xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Powerbox an Hecksteckdose anschließen

petexl am 27 Jan 2025 21:57:42

Hi,

ich habe einige Laienfragen zu der 30 Ah/600 Wh Powerbox, die ich für mein Hobby in meinem Adria Coral Access 600 SL mitnehmen will. Ich würde sie gerne auch für andere Zwecke nutzen, wenn ich frei stehe.

Kann ich Off-Grid die Powerbox an die 230V Steckdose in der Heckgarage anschließen, um die Steckdosen im Wohnbereich zu versorgen, oder ist das schädlich für die Bordelektronik? Und falls ja, kann ich die Box angeschlossen lassen, wenn ich das Womo an ein externes 230V Netz anschließe? Oder auch im Fahrbetrieb? Und dann noch die Frage, ob ich das 12V Ladekabel der Box gleichzeitig am 12V Bordnetz angeschlossen lassen kann, damit sie im Fahrbetrieb oder bei 230 V Versorgung auf dem Campingplatz mitgeladen wird?

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 28 Jan 2025 11:28:26

petexl hat geschrieben:Kann ich Off-Grid die Powerbox an die 230V Steckdose in der Heckgarage anschließen, um die Steckdosen im Wohnbereich zu versorgen, oder ist das schädlich für die Bordelektronik?

Kein Problem für die Bordelektronik. Aber zum einen kommt dann wieder das FI Problem (dazu gibts schon einige Threads). Außerdem müßtest du ein Selbstmörderkabel benutzen (Stecker auf Stecker). Der Name kommt nicht von ungefähr. Das ist schon für den Wissenden gefährlich und kann eine andere Person, die da hantiert schnell mal töten (wenns blöd läuft).

Und falls ja, kann ich die Box angeschlossen lassen, wenn ich das Womo an ein externes 230V Netz anschließe?

Wie soll das gehen ? 2x 230V zusammen kann ein Balkonkraftwerkregler aber normalerweise keine Powerbox. Das könnte den großen Knall geben.

Oder auch im Fahrbetrieb? Und dann noch die Frage, ob ich das 12V Ladekabel der Box gleichzeitig am 12V Bordnetz angeschlossen lassen kann, damit sie im Fahrbetrieb oder bei 230 V Versorgung auf dem Campingplatz mitgeladen wird?

Fahrbetrieb ist kein Problem. Allerdings speist du dann über die Box das Bordnetz, das wiederum die Box lädt, die das Bordnetz speist...
Nicht gefährlich (außer s.o.), aber Energieverschwendung, außer du schaltest die Box jedesmal entsprechend aus und ein, bzw. steckst sie ab.

RK

Pechvogel am 28 Jan 2025 13:17:27

petexl hat geschrieben:...Kann ich Off-Grid die Powerbox an die 230V Steckdose in der Heckgarage anschließen, um die Steckdosen im Wohnbereich zu versorgen, oder ist das schädlich für die Bordelektronik?...

Das kommt auch so ein bisschen darauf an was Du für eine Elektrik / Elektronik im Womo verbaut hast.
Wenn Du z.B. einen Wechselrichter hast und sowohl der Wechselrichter als auch die Powerbox Strom auf die Steckdose geben... :gruebel:
Oder wenn gleichzeitig Landstrom und die Powerbox an 230V angeschlossen sind... :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 28 Jan 2025 13:24:38

petexl hat geschrieben:
Kann ich Off-Grid die Powerbox an die 230V Steckdose in der Heckgarage anschließen, um die Steckdosen im Wohnbereich zu versorgen, oder ist das schädlich für die Bordelektronik? ...

Kein Problem, aber verboten wegen des Kabels das man dann benutzen müßte. Siehe Kommentar von RK

Gruß
Joachim

Tinduck am 28 Jan 2025 15:20:35

Steckdosen sind ohne spezielle Sicherheitsvorrichtungen nicht zum Einspeisen gedacht.

WR von Balkonkraftwerken z. B. prüfen auf anliegende Netzspannung und -Frequenz, bevor sie einspeisen - kein Inselbetrieb möglich und der Anschlussstecker ist spannungslos, bis Netz detektiert wird. Also auch keine Unfallgefahr.

Wenn Du an Deine Powerbox so nen Selbstmörderstecker anschliesst (2 x Male) und dann stolperst, kann das irreversible Konsequenzen haben. Lass es.

Paralleler Betrieb von Landstrom und 230V Powerbox ist eh nicht drin wegen fehlender Netzsynchronisation.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230 V Anschlussbuchse wechseln
Batterieausbau Van I 650 MEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt