|
Hallo, Ich habe einmal eine Frage an die Batterie Experten. Weil ich versuche mich mit der Materie echt auseinandersetzen, aber entweder habe ich einen Denkfehler oder ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht kann mir jemand in einfachen Worten das einmal erläutern. Habe jetzt am Wochenende mal einen Versuch gestartet. Seit ein paar Wochen habe ich an den Aufbaubatterien und der Starter Batterie jeweils einen Batterie Guard angeschlossen, was auch soweit ganz gut funktioniert. Siehe Bild. Gestern nachdem ich ca. 200 Kilometer gefahren war, waren die Aufbaubatterien ganz voll. Gegen 18.00 Uhr habe ich das Fahrzeug abgestellt und die Dieselheizung lief auf 20 Grad eingestellt die ganze Nacht. Die Spannung der Aufbaubatterien war bei 13 Volt. Heute morgen gegen 6.09 Uhr war diese bei 12,5 Volt. Um ca. 9.00 Uhr habe ich die Heizung auf 23 Grad erhöht. Um 10.00 Uhr alle Lichter (LED) angemacht. Um ca. 13.15 Uhr (Batterien waren bei 12,4 Volt) Sat-Schüssel ausgefahren und den Fernseher starten wollen. Der Fernseher ließ sich nicht starten. Spannung war auf 12,33 Volt gefallen. Erst als ich kurz Landstrom anschloss, ließ sich der Fernseher starten. Braucht wohl praktisch eine entsprechende Spannung um starten zu können. Als er lief pendelte sich das wieder auf 12,45 bis 12,5 Volt ein. (Landstrom war wieder weg). Nach zwei Stunden fiel die Spannung auf 12,33 Volt und Fernseher ging aus, der Rest lief normal weiter. (Heizung, Licht, Sat-Schüssel). Was auch noch ständig in Betrieb war, war der WLAN-Router und die USB-Buchsen. Jetzt haben wir zwei AGM Aufbaubatterien mit einer Kapazität von 190 AH verbaut. Es heißt doch immer das man da 50 Prozent nutzen kann ohne das diese Schaden nehmen. Wenn die Batterien den Wert von 12,5 Anzeigen, wird mir angezeigt, daß die Spannung niedrig ist und noch ca. 60 Prozent zur Verfügung stehen. Irgendwie passt das ja nicht zusammen. Nach 20 Stunden Nutzung wie oben beschrieben, war ich mit der Spannung bei 12,33 Volt. Das wäre zu 11,8 ja doch noch ein gewisser Unterschied. Kann mir das jemand erklären? War jetzt viel Text. Weiß aber nicht wie ich das kürzer schildern sollte. Danke schon jetzt für die Antworten. Hier noch ein paar Bilder
Was genau ist denn deine Frage? Ein Spannungsniveau von 12,33V unter Last ist bei einem Bleiakku jetzt nicht ungewöhnlich, zumal wenn der eine Nacht lang eine stromhungrige Dieselheizung versorgen musste. Ganz grob kannst du bei AGM von einem 70% SOC bei 12,3V Ruhespannung ausgehen (siehe Grafik). Warum dein Fernseher bei der Spannung aussteigt, wird dir hier wohl niemand verraten können. Als erste Fehlersuche würde ich mal mit dem Multimeter messen, welche Spannung da wirklich am Fernseher ankommt. ![]()
Wie alt sind deine AGMs? Offensichtlich haben sie nicht mehr die volle Kapazität, wenn du bei relativ geringer Belastung Spannnungseinbrüche hast. Waren sonstige Großverbraucher (Nespresso, Wasserkocher, Induktionsherd) gleichzeitig eingeschaltet? Austausch auf LifePO4 andenken ... Die Bleizeit ist vorbei ;D Helmut Hallo Helmut, die Batterien sind drei Jahre alt und waren nie tiefentladen. Wenn die dann irgendwann einmal in die ewigen Jagdgründe gehen, müsste ich da wohl wirklich einmal darüber nachdenken. Grüße Claus
Lt. der angehängten Screenshots waren die Akkus ja niemals unter 12,3xV, da kann man eigentlich nicht von einem Spannungseinbruch sprechen. Die Fehlfunktion des Fernsehers wird vermutlich andere Gründe haben. Es kann aber nicht schaden, sich einmal mit dem Multimeter zu bewaffnen und beim Einschalten des Fernsehers zu schauen, was das so spannungsmäßig im Bordnetz sowie direkt am Fernseher passiert. Möglicherweise ist da nur ein Kontaktproblem. Hier würde ich mal auf Spannungsabfall auf dem weg vom Akku zum Fernseher tippen. Lange Leitung, schlechter Kontakt oder...... Also wie schon geschrieben, am Akku und Fernseher messen.
Schade, dass ich dich nicht zum Akkutausch überreden kann, aber du hast recht. An den Akkus sollte es aktuell wahrscheinlich nicht liegen. Helmut Hallo Helmut, denke das wird irgendwann einmal kommen. Aber so eie ich das aktuell sehe, wird es hoffentlich noch eine zeitlang dauern. Grüße Claus Hallo Uwe, Das beruhigt mich ein wenig. Dann werde ich mal den Stecker und das Kabel überprüfen. Aber was anderes: bei der angehängten Tabelle sind ja 12,3 volt noch 70 Prozent Kapazität. Muss man da dann 50 Prozent abziehen, weil man nicht mehr entladen sollte? Das würde dann für mich Sinn ergeben. Weil 70 Prozent wären ja eigentlich nach 20 Stunden in Betrieb mit Dieselheizung und dem Rest drum rum jetzt so schlecht nicht. Grüße Claus Ist bei deinen Fahrzeug ein Spannungswächter eingebaut...der zb bei 12,3 V die Aufbauaccus trennt...? Du hast insgesamt fast 200Ah nutzbare Kapazität zur Verfügung....und bei deinen geschilderten Verbrauch müssten die viel länger durchhalten...entweder du hast einen wichtigen Verbraucher vergessen...und oder einen hohen Übergangswiderstand ( Kabelquerschnitt..unsauber ausgeführte Kontakte...usw.) Oder die Accus sind schon fertiger wie gedacht....du wärst nicht der erste wo die AGM Accus schon nach 3 Jahren spürbar nachlassen. Vergiss die Tabelle.( Du hast keinerlei Daten über den tatsächlichen Verbrauch die Spannung allein reicht dazu nicht du brauchst die Ah)..mache einen Kapazität Test....in Ruhe zu Hause....dann weißt du wo deine Accus sind. Ok. Alles klar und danke Hallo Claus, Wir hatten das gleiche Problem wie Du. Zuerst habe ich es auf die Leitungsverluste geschoben, weil auf dieser Leitung bei uns einige Verbraucher sind. Dann ist mir aufgefallen, dass es 'schlimmer' wurde. Wir haben dann auf LiFePo umgerüstet. Die AGMs waren etwas über 5 Jahre alt. Zu Abschalten des Fernsehers, das war bei uns auch so. Wir haben einen Haushaltsfernseher im Womo. . Hallo Martin, Danke für die Antwort. Das der Fernseher abschaltet ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Wusste ich zum beispiel nicht. Demzufolge hat sich der Testlauf für mich schon gelohnt. Ich werde das jetzt auf jeden Fall mal beobachten und dann mal schauen was ich mache. Mir war einfach wichtig wie lange ich in der Praxis frei stehen kann. Weil wir fahren auch im Winter oft abends weg und übernachten irgendwo frei und am nächsten Tag habe ich dann in der Regel irgendwo Strom bzw. Fahre weiter sodas die Batterie wieder voll wird zur nächsten Übernachtung. Weil dafür habe ich mir so ein Auto gekauft. Ach ja, der Umbau auf Lifepo ist halt immer gleich mit einem meiner Meinung nach nicht unerheblichen Aufwand verbunden. Ladegerät, vielleicht Wechselrichter,... Mal schauen. Schönen Abend noch |
Anzeige
|