DonCarlos1962 am 13 Jan 2025 13:42:14 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Der Umgang mit Fahrradfahrern und der Nutzung der Räder ist für 2025 neu geregelt worden. --> LinkMeine Frau ist sauer. Will keinen Helm tragen, wenn sie die Promenade von Roses entlang fährt! (Kaum schneller als Schrittgeschwindigkeit) :trotz: Sie schwitzt sehr unter dem Helm und das mag sie überhaupt nicht. Sie sieht dann aus wie ein nasser Pudel, sagt sie.... und fühlt sich mies, vor allem wenn wir dann in ein Restaurant wollen. Aber danach wird wohl nicht gefragt. :lach: LG Carsten
babenhausen am 13 Jan 2025 13:56:18 DonCarlos1962 hat geschrieben:Meine Frau ist sauer. Will keinen Helm tragen, Sie schwitzt sehr unter dem Helm und das mag sie überhaupt nicht. Sie sieht dann aus wie ein nasser Pudel, sagt sie.... und fühlt sich mies, vor allem wenn wir dann in ein Restaurant wollen. Aber danach wird wohl nicht gefragt. :lach:
LG Carsten
Man kann auch in Schönheit sterben... Hat sich deine Frau auch schon überlegt warum es Helme und Helmpflicht gibt?
walch am 13 Jan 2025 14:07:40 Servus, meine Frau ist vor wenigen Jahren von einem unfallflüchtigen Autofahrer gestreift worden. Folgen waren u.a. Kopfverletzungen. Ohne Helm wäre es lt. Krankenhaus u.U. mit wesentlich schwereren Kopfverletzungen ausgegangen. Ein Bekannte ist bei einem Ausweichmanöver auf dem Rad-Fußweg bei niedriger Geschwindigkeit gestürzt - hatte ebenfalls einen Helm - dieser war angebrochen. Für Helmverweigerer: Erkundigt euch doch mal bei den Unfallkliniken bzgl. Fahrradunfällen................. Nichts für ungut. Jeder wie er mag - aber bitte nachher nicht jammern. Gruß Hans
huohler am 13 Jan 2025 14:12:59 Ich habe vor Jahrzenten (als es noch keine Fahrradhelme gab) meinen damals 8 jährigen Bruder verloren. Er war im Stand vom Fahrrad mit dem Kopf auf einen Bordstein gefallen. Allerschwerste Kopfverletzung die nach wenigen Stunden unweigerlich zum Tod führte. Warum ich das erzähle? Weil ich einen dicken Hals bekomme wenn jemand erzählt "... kaum schneller als Schrittgeschwindigkeit". Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle! Hubert
WomoToureu am 13 Jan 2025 15:23:25 DonCarlos1962 hat geschrieben:Der Umgang mit Fahrradfahrern und der Nutzung der Räder ist für 2025 neu geregelt worden. Meine Frau ist sauer. Will keinen Helm tragen, wenn sie die Promenade von Roses entlang fährt! (Kaum schneller als Schrittgeschwindigkeit)
Deine Frau kann auch weiterhin garantiert straffrei ohne Helm innerorts in Spanien fahren. Es gab und gibt auch aktuell keine Helmpflicht für Radfahrer und Pedelecfahrer in Spanien innerorts. Wenn ich etwas hasse, dann das immer auf dubiose Webseiten verlinkt wird, die dazu geschaffen wurden Werbeeinnahmen zu generieren und reißerisch irgendwelche angeblichen "News" verbreiten die nicht stimmen.
hampshire am 13 Jan 2025 15:39:16 babenhausen hat geschrieben:[ Man kann auch in Schönheit sterben... Hat sich deine Frau auch schon überlegt warum es Helme und Helmpflicht gibt?
Wenn alle Probleme so schön sachlich und rational wären. Ich oute mich: Ich fahre ebenfalls ohne Helm. Ich weiß, dass ich mit Helm sicherer unterwegs bin. Ich kenne sogar Menschen, die ohne Helm übel verletzt wurden. Ich glaube, dass ich das Risiko für mich verantworten kann. Als wir mit den Kindern unterwegs wahren hatte ich auch einen Helm an.
DonCarlos1962 am 13 Jan 2025 16:09:41 WomoToureu hat geschrieben:Es gab und gibt auch aktuell keine Helmpflicht für Radfahrer und Pedelecfahrer in Spanien innerorts. Wenn ich etwas hasse, dann das immer auf dubiose Webseiten verlinkt wird, die dazu geschaffen wurden Werbeeinnahmen zu generieren und reißerisch irgendwelche angeblichen "News" verbreiten die nicht stimmen.
Ich habe den Hinweis, dass die Helmpflicht ab 2025 auch innerorts greift, in verschiedenen Seiten gefunden. Es scheint kein Werbetrick zu sein. walch hat geschrieben:Für Helmverweigerer: Erkundigt euch doch mal bei den Unfallkliniken bzgl. Fahrradunfällen.................
Ich bin ganz bei Dir und trage ja auch meinen Helm. Egal ob auf dem Fahrrad oder dem Motorrad. Unsere Schwiegertochter ist Unfallchirurgin, meine Tochter Rettungsassistent. Es hilft nichts, meine Frau ist nun mal älter als 18 Jahre und mündig. Sie kennt die Risiken, glaubt sie zumindest und lässt sich von mir in dieser Sache nichts sagen. Was soll ich machen, außer mit gutem Vorbild voran zu gehen? LG Carsten
huohler am 13 Jan 2025 16:14:45 DonCarlos1962 hat geschrieben: Was soll ich machen, außer mit gutem Vorbild voran zu gehen?
LG Carsten
Trag du weiter deinen Helm! Irgendwann wenn alle um Sie herum Helm tragen wird es ihr zu blöd und trägt auch einen. So ist das mit dem "Gruppenzwang". Falls Enkelkinder dabei sind würde ich aber darauf bestehen - "sonst fahre ich allein mit den Kindern". Dann ist es nicht ihre alleinige Sache! Hubert
WomoToureu am 13 Jan 2025 16:18:18 Ich gehe fest davon aus, dass wir uns alle einig sind, dass ein Helm auf dem Rad sinnvoll ist. Trotzdem tragen wir auch keinen, haben noch nicht mal einen. Aber das ist hier OT, hier geht es um angeblich neue Gesetze in Spanien nach denen innerorts eine Helmpflicht für Radfahrer besteht, was nicht der Fall ist.
amino am 13 Jan 2025 16:25:43 WomoToureu hat geschrieben:Ich gehe fest davon aus, dass wir uns alle einig sind, dass ein Helm auf dem Rad sinnvoll ist. Trotzdem tragen wir auch keinen, haben noch nicht mal einen. Aber das ist hier OT, hier geht es um angeblich neue Gesetze in Spanien nach denen innerorts eine Helmpflicht für Radfahrer besteht, was nicht der Fall ist.
Hallo außerorts war es vorher schon, die neue Regel ist jetzt für innerorts.
silver34 am 13 Jan 2025 16:31:31 Wir sind zwar keine Helmverweigerer, eher war uns das für etwas Plastik zu teuer!
War auch auf der suche nach einen gewissen Mehrwert!
Denn haben wir auch gefunden: Es hatt irgendwann genervt wenn man beim Radfahren sich unterhalten wollte das es nur geht wenn man prktisch nebeneinander fährt ...
Wir haben uns für SENCA-Helme entschieden die haben den Baluen Zahn eingebaut... Jetzt kann man jederzeit mit dem Anderen sprechen auch wenn mehrere 100m dazwischen sind (Die versprechen 900m , realistrisch sind vielleicht 400m, es können aber auch nur 20m sein wenn der Andere z.B. auf der anderen Seite sehr hohen Damm ist (vorher durch ein Tunnel...). Auch Telefonieren geht jetzt mit einem Knopfdruck und OSMAND labert mir auch die Routenführung gut verständlich ins Ohr.
Und ja meine Frau hat jetzt den zweiten Helm, weil der erste Sie bestimmungsgemäß an einem Randstein eingesetzt hat! Und Handschuhe nimmt sie jetzt auch immer, trotz nur Schrittgeschwindigkeit ist es bemerkenswert welche Abschürfungen man davontragen kann.
uli644 am 13 Jan 2025 16:41:28 DonCarlos1962 hat geschrieben:Es hilft nichts, meine Frau ist nun mal älter als 18 Jahre und mündig. Sie kennt die Risiken, glaubt sie zumindest und lässt sich von mir in dieser Sache nichts sagen. Was soll ich machen, außer mit gutem Vorbild voran zu gehen?
LG Carsten
Nur mal so als Gedanke. Häufig ist man nach einem Sturz auf den Kopf ohne Helm nicht tot (was für die Hinterbliebenen ja übel genug ist), sondern es bleiben Hirnschäden… im Zweifel bist Du dann der, der sich um Deine Frau kümmert… Von daher, ich verstehe den Punkt, die Dame ist mündig. Aber man darf ihr vielleicht mal sagen, dass es da nicht nur um sie geht, sondern sie im Falle eines Unglücks massiv das Leben anderer beeinflusst…
DonCarlos1962 am 13 Jan 2025 16:48:37 WomoToureu hat geschrieben:Aber das ist hier OT, hier geht es um angeblich neue Gesetze in Spanien nach denen innerorts eine Helmpflicht für Radfahrer besteht, was nicht der Fall ist.
Nicht nur die neue Helmpflichtordnung ist in diesem Zusammenhang interessant! Auch die Geschwindigkeitsregeln für Autofahrer und damit uns alle, ist interessant! Nur mit 20Km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit überholen ist schon einschneidend. Oder die 5m Abstand zu einem Fahrradfahrer an einer Kreuzung. (Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das überhaupt überall funktioniert. - Thema Induktionsschleife einer Ampel.) Ob das wirklich einzuhalten ist? In einer 30er Zone kann man einen Radfahrer damit überhaupt nicht mehr legitim überholen. :gruebel: LG Carsten
WomoToureu am 13 Jan 2025 16:59:03 DonCarlos1962 hat geschrieben:Nicht nur die neue Helmpflichtordnung ist in diesem Zusammenhang interessant!
Was genau hast Du jetzt nicht verstanden ? Es gibt keine neue "Helmpflichtordnung" ! Auch das andere scheint mir einer dieser "Vorschläge" irgend eines Radfahrverbandes zu sein, auf jeden Fall ist die gelinkte Webseite unseriös und soll Leute auf die Seite ziehen um Werbeeinnahmen zu generieren. Gibt es leider immer mehr im Netz und immer mehr verlinken sie. Ist das Deine Seite ?
Tinduck am 13 Jan 2025 17:13:27 DonCarlos1962 hat geschrieben: In einer 30er Zone kann man einen Radfahrer damit überhaupt nicht mehr legitim überholen. :gruebel:
LG Carsten
Nur dann nicht, wenn er schneller als 10 km/h fährt :D Finde die hier angesprochenen Regeln in Spanien gut. Und, Carsten - wenn deine Frau zum ersten mal Strafe zahlt wegen des fehlenden Helms, sieht sie vielleicht ja doch das Licht der Erkenntnis? Genau darum geht es ja bei der Gesetzesänderung. Erstaunlicherweise hilft manchmal der Geldbeutel als Argument, wenn Vernunft nicht wirklich greift. War beim Sicherheitsgurt im Auto genauso. Wurde erst flächendeckend genutzt, als Fahren ohne Gurt Geld kostete. Und hat bis heute zigtausende an Leben gerettet. bis denn, Uwe
amino am 13 Jan 2025 17:35:08 --> LinkDie Ausnahme Regelungen sind weg (innerorts , über 16 Jahre, auf Steigungen etc) Ab jetzt überall Helmpflicht . - Code: --> Link
En cuanto a la seguridad de los ciclistas, el uso del casco será obligatorio en carretera bajo cualquier circunstancia, eliminando las exenciones que antes permitían prescindir de él en pendientes ascendentes o en condiciones climáticas adversas. También se establece la obligatoriedad de portar accesorios reflectantes o luminosos en condiciones de baja visibilidad, asegurando que los ciclistas sean visibles desde al menos 150 metros de distancia.
Hab noch grad einem Freund geschrieben bei der Policia Local und fragte wie es zurzeit gehandhabt wird . Mal abwarten was er so sagt .
MilesandMore am 13 Jan 2025 18:30:09 hampshire hat geschrieben:Ich glaube, dass ich das Risiko für mich verantworten kann
So dachte ich auch bis ich einen schweren MTB Downhill Unfall hatte mit Helm. Der Arzt meinte solche Stunts überleben die meisten nicht. Erst da dachte ich nach was ein Leben im Rollstuhl oder der Tod für meine Familie bedeutet hätte. Danach kein Downhill mehr nur noch Singletrails und das Ganze viel gemächlicher - Familie ist wichtiger. Beste Gruesse Bernd
brzrkr2023 am 13 Jan 2025 19:44:04 Nun, liebe Gemeinde ohne auf den beschworenen Wunsch nach zu erhoffendem :eek: Gruppenzwang :eek: und : Alt genug eingehen zu wollen: Wir fahren beide seit 2021 jeder ein Van Raam Bike Easy Rider 3 . Da es 3 Räder hat ist ein, sach ich mal umfallen im Stand ausgeschlossen, hihihi, und ich (25 Jahre nur Motorrad)dachte zuerst : bei den Bikes einen Helm auf ist unnütz und sieht bescheuert aus.
Ich hatte allerdings 3 (unverschuldete )Bike Unfälle) bei denen jedes Mal eine Seite des Helmes immer zertrümmert, bzw. mehrfach gebrochen war. Fazit: Ohne Helm könnte ich hier nicht posten. Nun haben wir beim Kauf der Bikes 2 Rennradfahrerhelme gekauft, optisch (im Auge des Betrachters) astrein und mit allen Zertifikaten versehen.
Fazit und Siegerehrung: Auf dem CP in absoluter Schleichfahrt mit dem Bongo zur Entsorgung mal ohne, aber bei allem anderen ist der Helm auf.
Ich will auch nicht in den Tenor einfallen: Was kostet der Allgemeinheit ein Unfall mit nicht getragenem Helm und Reha, Pflege etc., ich sage : Eigenverantwortung und ich möchte meiner Familie nicht als Pflegeobjekt durch Selbstverschuldung auf den Sack gehen.
Also: Helm ab zum Gruss aus Düsseldorf PS: Die Fuhre kommt zwar knapp auf 12 mtr., die Dinger passen nicht in die Garage, was solls!! ;D
amino am 13 Jan 2025 20:24:20 Screenshot_20250113_191814_WhatsApp.jpg Er schreibt das man es bei uns noch nicht braucht.... Wir sind aber auch ein kleines Dorf (Alcalá de Chivert, Alcossebre, capicorb, torrenostra, torreblanca) Also comunidad Valencia .
brzrkr2023 am 13 Jan 2025 20:31:02 Klugscheixxermodus an: Gesetze, verbote, Gebote und Gutachten nach/ vor Unfällen ( wären die schädelverl.weniger gravierend blablabla) Gelten bestimmt auch im kleinsten Dörflein. Klugsch. Modus aus Mit einem grüsse ich
amino am 13 Jan 2025 21:11:01 brzrkr2023 hat geschrieben:Klugscheixxermodus an: Gesetze, verbote, Gebote und Gutachten nach/ vor Unfällen ( wären die schädelverl.weniger gravierend blablabla) Gelten bestimmt auch im kleinsten Dörflein. Klugsch. Modus aus Mit einem grüsse ich
. Du, ich habe einfach weil einer geschrieben hat es ist nicht so , und ich wusste das ich es gelesen hatte , einfach mal bei der policia Local nachgefragt . Nicht mehr und nicht weniger . Und glaub mir eins ....in Spanien Ticken die Uhren noch etwas anderst :mrgreen:
huskimarc am 13 Jan 2025 21:22:34 Laut berichten auf der Seite dessen Namen man da nicht schreiben darf, Haben einige schon 200 Euro Strafe bezahlt,da sie ohne Helm gefahren sind. Ich fahre auch kein Meter Fahrrad ohne Helm, hab schon genug böse Unfälle mitbekommen
kamikaze am 13 Jan 2025 23:08:03 Wer keinen Helm tragen will, kann oder darf (wie eine Freundin von uns), sollte sich einen speziellen Airbag wie z.B. einen Hövding 3 anschauen. Kostet etwas mehr als ein guter Helm, aber wirkt. Unsere Freundin kann's bestätigen.
Tinduck am 14 Jan 2025 07:49:18 Eher ein schlechter Rat… --> LinkKeine Ahnung, obs da auch andere Marken gibt, aber nen Hövding würd ich eher nicht nehmen. bis denn, Uwe
brzrkr2023 am 14 Jan 2025 07:59:09 Was ein Problem muss man̈n/ frau haben um : keinen Helm tragen zu dürfen?? Hat mann,/ frau dann eben nichts auf einem Fahrrad zu suchen? Frage für 1 Freund...
maxmara am 14 Jan 2025 09:45:26 huskimarc hat geschrieben: Haben einige schon 200 Euro Strafe bezahlt,da sie ohne Helm gefahren sind.
Verhalten welches der eigenen Sicherheit dient, konnte vielfach in der Vergangenheit erst mittels Strafandrohung allgemein verbindlich durchgesetzt werden. Dazu zählen u.a. die Benutzung von Sicherheitsgurten, die Installation von Rauchmeldern und eben die Helmtragepflicht beim Radfahren auf Spaniens Straßen. Wir haben uns für unseren Andalusienaufenthalt in Febr./März zwei Helme von ABUS zugelegt. Im übrigen entsprechen die Vorschriften für Autofahren hinsichtlich der Rücksichtnahme gegenüber Radfahren in etwa denen bei uns. Um in Spanien von den CP weiter entfernte Ziele zu erreichen, ziehen wir die günstigen öffentliche Verkehrsmittel -sicherheitshalber- den Fahrrädern vor.
huskimarc am 14 Jan 2025 10:06:53 Ich bin bis vor 2 Jahren sehr viel Fahrrad bzw Rennrad gefahren und in Spanien fühl ich mich immer am sichersten,da die Spanier sehr viel Abstand beim überholen nehmen, anders als bei uns bzw wenn einem fast der Arm abgefahren wird sind es meistens die Touristen
WomoToureu am 14 Jan 2025 12:15:23 brzrkr2023 hat geschrieben:Was ein Problem muss man̈n/ frau haben um : keinen Helm tragen zu dürfen?? Hat mann,/ frau dann eben nichts auf einem Fahrrad zu suchen? Frage für 1 Freund...
In Spanien darf der Freund weiterhin innerorts ohne Helm fahren, da gibt es außer für Kinder keine Helmpflicht für Fahrräder. Außerorts muss er eine ärztliche Bescheinigung haben, die bestätigt ( in Spanisch ) das er aus gesundheitlichen Gründen keinen Helm tragen vermag. Analog zum Sicherheitsgurt, auch hier kann man sich ärztlich bestätigen lassen, dass man sich nicht anschnallen kann. Sicherlich wird irgendeine Werbeseite bald behaupten, dass man sich auf dem Fahrrad zum nächsten Jahreswechsel anschnallen muss :? :D
brzrkr2023 am 14 Jan 2025 12:19:00 Nochmal bitte ich um er/aufklärung: Nennt mir doch bitte mal die / den Grund. Ich bin kein Arzt, es interessiert mich als Mensch.
DonCarlos1962 am 14 Jan 2025 12:42:42 Ich stöbere im Internet nach besseren Quellen zu diesem Thema. Da bin ich auf diese Seite gestoßen: --> LinkDarin finden sich schon die gleichen Parameter, was die Pflichten des Autofahrers angeht. Also 20Km/h langsamer als die erlaubte Geschwindigkeit beim überholen eines Fahrradfahrers einzuhalten. Aber eben auch diesen Hinweis: Auf Überlandstraßen ist das Tragen eines Helms obligatorisch (in städtischen Gebieten wird dies zwar empfohlen, ist jedoch für Personen über 16 Jahre nicht obligatorisch ). Keine Ahnung wie seriös nun diese Seite ist, aber vielleicht kann das ja jemand einordnen. LG Carsten
rkopka am 15 Jan 2025 11:14:23 huohler hat geschrieben:Weil ich einen dicken Hals bekomme wenn jemand erzählt "... kaum schneller als Schrittgeschwindigkeit". Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle!
Ich kenne da auch jemanden - zum Glück viel leichtere Folgen - aber er (erfahrener und sportlicher Rennradfahrer) ist beim Stehen an der Ampel umgeknickt, hat den Fuß irgendwie blöd eingeklemmt und gebrochen(?) und war längere Zeit in Behandlung. D.h. es geht auch ohne jegliche Geschwindigkeit. silver34 hat geschrieben:Wir sind zwar keine Helmverweigerer, eher war uns das für etwas Plastik zu teuer!
Bei Lidl (oder Aldi?) gab es einen recht günstigen Helm, der auch bei Tests brauchbar abgeschnitten hat. Daher ist der Preis nicht wirklich ein Problem. Evt. zu wenig für rasante Down-Hill Fahrer, aber genug für den Alltag. RK
DonCarlos1962 am 15 Jan 2025 12:24:10 rkopka hat geschrieben:Bei Lidl (oder Aldi?) gab es einen recht günstigen Helm, der auch bei Tests brauchbar abgeschnitten hat. Daher ist der Preis nicht wirklich ein Problem. Evt. zu wenig für rasante Down-Hill Fahrer, aber genug für den Alltag.
Also der Preis kann wirklich kein Argument gegen das tragen eines Fahrradhelmes sein. Sei es nun der beschriebene Helm von Lidl/Aldi oder eben ein Angebot von einem Vorjahresmarkenhelm, der gut getestet, wegen Designänderung aber weit günstiger angeboten wird. --> LinkUnd selbst der schlechteste Helm ist wahrscheinlich noch besser als gar keiner. Meine Frau schwitzt leider übermäßig am Kopf und leidet schon darunter. Sobald sie sich etwas anstrengt, läuft ihr das "Wasser" vom Kopf. Unter einem Helm noch extremer. Wenn sie ihn dann abnimmt, sieht sie aus, als wäre sie durch Regen gefahren. Sich dann irgendwo in ein Restaurant zu setzen ist nicht gerade sehr angenehm. In soweit kann ich meine Frau ja auch verstehen. Doch sehe ich auch die überwiegende Vorteile des Kopfschutzes. Vielleicht ist es, wenn es die Vorschrift in Spanien tatsächlich gibt, was wohl noch nicht geklärt ist, eine gute Idee nach einem besonders luftigen Helm zu suchen. Denn da gibt es wohl auch Unterschiede. LG Carsten
WomoToureu am 15 Jan 2025 12:56:10 DonCarlos1962 hat geschrieben:Vielleicht ist es, wenn es die Vorschrift in Spanien tatsächlich gibt, was wohl noch nicht geklärt ist,
Doch das ist geklärt, gibt es nicht, die Vorschrift ist immer noch so wie sie war. Man springt nicht auf jede Fake Nachricht aus dem Netz auf und setzt Links auf Wrbeseiten und unterstützt Fake Das Problem ist bekannt. --> Link
abnachlapalma am 15 Jan 2025 15:22:33 [url]https://holabici.racc.es/articulos-y-reportajes/el-casco-es-obligatorio-para-ir-en-bici/#:~:text=La%20normativa%20general%20establece%20que,únicamente%20lo%20es%20en%20carretera.[/url]
rkopka am 15 Jan 2025 16:42:20 abnachlapalma hat geschrieben:[url]https://holabici.racc.es/articulos-y-reportajes/el-casco-es-obligatorio-para-ir-en-bici/#:~:text=La%20normativa%20general%20establece%20que,únicamente%20lo%20es%20en%20carretera.[/url]
Der Artikel ist allerdings vom letzten April. Da könnte sich was geändert haben. RK
Gast am 15 Jan 2025 20:51:46 DonCarlos1962 hat geschrieben: Aber eben auch diesen Hinweis: Auf Überlandstraßen ist das Tragen eines Helms obligatorisch (in städtischen Gebieten wird dies zwar empfohlen, ist jedoch für Personen über 16 Jahre nicht obligatorisch ).
Genau so ist es, es gilt jetzt für alle Helmpflicht ausserhalb von Ortschaften, bisher gab es da noch ein paar Ausnahmen.
|
|