xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haltespoiler aus ABS -Kunststoff

hotte49 am 13 Jan 2012 13:29:17

Hallo,
wer hat Erfahrung mit der Dachmontage von Solarmodulen , speziell mit den Halteprofilen oder auch Solarspoiler genannt ?
Auf meinem alten Womo hatte ich Spoiler aus PUR ,die sind natürlich etwas teurer. Es werden aber bei verschiedenen Campingshops auch welche aus
ABS angeboten, die günstiger im Preis sind.
Wer hat Erfahrung mit diesen Spoilern aus ABS und kann ich die auch mit
Sikaflex verkleben ?
Schönen Tag aus dem verschneiten Erfurt wünscht - Hotte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerd Peter am 13 Jan 2012 18:04:44

hotte49 hat geschrieben:Hallo,
wer hat Erfahrung mit der Dachmontage von Solarmodulen , speziell mit den Halteprofilen oder auch Solarspoiler genannt ?
Auf meinem alten Womo hatte ich Spoiler aus PUR ,die sind natürlich etwas teurer. Es werden aber bei verschiedenen Campingshops auch welche aus
ABS angeboten, die günstiger im Preis sind.
Wer hat Erfahrung mit diesen Spoilern aus ABS und kann ich die auch mit
Sikaflex verkleben ?
Schönen Tag aus dem verschneiten Erfurt wünscht - Hotte

Hi Hotte,

die ABS Spoiler kann man auch mit Sika kleben.
Es geht aber auch noch preiswerter :)
So habe ich es gemacht:
Vom Baumarkt Al-Winkel 20x30 mm, gibt es in 1 u. 2 mtr. Stücke, passend in der Länge zum Modul abgesägt, leicht angeschliffen und mit Sika angeklebt.
Kostenpunkt für die Profile etwa 10 Euro.

Gerd Peter

hotte49 am 13 Jan 2012 18:27:46

Hallo Gerd ,danke für deine Info, ist bei deinem Vorschlag auch genug Unterlüftung des Moduls gewährleistet ?
Muss mal im Baumarkt schauen ,was es da für Möglichkeiten gibt .

Anzeige vom Forum

spaetaufsteher am 13 Jan 2012 18:33:07

Guten Tag,
ich habe vorne ein Spoilerprofil, in diesem Fall Aus Alu und Kunststoff von Berger, hinten seitlich dann einfache Alu-Winkelprofile allerdings mit einer Schenkellänge von ca 5-6cm.
Hält seit 5 Jahren bombig.
Gute Fahrt

hwh1301 am 13 Jan 2012 20:54:13

Hallole,

mein Solarpanel habe ich mittels eines Aluprofils aus dem Baumarkt auf dem Dach montiert. Als Klebstoff habe ich wie mein Vorredner Sikaflex verwendet, es hält seit Jahren bombenfest.

Auf einen Spoiler habe ich verzichtet, m. E. sind die Dinger in erster Linie für die Optik. Lästige Windgeräusche konnte ich bisher nicht feststellen - hängt vielleicht auch an der altersbedingten Schwerhörigkeit :D Ausserdem dürften die Spoiler die Hinterlüftung beeinträchtigt werden.

LG Hans

petermann am 13 Jan 2012 21:45:15

Jo so isses Aluwinkel U-Profile aus dem Baumarkt + Sikaflex , so habe ich es gemacht hält Bombastisch und ist eine Preiswerte Lösung.

Peter

bushlover am 14 Jan 2012 09:57:42

Oder so geht es auch:

Habe mein Panel mit Sikaflex (Klebeset mit Kleber, Primer und
Reiniger) und einfachen Edelstahlwinkelprofilen aus dem Baumarkt auf meinen Duc geklebt - hält seit einem Jahr bombenfest. Aufpassen beim Bohren der Kabeldurchführung

--> Link

bushlover

Gast am 14 Jan 2012 20:39:50

hallo Hotte
Bei diesen hällt sich der Preis auch noch in Grenzen. Das ist auch mein nächstes Projekt und ich such auch schon die ganze Zeit im Netz nach günstigen Solarzellen .
Link zum eBay Artikel

Klaus

hotte49 am 14 Jan 2012 21:21:20

Hallo Klaus, es ist auch unser nächstes Projekt .
Das neue Wohnmobil steht noch bis Ende Februar beim Händler ,aber die
Solar - module habe ich schon ersteigert ( 2 x 100 W für je 102 Euro ),
finde ich eigentlich ganz günstig. Mal sehen wie ich die Module anbringen
kann ,danach wird sich dann die Variante richten, aber deine Idee und der
Tipp ist gut - danke und noch ein schönes WE - Hotte

Gast am 14 Jan 2012 23:54:57

Hallo Hotte hast Du diese geschossen ?
Link zum eBay Artikel

Klaus

hotte49 am 15 Jan 2012 10:37:07

Guten Morgen Klaus,
ja genau diese sind es und wenn ich beaobachte wieviele dort bieten und kaufen, dann muss die Qualität auch so sein, wie im Angebot beschrieben.
Dir noch ein schönes WE -Hotte

hotte49 am 15 Jan 2012 10:46:49

Den gleich mit angebotenen Regler werde ich aber nicht verwenden, da habe ich mich für den MT 200-S entschieden, denn damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Er hat gegenüber den anderen Reglern auch noch einen Ausgang für die Starterbatterie, die dann bei voller Bordbatterie automatisch geladen wird. Bei Campingshop Wagner bekommt man diesen Regler für 75,95 €, bei anderen Anbietern sind sie etwas teurer. Ich habe viel rumgeschaut im Net, aber keinen anderen gefunden zum Mit- Laden der Starterbatterie - vielleicht hat ein anderer noch was ähnliches gefunden , würde mich über Hinweise freuen - Hotte

Gast am 15 Jan 2012 11:08:05

hallo Hotte,

hier im Forum hatte jemand jemand berichtet daß bei ihm ABS-Spoiler während der Fahrt gerissen wären und das Modul dann fliegen lernte.

die Empfehlung damals lautete wenn Spoiler, dann PUR

grüße klaus

Gast am 15 Jan 2012 14:21:30

hallo Hotte
Ich habe gestern die Aktion Klimaanlagen Einbau fertiggestellt und es geht jetzt an das Solar.
Werde jetzt erstmal mit dem großen Meter aufs Dach gehen um die Optimale Stelle auszuloten und um die Größe des oder der Panels fetzulegen .
Musste mal bei meinem alten Lt die Panelsockel versetzen und das soll mir nicht mehr passieren Scheiß Arbeit.Ob ich ein oder 2 Panele setze weis ich noch nicht ,da ich mir über die Watt Größe noch nicht im klaren bin.
Ich habe drei mal 85 Ah drinnen wobei eine die Starterbatterie ist .Was den Regler angeht denke ich daß ich mir keinen mit einem extra Starterbatterie Anschluß holen werde. Ich habe vom Vorgäner einen 2000 Watt Wechselrichter drinne und da geh ich einfach mit Plus und Minus drauf und fertig. Ob dann meine Starter Batterie geladen wird kann ich nicht sagen.
Weist Du wenn ich Autark stehe und meine Starterbatterie hällt nicht mal 10 Tage durch ohne nachzuladen ,dann kann ich sie eh wegschmeissen .

Klaus

Gast am 16 Jan 2012 18:19:18

hallo Hotte
Hier das neuste Bild der Klima so sehe es bei Dir aus .
Klaus

hotte49 am 16 Jan 2012 21:04:34

Hallöchen , deine Anlage ist super geworden, richtig fachmännisch - klasse.
Eine Klimaanlage steht aber im Moment nicht auf dem Plan, würden dich dann aber bestimmt um Rat fragen.
Viele von Hotte

wolfherm am 16 Jan 2025 10:15:05

:thema:

Moderation:Die letzten Beiträge haben nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Sie werden entfernt. Eure Animositäten könnt ihr anderweitig austragen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage immer in Betrieb ?
Solarspoiler PUR - Unterschied zu ABS-Kunststoff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt