aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss 12 Volt Heizstab für Frischwassertank

brimaontour am 22 Jan 2025 11:03:48

Da wir das erste Mal für ein paar Tage im Winter mit unserem Wohnmobil unterwegs sein wollen, habe ich mit einen 12 Volt Heizstab (Heizpatrone) angeschafft. Da der Frischwassertank Unterflur montiert ist, ist die Gefahr des Einfrierens groß. Meine Idee ist, den Heizstab für ein paar Stunden anzuschalten, um das Einfrieren des Wassers zu verhindern.
Der Heizstab hat 200 Watt. Ich möchte diesen an der 12 Volt Leitung anschließen über die auch die Druckwasserpumpe mit Strom versorgt wird. Meine Frage lautet: Ist das vom Kabelquerschnitt möglich, der in der Regel für diese Leitung verwendet wird? Vielen Dank für eure Informationen bzw. Ratschläge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 22 Jan 2025 11:11:53

Kannst du doch selbst ermitteln.
17A für den Stab + ?A für die Pumpe = ?A.
Mit der Länge der Zuleitung in die einschlägigen Tabellen für Kabelquerschnitte.
Da die Pumpen üblicherweise 3-5A haben, wird der Stab vermutlich zuviel Strom für das verlegte Kabel brauchen.

JuergenBerkemeier am 22 Jan 2025 11:15:17

Hallo,

wie hoch ist denn das Kabel zur Pumpe abgesichert? Du brauchst für den Heizstab mindestens 20A, besser 25 - 30A.

Gruß
Jürgen

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 22 Jan 2025 11:16:33

brimaontour hat geschrieben:Da wir das erste Mal für ein paar Tage im Winter mit unserem Wohnmobil unterwegs sein wollen, habe ich mit einen 12 Volt Heizstab (Heizpatrone) angeschafft. Da der Frischwassertank Unterflur montiert ist, ist die Gefahr des Einfrierens groß. Meine Idee ist, den Heizstab für ein paar Stunden anzuschalten, um das Einfrieren des Wassers zu verhindern.

Ist der Tank isoliert. Mit 200 watt wirst du keine Blumentopf gwinnen. aber helfen könnte es schon.
Ich möchte diesen an der 12 Volt Leitung anschließen über die auch die Druckwasserpumpe mit Strom versorgt wird. Meine Frage lautet: Ist das vom Kabelquerschnitt möglich, der in der Regel für diese Leitung verwendet wird?

Dann schau mal wie dei Pumpe Verkabelt ist. Bei der Sparwut der Aufbauer. du ziehst um die 16 A aus den Batterien.
da würde ich eien eigene Leitung ziehen. Direkt von den Batterien.mit Sicherung und Schalter.
Ja und wie willst du die 16 A auf Dauer betreiben Woher nehmen und nicht stehlen.
Hoffe dein Ldestrom über die MAschine reicht dafür. Ebenso das eingebaute Ladegerät. Nicht das dir der Bordacccu/ Bordbatterien, leer werden.
In 10 Std frist dir der Heizstab 160 Ah ohne zu laden. Ja und mit Solar ist es momentan auch Essig
Franz.

brimaontour am 22 Jan 2025 11:26:35

[/quote]
Dann schau mal wie dei Pumpe Verkabelt ist. Bei der Sparwut der Aufbauer. du ziehst um die 16 A aus den Batterien.
da würde ich eien eigene Leitung ziehen. Direkt von den Batterien.mit Sicherung und Schalter.
Ja und wie willst du die 16 A auf Dauer betreiben Woher nehmen und nicht stehlen.
Hoffe dein Ldestrom über die MAschine reicht dafür. Ebenso das eingebaute Ladegerät. Nicht das dir der Bordacccu/ Bordbatterien, leer werden.
In 10 Std frist dir der Heizstab 160 Ah ohne zu laden. Ja und mit Solar ist es momentan auch Essig
Franz.[/quote]

Wir werden auf jeden Fall Landstrom haben. Das mit der extra Leitung von der Batterie zum Heizstab ist ein guter Vorschlag.

cbra am 22 Jan 2025 11:50:08

brimaontour hat geschrieben:...
Wir werden auf jeden Fall Landstrom haben. Das mit der extra Leitung von der Batterie zum Heizstab ist ein guter Vorschlag.

dann würde ich zusätzlich zum 12V heizstap noch eine 230V lösung einbauen - Heizstab oder Heizmatte

selbst wenn du landstrom hast kann es sein dass dir der heizstab doie batterie schneller leert als dein ladegerät liefert, je nachdem was sonst noch an verbrauchern läuft und welches ladegerät du hast.

und der 12V heizstab ist die zwischenlösung für die Fahrt

wurzelseppel am 22 Jan 2025 12:37:00

Ich würde die Heizung mit einer einfachen Temperaturregelung, Fühler außen an den Tank getaped, schalten. Ohne Temperaturregelung wird das Wasser regelmäßig zu warm (Keime) oder doch zu kalt (Frostschaden). Als Zuleitung wird die Pumpenleitung nicht reichen. Auch sollte der Tank gut isoliert sein, sonst wird das ohnehin kaum klappen. Bedenke auch den Strombedarf pro Tag. Da kommt etwas zusammen.

Besser als eine 12V-Lösung wäre aus meiner Sicht eine Anbindung an die Warmluftheizung. Hat Challenger bei unserem Unterflug-Abwassertank so gelöst. Das Wasser friert dann auch bei -25 Grad nicht ein.

Grüße

RaGu am 22 Jan 2025 12:59:53

Mal kurz rechnen lassen:
Es dauert etwa 174 Minuten (rund 2 Stunden und 54 Minuten), um 50 Liter Wasser mit einem 200-Watt-Heizstab von 0 °C auf 10 °C zu erwärmen.
Der Stromverbrauch beträgt etwa 48,34 Ah, wenn der 200-Watt-Heizstab mit 12V betrieben wird.

hmm....

Stocki333 am 22 Jan 2025 13:02:32

RaGu hat geschrieben:Mal kurz rechnen lassen:
Es dauert etwa 174 Minuten (rund 2 Stunden und 54 Minuten), um 50 Liter Wasser mit einem 200-Watt-Heizstab von 0 °C auf 10 °C zu erwärmen.
Der Stromverbrauch beträgt etwa 48,34 Ah, wenn der 200-Watt-Heizstab mit 12V betrieben wird.

Hast aber die Verluste nicht mitgerchnet, wenn der nicht isoliert ist. Und beim Fahren hast du ja noch Fahrtwindkühlung. Da denke ich bist du froh, das er nicht einfriert.
Franz

cbra am 22 Jan 2025 13:50:30

ohne isolation (mmn mindestens xps 20mm) macht das keinen sinn

un die übergänge, fittings und kältebrücken beachten

Luppo am 22 Jan 2025 15:34:09

Wurde nicht nach der Eignung eines unbekannten Kabels gefragt?

Irmie am 22 Jan 2025 15:57:43

Hallo,

die Anschlüsse an den Heizstäben sind relativ dünn. Wenn man sich einen etwas dickeren Kabelanschluss aussucht, ist man auf der sicheren Seite.
Hier eine 12V / 200W Heizung, wo man die Kabelanschlüsse gut sehen kann:

Amazon Link

Wir hatten im alten Pössl folgende 12V Heizung, allerdings im Abwassertank:

Amazon Link

Wir hatten uns mit der Kabelstärke an den Kabelenden des Herstellers orientiert.
Es ist nichts abgebrannt oder eingefroren. Gut, wir waren nicht am Nordkapp, aber hier in Westeuropa wird es auch manchmal kalt.

ka10 am 22 Jan 2025 16:19:19

hallo zusammen...
ich habe seit Jahrzehnten in meinen Reisemobilen mit außenliegenden, selbstisolierten Tanks (aus 20mm Styrodur und außen mit GFK-Verstärkung) diese Frostwächter drin, mir ist auch bei -15°C nie was eingefroren:
Lilie Frostwächter, 12V

Technische Daten:

Anschluss an 12 V Gleichspannung
Leistungsaufnahme: 30 W
Länge: 20 cm
Ø 1,8 cm
Gewindelänge 16 mm
Bohrung: 26 mm
Gewicht: 0,29 kg
die haben einen Thermostaten und die 30 W reichen!
Grüße... WN

HalbvetteVenus am 22 Jan 2025 17:40:14

RaGu hat geschrieben:Mal kurz rechnen lassen:
hmm....

Es würde ja auch genügen, knapp über 0° Celsius zu bleiben.

brimaontour am 22 Jan 2025 19:14:57

Link zum eBay Artikel

Was haltet ihr von sowas? 2 Meter langes Kabel in den Tank legen müsste doch machbar sein. Wasserfest sind die ja.

cbra am 22 Jan 2025 19:32:36

der link funktioniert bei mir nicht

brimaontour am 22 Jan 2025 19:46:59

[quote="cbra"]der link funktioniert bei mir nicht[/quote

bei mir funktioniert er.

Stocki333 am 22 Jan 2025 20:59:39

Bei mir auch nicht
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte