aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230 V Anschlussbuchse wechseln

jumpto am 22 Jan 2025 11:28:09

Hallo und guten Morgen

Ich möchte gern die weisse Anschlussbuchse aussen für die 230 V wechseln; ich muss ja das ganze Kästchen rausnehmen. Kann man den Stecker einfach so rausschrauben, die Phasen lösen und dann, wenn man das Kabel durch das Loch im Kästchen durchgezogen hat, wieder anschrauben?

Danke und fg

jumpto:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FF1951 am 22 Jan 2025 12:07:44

Hallo!
Im Prinzip schon, Du musst nur das neue Gehäuse GUT abdichten. Sonst sickert Dir das Wasser , das an der Seitenwand runterläuft, irgendwann nach innen. Auf die Dichtung würde ich mich nicht verlassen.
Gruss aus der Pfalz

jumpto am 23 Jan 2025 11:50:13

Danke FF

ich frage eigentlich auch deswegen, weil ich nicht weiss, ob das Kabel so lang ist hinter dem Kästchen, dass ich das mit dem wieder Einziehen und Anschrauben machen kann

fg:)

Anzeige vom Forum

ChristianF am 23 Jan 2025 15:26:54

Wie lang das Kabel ist, wird Dir wohl kaum jemand sagen können ohne in Dein Auto zu gucken :)
Nur als Hinweis: es könnte gut sein (und ich würde es mir wünschen), dass diese Verbindung nicht geschraubt ist, sondern mit verriegelten Steckverbindern ausgeführt ist. Meine Empfehlung wäre also, erstmal von innen zu schauen, wie lang das Kabel ist, und zweitens was für ein Anschluss vorhanden ist.

Und: nimm es mir nicht übel, aber ich glaube dass Du davon die Finger lassen und es einen Fachmann machen lassen solltest. 230V sind kein Spielzeug. Eine nicht 100% fest gezogene Schraube (und wenn sie sich nur durch die Vibrationen über die Zeit langsam löst) kann bei ganz schnell einen hohen Übergangswiderstand erzeugen und schon hast Du eine Schmorstelle im Auto, und das an einer Stelle die man nur sehr selten sieht.

jumpto am 23 Jan 2025 23:57:52

Stimmt schon, Christian

Elektrik ist wirklich nicht mein Spezialhobby *zw*, obwohl ich - auch wegen diesem tollen Forum - schon viel dazugelernt habe

fg jumpto:)

partliner am 24 Jan 2025 09:23:53

jumpto hat geschrieben:
….Spezialhobby *zw*….

fg jumpto:)

der war gut . Wenns dabei um Elektrik geht mindestens überlegenswert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladungserhaltung Starterbatterie Landstrom Schaudt EBL 31