rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut Ungarn ich bin verwirrt

courtino am 16 Jan 2025 19:14:40

Hallo lb. Gemeinde,
ich möchte heuer nach Griechenland über Ungarn fahren, nun bin ich bei der Mautauswahl für Ungarn etwas im Unklaren.
Text von ADAC:
Die Einteilung in die richtige Gebührenkategorie hängt von den Einträgen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ab. Folgende Felder müssen berücksichtigt werden: Feld “J” (Fahrzeugklasse), Feld “F.1” (zulässiges Gesamtgewicht) und Feld “S.1” (Sitzplätze einschließlich Fahrersitz).

Für die Einstufung in die Kategorie D1 sind die Einträge M1 in Feld J, ein zulässiges Gesamtgewicht bis 3,5 t in Feld F.1 und eine maximale Personenanzahl bis 7 Personen in Feld S.1 der Zulassungsbescheinigung erforderlich. Sonst ist die Vignette D2 nötig.

Mein Mobil:
Wohnmobil 6m, bis 3,5t zGG, Anzahl der Sitzplätze im Schein eingetragen 4, Im Feld J = M1
somit müsste ich eigentlich in die Kategorie D1 fallen.

auf der Seite von: --> Link
sehe ich dann diese Grafik (siehe Anhang)

da wäre ich dann in D2
wer kann mir Klarheit verschaffen
Danke
gruß
courtino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hpwo am 16 Jan 2025 19:29:48

Hallo

Geh auf die Offizielle Seite : :D

--> Link

Da bist du in D1. :lanz:

Grüße
HP

courtino am 16 Jan 2025 19:41:44

Danke, so siehts besser aus
gruß aus bayern
courtino

Anzeige vom Forum

spechtinator am 16 Jan 2025 20:28:13

Hat Ungarn das geändert oder habe ich früher immer nur falsch gelesen? Ich habe bislang mit meinen 3,5t immer D2 genommen und bin der Meinung immer gelesen zu haben das Wohnmobile generell in D2 (zumindest bis 3,5t - darüber habe ich nie nachgesehen) gehören. Wir waren das letzte Mal 2023 dort.

Allerdings mußte man sich da auch noch nicht einloggen und der Preis wurde einem immer in Euro angeboten. Ich habe die Vignette dann über eine VPN aus einem NichtEuroland gebucht. Dann bekam man den Preis in Forint und der lag immer unter dem Europreis. Das ist ja scheinbar auch nicht mehr so.

Ich will jetzt hier keinen verunsichern. Ist ja auf der Homepage eindeutig D1. Ich rede von früher.

Bye Christian

schneggenhaus am 30 Jan 2025 12:53:44

Wir wurden an der Grenze im August 2024 D2 eingestuft obwohl ich ein Veto eingelegt habe wir wären D1 und wurde nicht akzeptiert obwohl bis 3.5T und der Anhänger wurde zum gleichen Preis eingestuft Wir konnten das gar nicht fassen.
Wir haben abgelehnt und sind dann auf der normalen Landstrasse gefahren und hatten nur 30 Minuten Zeitverlust zur Autobahn. Die Landstrassen sind in einem sehr schlechten Zustand. Ohne Vignette auf der Autobahn kostet es 300.- Eu Strafe. Mein Neffe hat es erwischt zur gleichen Zeit weil er gemeint hat das wird nicht kontrolliert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Internet in Ungarn
Ungarn Maut per App Mobilfizetes
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt