joekel am 14 Dez 2023 21:01:31 Guten Abend, ich habe unsere Maut in diesem Jahr mit der hier im Forum, mal erwähnten APP Mobilfizetes gebucht und bezahlt. Für Womos über 3,5 to in D2 eine bequeme Sache, soweit der Plan. Nun erreichten mich bereits drei Mautvergehen mit üppigen Zahlungsaufforderungen und die Bearbeitung des ersten Widerspruches zieht sich jetzt schon zwei Monate dahin…. Hat noch jemand die App benutzt und ähnliche Erfahrungen ? Gruss Tee
Altmaerker39638 am 21 Dez 2023 17:47:48 Hallo, geht diese App nicht nur bis 3.5 t KfZ? Es heißt doch: "Die E-Vignetten-Nutzungsgebühr umfasst Motorräder, Pkw und deren Anhänger sowie Lkw, Wohnmobile und Busse mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen und deren Anhänger." Ich nutze seid vielen Jahren das System- hu-vignette.com - und hatte noch nie Probleme mit meinem WoMo mit 5,5 t.
joekel am 21 Dez 2023 20:52:58 Also D2 ist meines Wissens nach der Tarif für Womos bis 7,5 to…… Warte immer noch auf Antwort aus Ungarn…
Ruedi1952 am 21 Dez 2023 22:12:56
Knaus650MEG am 22 Dez 2023 09:56:45 D2: Pkw / Gütertransport / Wohnmobil
Hierunter fallen Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit maximalem technisch zulässigem Gesamtgewicht von 3,5t und Pkw mit mehr als 7 und bis zu 9 Sitzplätze und alle Wohnmobile
Lagerfeld am 24 Apr 2024 15:42:13 Knaus650MEG hat geschrieben:D2: Pkw / Gütertransport / Wohnmobil Hierunter fallen Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit maximalem technisch zulässigem Gesamtgewicht von 3,5t und Pkw mit mehr als 7 und bis zu 9 Sitzplätze und alle Wohnmobile
Wenn da steht " ... und alle Wohnmobile " - dann bedeutet das für mich : alle Wohnmobile - egal welches Gewicht, oder nicht ?
Lagerfeld am 05 Jun 2024 14:28:23 Knaus650MEG hat geschrieben:D2: Pkw / Gütertransport / Wohnmobil | Hierunter fallen Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit maximalem technisch zulässigem Gesamtgewicht von 3,5t und Pkw mit mehr als 7 und bis zu 9 Sitzplätze und alle Wohnmobile
Ja, das war so bis Ende '23. Jetzt ist es alles anders und ich habe jetzt 3 Std gebraucht, um das alles zu begreifen. Nun weiß ich, wie ich einen ROUTENSCHEIN = Streckenticket bestellen + bezahlen kann. Meine Strecke von 220 km kostet für mein Mobil 11.500 HUF = 29 € = ein stolzer Preis !
Bakerman am 07 Jun 2024 03:48:13 Hallo Lagerfeld, Kannst Du mir sagen wie Du diese streckenabhängige Maut bezahlst ? Ich komme auf dieser Seite nur immer bis zur Berechnung für die Maut , das bezahlen klappt dann nicht !? Im Moment war ich ganz froh das es nicht geklappt hat ,denn ich habe danach gelesen das das Ticket ab dem Zahlzeitpunkt nur 24 h gilt! Ich will nach Rumänien , das macht schon jetzt viel „Spaß“ mit diesen unterschiedlichen Mautsystemen in den Transitländern und zum Schluss dann auch noch für Rumänien. Zeitverbrauch für das Gewurschtel ca. genauso lange wie der Urlaub dauert! Da kümmert sich Mann oder Männin in Brüssel lieber um das europaweite Verbot von Bierkrügen ! Danke , für eine Antwort , Frank
siggi62 am 16 Feb 2025 15:22:30 Hallo Gemeinde,
ab Anfang Mai will ich für 2 Monate mit meinem Kastenwagen 4,2 t über Ungarn, Rumänien und Bulgarien nach Griechenland. Seit Tagen versuche ich jetzt die für mich einfachste Mautzahlung für Ungarn zu finden und wühle mich durch die ganzen Informationen. Für Wohnmobilisten, die in Ungarn spontan Plätze anfahren möchten, ist die streckenabhängige Maut der Horror und macht echt keinen Spaß seinen Urlaub zu genießen. Für mich hat das den Eindruck der totalen Überwachung und dass nur darauf spekuliert wird einen Fehler mit dem Bezahlsystem zu begehen, da eventuell eine mautpflichtige Strecke nicht rechtzeitig angemeldet wurde. Ich plane somit meinen Ungarn Aufenthalt ausschließlich über Landstraßen zu gestalten, ohne mautpflichtige Strecken. Mir ist bewusst, das dies natürlich Zeit kostet, was mich weiter nicht stört. Bin ja nicht auf der Flucht. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob dies ohne Weiteres machbar ist und wie der Zustände der Landstraßen sind ? Vor allem im nordöstlichen Teil von Ungarn. Vielen Dank für Informationen.
Siggi
kamikaze am 16 Feb 2025 16:07:30 Hallo Siggi wir sind im Herbst mit >3.5 to in Nickelsdorf rein und in Horgos wieder raus nach Serbien. In Nickelsdorf findest du das Büro für die Maut im Gebäude mit den Koordinaten 47,9254924, 17,1072076, noch auf öszerreicischet Seite. Es gibt 2 Mautversionen: 1. Die Box kaufen, kostet ca. 140 Euro und ist dann deine für immer. Keine Rückgabe, keine Möglichkeit, sie auf ein anderes Fahrzeug umprogrammieren zu lassen etc. Dazu kommt wie in unserem Fall dann noch die Maut für die gefahrene Strecke dazu, ca 120 E. Keine zeitliche Beschränkung der Gültigkeit der Box. Für uns inakzeptabel. 2. Die elektronische Vignette. Kostet das was die Maut für die Strecke kostet, in unserem Fall wieder die 120 E. Du musst aber um 24 Uhr des Folgetages auf den Kauf Ungarn wieder verlassen haben!! Und es wird peinlich genau die Strecke, die du fahren willst, gerechnet. In unserem Fall bis VP Budapest und dann am nächsten Tag zur Grenze. Abweichungen nicht erlaubt außer auf der Autobahn bis zur Grenze durchfahren und unterwegs auf einem Rastplatz übernachten. Das war als umplanung erlaubt, aber keinen einzigen Kilometer runter von der Autobahn und dich irgendwo hinstellen.
Das war dann das kleinere Übel für uns, aber nie wieder! Da nehmen wir lieber eine Fähre ex Italien anstelle in einem solchen restriktiven Staat nochmals durchzufahren.
kamikaze am 16 Feb 2025 16:12:18 Ich meinte CP Budapest
siggi62 am 17 Feb 2025 08:45:21 Hallo Kamikaze, genauso wie Du es beschrieben hast, das will ich eben nicht. Nur umständlich und kompliziert. Ich will zeitlich unabhängig mit meinem Kastenwagen das Land in Richtung Rumänien bereisen können. Auch will ich mit dem Streckenverlauf in Ungarn flexibel sein. Als nicht regelmäßiger Ungarnreisender kommt für mich eine Mautbox, die ich dann auch nicht mehr zurück geben kann, nicht in Frage.
Ungarn ausschließlich über nicht mautpflichtige Strasse Landstrasse Richtung Grenze Rumänien , habt Ihr hier Erfahrungen ? Besten Dank.
Viele Grüße
Siggi
kamikaze am 17 Feb 2025 10:44:50 Hallo Siggi zeitlich und streckenmässig unabhängig geht bei >3.5 to ausschließlich mit der Mautbox. Das ist leider so und gefällt mir auch überhaupt nicht. Die Alternative ist eben an der Adria lang oder Italien. Ich nehme mal an, dass eine Umfahrung über UA für dich nicht infrage kommt. Ungarn ist mautmäßig sauteuer, restriktiv und selbst für die wenigen Ungarn, die über 3.5 to fahren, inakzeptabel. Ich werde diesen Staat nicht mehr befahren. Gruß Günter
Flatus am 17 Feb 2025 11:49:37 kamikaze hat geschrieben:... Die Alternative ist eben an der Adria lang oder Italien. ...
Oder die direkte Route über Österreich - Slowenien - Kroatien - Serbien - (Kosovo) - Nordmazedonien. Gruss Flatus
kamikaze am 17 Feb 2025 12:31:55 Siggi
wenn du Landstraße fahren willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als das über google rauszufinden. Da erhältst du die nötigen Informationen. Da ist aber ein bisschen Arbeitsaufwand nötig. Den wird dir hier keiner abhnehmen. Interessant bei der Suche ist, dass praktisch nichts über Foreneinträge zu finden ist, denn die hier zum Thema mautfrei in diesem Ungarn-Forum sind von 2006, 2010 und 2018, also Schnee von vorvorgestern. LG Günter
pm am 17 Feb 2025 21:20:13 Hallo an alle Interessierten zu diesem Thema. Das ist uns letztes Jahr ebenfalls passiert. Wir haben wie alle Jahre zuvor die E - Vignette gebucht und gekauft. Jetzt kommt ein Strafmandat nach dem anderen. Es ist übrigens ein Irrtum, dass nur Autobahnen betroffen Auch alle größeren Landstraßen müssen gezahlt werden. --> LinkSchönen Abend Peter
siggi62 am 18 Feb 2025 19:03:46 Hallo und guten Abend,
vielen Dank für die Infos. Peter, wo hast du denn die Karte über die Mautstrecken her ? Ich habe eine ganz andere Karte mit viel weniger markierten mautpflichtigen Strassen. Eine Tour ohne Mautgebühr kann ich somit vergessen.Wahrscheinlich werde ich um eine Mautbox nicht herumkommen. Die elektronische Vignette ist mir viel zu kompliziert.....Mit der Box habe ich ca. 140 € Mehrkosten, laufe aber nicht die Gefahr ein Bußgeld zu kassieren. Ungarn ist in der Summe somit für Wohnmobilisten das teuertse Land was die Maut anbelangt. Normalerweise sollte ich Ungarn boykottieren, aber ich will ausser Ungarn auch u.a. noch nach Nordrumänien. Danach werde ich das Land für meine Urlaube nicht mehr bereisen. Bin gespannt wie sich die Situation auf die Campingplätze auswirkt.
Viele Grüße Siggi
|
|