rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage Ahorn A 690

ThomasMuen am 22 Jan 2025 14:43:46

Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr einen Ahorn A690 (Modeljahr 2023) zugelegt und möchte mir eine Solaranlage zulegen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Einbau einer Anlage? Was würdet ihr empfehlen wenn man Ein.- bis Zwei Tage Autark stehen möchte.
Vielen Dank....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 22 Jan 2025 22:09:32

Servus,

1. Energiebilanz erstellen, was braucht wie viel Strom wie lange (h).
Damit hast Du deinen Verbrauch in Ah.
Das mal 24 hast Du den Tagesverbrauch (beim Kühler ist meist eine % Angabe vorhanden. Worauf ist diese bezogen?).

2. Wo stehst Du wann und wie?
Was ist dein Reiseverhalten (in der Polarnacht in Skandinavien auf Polarlichtfotosafari gehen oder in südlichen Ländern stehen).
Lange Fahrstrecken oder nur kurze Hüpfer mit ausgiebiger e-Bike Nutzung?

3. Wie lange willst Du autark sein? 4 Wochen oder 2-3 Tage.

eule1968 am 08 Mär 2025 14:54:22

Moin.
Viel Spaß beim Kabel durchführen.
Im Dach laufen überall Kabel lang.
Ich kenne jetzt deine Ausführungen nicht aber in den Schränken sind so "Kästen" in den Ecken die kann man aufschrauben, von dort den Weg duchs Dach suchen.
Evtl.muß die Öffnung vergrößern werden, dafür aber KEINE Lochsäge nehmen.

Anzeige vom Forum

Lakritz am 28 Mär 2025 10:10:42

ThomasMuen hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr einen Ahorn A690 (Modeljahr 2023) zugelegt und möchte mir eine Solaranlage zulegen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Einbau einer Anlage? Was würdet ihr empfehlen wenn man Ein.- bis Zwei Tage Autark stehen möchte.
Vielen Dank....

Ein bis zwei Tage?
Dafür brauchst Du nur eine einigermaßen große Batterie und gar kein Solar.
Und sollte Deine Batterie das nicht her geben, würde ich vermutlich erstmal an dieser Stelle nachbessern.
Rein platzmäßig solltest Du nahezu jede handelsübliche Batterie gegen eine ca. 280AH Lifepo austauschen können.
Und damit kannst Du, je nach Strombedarf, locker auch 3 oder 4 Tage autark stehen.
Und wenn Du dann noch länger autark stehen möchtest, kommt erst die Solaranlage ins Spiel.

JuergenBerkemeier am 28 Mär 2025 11:20:23

Hallo Thomas,

gibt es dich noch hier? Wenn ja, melde dich mal, dann kann ich aufschreiben, wie ich es gemacht habe.

VG Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage installieren Knaus Van Ti 650 Meg
Victron Mppt 150 35
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt