|
Ich überlege ja immer noch, wegen der 10kg Ersparnis auf LiFePo umzurüsten. Wir stehen kaum frei, daher ist Solar und WR kein Thema. Hat irgendwer Erfahrungen mit den Accurat Batterien? --> Link 80Ah, BT, DIN-Format für 249€ und formell deutscher Hersteller. Batterium ist darüber hinaus auch Inhaber der Marke Ective, die z.B. von Knaus ab Werk verbaut werden. Baugleich sind sie laut Datenblatt allerdings nicht, insbesondere, was die Zyklen betrifft. Besten Dank und viele Grüße Florian
ICH würde wegen 10kg keine 250€ ausgeben wenn es sonst keine Not tut! Ok, wenn die jetzt eingebaute Blei-Batterie Probleme machen würde, könnte man sich überlegen z.B. die von Dir angedachte Batterie einzubauen. Aber warum jetzt? Und wenn die vorhandene, alte Blei-Batterie noch eine oder gar zwei Saisons durchhält dann sind die Preise für Li-Batterien auch noch weiter gefallen ( oder man bekommt für´s gleiche Geld mehr... ) Ansonsten "sieht" die Batterie so schlecht nicht aus. MICH würden vielleicht die 100A Entladestrom stören. Aber wenn Du keinen WR hast und auch in Zukunft keinen haben willst... :gruebel: Grüße Dirk
Hallo Helmut, Leider ja :) Die Li-Time scheinen sich vom BMS her ja nicht zum Guten verändert zu haben und sind damit raus. Die Berger ist mir tatsächlich noch zu teuer. Die aktuelle Batterie ist noch keine zwei Jahre alt, also geht es wirklich allein um die Gewichtsersparnis. Aktuell kommen wir zwar mit 3,5t knapp aus, müssen uns aber schon zusammenreißen. Viele Grüße Florian Geht mir jetzt gar nicht um maximal billig. Die Kepworth sollen wohl absoluter Schrott sein. Zudem hätte ich inzwischen echt ein besseres Gefühl, wenn man im Fall der Fälle eine ladungsfähige Adresse in DE hätte. Das wäre bei der Berger oder eben der Accurat der Fall. Schön bei beiden sind die normalen Polklemmen, da braucht man nicht auf M8 umrüsten lassen. Es eilt halt überhaupt nicht, fand die Accurat aber einfach spannend. Für Akkus mit M8-Gewinde gibts für kleines Geld Poladapter, die man ins Gewinde einschrauben kann. Zum Thema: wie wärs mit nem Eigenbau? Da braucht man weniger Vertrauen in unbekannte Hersteller und Händler und lernt noch was dazu… bis denn, Uwe So, habe mir jetzt einfach mal die Accurat 80 Ah bestellt. Gibt es irgendwas, was ich beim ersten Ladevorgang an sinnvollen Beobachtungen fürs Forum machen könnte? Das hier bietet die App wohl an: Als Ladegerät hab ich nur den EBL252 zur Verfügung. Besten Dank Florian
Den EBL 252 stellst du auf Blei/Säure, dann hast du eine Ladeschlusspannung von 14,3 und eine Erhaltungsspannungvon 13,7 V, das passt! Handy mit iOS oder Android? Hast du ein MultiMeter? Helmut
Da du derzeit neben dem EBL nur die Lichtmaschine zum Laden hast, wäre interessant, welche LIMA verbaut ist mit welchem Ladebooster.
Helmut Android-Handy, Multimeter und ein Schaudt WA 121525, 20A, könnte feste 14,4V für Lithium-Akku einstellen. Lima dürfte intelligente sein bei 6d-final. Sonst würde Knaus wohl keinen Cent ohne Not für den Booster ausgeben
Du könntest im Vorfeld die OLD Android_App_XiaoxiangBMS_3.1.1026 von hier herunterladen --> Link (nach unten scrollen). Wir könnten versuchen, damit Zugang zum BMS zu erhalten. Diese App wäre übersichtlicher als die mitgeliefertge APP und würde es falls notwendig ermöglichen, die Einstellungen zu prüfen bzw. zu ändern. Welche Batterie genau hast du bestellt, stell bitte einen Link ein oder ist es die oben verlinkte? Helmut Genau, ist die 80Ah-Variante von oben. App habe ich installiert. Jetzt muss nur noch die Batterie kommen :) Ich werde berichten...
Helmut Vormerken: Man sollte testen, ob das BMS wie üblich bei Frost den Ladeport abschaltet, da nirgendo ein Hinweis auf LOW-TEMP-Protection angeführt ist. Manche Billig-BMS für Solarspeicher lassen diese Schutzfunktion leider vermissen. Helmut
Das ist ein guter Punkt! Mir waren jetzt keine Batterien mit BT bekannt, die das nicht können. Wird halt relativ schwer zu prüfen, wenn das Wetter nicht mitspielt :) Hab mal das Datenblatt angehängt, falls es wen interessiert. Viele Grüße Florian
Soferne nicht sofort testbar, einfach im Hinterkopf behalten! Ein Problem könnte sich beim im Freien abgestellten Fahrzeug bei Frost nach Motorstart ergeben, wenn der Booster nicht deaktiviert oder der Akku abgetrennt wird. Aber geringe Ströme sollen bei leichtem Frost nicht so schlimm sein --> Link. Helmut
Unser Womo hängt zuhause eigentlich immer am Kabel. Da wäre vermutlich auch die Erhaltungsladung nicht so gut. Aber erstmal gehe ich davon aus, dass der Schutz vorhanden ist. Falls nein, würde ich wohl eher auf den Stecker verzichten und die Entladung / Ladung per App deaktivieren.
Erhaltungsladung für den Starterakku, LiFePO4 Akku abschalten! Winterschlaf vor dem Haus mit Stromanschluss: --> Link Lies das, man kann man die Wartezeit auf die Akkulieferung vielleicht sinnvoll nutzen :lol: Helmut Besten Dank, das werde ich mir anschauen. Auch werde ich mal probieren, ob ich die Batterie in mein Home Assistant eingebunden bekomme. Dann hätte ich automatisch eine gescheite Zeitreihe über die Daten und bräuchte die App nur im Urlaub. Von der BT-Reichweite müssen das passen :) So ist sie gerade angekommen: : Kann man da schon etwas draus ablesen? Achso, in den Settings ist 0°C als Charging under Temperature und 5°C als Charging under Temperature Release definiert. Ich gehe also davon aus, dass eine Low-Temp-Abschaltung vorhanden ist.
Der 80 Ah-ACCURAT-Akku dürfte mit dieser Spannung etwas weniger als halbvoll sein. Hier einige Infos von Vatrer zur Orientierung --> Link Zuerst checke einmal mit dem Multimeter, ob die Spannungsanzeige identisch ist und stelle Screenshots aller Einstellungen ein. Dann sehen wir weiter. Wenn du das wünscht wäre ich für dich aktuell online :wink: Mit F5 kannst du immer aktualisieren! Helmut
Guter Rat: Mach vorerst keine Änderungen und dokumentiere den Originalstand, der vor einer allfälligen Garantierückgabe wieder hergestellt werden sollte! Helmut Mein Baumarkt-5€ Multimeter zeigt 13.1 V, die App 13.16V. Kofferwaage sagt 9,15kg. Kann man damit schon was anfangen? Melde mich in 15 min Bitte poste auch das Menü "Function setting"! Helmut Super! Bitte mach immer genau was ich schreibe und stelle anschließend zur Kontrolle wieder einen Shot ein. Dann sollte die Zusammenarbeit klappen. Vorgeschlagene Änderungen in Function Setting: Switch funcition auf AUS (Schiebeschalter nach links) Charge Balance auf AUS (Schiebeschalter nach links) Speziell ist die Einstellung für 8 :!: Temperaturfühler, vermutlich sind wie üblich ohnehin nur 2 vorhanden. Temp 1 und 2 muss auf EIN bleiben. Temp 3 - 8 würde ich aber auch "original" lassen, sollte egal sein :nixweiss: Bitte mach einen Shot nach den Änderungen :ja: Welches mobile Ladegerät hast du um, im Wohnzimmer zu laden? Wenn du nur mit dem EBL laden kannst, wann könnten wir das angehen und wie kalt ist es dann bei dir derzeit? Die Änderungen für Parameter view sende ich anschließend. Helmut Ich hab leider nur den EBL. Ich denke, ich gehe das am WE an, tendenziell eher Sonntag. Sollen so knapp über 0 Grad werden. Aber der Akku kommt von drinnen. Hab noch keinen Plan, wie ich den Akku unter dem Fahrersitz getauscht bekomme, aber das sollte schon klappen, Captain Chairs auf Drehkonsole ist ja nicht so unüblich. Änderungen in der Konfig nehme ich morgen irgendwann vor. Besten Dank für Deine Hilfe soweit Florian Bis morgen nach deinem Screenshot der veränderten Funktion Settings
Alles der Reihe nach ;D Helmut Vor den Arbeiten am Sonntag wirst du im Womo wohl einheizen und den in der Stube gewärmten LiFE-Akku mitnehmen. :bindafür: Kommst du von außen an die Pole deiner Blei-Verbraucherbatterie, die du ersetzen möchtest? Wenn ja: Was hältst du von der Idee, die erste Ladung des LiFe-Akkus durch vorübergehende Parallelschaltung mit der zu ersetzenden Blei-Verbraucherbatterie zu machen? Dann hättest du quasi vorübergehend ein „Hybrid-System“ und machst den Umbau erst, wenn der LiFe richtig läuft. Falls der AKKU ein Garantiefall wäre, würdest du dir vorerst den Sitz-Aus/Einbau sparen. Helmut Kann ich den Akku auch auf die Seite legen? Dann müsste ich ihn auch einfach statt des Bleiakkus anschließen können ohne ihn zu verbauen. Hab nicht nochmal nachgeschaut, aber an die Polklemmen komme ich ziemlich sicher ran. Für Parallelschaltung müsste ja noch irgendwas basteln, was zumindest die 20A aushält. Ich weiß nicht, wie Li-Time die Zellen aktuell verbaut - stehend oder seitlich hochkant - und einfach öffnen werden wir den Akku nicht wollen. ich würde daher den Akku nicht ohne Rückfrage beim Lieferanten seitlich gestürzt in einem Fahrzeug einbauen. Für die provisorische Parallelschaltung könnte ein Starthilfekabel genutzt werden. Vorsicht vor einem Kurzschluss! Helmut Bis dann nach deinem Screenshot der veränderten Function Settings. Helmut Gerade mal nachgeschaut. Die Batterie sitzt eher vorne unterm Sitz mit den Polklemmen nach hinten. Die hintere Verkleidung der Sitzkonsole kriege ich nicht runter, ohne die Drehkonsole zu demontieren. Aber tatsächlich komme ich am EBL gut an den Batterieanschluss. Ich heize mal das Womo an :) Merkwürdigerweise waren die anderen Temp jetzt alle aus... Eigenartig. Sicherheitshalber Temp 2 auch einschalten! Tipp: Nach Änderungen zuerst das Menü verlassen (zurückschreiben) und dann nach Wiedereinstieg erst den Screenshot machen - also prüfen, ob korrekt zurückgeschrieben. Helmut Guter Hinweis. Jetzt sieht es auch nach einem Neustart der App zuverlässig aus wie gewünscht. Für das Balancen war es wichtig, dass wir auf StaticBalancen = Charge Balance AUS gestellt haben. Nun zu den Einstellungen, die du oben --> Link laut Menü "Params Setting" gepostet hat: Achtung: Mach die Änderungen nur im Menü "Parameter View"! Lass dich nicht von der Bezeichnung "view" täuschen. Also nur in View, nicht in Setting ändern! Für das Balancen solltest du die "Balance turn-on voltage" von 3,3 V auf den üblichen Startwert von 3,4 V stellen. Alles andere könnte zwar original bleiben, ich würde aber defensivere Werte vorschlagen: Undervoltage 2,75 Undervoltage release 2,9 Pack overvoltage 14,5 Pack undervoltage 11,5 Pack undervoltage release 12 Charging Over Temperatur und Discharge Over Temperaturen habe ich (defensiv) niedriger auf 55/50 Charging Under Temperatur 2 Grad Charging Under Temperatur Release 5 Grad Charge overcurrent 80 A Discharge overcurrent 100 A Die original eingestellten Hardware und Kurzschlussparameter greife ich nicht an. Die Kapazitätsparameter kannst du original lassen. Sie sind etwas höher als bei mir, sollten aber nur zu Beginn bei der vorläufigen Kapaberechnung helfen. Die Kapa sollte sich ohnehin nach einigen Gesamtzyklen (entladen/laden) kalibrieren bzw. bei Vollladung auf 100% gehen. Nach den Änderungen in "Parameter view" aussteigen, wieder einsteigen und einen Screenshot posten. Übrigens: Die Einstellungen für meinen 200Ah DIY kannst du im Album auf meinem Profil sehen --> Link Helmut Ich habe jetzt mal nur die Balance Turn On Voltage auf 3,4 erhöht. Der Rest dürfte für den Test ja keine Rolle spielen. Hatte noch Car Hifi Kabel mit Sicherungshalter und eine 30A Sicherung Zuhause. Sicher ist sicher. Ich könnte jetzt starten :)
Wenn dein Wohnmobil derzeit am Landstrom hängt, steht ja die Ladespannung an der Blei-Wohnraumbatterie an. Also Landstrom abschalten - damit Laden abschalten, Verbraucher abschalten, etwas zuwarten und dann die Ruhespannung mit dem MM messen (12,6 -12,8 V) und posten. Weiters auch mit dem MM die Spannung der LiFe messen und posten. Helmut Aufgrund des Spannungsunterschiedes könnte es beim Verbinden leicht blitzen und es wird kurz ein Ausgleichsstrom zur Bleibatterie fließen. Sicherheitshalber zuerst den Pluspol verbinden, dann erst den Minuspol (beim Trennen genau umgekehrt). Ich frage mich, ob wir nicht vor dem Verbinden den LiFe-AKKU per App abschalten sollten? Was meinst du? Helmut
:top: Ich vertrau dir auch ohne Screenshot ;D Helmut Ich klemme am EBL einfach die Blei-Batterie ab. Dann spielt deren Spannung ja keine Rolle mehr. Spannungen laut App 13,16V: Laut Multimeter 13,15V. |
Anzeige
|