aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarspoiler PUR - Unterschied zu ABS-Kunststoff

surfrider am 16 Jan 2025 11:01:31

hallo Freunde der Reisemobiltechnik,

kann jemand näheres zum Unterschied zwischen PUR- und ABS-Spoilern sagen? Ich frage parallel dazu bei verschieden Händlern an. Die Informationen im Netz darüber sind sehr dürftig. Feststellen konnte ich lediglich, daß PUR-Spoiler von Büttner teurer und schwerer sind.

Oder einfacher gefragt: haben PUR-Spoiler praktisch gesehen nur den Vorteil, daß sie stabiler sind, falls man aus versehen auf bzw. gegen sie tritt?

Ist Büttner der einizge Hersteller von Solarspoilern aus PUR-Kunststoff?
Wern Spoiler, wenn sie länger sind als das gewünschte Maß und daher gekürzt werden, instabil?
Meine Spoiler sollten 59 cm lang sein.

nicht meine Informationen, unverbindlich:

Materialeigenschaften:
PUR-Kunststoff: Polyurethan ist bekannt für seine hohe Elastizität, Flexibilität und ausgezeichnete Dämpfungseigenschaften. Es bietet auch eine gute Beständigkeit gegen Abrieb und hat eine hohe Belastbarkeit.
ABS-Kunststoff: ABS ist ein thermoplastischer Kunststoff, der für seine hohe Festigkeit und Steifigkeit bekannt ist. Es hat eine gute Schlagzähigkeit und eine hohe chemische Beständigkeit, ist aber weniger elastisch als PUR.

Verarbeitung:
PUR-Kunststoff: Wird häufig in Form von Schäumen oder elastischen Materialien verwendet, die sich gut anpassen lassen. Die Verarbeitung kann komplexer sein, da PUR oft in Form von zwei Komponenten verarbeitet wird.
ABS-Kunststoff: Lässt sich leichter verarbeiten und formen. Er kann durch Spritzguss, Extrusion und andere gängige Verfahren hergestellt werden.

Anwendungsbereiche:
PUR-Kunststoff: Aufgrund seiner Dämpfungseigenschaften wird PUR häufig in Anwendungen eingesetzt, bei denen Flexibilität und Stoßdämpfung wichtig sind, wie z.B. in Schaumstoffen oder elastischen Dichtungen.
ABS-Kunststoff: Wird häufig in der Automobilindustrie, in Gehäusen für elektronische Geräte und in vielen anderen Anwendungen eingesetzt, bei denen Festigkeit und Steifigkeit erforderlich sind.

In Bezug auf Solarmontagespoiler können die Eigenschaften des jeweiligen Kunststoffs Einfluss auf die Haltbarkeit, die Witterungsbeständigkeit und die Stabilität der Montage haben. PUR könnte bessere elastische Eigenschaften bieten, während ABS möglicherweise eine höhere strukturelle Festigkeit aufweist. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen der Anwendung ab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 16 Jan 2025 11:39:53

Hallo surfrider,

Pur ist UV-Stabiler. ABS wird durch Zusätze auch UV-stabiler oder man lackiert es mit Haftvermittler + Autolack.

Alternativ gibts noch Aluspoiler.

Keine Ahnung was am Besten ist. Ich habe einfach Aluschienen aufs Dach geklebt und dann die Panele verschraubt. Davor habe ich einen Spoiler geklebt.

Vorteil: Austausch der Panele in ca. 30 Minuten, auch bei anderen Größen.

Gruß Grandeur

dietmardd am 16 Jan 2025 14:08:25

Wie schon gesagt, ist PUR UV-stabiler und Solarspoiler sind nun mal viel der Sonne ausgesetzt. PUR gibt es als Thermoplast, als Elastomer und auch als Duroplast, ist also sehr vielseitiger modifizierbar.

ABS wird sehr viel für Knöpfe an Elektrogräten eingesetzt, da ABS der einzige Kunststoff ist, der elektrolytisch metallisierbar ist, z.B. Verchromen. ABS ist jedoch bei weitem nicht so UV-fest wie PUR. Von irgentwelchen Zusätzen zur Verbesserung der UV-Festigkeit halte ich nichts, egal bei welchem Kunststoff - ist mehr Marketingsprech.

Fazit: Ich würde mich eindeutig für PUR entscheiden.

Ebenso sehr UV-fest bei herkömmlichen Kunststoffen sind als Einzige Acrylate. In fester Form als PMMA und als Lackrohstoff für Acryl-Lacke. Vorteile von Acrylfarben: besser verarbeitbar als PUR-Lacke und auch als Wasserlacke vorhanden, wird vor allem in der Automobilindustrie eingesetzt. PMMA (Polymethylmethacrylat=Plexiglas) ist jedoch sehr kratzempfindlich und etwas spröde.

Anzeige vom Forum

surfrider am 16 Jan 2025 14:14:18

ich könnte mir außerdem vorstellen, wenn es so ist, daß PUR-Kunststoff zudem elastisch ist, die Verklebung auf dem dach vielleich noch besser hält, als wenn ein ABS-Spoiler sehr starr ist.

rkopka am 16 Jan 2025 14:23:20

surfrider hat geschrieben:ich könnte mir außerdem vorstellen, wenn es so ist, daß PUR-Kunststoff zudem elastisch ist, die Verklebung auf dem dach vielleich noch besser hält, als wenn ein ABS-Spoiler sehr starr ist.

Flexible Materialien lassen sich meist recht schwer dauerhaft kleben.

RK

mithrandir am 16 Jan 2025 16:06:15

surfrider hat geschrieben:ich könnte mir außerdem vorstellen, wenn es so ist, daß PUR-Kunststoff zudem elastisch ist

Nicht "zudem elastisch" es gibt Elastomere und Duroplaste. Beides gleichzeitig geht nicht

surfrider am 16 Jan 2025 16:13:34

Reimo dazu:
Hinter der Abkürzung ABS steckt der Begriff Acrylnitril-Butadien-Styrol. Als künstlich hergestellter Stoff gehört er zur Gruppe der sogenannten Thermoplasten, was bedeutet, dass er sich in einem bestimmten Temperaturbereich verformen lässt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haltespoiler aus ABS -Kunststoff
Solarregler Einbau - Knaus Live TI 650 MEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt