Hallo, ich hoffe, hier den einen oder anderen Klebe-Profi zu finden, der etwas zur Anwendung von Dekalin MS-5 sagen kann.
ich würde gern dieses Wochenende die Solarmodulhalterungen für 2 Module verkleben, da ich eine kleine Region in 70 km Luftlinie von mir entfernt gefunden habe, wo es warm genug wird. Allerdings nur dieses Wochenende.
Die Verklebung soll im freien bei tagsüber zwischen 12 und 15 Grad stattfinden. Nachts soll es bis ca. 9 Grad kühl werden. Es gibt morgen am Samstag ein geeignetes Zeitfenster von circa 4 Stunden zum verkleben. Danach sind Böen bis 50 km/h angesagt. Nicht ideal, aber es ist derzeit das einzige Zeitfenster mit passenden Temperaturen. Einen windgeschützten Platz habe ich leider nicht. Eine Halle derzeit aus verschiedenen Gründen ungünstig, worauf ich an der Stelle nicht näher eingehe (Übernachtung oder mit dem Zug pendeln, pi pa, po).
Fragen:
Wie ist die Anfangsfestigkeit bei 12 bis 15 Grad bei Dekalin MS-5 definiert?
Hilft es, Kondensfeuchte zu vermeiden, indem nach dem verkleben der Anbauteile das Dach mit einer atmungsaktiven Dachschutzhaube abgedeckt wird?
Welche Luftfeuchte wird mindestens benötigt, um in circa 24 bis 48 Stunden eine dauerhafte Festigkeit zu erreichen?
Brauche ich mir zu Öl / Fett keine Gedanken mehr machen, wenn ich den Lack mit DekaClean Ultra reinige, anschleife, nochmal mit DC Ultra reinige und anschließend den Aktivator auftrage?
Der Grund für einige dieser Fragen:
Ich überlege, wie schon an anderer Stelle erwähnt, Wärmematten über die Spoiler / Haltewinkel zu legen, das WoMo innen auf 20 Grad aufzuheizen, auch über Nacht. Die Wärmematten wärmen mit 20 ° C. Pro Modul werden hinten 2 Haltewinkel und vorne zwei kurze Spoiler-Eckprofile verklebt. Über die Wärmedecken werden noch Rettungsfolien gelegt und ringsum angeklebt. Dann die Dachschutzhaube drüber.
falls die Luftfeuchte durch die Wärmematten zu niedrig sein sollte, habe ich mir überlegt, in einen Behälter einen kleinen, feuchten bis leicht nassen Waschlappen oder Schwamm zu tun, und den auch unter die Rettungsfolie zu packen.
Die Module werden evtl. erst später angeschraubt. Grund wäre in dem Fall, daß ich vermutlich eher keinen Helfer haben habe, und aus verschiedenen Gründen ungerne auf dem Dach rumturne.
Weitere Fragen:
Verklebt ihr als Profis rundum, ohne Luftspalten zwischen den Klebelinien zu lassen, oder macht ihr später eine rundum-Verfugung, und wenn ja, wann? Bei Sikaflex 554 wurde mir empfohlen, die abdichtende Rundumverfugung erst 1 Tag später vorzunehmen.
Warum sind manche Leute scharf drauf, die Fuge noch zusätzlich zu lackieren? Hat das nur optische Vorteile, oder bietet das noch zusätzlichen Schutz vor Wettereinflüssen?