aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler Einbau - Knaus Live TI 650 MEG

TomG9 am 21 Dez 2024 17:49:38

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Ich habe mir eine Mobile Solaranlage und dazu einen Victron Solarregler gekauft. Nun bin ich am überlegen wo ich den am besten in meinem Knaus Live TI 650 MEG verbaue.
Vielleicht hat jemand das gleiche Fahrzeug und das schon gemacht. Für Tipps wäre ich dankbar.

Herzlichen Dank.

Gruß
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 21 Dez 2024 20:12:11

Das Fahrzeug ist vollkommen wurscht.
Wir haben einen Solarkoffer unsere Batterie ist unter dem Fahrersitz, der Solarregler direkt dahinter.

RaGu am 21 Dez 2024 20:59:08

Ruedi1952 hat geschrieben:Das Fahrzeug ist vollkommen wurscht.

Nee, isses nicht...
Bei meinem Knaus ist die gesamte Bordelektrik inkl. Batterie in der Heckgarage, ergo käme auch da ein Solarregler hin.
Beim Live TI ist die Bordelektrik in der Bank unter der Dinette, die Bordbatterie wohl (nehme ich an), unter Beifahrersitz.
An den TE:
Ein Solarregler kann man dann sinnvollerweise auch unter dem Sitz verbauen, nahe/direkt bei der Bordbatterie.
2te Möglichkeit für den "kleinen" Solarregler einer Solartasche wäre das Elektrikfach mit EBL etc unter der Dinette.
Man könnte dort den Regler an Batterie 2 im EBL anschliessen und hätte den Vorteil, durch die Serviceklappe (Wasser etc.) aussen das Solartaschenkabel einzuführen, da es eine Verbindung zw. Servicefach und Dinettentruhe gibt. Man kann sogar eine Kupplung in das Servicefach legen, um die Solartasche bequem anzuschließen.

Anzeige vom Forum

Duelken50 am 21 Dez 2024 23:34:50

Ich habe eine Frage an die Fachleute hier im Forum.
Warum soll der Regler in der Nähe der Bordbatterie montiert werden?
Der Vorbesitzer hat den Regler im Kleiderschrank,Beifahrerseite,oben hinter der Kleiderstange montieren lassen.
Die Batterieen sind neben der Heizung unter dem Sitz auf Fahrerseite, also ca. 4,5m entfernt installiert.
Gruß

battman am 22 Dez 2024 11:25:13

Man kann den Solarregler in der Sitzbank der Dinette ,Nahe am EBL , verbauen oder auch unter dem Fahrersitz wo auch die Versorgungsbatterie steht.
Beim Live TI ist die Starterbatterien vor dem Vordersitz verbaut.

TomG9 am 23 Dez 2024 19:10:00

RaGu hat geschrieben:Nee, isses nicht....

Danke, ich denke das ist die Lösung. Ich weiß gar nicht ob ich einem Platz unter dem Fahrersitz finde. Unter der Sitzbank bei dem andern Elektrogeraffel wäre Ideal - ist der Anschluß Batterie 2 am EBL für so etwas gedacht? Hätte den Vorteil dass das Kabel zum Laderegler relativ kurz wäre und
die Möglichkeit das Solarkabel dann durch die Kabeleinführung des Stromkabels zu legen ist noch ein zusätzlicher Bonus.

RaGu am 23 Dez 2024 19:57:22

TomG9 hat geschrieben: ist der Anschluß Batterie 2 am EBL für so etwas gedacht?

kenne dein EBL nicht, aber üblicherweise haben EBLs intern zwei "dicke" Schraubanschlüsse (M6/M8 Muttern), B1 ist Starterbatterie, B2 ist Bordbatterie, diese sind i.d.R. direkt mit den jeweiligen Batterien verbunden.

BossHogg am 06 Jan 2025 09:04:00

Duelken50 hat geschrieben:Ich habe eine Frage an die Fachleute hier im Forum.
Warum soll der Regler in der Nähe der Bordbatterie montiert werden?
Der Vorbesitzer hat den Regler im Kleiderschrank,Beifahrerseite,oben hinter der Kleiderstange montieren lassen.
Die Batterieen sind neben der Heizung unter dem Sitz auf Fahrerseite, also ca. 4,5m entfernt installiert.
Gruß

Servus,
lange Kabel bedeuten hohe Übergangswiderstände.
D.h. der Regler kann nicht sauber arbeiten da bei der Messung der Batteriespannung geringe Abweichungen entstehen (teils auch schwankende Werte).
Damit verlängert sich u. U. die Ladezeit, auch können am Ende der Ladung falsche Schwellenwerte zu fälschlichen Ladeab- und wieder -Zuschaltungen führen. Nicht gut für verbaute Relais oder BMS.

Bei Victron gibt es die Möglichkeit bei ungünstiger Montagesituation einen smart shunt auf die Batterie zu montieren und diesen mit den Ladegeräten im Netzwerk sprechen zu lassen.
Somit schalten die LG auf diese Datenquelle um und kompensieren damit automatisch die Spannungsfälle auf langen Leitungen oder aufgrund vorhandener Kontaktwiderstände in gewissen Grenzen (wegen Defektfallerkennung werden nur einige Volt korrigiert, darüber schaltet das System je nach Konfiguration ab oder warnt erst vor der Abschaltung).

Hans15 am 06 Jan 2025 12:07:24

Hallo TomG9,
ich fahre einen Knaus Van TI Plus 650 MEG. Ich habe im vorderen Dachfenster, das bei mir sowieso immer verdunkelt ist, ein flexibles Solarpanel mit 100 W mit Saugknöpfen an der Fensterscheibe innen befestigt.
20250106_101255.jpg
20250106_101310.jpg

Den Regler hab ich an der seitl. Ablage Oben Links platziert.
20250106_101419.jpg
und an eine 12Volt Leitung, die nach Hinten zum Schaltkasten führt, angeschlossen.
20250106_101621.jpg
20250106_102125.jpg

Ich bin zwar kein Fachmann für elektrische Anlagen, aber es funktioniert seit 1 1/2 Jahren einwandfrei. Da ich ein Schönwettercamper bin, komme ich mind. 5-7 Tage ohne Landstromanschluss aus.

TomG9 am 18 Jan 2025 07:56:35

Hans15 hat geschrieben:Hallo TomG9,
ich fahre einen Knaus Van TI Plus 650 MEG. Ich habe im vorderen Dachfenster, das bei mir sowieso immer verdunkelt ist, ein flexibles Solarpanel mit 100 W mit Saugknöpfen an der Fensterscheibe innen befestigt.
20250106_101255.jpg
20250106_101310.jpg

Den Regler hab ich an der seitl. Ablage Oben Links platziert.
20250106_101419.jpg
und an eine 12Volt Leitung, die nach Hinten zum Schaltkasten führt, angeschlossen.
20250106_101621.jpg
20250106_102125.jpg

Ich bin zwar kein Fachmann für elektrische Anlagen, aber es funktioniert seit 1 1/2 Jahren einwandfrei. Da ich ein Schönwettercamper bin, komme ich mind. 5-7 Tage ohne Landstromanschluss aus.

Danke,
heißt das der Laderegler kann irgendwo an 12V angeschlossen werden und muss nicht direkt an die Batterie oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

mv4 am 18 Jan 2025 11:50:20

Wenn das Kabel vom Querschnitt zum zu erwarteten Einspeise Strom A passt ja...ich halte das aber für nicht sinnvoll...aus mehreren Gründen.

TomG9 am 18 Jan 2025 14:40:11

Ok, ich werde demnächst mal den Sitz ausbauen und schauen was ich da Platz habe. Im optimalen Fall verbaue ich den dann gleich dort dann sind auch die Kabel relativ kurz.
Ich danke euch für den Input.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarspoiler PUR - Unterschied zu ABS-Kunststoff
Ertrag 120 Watt Anlage auf Mietwohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt