aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Supervolt, taugt es was 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Hutzelglumpf am 30 Dez 2020 17:33:28

Hallo,
Ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines Wohnmobils. Ist mein erstes und damit tendiert mein Wissen in vielen Bereichen gen null. Ich spiele mit dem Gedanken auf LifepO4 umzurüsten und habe ein Angebot von Supervolt gefunden: 100 AH für 590€ mit 5 Jahren Garantie

Für mich sieht eine Batterie wie die andere aus, ich stelle nur immer enorme Preisunterschiede fest. Vielleicht hat jemand Ahnung und kann mir erklären, ob das Angebot etwas taugt oder nicht und weshalb ja oder auch nicht
Vielen Dank schon Mal,

Hutzelglumpf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schneckerich am 30 Dez 2020 19:11:03

Moin,
die Frage nach diesem Akku tauchte die Tage auch mehrfach in einer LiFePo4-Gruppe auf einer sehr sehr großen Social-Media-Plattform (deren Namen man hier aus mir unerfindlichen Gründen nicht nennen darf) auf. Bislang weiß man nur, dass die bauer trading UG sonst Sonnenbrillen auf Amazon verkauft und jetzt anscheinend eine mutmaßlich handelsübliche China-Blackbox (wie man sie bei Ali... ab etwas über 100€ bekommt) in ihr Programm aufgenommen hat.

Ich suche auch schon ne ganze Weile nach einem Fertig-Akku, aber von sowas halte ich nix. Dann doch entweder richtig billig kaufen, oder mehr Geld ausgeben und hoffen (oder gar wissen), dass man Qualität bekommt ...

Gruß, Robert

Hutzelglumpf am 30 Dez 2020 22:13:50

Danke Robert, ich hab es mir ja fast gedacht, wäre ja auch zu schön gewesen. Die lange Garantie hat mich hoffen lassen, dass die Antwort evtl. anders ausschauen könnte. Leider fehlt mir jedes technische Verständnis um selber was zu zimmern. Also weiter suchen und überlegen
Nochmal Danke

Hutzel....

Anzeige vom Forum

Schneckerich am 31 Dez 2020 01:24:20

Nicht falsch verstehen, das Ding kann schon ok sein, aber eben auch der letzte Mist. Man weiß halt leider überhaupt nicht, was man für sein Geld bekommt, und ich glaube, gelegentlich wissen das noch nicht einmal die Händler selbst, die bestellen auch nur einen Container voll Akkus mit eigenem Label bei Ali...

basste315 am 31 Dez 2020 07:39:03

Gute, informative WebSite --> Link
Schöner Datenvergleich mit anderen Fertigakkus
Schöne Erklärung der Li-Technik im Womo
Guter Preis
Ansonsten „Überaschungsei“ (was ist drinnen)
Ich habe eine Anfrage an den Händler gestellt und werde, falls Antwort kommt , sie hier teilen, wenn es gestattet wird.
Helmut

Gast am 31 Dez 2020 07:39:33

die noch sehr junge Firma hat den Sitz in Deutschland (Freiburg im Breisgau)
das Produkt hat 5 Jahre Garantie und man lese die GA-Bestimmungen.

Solang man nicht weis, welches BMS und Zellen in der "Black Box" stecken, finde ich es zu früh einfach so davon abzuraten. Um wirklich sicher zu gehen, sollte man ein Produkt selber testen und sich über die technischen "Innereien" informieren.
Vielleicht hat sich ja jemand in der LiFePo4-Gruppe auf einer sehr sehr großen Social-Media-Plattform die Mühe gemacht mit dem Hersteller bauer trading UG in Kontakt zu treten um näher Details zu erfragen?!

