xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Natrium-Akku statt LiFePo4 Akku

Irmhild am 20 Jan 2025 23:52:02

Hallo,

zufällig bin ich im Netz auf Natrium - Akkus gestoßen. Gibt es schon Erfahrungen mit dieser Technologie?

Bisher weiß ich nur, dass sie mit 15.8V geladen werden müssen.

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuhtreiber am 20 Jan 2025 23:57:34

Ich habe heute bei YT einen Beitrag darüber gesehen. Die Händlerin meinte, dass der Stand der neuen Akkus ungefähr der Stand von LifePo4 vor 10 Jahren entspricht. Wird vielleicht mal eine gute Sache, aber momentan noch groß und schwer.

Irmhild am 21 Jan 2025 00:11:44

Hallo Kuhtreiber,

da haben wir den gleichen Beitrag gesehen! :D

Vor diesem Video waren mir die Natrium-Akkus gar nicht mehr so im Gedächtnis. Der einzige Vorteil, der mir bisher bekannt ist, ist die Brandsicherheit.

Vor vielen Jahren las ich in diesem Forum Beiträge von, ich glaube sie hießen Blei -Kristall Akkus, die sind jetzt auch in der Versenkung verschwunden.

Anzeige vom Forum

basste315 am 21 Jan 2025 01:04:54

Die Suchfunktion hilft, das Thema NATRIUM AKKU wird hier behandelt: --> Link

Helmut

Tinduck am 21 Jan 2025 10:48:55

Danke Helmut.

Das Problem ist nicht der Entwicklungsstand - es gibt schon Standardzellen mit Natriumchemie und beachtlicher Kapazität.

Das Problem ist, dass der Spannungsverlauf des Akkus nicht gut in eine 12-V-Umgebung passt - ein großer Teil der Kapazität ist nur bei Spannungen unter 10,5 V entnehmbar, da ist jedes Womo-EBL schon in der Notabschaltung.

Lithium passte vom Spannungsniveau gut, ist meist ein Drop-In-Replacement. Mit Natriumakkus geht das so nicht, wenn man nicht einen großen Teil der Kapazität ungenutzt lassen will, man bräuchte angepasste Peripherie - oder einen dicken, bidirektionalen DC-DC-Konverter, der das Spannungsniveau auf Verbraucherseite auf ca. 12 V hält. Bringt auch wieder Verluste.

Und, bevor das jetzt kommt - nein, man kann das Spannungsniveau der Zellen nicht grundlegend ändern, das ist durch die Zellchemie vorgegeben. Ein Akku mit anderer Spannung ist dann kein Natrium-Eisenphosphat-Akku mehr.

Edith: erinnert mich bloss nicht an das Bleikristall-Desaster... :wolke:

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 21 Jan 2025 11:04:27

Irmhild hat geschrieben:
Vor diesem Video waren mir die Natrium-Akkus gar nicht mehr so im Gedächtnis. Der einzige Vorteil, der mir bisher bekannt ist, ist die Brandsicherheit.

Verwechselt du vielleicht Lions mit LiFePo4 Zellen. So wie wir sie verwenden. Den mit Lions kommst du ja von den Spannungen auch nicht hin bei 12 Volt Anlagen.
Franz

Jjoerg am 21 Jan 2025 12:16:39

Tinduck hat geschrieben:Edith: erinnert mich bloss nicht an das Bleikristall-Desaster... :wolke:

Ich bin Dir für Deine Erfahrung damals und deren Puplikation immer noch dankbar!

Irmie am 22 Jan 2025 00:47:35

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Erläuterungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Supervolt, taugt es was
Erfahrung mit Accurat-Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt