aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Falsche Spannungen am Panel - Nordelletronica EN355 EN334

ngie am 22 Jan 2025 10:05:40

Hallo liebes Forum,
ihr seid so ziemlich meine letzte Hoffnung, noch selbst zu einer Lösung zu kommen, ohne den Händler zu bemühen.
Ich fahre einen Roller Team FIat Ducato Baujahr 2021, Ausstattungslinie Livinstone Duo Advance.

Mein Problem:
Das Nordelletronica Panel EN334 schaltet plötzlich (das Problem ist neu) nach wenigen Minuten alle Stomabnehmer (Licht/Pumpe) ab.
Nach kurzem Check, soll die Spannung der Versorgerbatterie 9,9V betragen, die der Startbatterie 8,7 V.

Die Spannung der Starterbatterie zeigt das Panel schon ein Jahr lang nicht mehr korrekt an. Ich habe einen Victron-Shunt, der mir aber immer korrekte Werte liefert, die besagen, dass kein Problem mit dn Batterien vorliegt; also halb so wild. (Händler meinte, einfach Alarm ausschalten).

Nun ging beim letzten Ausflug das Panel immer wieder aus. Laut Manual schaltet es ab, wenn die Spannung der Versorgerbatterie länger als 3 MInuten unter 10,5V liegt. Eigentlich schlau.

Aber wie gesagt, die Batterien sind voll.

Durchgemessen:
Starter: 12,6
Aufbau 12,8V (LiFePo4)

Ich habe das Verbindungskabel zwischen EBL und Panel gemessen: braun-gelb und braun-weiß 12,6V und 12,8V, entsprechend der Spannung der Batterien; braun-grün 8,2. Wichtig hier zu wissen ist, dass diese Spannung an beiden Enden des Kabels zu messen ist. Also scheidet ein defektes Kabel schon einmal aus.

Der technische Kundendienst hat auf meine Anfragen bzgl. des Problems zumindeste die Bedienungsanleitung des EBL als PDF geschickt, aber leider keine weiteren Informationen. Hat jemand einen ähnlichen Wagen und kann einmal prüfen, ob die Spannungen bei ihm ähnlich sind?
Der EBL selbst sieht unauffällig aus. Und beides ist ja noch fast neu, aber aus der Garantie raus.

Hat jemand eine Idee? Ist der EBL defekt? Bin ich auf dem Holzweg?

Ich freue mich über jede Anregung. Danke
Viele Grüße
Nico

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 22 Jan 2025 11:14:36

ngie hat geschrieben:Mein Problem:
Das Nordelletronica Panel EN334 schaltet plötzlich (das Problem ist neu) nach wenigen Minuten alle Stomabnehmer (Licht/Pumpe) ab. Nun ging beim letzten Ausflug das Panel immer wieder aus.

Laut Manual schaltet es ab, wenn die Spannung der Versorgerbatterie länger als 3 MInuten unter 10,5V liegt.

Dein Problem ist auf der Seite der LiFePO4-Versorgerbatterie zu suchen.

Welche LiFe-hast du? Falls mit Bluetooth, poste einen Screenshot des Dashboards.
Welche Ladegeräte (Netzlader, Booster, Solarregler) mit welchen Einstellungen sind im Einsatz?
Wie hast du gemessen?
Messe die Ruhespannung (ohne Ladespannung oder angeschlossene Verbraucher) an den Akkupolen.
Wer hat die Versorgerbatterie eingebaut?

Helmut

Hannus am 22 Jan 2025 15:23:42

Erstmal ist deine LiFePO bei 12,8V so gut wie leer.
Das messen am Verbindungskabel bringt auch nichts. Die ganzen Daten werden in der NE355 aufbereitet und dann seriell zum Panel geschickt.
Mach mal dein NE355 für ein paar Minuten kpl. stromlos. Meistens hat sich da nur irgend was aufgehangen.

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 23 Jan 2025 10:06:15

Die Vorschreiber haben natürlich recht, erstmal die Batterien checken.

Bei mir hatte nach 4 Jahren die Platine des EBL ein defektes Bauteil und munter ständig 12V aus- und eingeschaltet :|

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss 12 Volt Heizstab für Frischwassertank
Polster im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt