aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertankdeckel nicht mehr verschließbar

mtrc am 12 Jan 2025 13:34:41

Hallo, wir haben den üblichen runden Wassertankdeckel, der normalerweise abschließbar ist.
Heute stelle ich fest, dass er sich immer öffnen lässt, auch wenn man ihn abschließt. Soweit ich mich erinnern kann hat das in der Vergangenheit funktioniert. Ich verstehe aber den Mechanismus nicht, ob man den Schlüssel in die eine oder in die andere Richtung dreht, macht keinen Unterschied. Der Tankdeckel ist immer eindrückbar, das heißt der innenliegende Dichtungsring lässt sich in die Feder reindrücken. Kann mir jemand den Mechanismus des Verschlusses erklären soweit ich das verstehe würde beim abgeschlossenen Tankdeckel dieser einfach drehenlassen ohne sich aus der Arretierung zu lösen. Oder ist dann einfach das Eindrücken des Tankdeckels gesperrt?
Kann man den zerlegen?
Ich würde ungern einen neuen kaufen, da der Schlüssel ein Systemschlüssel für alle Klappen und auch eben diesen Tankdeckel ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Niederrhein am 12 Jan 2025 13:49:38

hallo mtrc,

kannst du bitte mal Fahrzeugmarke (Aufbau) mit Baujahr sowie aussagekräftiges Foto einstellen?
dann kann man dir sicher gezielter helfen

mtrc am 12 Jan 2025 14:31:51

Bürstner, 2010.
IMG_20250112_132727~(1).jpg

IMG_20250112_132738~(1).jpg

Anzeige vom Forum

mtrc am 12 Jan 2025 14:34:06

Im entriegelten Zustand setzt man den Deckel ja normalerweise so ein, dass man ihn rein drückt dabei dreht und merkt, dass die Nasen hinter die Halteösen greifen.
Ich habe das Gefühl, dass im gesperrten Zustand dieses schlechter funktioniert da irgendwas sich mitdreht. Das macht also schon einen kleinen Unterschied. Aber wirklich öffnungsicher ist dieser Deckel nicht.

basste315 am 12 Jan 2025 14:39:45

mtrc hat geschrieben:Ich würde ungern einen neuen kaufen, da der Schlüssel ein Systemschlüssel für alle Klappen und auch eben diesen Tankdeckel ist.

Nimm den Deckel in die Hand und probiere, ob beim Drehen ein Widerstand zu spüren ist und innen der Pfropfen dadurch breiter wird.
Das wäre die "Sperrstellung".

Falls dies nicht mehr geht, sollte das Schloss in einer bestimmten Drehstellung abziehbar/tauschbar sein. Probieren ......

Ich hoffe, dass es bei deinem Model etwas nutzt.

Helmut

Ahorne7500 am 12 Jan 2025 14:52:37

Hallo,

Nur Vermutung, kein festgestelltes Wissen!

Das Abschließen bewirkt im Deckel die Trennung des Drehgriffs von der Verriegelung.
Wenn nun durch zB 'Dreck' die Reibung zwischen Drehgriff und Verriegelung erhöht wird,
nimmt der Drehgriff auch 'verschlossen' die Verriegelung mit.

Mittel wie zB WD40 greifen manche Kunststoffe an.
Manche Kunststoffe 'quellen' davon auf.
Dann wird die Reibung größer und Abschließen klappt nicht mehr.

Ob es bei Deinem Wasserdeckel so ist, kann ich nicht sagen.
Mit erhöhter Reibung bei Kunststoffteilen nach Verwendung von lösungsmittelhaltigen Schmiermitteln
habe ich auf Arbeit schon Erlebnisse gehabt.

Vielleicht kanst du den Deckel zerlegen
und die auf einander reibenden Teile mit hochfeinem Schmirgelpapier 'polieren',
bzw den 'Zwischenraum' zwischen Drehgriff und Verriegelung dadurch vergrößern.

Jetzt im Moment würde 'Ölen' vielleicht einen Erfolg bringen,
der wäre aber nur von sehr kurzer Dauer.
.

mithrandir am 12 Jan 2025 15:35:33

Ich hatte sowas auch mal an meinem Dethleffs. Nach mehrmaligem Auf- und Zuschließen ging es plötzlich wieder. Das deutet auf die Schmutzproblematik von Martin hin.
Ich denke mit Silikonspray kann man erst Mal nix falsch machen.

spinnerei am 12 Jan 2025 16:31:47

Das sind Standart-Teile. Ich hatte das auch schon ein paar Male. Mit Silikon-Spray geht's dann wieder ein paar Tage, aber nicht dauerhaft.

Am besten zum nächsten Händler gehen, den Verschluss und einen Schlüssel mitnehmen und sich dort einen neuen kaufen. Der Händler baut hat dann auch den Ziehschlüssel für das Schloss und kann es umbauen.

Der neue Deckel kostet im Normalfall unter 20 EUR und wenn der Händler nett ist, der Schlossumbau nichts.

surfrider am 12 Jan 2025 21:29:41

..............

surfrider am 12 Jan 2025 21:45:10

was ist denn, wenn das rot markierte "Innengewinde" sich bei ihm komplett ablöst? Dann kann er doch den Einfüllstutzen nachbestellen und neu einbauen, und den Tankdeckel weiterverwenden?
Einfüllstutzen Camping Wagner.png

KAWADO am 12 Jan 2025 22:03:13

surfrider hat geschrieben:was ist denn, wenn das rot markierte "Innengewinde" sich bei ihm komplett ablöst? Dann kann er doch den Einfüllstutzen nachbestellen und neu einbauen, und den Tankdeckel weiterverwenden?

Fragst Du jetzt für den TE oder für Dich?

Deine oben gelöschte Frage war doch wo man den kaufen kann, oder hatte ich mich verlesen?

Kaufen kann man den hier --> Link

um auf Deine ursprünglichen Frage einzugehen.

eurafritze64 am 12 Jan 2025 22:05:28

surfrider hat geschrieben:was ist denn, wenn das rot markierte "Innengewinde" sich bei ihm komplett ablöst? Dann kann er doch den Einfüllstutzen nachbestellen und neu einbauen, und den Tankdeckel weiterverwenden?
Einfüllstutzen Camping Wagner.png

"Das" schien aber nicht das Problem des TE zu sein? Zumindest hat er das nicht so geschildert?
Die Deckel gibt es in verschiedenen Varianten, mit Schloss, ohne Schloss. Z.B. sowas --> Link, nur als Beispiel gedacht, keine Ahnung ob der mit dem des TE kompatibel ist, also bitte erst selbst recherchieren. Da kann man den vorhandenen Zylinder einbauen und hat weiterhin sein Schlüsselsystem.
Grüße
Fritz

mtrc am 14 Jan 2025 10:54:19

Ich habe den Mechanismus nun verstanden. Der weiße Konus des Deckels wird NICHT breiter durch das Abschließen, das ist Hartplastik.
Man kann den Konus aber mitsamt der Haltenasen im Deckel drehen, wenn er verriegelt ist. Wenn er entriegelt ist, rastet der Konus beim Drehen ein und greift mit dem Deckel, lässt sich dann nicht mehr drehen. Dadurch nimmt der Deckel den Konus mit Haltenasen beim Drehen mit.
Das Problem ist, dass im verriegelten Zustand das Drehen sehr schwergängig ist. Das ließe sich - wie schon gesagt wurde - sicher mit Silikonspray beheben, das wollte ich aber erstmal vermeiden, da es keine dauerhafte Lösung wäre. Dieses Lager ist nicht auf Schmierung ausgelegt, sondern einfach nur glatte Kunststofffläche. Mit Staub und Sand wird die Fläche immer weniger glatt. Ich habe versucht, die Gängigkeit mit einigen Drehungen wieder geschmeidiger zu bekommen. Man muss dafür den Konus sehr fest packen mit einem Handtuch.
Im Tankstutzen dient dem Konus als Halt ausschließlich die Reibung im Stutzen. Da man den Deckel zum Öffnen in die Feder drücken muss, drückt sich damit der Konus auch fest in den Stutzen. Es hilft, wenn dieser und auch der Konus vorher trockengewischt sind. Danach hat der Mechanismus erstmal wieder funktioniert. Im verriegelten Zustand (d.h. der Konus ist drehbar) lässt sich der Deckel nur bis knapp vor die Haltenasen drehen, aber nicht heraus. Ein klein bisschen weniger Reibung im Tanktstutzen z.B. durch Wasser, hält den Konus bereits nicht mehr festgenug und erlaubt es den Deckel über die Haltenasen herauszudrehen, als wenn er entriegelt wäre. Beim Fahren und vollen Tank schwappt immer mal Wasser an den Deckel. Auch mit halbleerem Tank gibt es dort immer Schwitzwasser.
Ich beobachte das mal weiter, jetzt wo ich den Mechanismus verstehe. Vor einem Deckelwechsel werde ich es nochmal mit Silikonspray versuchen. Es müsste halt ein Mittel sein, das Kunststofflächen pflegt und geschmeidig hält, ohne zu verkleben oder stumpf zu machen. Das beste Mittel sollte eigentlich sein, die Kunststoffflächen aufeinander zu blank reiben, also einfach von Hand einige Male drehen. Vorher habe ich in den Deckel (nicht in den Schließzylinder) warmes Wasser laufen lassen, um evtl. Staub rauszuspülen beim Drehen.

Wie so oft beim Wohnmobil ist das eine extrem schlechte Konstruktion. Es könnte eigentlich egal sein, Risiko ist aber, dass einem der Deckel geklaut wird, oder Widersacher Unfug in den Tank kippen, und wenn es nur Kinderstreiche sind... Finde ich nicht unrealistisch.

Mich wundert, dass dieses Thema hier nicht schon weitaus häufiger aufkam, gerade mal 3 ähnliche Threads in 20 Jahren... Könnte mir vorstellen, dass die wenigsten prüfen, ob ihr Tankdeckel verschließbar ist, sondern nur froh sind, wenn man ihn überhaupt aufbekommt. :)

Trouw am 14 Jan 2025 11:20:12

mtrc hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass die wenigsten prüfen, ob ihr Tankdeckel verschließbar ist, sondern nur froh sind, wenn man ihn überhaupt aufbekommt. :)

...da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!

Wie haben das gleiche Problem wie Du. Jedesmal vor einer Ausfahrt wird Wasser eingefüllt und dann das Probelem bemerkt. Um nichts kaputt zu machen und damit die Ausfahrt zu verzögern, geb ich mich zufrieden, wenn ich den Deckel nur schließen kann. Ja, aber man müßte das Probelm mal angehen. Deine Frage hier ist für mich Anlass, mal genauer hin zu schauen und zu reparieren.

kheinz am 14 Jan 2025 13:11:16

Unser Tankdeckel ist jetzt 15 Jahre alt und funktioniert noch immer einwandfrei.
Verschließen:
Deckel reindrücken
bis auf Anschlag nach rechts drehen
Schlüssel nach rechts drehen
Schlüssel abziehen
Deckel durch verdrehen nach links versuchen zu öffnen, Deckel dreht durch / Tank ist verschlossen.

Öffnen:
Schlüssel reinstecken und nach links drehen
Deckel reindrücken
bis auf Anschlag nach links drehen
Deckel - immer - mit Schlüssel rausnehmen und auf Fahrersitz legen.
- Siliconspray ist in der Kunststoffherstellung ein Trennmittel um Bauteile aus den Formen heraus zu bekommen. -
- ist kein Schmiermittel -
- ist im Trinkwasserbereich eine riesen umweltschädliche sauerei -
- möcht ich nicht in meinem Trinkwasser haben.

Wir schmieren einmal im Jahr, mit ganz wenig, - Ballistol - den Schließzylinder Link zum eBay Artikel

MfG kheinz

andwein am 14 Jan 2025 13:14:14

mtrc hat geschrieben:Hallo, wir haben den üblichen runden Wassertankdeckel, der normalerweise abschließbar ist.
Heute stelle ich fest, dass er sich immer öffnen lässt, auch wenn man ihn abschließt.
Ich würde ungern einen neuen kaufen, da der Schlüssel ein Systemschlüssel für alle Klappen und auch eben diesen Tankdeckel ist.

Nicht groß diskutieren und fragen, lässt sich nichts dauerhaft repariern! Neuen kaufen im Campingladen, der wechselt auch das alte Schloss in den neuen Deckel!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welcher Wassereinfüllstutzen Eura Mobil Activa 2006?
Probleme mit Druckpumpe Shurflo Trail King
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt