rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner IXEO T728G - Anschluß Wechselrichter an 230 V-Netz

joergalf am 22 Jan 2025 14:00:27

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Hilfe! Folgendes Problem:
Ein technisch versierter Mann baut mir gerade einen Sinus Wechselrichter ein. Nun findet er nicht die Stelle, wo die 220 V Steckdosen verklemmt sind. Anders formuliert, wo er den Wechselrichter an das 220 V Netz anschließt, damit der Saft auf die 220 V Dosen kommt. er sagt, es sei nicht am EBL. Ferner befindet sich in der Heck Garage, Fahrerseite, links, eine Wand, die er schon geöffnet hat. Auch dort steckt Elektrik drin, aber nicht das, was er sucht. Weiß jemand, wo man das finden kann? Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken. Herzlichen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 22 Jan 2025 14:16:54

joergalf hat geschrieben:Hilfe! Folgendes Problem:
Ein technisch versierter Mann baut mir gerade einen Sinus Wechselrichter ein. Nun findet er nicht die Stelle, wo die 220 V Steckdosen verklemmt sind. Anders formuliert, wo er den Wechselrichter an das 220 V Netz anschließt, damit der Saft auf die 220 V Dosen kommt.

hmm...
Ein Wechselrichter, dessen 230V Ausgang alle 230V Steckdosen des Wohnmobils versorgen soll, benötigt eine interne oder externe Netzvorrangschaltung und einen 2ten kombinierten Fehlerstrom-Schutzschalter (FI oder RCD) mit Leitungsschutzschalter (LS).
Alles andere ist lebensgefährlicher Pfusch.
Geht zu einem Fachbetrieb, bitte...

basste315 am 22 Jan 2025 14:23:28

Der Mann kann nicht „versiert“ sein, jedenfalls ist er kein Elektrofachmann, wenn er die vorhandene 230V-Verteilung beim EBL sucht!
Sei gewarnt!

Helmut

Anzeige vom Forum

BossHogg am 22 Jan 2025 22:00:43

Servus,

Welcher Typ/Hersteller des WR?
Wenn Victron Multiplus, dann mußt Du ggf. OUT 2 entspr. programmieren (Abschaltung von EBL und Kühler im Inverterbetrieb).

Ein Elektriker der die Verteilung nicht findet ist kein Elektriker!
Eher euP, d.h. der ist grob angelernt für genau umrissene Tätigkeitsbereiche!

joergalf am 23 Jan 2025 07:51:49

Hallo, es ist ein
Teleco TI 2000 SI-ACT-RAL Sinus-Wechselrichter, Mit Netzvorrangschaltung.

amino am 23 Jan 2025 08:00:43

Eigentlich ganz einfach, am Sicherungskasten....
Meist in der Nähe wo aussen der Stecker ist .

Dann aber so anschließen das die Batterien nicht geladen werden ...Aber das sollte der Fachmann ja wissen .

ChristianF am 23 Jan 2025 15:42:02

basste315 hat geschrieben:Der Mann kann nicht „versiert“ sein, jedenfalls ist er kein Elektrofachmann, wenn er die vorhandene 230V-Verteilung beim EBL sucht!

Würde ich so nicht sagen. In fast allen Chausson, Challenger und diversen anderen Fahrzeugen aus dem Trigano Konzern sind die 230V Verteilung und der EBL direkt nebeneinander. Nennt sich "TechniBox":

Über die qualitative Ausführung hingegen kann man durchaus streiten.

Wo es bei einer Bürste liegt, weiß ich tatsächlich nicht, daher sorry fürs OT.

basste315 am 23 Jan 2025 20:47:23

joergalf hat geschrieben:Ein technisch versierter Mann baut mir gerade einen Sinus Wechselrichter ein. Nun findet er nicht die Stelle, wo die 220 V Steckdosen verklemmt sind. Anders formuliert, wo er den Wechselrichter an das 220 V Netz anschließt, damit der Saft auf die 220 V Dosen kommt. er sagt, es sei nicht am EBL.

Der EBL ist für die 12 V Verteilung zuständig. Manche EBLs (z.B. Schaudt) haben zusätzlich das Trennrelais und einen Netzlader integriert.

Es gibt einen kleinen Unterschied, ob man die 230V-Verteilung/FI Absicherung oder "TechniBox" am EBL oder daneben sucht. Vielleicht sollte man der Verkabelung ab der Landstrom-Einspeisdose nachgehen .....

Helmut ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann meine Womo Batterien nicht mit Generator laden
Sicherung für Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt