xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage installieren Knaus Van Ti 650 Meg

Beckesch am 26 Mär 2025 14:33:30

Hallo mich würde interessieren wie und wo man am besten beim Knaus Van Ti 650 Meg die Dachdurchführung platziert und das Kabel zum Elektronikkasten verlegt.
Evtl. hat jemand Erfahrung und kann das kurz beschreiben und evtl. auch mit Fotos zeigen.
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

roehri am 26 Mär 2025 18:09:16

Bei mir ist die Dachdurchführung im schmalen Kleiderschrank gemacht worden. Dann auf der Bettseite
im Kabelkanal nach unten, und dann nach hinten zur Elektrik.

roehri am 26 Mär 2025 18:21:02

dji_fly_20230519_175156_59_1684511902052_photo_optimized.jpeg

Anzeige vom Forum

Springer12 am 26 Mär 2025 22:04:21

roehri hat geschrieben:
dji_fly_20230519_175156_59_1684511902052_photo_optimized.jpeg

Das Verlegen des Kabelkanal quer ist immer sehr problematisch da sich Stauwasser bildet sollte eigendlich eine Fachfirma wissen und so nicht verlegen.

roehri am 27 Mär 2025 08:09:22

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Richtig, Foto stammt noch aus 2023.
Darum mache ich ja , das was ich kann/darf selbst. Dann entfällt die Vor- und Nacharbeit

KAWADO am 27 Mär 2025 10:32:53

Springer12 hat geschrieben:Das Verlegen des Kabelkanal quer ist immer sehr problematisch da sich Stauwasser bildet sollte eigendlich eine Fachfirma wissen und so nicht verlegen.

Klaus, bitte kurze Erklärung.

Wie kommt man sonst von links (Kabeldurchführung) nach rechts (Solarplatten)?

cinzano01 am 27 Mär 2025 12:41:30

Dann hätte Knaus (und praktisch alle anderen auch) bei einem Teilintegrierten auch keine Profilleiste zwischen Hutze und Aufbaudach quer ziehen dürfen. Da bleibt auch Wasser stehen und nicht zu knapp, wenn das Fahrzeug entsprechend steht.

Im Endeffekt kann man immer im Bereich der Schränke um den Heckbereich herum die Durchführung setzen. Ich würde allerdings nie diese fertigen Durchführungen verwenden, weil wenn die einmal angeklebt sind, hat man keine Chance die PG-Verschraubungen ggf. nachzuziehen, abzudichten oder im Schadenfall die Kabel vernünftig zu wechseln.

Lakritz am 28 Mär 2025 09:58:23

cinzano01 hat geschrieben:Ich würde allerdings nie diese fertigen Durchführungen verwenden, weil wenn die einmal angeklebt sind, hat man keine Chance die PG-Verschraubungen ggf. nachzuziehen, abzudichten oder im Schadenfall die Kabel vernünftig zu wechseln.

Bin ich bei Dir...
Ich selber habe eine Hensel KF 0200 H aufs Dach gepappt.
Habe die mit dem Durchführungsrohr der CBE Kabeldurchführungsdose kombiniert, für mich die perfekte Kombi.

Das Rohr landet bei meinem (Rimor) im Kabelkasten hinter dem Kühlschrank, von dort aus konnte ich zwischen Kühlschrank und Seitenwand ein Lehrrohr ziehen, das unterm Womo endet. Und von unterm Womo komme ich unter der Dinette weider ins Womo hinein, wo eine der beiden Lifepo steht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Planung Solar Nachrüstung Dethleffs Trend 7057 EB
Solaranlage Ahorn A 690
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt