort
Ich brauche die Lampe auch nicht unbedingt
Lädt er bei dir die Starterbatterie mit? Angeblich wird das auch über das 5V Kabel gesteuert, falls es bei dir nicht mehr angeschlossen ist
Gruß
Atze

Ralf2021 am 12 Jan 2025 19:23:28

Hallo Atze,

Es gibt aus meiner Sicht zwei Lösungen für den Problem.

1. Das neue Ladegerät direkt an der Batterie anschließen und das alte Ladegerät zusätzlich anschließen und auf Blei/Säure stellen. Dann hast du zu Beginn einen hohen Ladestrom und das Victron pflegt seinen Akku.

2. Du baust Dir ein 230 Volt Relais ein das über die 230 V Landsteckdose (natürlich nach den Sicherungen). Über einen Schließerkontakt (bei anliegender. 230 V geschlossen) schaltest du das 5 V Signal.

Wenn dir die beiden Lösungen nicht gefallen solltest du den Minus des alten Ladegeräts wieder anschließen. Der Plus kann getrennt bleiben.

Gruß Ralf

JuergenBerkemeier am 12 Jan 2025 19:31:07

Hallo,

ich habe eine schaltbare Mehrfachsteckdose in das Elektrofach gelegt, in die ich das NG und ein altes USB-Ladegerät eingesteckt habe. Das USB-Ladegerät habe dann an den Eingang der Kontrollleuchte geklemmt.

VG Jürgen

Hannus am 12 Jan 2025 20:23:27

Nur mal als Info.
Das BK20 ist kein Ladgerät mit Kennlinie sondern nur ein Festspannungsnetzteil mit 13,5V. Damit bekommt man keine Batterie richtig voll.
Wie sich das mit anderen Ladegeräten verträgt, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Ahorne7500 am 12 Jan 2025 20:30:17

JuergenBerkemeier hat geschrieben:
Das USB-Ladegerät habe dann an den Eingang der Kontrollleuchte geklemmt.

Hallo,

Coole Idee.
.

Ahorne7500 am 12 Jan 2025 20:35:25

Hallo Atze,

Wenn der FzAkku dadurch geladen wurde, wusste ich das nicht.

Das alte ist raus, das ctec geht direkt auf den Akku.

Wir haben auch keine Probleme mit dem FzAkku.
Der startet problemlos nach zwei Monaten, seit 7 Jahren.
.

Atze11 am 13 Jan 2025 15:05:00

Erstmal Danke an alle

Dem Jürgen seine Idee gefällt mir gut mit dem USB Kabel
Ein 3er Stecker habe ich da schon liegen
Danke

pgcw am 25 Jan 2025 11:35:05

Habe den Beitrag erst heute gelesen. Also ich habe aus meinem Rimor das BK-20 rausgeworfen und ein Virtron IP22 mit 3 Anschlüssen eingebaut. Das Panelkabel für die LED Leuchte auch dort angeschlossen. Funktioniert alles bestens.

HollandFan am 23 Feb 2025 13:42:50

Hallo, könntest du mal ein Foto einstellen wie du es angeschlossen hast. Hab nicht soviel Ahnung davon, will aber auch das ganze umänddrn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Re AGM Aufbaubatterie 2 x 95 AH
Ladebooster Votronic VCC1212-30 an CBE RB 450-SE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt