aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster Votronic VCC1212-30 an CBE RB 450-SE

sebastian1979wimse am 12 Feb 2023 21:16:54

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das ich das Thema im richtigen Bereich aufmache. Ich möchte einen Votronic Ladebooster an einem CBE RB450-SE anschließen und finde keinerlei Infos im Netz. Hat von euch schonmal mit den Komponenten Erfahrungen gesammelt. Kann ich das Schema aus er Bedienungsanleitung von Votronic (Seite 4) so anwenden? Vorab vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cinzano01 am 12 Feb 2023 23:25:11

Schema Nr. 3 Seite 5 "EVS".
Die Brücke zu "EBL Start In" muss gesetzt werden, um die Batteriespannung am Panel richtig anzuzeigen.

cinzano01 am 12 Feb 2023 23:30:06

Starterbatterie an B1 lösen und zum +Anschluss Start am Booster legen.

Dann Booster Ausgang an B1 anschließen.

Anzeige vom Forum

sebastian1979wimse am 12 Feb 2023 23:46:14

Super, vielen Dank. Wie sieht es in dieser Kombination mit der Erhaltungsladung der Starterbatterie aus? Bleibt die Funktion erhalten? D+ kann ich von J4 abgreifen, richtig?

cinzano01 am 13 Feb 2023 10:47:47

Beim VCC1212-30 ist in dieser Anschlussart der Rückladezweig aktiv. D.h. die Starterbatterie wird mit max. 1A mit versorgt, wenn die Aufbaubatterie eine um ca. 0,5V höhere Spannung als die Starterbatterie aufweist.

siusebem am 13 Feb 2023 12:08:43

cinzano01 hat geschrieben:Beim VCC1212-30 ist in dieser Anschlussart der Rückladezweig aktiv. D.h. die Starterbatterie wird mit max. 1A mit versorgt, wenn die Aufbaubatterie eine um ca. 0,5V höhere Spannung als die Starterbatterie aufweist.

Der Rückladezweig ist von der Spannung der Aufbaubatterie abhängig. Schaltet sich bei LiFePo ab 13,5V ein, und bei 13,4V wieder aus. Bei Bleibatterien 13,1V/13,0V.
Das hat also nichts mit der Spannung der Batterien zueinander zu tun.

sebastian1979wimse am 13 Feb 2023 14:14:52

Ok, das wären jetzt die Funktionalitäten vom VCC an sich. Was ich aber immer noch nicht verstehe, wenn D+ nicht anliegt, dann öffnet das Trennrelais auf dem RB450-SE und nur die Aufbaubatterie wird geladen. Wie wird der Rückladezweig angesteuert? Funktioniert das über die Elektronik auf dem RB450-SE, sprich das Relais wird wieder angesteuert?

cinzano01 am 13 Feb 2023 15:03:33

Wenn etwas zur Starterbatterie HIN fließen soll, muss da auch ein entsprechendes Potentialgefälle vorhanden sein. Ist nicht anders, als beim Wasser. Ohne positive Spannungsdifferenz zwischen Aufbau und Starterbatterie, kein Stromfluss. Ab welcher Spannung diese Funktion freigegeben wird, ist zweitrangig und dient nur zu verhindern, dass eine vollständige Entladung der Aufbaubatterie erfolgen kann, z.B. durch einen dort dran hängenden Dauerverbraucher.

cinzano01 am 13 Feb 2023 15:07:25

sebastian1979wimse hat geschrieben:Funktioniert das über die Elektronik auf dem RB450-SE, sprich das Relais wird wieder angesteuert?

Nein. Da beide Pluspole von Start- und Aufbaubatterie am Booster angeklemmt sind, werden diese über die Rückladefunktion und einer Dioden-Limiterschaltung miteinander verbunden.

Hannus am 13 Feb 2023 15:42:11

Funktioniert das über die Elektronik auf dem RB450-SE, sprich das Relais wird wieder angesteuert?

Wenn dieser Satz in deiner Bedienungsanleitung steht, dann ja.

Laden der Fahrzeugbatterie:
Das Kupplungsrelais versorgt die Fahrzeugbatterie über das Ladegerät, wenn es mit 230V Strom versorgt wird.
Das Relais spricht an, wenn die Servicebatterie 13,5V überschreitet und schaltet automatisch aus, wenn keine
230V Stromversorgung vorhanden ist oder bei Spannung der Servicebatterie unter 12,8V.

cinzano01 Ausage trift bei dir nicht zu, da der Boosterausgang ja über das Trennrelais des RB 450 geht und nicht direkt an der Aufbaubatterie hängt.

cinzano01 am 13 Feb 2023 15:51:59

Und wie soll der Stromfluss rückwärts durch den Booster zustande kommen? Ist ja ein Step-up-Wandler. Nur mal so am Rande gefragt....

sebastian1979wimse am 13 Feb 2023 16:07:07

Hannus, für den RB450-SE finde ich rein garnichts im Netz. Weder ein Schaltplan noch eine Bedienungsanleitung. Euramobil konnte mir auch nicht weiterhelfen. Wenn ihr noch weitere Infos habt, dann wäre das klasse wenn ihr sie teilen könntet. Aber ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Vielen Dank dafür.

Hannus am 13 Feb 2023 17:46:39

Noch ein paar Anmerkungen.

Wenn du den Booster vor den RB 450 setzt, dann muß er auch den Kühlschrank auf 12V und die Begrenzungsleuchten mit versorgen. Da bleibt fürs Laden der Batterie nicht allzuviel übrig. Du kannst ihn auch nicht einfach mal abschalten, denn dann hast du keine Begrenzungsleuchten mehr. Warum willst du überhaupt einen Booster verbauen?

Wenn doch, dann besser am RB450 vorbei. Der Anschluß B1 bleibt dann so verkabelt wie er ist und B2 wird bei Boosterbetrieb über ein D+ gesteuertes Relais getrennt. Klingt erst mal komisch, funktioniert aber und du bist alle anderen Sorgen los.

Der RB 450 ist eigendlich ein Nordelektronika Clon. Unterlagen hab ich von dem keine, aber ich vermute, daß er so ähnlich funktioniert wie die originalen NE Verteilungen.
Das mit dem Laden der Starterbatterie kannst du ganz einfach überprüfen. Wenn bei Landanschluß und voller Aufbaubatterie beide Batterien die gleiche Spannung anzeigen, dann wird die Starterbatterie auch bei Landstrom mitgeladen.

xmln am 26 Feb 2025 13:34:43

Hallo

Ich bin der neue Besitzer eines Eura-Handys mit RB450

Ich plane, Orion XS 50A DCDC, Lithium-Haushaltsbatterien und auch Victron Blue Smart 30A zu installieren

Hat jemand Schaltpläne des RB450?

Was ist der einfachste Weg, DCDC zu installieren?
Ich denke, ich füge neue Kabel von der Starterbatterie hinzu und trenne dann etwas von RB450, aber ich bin nicht sicher, was, das Relais?

(übersetzt über Google, entschuldige)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieder mal Power Link R5
EuraMobil Bj 2004 Starterbatterie tot?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt