hallo Freunde der Reisemobiltechnik,
kann jemand näheres zum Unterschied zwischen PUR- und ABS-Spoilern sagen? Ich frage parallel dazu bei verschieden Händlern an. Die Informationen im Netz darüber sind sehr dürftig. Feststellen konnte ich lediglich, daß PUR-Spoiler von Büttner teurer und schwerer sind.
Oder einfacher gefragt: haben PUR-Spoiler praktisch gesehen nur den Vorteil, daß sie stabiler sind, falls man aus versehen auf bzw. gegen sie tritt?
Ist Büttner der einizge Hersteller von Solarspoilern aus PUR-Kunststoff?
Wern Spoiler, wenn sie länger sind als das gewünschte Maß und daher gekürzt werden, instabil?
Meine Spoiler sollten 59 cm lang sein.
nicht meine Informationen, unverbindlich:
Materialeigenschaften:
PUR-Kunststoff: Polyurethan ist bekannt für seine hohe Elastizität, Flexibilität und ausgezeichnete Dämpfungseigenschaften. Es bietet auch eine gute Beständigkeit gegen Abrieb und hat eine hohe Belastbarkeit.
ABS-Kunststoff: ABS ist ein thermoplastischer Kunststoff, der für seine hohe Festigkeit und Steifigkeit bekannt ist. Es hat eine gute Schlagzähigkeit und eine hohe chemische Beständigkeit, ist aber weniger elastisch als PUR.
Verarbeitung:
PUR-Kunststoff: Wird häufig in Form von Schäumen oder elastischen Materialien verwendet, die sich gut anpassen lassen. Die Verarbeitung kann komplexer sein, da PUR oft in Form von zwei Komponenten verarbeitet wird.
ABS-Kunststoff: Lässt sich leichter verarbeiten und formen. Er kann durch Spritzguss, Extrusion und andere gängige Verfahren hergestellt werden.
Anwendungsbereiche:
PUR-Kunststoff: Aufgrund seiner Dämpfungseigenschaften wird PUR häufig in Anwendungen eingesetzt, bei denen Flexibilität und Stoßdämpfung wichtig sind, wie z.B. in Schaumstoffen oder elastischen Dichtungen.
ABS-Kunststoff: Wird häufig in der Automobilindustrie, in Gehäusen für elektronische Geräte und in vielen anderen Anwendungen eingesetzt, bei denen Festigkeit und Steifigkeit erforderlich sind.
In Bezug auf Solarmontagespoiler können die Eigenschaften des jeweiligen Kunststoffs Einfluss auf die Haltbarkeit, die Witterungsbeständigkeit und die Stabilität der Montage haben. PUR könnte bessere elastische Eigenschaften bieten, während ABS möglicherweise eine höhere strukturelle Festigkeit aufweist. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen der Anwendung ab.