Auf den ersten Blick sicher ein interessantes Produkt

Gast am 31 Dez 2020 07:46:54

Hi Helmut,

da waren wir wohl zur gleichen Zeit mit unserem Beitrag :)

Bin gespannt auf deine Rückmeldung

Hutzelglumpf am 31 Dez 2020 08:09:11

Hi Helmut, das wäre wirklich nett und informativ, wenn Du das machen würdest. Hätte die natürlich selber kontaktieren können, aber es scheitert schon daran, die richtigen Fragen zu stellen und die Antworten würden mir leider auch wenig bringen. Hab hier schon sehr viel gelesen, aber die wirklich entscheiden Dinge versteht mein kleines Hirn einfach nicht.
Ich habe Roberts Statement gar nicht unbedingt als klare Absage gelesen, er sieht es ja wie ihr und ich letztendlich auch. Es kann ein wirklich gutes Produkt sein, oder auch ne absolute Knalltüte, man weiß es halt nicht. Der Preis lässt für mich beides zu. Aber hab es nicht so dicke, dass ich einen halben Tausender einfach Mal versenken kann.

All meine Hoffnung liegt nun auf Helmut gib bitte alles :idea: :happy:

rolf51 am 31 Dez 2020 09:42:18

Hallo,
ich finde bei dem Preis kann man doch nicht viel falsch machen. 2 AGM Batterien sind nicht viel billiger und ich bekomme keine 5 Jahre Garantie.

kjp am 31 Dez 2020 09:53:50

Die Fa. Bauer Trading UG ist eine sogenannte 1 € GmbH, ob man sich da auf eine 5 Jahre
Garantie verlassen kann ?
Meine Meinung.

Gast am 31 Dez 2020 10:09:32

ich halte nichts von Spekulationen, die füllen hier in diesem Forum schon gaaaaanz viel Seiten.

Interessant sind doch Fakten und der Inhalt der Batterie

rolf51 am 31 Dez 2020 10:11:37

kjp hat geschrieben:Die Fa. Bauer Trading UG ist eine sogenannte 1 € GmbH, ob man sich da auf eine 5 Jahre
Garantie verlassen kann ?
Meine Meinung.

Hallo,
ja, dass ist eher der wichtigere Punkt!

Altmaerker39638 am 31 Dez 2020 10:41:20

Genau auf die AGB schauen und was mich dazu stört auf der Homepage - APP wird entwickelt und ständig weiter mit Nutzer und soll Januar 2021 zur Verfügung stehen. Nur über Preis etwas kaufen ist mM nach etwas kurz gedacht.

Inselmann am 31 Dez 2020 11:28:00

--> Link

Was sagen die Forumsexperten zu dieser Verkabelung?

mv4 am 31 Dez 2020 11:49:39

Mann muss ja nicht alles nachbauen was man sieht... :wink:

Meine Meinung: das ist einfach ein Verkäufer der Accus mit Prismenzellen verkauft...die Verkabelung gehört ja zum Glück nicht zum Kauf dazu.

was mich eher stört ist das keinerlei belastbare Daten zum Accu zu finden sind, außer der Größe und die Volt und Ah.

basste315 am 31 Dez 2020 11:50:26

Die Experten werden sich sicher bald melden.
Aber das kann doch jeder sehen, dass das Bild mit den alten staubigen Bleibatterien - noch dazu unter der Drehkonsole des Sitzes einen „elektrischer Stuhl“ darstellt. Auch die im Video gezeigte Sitzdemontage hätte ich nicht als Referenz verlinkt - zumindest kommt der „Sicherheitshinweis“ zum blanken Schraubenschlüssel

Helmut

basste315 am 31 Dez 2020 12:00:30

mv4 hat geschrieben:
was mich eher stört ist das keinerlei belastbare Daten zum Accu zu finden sind, außer der Größe und die Volt und Ah.

Im Blog ist doch ein detaillierter Vergleich der technischen Daten sogar mit den wichtigsten Konkurrenzprodukten - guckst Du , nur Robur fehlt

Helmut

Inselmann am 31 Dez 2020 12:03:18

Auf den Batterien im Bild sieht man deutlich "Supervolt" obendrauf.......

Und ich wollte damit nur Mal die Kompetenz des Verkäufers hinterfragen wenn er eine solche Verkabelung auf seiner Website zeigt.

Acki am 31 Dez 2020 12:05:44

Inselmann hat geschrieben:--> Link

Was sagen die Forumsexperten zu dieser Verkabelung?

Beim letzten ähnlichen "Werbe-Film" --> Link habe ich noch von Graus gesprochen!

Inzwischen habe ich mir darüber noch etwas Gedanken gemacht:
Meist sieht man ja in diesen Videos nicht Hersteller oder Händler, sondern Anwender wie Du und ich!

Der Weg zu diesen Videos ist ja auch nicht mehr unbekannt: Händler/Hersteller versorgen diese Influencer/Selbstdarsteller mit ihren Produkten und lassen diese dann in YT, FB und Foren ihre "gutgemeinten Empfehlungen" platzieren (dürfte ja auch in diesem Forum nicht unbekannt sein ... :wink: ).

Mich stimmt nun aber schon nachdenklich, wenn Händler/Hersteller Videos von solchen amateurhaften Installationen noch auf ihren Web-Seiten verlinken ...

mv4 am 31 Dez 2020 12:57:30

basste315 hat geschrieben:Im Blog ist doch ein detaillierter Vergleich der technischen Daten sogar mit den wichtigsten Konkurrenzprodukten - guckst Du , nur Robur fehlt

Helmut

Danke Helmut, dort hatte ich nicht geschaut.

da fehlt nicht nur Robur...auch
D+W Energieprojekte GmbH als Hersteller von Fertigaccus mit Winston Zellen

Tinduck am 31 Dez 2020 13:28:33

Was solche Vergleiche auf der Hersteller-eigenen Seite an Wahrheitsgehalt enthalten, kann ja jeder selbst entscheiden. Ich finde solche Eigenpublikationen sind nicht lesenswert, weil reine Werbung.

Und entgegen dem oben mehrfach gesagten meine ich: mein Geld wäre mir zu schade für irgendwelche Akkus, deren Innenleben ich nicht kenne. Ich halte die nicht für gut, bis einer das beweist. Und wenn der Verkäufer das nicht beweisen möchte, sondern nur über den Preis oder blumige Anpreisungen verkauft, passt er nicht zu meinem Einkaufsschema.

Wo ist eigentlich das Problem, ein paar Fotos vom geöffneten Akku und ein paar Daten zu Zellen und BMS zu veröffentlichen? Die geistige Schöpfungshöhe ist es sicher nicht... Die im Blog aufgelisteten Daten hören genau da auf, wo es interessant wird.

bis denn,

Uwe

Gast am 31 Dez 2020 13:33:36

Tinduck hat geschrieben:...Innenleben ich nicht kenne....passt er nicht zu meinem Einkaufsschema.

Mal so gefragt: Kaufst du nur Produkte, deren Innenleben du kennst?

Handy, Computer, Multimedia, KFZ, Kaffeemaschine usw.

Tinduck am 31 Dez 2020 13:42:25

Bei einer Waschmaschine und einem Handy kann man sich darauf verlassen, dass Markenware was taugt.

Bei Fertigakkus auch, nur da heisst die Markenware eben Mastervolt und Victron, nicht Supervolt oder... oder... oder...

bis denn,

Uwe

Schneckerich am 31 Dez 2020 13:46:51

Moin,
aus dem weiter oben verlinkten "Blog" auf der Supervolt-Seite ...

"Wenn nun eine Batterie eine Zyklenlebensdauer >3000 bei 90% DoD aufweist, bedeutet das, dass nach 3000 Ladezyklen noch 90% (oder mehr) der ursprünglichen Kapazität verfügbar sind."

Das ist doch Quatsch, oder nicht? Soweit ich weiß, wird bei der Zyklenzahl normalerweise angegeben, bis zu welcher DoD während eines Zyklus entladen wird und nach wie vielen dieser Zyklen eine Batteriekapazität von (meist) 80% der ursprünglichen Kapazität bleibt. In diesem Fall hieße das, die Batterie kann 3000 mal zu 90% entladen werden. Die Kurve im abgebildeten Diagramm zeigt aber nur ca 2800 Zyklen bei 90% DoD und ca 2250 bei 100% DoD. Im Gegensatz dazu stehen die 3500 Zyklen bei 100% DoD die zB Bulltron verspricht.

Ein "Info-Blog" vom Verkäufer mit Vergleichen zur Konkurrenz sollte mindestens mit Vorsicht betrachtet werden. Marketingtechnisch scheint mir dieser Laden aber durchaus gut aufgestellt zu sein ...

Gast am 31 Dez 2020 14:01:27

Ein bissel OT.... aber in dem Zusammenhang erscheint es mir an der Zeit, zum Nachdenken das "Gesetz der Wirtschaft" des britischen Schriftstellers, Malers und Sozialphilosophen John Ruskin (8. Februar 1819 in London; † 20. Januar 1900) zu zitieren:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.... das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

Wie gesagt.... nur mal zum Nachdenken! :)

Tinduck am 31 Dez 2020 14:04:58

:daumen2: Thomas

Acki am 31 Dez 2020 14:16:36

tztz2000 hat geschrieben:Ein bissel OT.... aber in dem Zusammenhang erscheint es mir an der Zeit, zum Nachdenken das "Gesetz der Wirtschaft" des britischen Schriftstellers, Malers und Sozialphilosophen John Ruskin (8. Februar 1819 in London; † 20. Januar 1900) zu zitieren:
...

Gefällt mir sehr gut! :ja:
Danke!

KlausVillach am 31 Dez 2020 14:27:03

tztz2000 hat geschrieben:Ein bissel OT.... aber in dem Zusammenhang erscheint es mir an der Zeit, zum Nachdenken das "Gesetz der Wirtschaft" des britischen Schriftstellers, Malers und Sozialphilosophen John Ruskin (8. Februar 1819 in London; † 20. Januar 1900) zu zitieren:

Danke, für diesen Einkaufsführer :ja:

Hutzelglumpf am 31 Dez 2020 14:34:54

also der Punkt geht dann Mal eindeutig an Dich Thomas :-D . Da steckt schon eine Menge Wahrheit drin. Aber wahr ist eben auch, dass es in dem Bereich einiges an Angeboten gibt, die ihr Geld nicht wert sind. Ich hoffe halt ich komme zu einem Ergebnis wo ich das ausgebe, was dem Wert entspricht und da helfen die Diskussionen hier schon weiter.

Gruß
Hutzel

babenhausen am 31 Dez 2020 15:09:43

Klar sollte man auf Qualität achten nur die Entwicklung der Preise sollte man auch im Auge behalten.
Gerade im Campingsegment wird gerne ordentlich zur Kasse gebeten.
Wenn ich dann solche Sätze auf den Web Seiten von hier genannten Anbietern lese wie diesen :
Zitat:
Neue Preise ab 01.02.2015
Unser Ziel, Lithium-Batteriesysteme zum attraktiven Preis anzubieten, hat einen leichten Dämpfer be- kommen. Wir müssen leider die Preise für alle ESY-Batteriesysteme erhöhen, da beim Einkauf von Batteriezellen auf Dollarbasis abgerechnet wird. Kalkuliert haben wir unsere Batteriesysteme zu einem

Kurs von 1,35. Der aktuelle Kurs schwankt zwischen 1,10 und 1,15.
die Preise selbst wesentlich fallen:
--> Link

Muss man schon sehr genau den Markt beobachten.

Gast am 31 Dez 2020 15:20:48

Hutzelglumpf hat geschrieben:...habe ein Angebot von Supervolt gefunden: 100 AH für 590€ mit 5 Jahren Garantie...ob das Angebot etwas taugt oder nicht ...

Hallo,

was mir an dem Angebot etwas negativ auffällt ist, dass das Batteriegehäuse aussieht als wäre es verklebt und somit nicht zu öffnen.

Da LiFePO4-Fertigbatterien aus mehreren Bauteilen bestehen (Zellen, BMS, Bluetooth-Modul, Verbindungsleitungen), zeugt ein verklebtes Gehäuse davon, dass an dem System keine Reparaturen durchgeführt werden können.

basste315 am 31 Dez 2020 15:42:31

basste315 hat geschrieben:Gute, informative WebSite --> Link
Ansonsten „Überaschungsei“ (was ist drinnen)
Ich habe eine Anfrage an den Händler gestellt und werde, falls Antwort kommt , sie hier teilen, wenn es gestattet wird.
Helmut

Gute Kommunikation, Anfrage heute früh, Antwort heute 10:30
Aus dem Email (gekürzt):

Gerne beantworte Ich Ihnen nachfolgend Ihre Fragen:

Parallelschaltung mit Gel-Batt (Hybrid) möglich?
Unser Hersteller hat uns angewiesen, dass Parallelschalten nur mit gleichartigen Batterien vorgenommen werden sollte.

Welche Zellen (Hersteller)?
Die Zellen sind von BYD. Es sind 4x 3,2V 100Ah Prisma Zellen verbaut.

Welches BMS (Type/Hersteller)
Das BMS ist proprietär von unserem Hersteller entwickelt und gibt es auch nur in dessen Batterien. Das Bluetooth Protokoll unterscheidet sich daher vollständig von beispielsweise den Xiaoxiang Geräten, die oftmals verbaut sind.
Ein Ausschalten der Batterien oder manipulieren der Werte über Bluetooth, wie bei den BMS einiger anderer Batterien auf dem deutschen Markt, ist nicht möglich. Es kann sich nur mit der App unseres Herstellers oder zukünftig unserer App mit dem BMS verbunden werden.
Wir haben sämtliche Apps im Appstore heruntergeladen und getestet um dies zu verifizieren.

Kann die Batterie im Rep.-Fall geöffnet werden?
Das geht leider aktuell nicht. Wir wollten das Design ursprünglich mit verschraubbaren Deckel haben, unser Hersteller hätte uns dann aber nicht die 5 Jahre Garantie gegeben.
Die internen Bauteile sind aber verschraubt:

Bild folgt, leider gehen die Uploads im Forum nicht mehr wie gewohnt :mrgreen:

Balancing mit wieviel Strom?
Das muss ich erst bei unserem Hersteller erfragen. Ich gebe Ihnen Bescheid, sobald ich diese Information habe.

Sie können diese Informationen selbstverständlich gerne Veröffentlichen.

Helmut

Tinduck am 31 Dez 2020 15:53:47

Na, wenigstens reden sie. Und fragen nach. Aber Ahnung haben sie selber keine, was sie da verkaufen...

bis denn,

Uwe

basste315 am 31 Dez 2020 16:19:45

Das heute von SUPERVOLT übermittelte Bild der im verschlossenen Gehäuse befindlichen Innereien des günstigen 100Ah-Akkus.

Bild

Helmut

Gast am 31 Dez 2020 16:22:01

basste315 hat geschrieben:Das heute von SUPERVOLT übermittelte Bild der im verschlossenen Gehäuse befindlichen Innereien des günstigen 100Ah-Akkus...

Was so ein Computer für tolle 3D-Grafiken erzeugen kann.

Schneckerich am 31 Dez 2020 16:42:41

Das ist doch keine Grafik. Wäre es eine, sähe das Ding wohl etwas hübscher aus ...

Hutzelglumpf am 31 Dez 2020 16:52:29

Helmut mein Held :-D

Das der Akku verklebt ist, ist natürlich ein echter Nachteil. Damit ist dann eine Kontrolle des Gesagten auch nicht möglich.

Was die genannten Komponenten angeht, fehlt mir das Know-how um beurteilen zu können ob die gut sind

Gruß

Hutzel

rolf51 am 31 Dez 2020 16:54:40

tztz2000 hat geschrieben: Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.[/i]“

Ja da denke ich nach! Einen Carado gekauft, nun muss ich zur Bank und meinen Berater fragen warum er mir das Geld für einen Concord nicht freigeben hat. :D :wink: :wink:

Hutzelglumpf am 31 Dez 2020 17:03:33

Was die Preise angeht....hab erst vor kurzem gelesen, dass die Kosten für 1KwH Lithium-Akku nochmal deutlich runter gegangen sind, dass spiegelt sich zur Zeit aber noch nicht in den Preisen wieder

Gruß

Hutzel

Und Dinge für Camping werden ja gern in Gold aufgewogen :D

babenhausen am 31 Dez 2020 17:21:35

Wer hat bei einem Gel oder AGM ,Blei oder sonstigem Batteriehersteller schon bemängelt dass der Batteriekörper fest verklebt ist und auch noch ein Foto vom Innenleben vor dem Kauf gefordert ?
Ich denke das werden sehr sehr wenige sein...

Hutzelglumpf am 31 Dez 2020 17:29:59

Nicht unwahr :lol:

aber gab es die Möglichkeit überhaupt?

Gast am 31 Dez 2020 17:47:51

babenhausen hat geschrieben:Wer hat bei einem Gel oder AGM ,Blei oder sonstigem Batteriehersteller schon bemängelt dass der Batteriekörper fest verklebt ist und auch noch ein Foto vom Innenleben vor dem Kauf gefordert ?

Mir ist das Innenleben eigentlich egal, solange ich sicher sein kann, dass die Batterie die versprochenen Eigenschaften hat und ich die Garantie einfordern kann, wenn‘s nötig ist. Da bin ich mir bei diesem Anbieter nicht sicher.

Nette Webseite, junges, dynamisches und innovatives Team, eCommerce-bla-bla, Mitarbeiter alles IT- und Marketing-Leute, kein Elektro-Ing. oder Techniker.... nö danke! :?

Mal schnell einen Container voll Batterien in China kaufen, Webseite gemacht und fertig ist der Webshop! Wenn sich die Reklamationen häufen, sind die ganz schnell wieder weg vom Markt.

Wenn ein bekanntes Batterieunternehmen, die Ahnung von Batterien haben und auch im Traktions- und Notstrombereich tätig sind, so ein Produkt anbieten würde.... kein Problem!

rkopka am 31 Dez 2020 17:48:32

Tinduck hat geschrieben:Bei einer Waschmaschine und einem Handy kann man sich darauf verlassen, dass Markenware was taugt.

Das war einmal. Auch Apple hat genug Ärger mit seinen Handys. Ein Bekannter hat annodazumal Hifi und Video repariert. Er erzählte, daß (z.B.) Sony zwar nicht billiger wird, aber dafür die Innereien immer schleissiger.

RK

Tinduck am 31 Dez 2020 17:52:57

babenhausen hat geschrieben:Wer hat bei einem Gel oder AGM ,Blei oder sonstigem Batteriehersteller schon bemängelt dass der Batteriekörper fest verklebt ist und auch noch ein Foto vom Innenleben vor dem Kauf gefordert ?
Ich denke das werden sehr sehr wenige sein...

Das waren aber auch grossindustrielle Produkte mit extrem simplen Innenleben, bei denen in der Produktion kaum was schieflaufen konnte. Ne Autobatterie ist ein millionenfach gefertigtes Standardteil.

LiFePO-Fertigbatterien sind aus mehreren an sich komplexen Teilen zusammengebaut, und das kann man sowohl von den Teilen als auch vom Aufbau her extrem mies und billig, aber auch sehr gut machen. Bekommt man leider nur raus, wenn man reinschaut.

Insofern ist Vertrauen in ein wohlkonstruiertes Innenleben hier ziemlich fehl am Platz. Viele geöffnete Akkutypen bieten ein Bild des Grauens.

bis denn,

Uwe

babenhausen am 31 Dez 2020 18:50:18

Tinduck hat geschrieben:Das waren aber auch grossindustrielle Produkte mit extrem simplen Innenleben, bei denen in der Produktion kaum was schieflaufen konnte.

....
Insofern ist Vertrauen in ein wohlkonstruiertes Innenleben hier ziemlich fehl am Platz. Viele geöffnete Akkutypen bieten ein Bild des Grauens.

bis denn,

Uwe

Du hast recht bei Blei, ist einfach simpel usw, natürlich auch teis mies, endlose Diskussionen in diesem Forum zeugen davon.
Keiner schaut unter den Deckel.
Ja auch die LiFe Po sind inzwischen wie Bleibatterien großindustielle Serienprodukte nebst den BMS aber auch da ist der Deckel zu.
Was man auf dem Foto sieht sind die Verkabelungen aber das ist Kleinkram. Wenn ich nicht weiß ob die Zelle nicht nach dem dritten Schlagloch den Pol verliert oder beim BMS die Lötstelle bricht.Schrott nach ablaufen der Garantie sind wir nun schon ausreichend auch von sogen. Markenherstellern gewohnt die sich weniger in Produktion üben als im aufkleben ihrer Etiketten und aufrufen hoher Preise nebst lausigem Service.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung auf Lithiumladegerät
Natrium-Akku statt LiFePo4 Akku
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt