rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

verkleben mit Dekalin MS-5 Spezialfragen an die Profis

surfrider am 24 Jan 2025 01:54:30

Hallo, ich hoffe, hier den einen oder anderen Klebe-Profi zu finden, der etwas zur Anwendung von Dekalin MS-5 sagen kann.

ich würde gern dieses Wochenende die Solarmodulhalterungen für 2 Module verkleben, da ich eine kleine Region in 70 km Luftlinie von mir entfernt gefunden habe, wo es warm genug wird. Allerdings nur dieses Wochenende.

Die Verklebung soll im freien bei tagsüber zwischen 12 und 15 Grad stattfinden. Nachts soll es bis ca. 9 Grad kühl werden. Es gibt morgen am Samstag ein geeignetes Zeitfenster von circa 4 Stunden zum verkleben. Danach sind Böen bis 50 km/h angesagt. Nicht ideal, aber es ist derzeit das einzige Zeitfenster mit passenden Temperaturen. Einen windgeschützten Platz habe ich leider nicht. Eine Halle derzeit aus verschiedenen Gründen ungünstig, worauf ich an der Stelle nicht näher eingehe (Übernachtung oder mit dem Zug pendeln, pi pa, po).

Fragen:
Wie ist die Anfangsfestigkeit bei 12 bis 15 Grad bei Dekalin MS-5 definiert?
Hilft es, Kondensfeuchte zu vermeiden, indem nach dem verkleben der Anbauteile das Dach mit einer atmungsaktiven Dachschutzhaube abgedeckt wird?

Welche Luftfeuchte wird mindestens benötigt, um in circa 24 bis 48 Stunden eine dauerhafte Festigkeit zu erreichen?

Brauche ich mir zu Öl / Fett keine Gedanken mehr machen, wenn ich den Lack mit DekaClean Ultra reinige, anschleife, nochmal mit DC Ultra reinige und anschließend den Aktivator auftrage?

Der Grund für einige dieser Fragen:
Ich überlege, wie schon an anderer Stelle erwähnt, Wärmematten über die Spoiler / Haltewinkel zu legen, das WoMo innen auf 20 Grad aufzuheizen, auch über Nacht. Die Wärmematten wärmen mit 20 ° C. Pro Modul werden hinten 2 Haltewinkel und vorne zwei kurze Spoiler-Eckprofile verklebt. Über die Wärmedecken werden noch Rettungsfolien gelegt und ringsum angeklebt. Dann die Dachschutzhaube drüber.
falls die Luftfeuchte durch die Wärmematten zu niedrig sein sollte, habe ich mir überlegt, in einen Behälter einen kleinen, feuchten bis leicht nassen Waschlappen oder Schwamm zu tun, und den auch unter die Rettungsfolie zu packen.
Die Module werden evtl. erst später angeschraubt. Grund wäre in dem Fall, daß ich vermutlich eher keinen Helfer haben habe, und aus verschiedenen Gründen ungerne auf dem Dach rumturne.

Weitere Fragen:
Verklebt ihr als Profis rundum, ohne Luftspalten zwischen den Klebelinien zu lassen, oder macht ihr später eine rundum-Verfugung, und wenn ja, wann? Bei Sikaflex 554 wurde mir empfohlen, die abdichtende Rundumverfugung erst 1 Tag später vorzunehmen.

Warum sind manche Leute scharf drauf, die Fuge noch zusätzlich zu lackieren? Hat das nur optische Vorteile, oder bietet das noch zusätzlichen Schutz vor Wettereinflüssen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfrider am 24 Jan 2025 10:31:11

die Fragen waren etwas verwirrend formuliert.
das mit der Thermofolie würde ich nur machen, wenn die Außentemperaturen tiefer sind, als Option oder als Abwägung.
würde den Thread gern löschen und etwas klarer formulieren. geht jetzt aber nicht mehr.

morkon am 24 Jan 2025 12:48:44

Mutig...
der Wettervorhersage zu vertrauen.

Eines ist aber wichtig... Beachtet die Verarbeitungstemperatur. Egal ob Dekalin oder Sikaflex.
Kann man auch dadurch erreichen, dass man die noch verschlossenen Kartuschen in einem Wasserbad auf Verarbeitungstemperatur bringt.
(Bei Wärme ist es einfacher zu verarbeiten)
Dan geh einfach nach den Verarbeitungshinweisen (die mitgeliefert sind oder von der I-Netseite des Herstellers) vor. Nimm auch die darin vorgeschlagenen Materialien zum Anschleifen/aktivieren usw.
Achte beim Andrücken darauf, dass nicht zu feste gedrückt wird. So dass noch ca. ~2mm Material dazwischen stehen bleiben. Also nicht zu fest, aber auch nicht zu locker. Auch sollte die Verklebung vollflächig und nicht nur punktuell sein.
Und ich würde immer eine Naht außen herumziehen, damit kein Wasser zwischen Untergrund und dem zu verklebenden Teil eindringt (kann sonst bei Verdunstung unschöne Geräusche erzeugen).

Anzeige vom Forum

Luppo am 24 Jan 2025 12:53:58

Mit einer Lockheed C5 bist du ruckzuck in Afrika.
In Mombasa hats heute 31 Grad, optimal für deine Arbeiten.
Wenn du Bedenken hast, machs doch einfach Ende März??

jara04 am 24 Jan 2025 12:59:37

Also ich würde warten bis die Temperaturen passen.

Gruss Markus

surfrider am 24 Jan 2025 14:18:53

Luppo hat geschrieben:Wenn du Bedenken hast, machs doch einfach Ende März??

hallo Luppo, ich will möglichst bald ins WoMo umziehen. Daher der Drang.

surfrider am 24 Jan 2025 15:06:24

habe jetzt doch mal jemand von der Firma Dekalin erreicht. Notizen aus dem Gespräch:

unter 15 C° dauert die Aushärtung bis zu 4 Tage.

um die mechanische Belastungsfähigkeit bzw. die Festigkeit zu testen, parallel 2 Bretter miteinander verkleben, nach einigen Stunden mit dem Cuttermesser in die Testschicht schneiden.

nach 2-3 Stunden sollte bei 15 C° eine mechanische Belastung durch das überziehen der Dachschutzmatte, bzw. eine ausreichende Festigkeit, möglich sein.

bei Alu oder Kunststoff auf GFK werden 3-5 mm Klebeschicht empfohlen

bei den gegenwärtigen Temperaturen in DE (ca. 5 C°) wären 4-5 Tage Aushärtungszeit erforderlich, bei 12 bis 15 C°, den Außentemperaturen ausgesetzt, 3-4 Tage, also nix mit 24-48 Std.

Kondenswasser ist ab 15 C° förderlich, darunter zunehmend problematisch bei der Verklebung.

1 x mit Wasserzerstäuber unter Heizmatten pumpen würde genügen, um bei den 20 C° in 24 Stunden vollständige Aushärtung zu ermöglichen, bzw. eine Brise Wasser in eine Schale.

Die Vorgehensweise mit den Heizmatten wird von Dekalin sogar empfohlen für den Außenbereich in dieser Jahreszeit.

offen blieb leider noch die Frage zu der Außenfuge rundum. Ich meine, die gehört drauf, sobald die Innenraupen ausgehärtet sind, aufgrund der benötigten Luftfeuchte)
Bei Sikaflex ist es jedenfalls so empfohlen. Warum sollte es bei Deka ander sein?

aufgrund der genannten Gegebenheiten kleben Profils normalerweise nur in der Halle.

Tinduck am 24 Jan 2025 16:04:18

Also wenn ich bisher was verklebt habe, war da so viel Sika drunter, dass es beim Andrücken (bis auf 2 mm Abstand) an den Seiten rausquoll. Das kann man dann ganz normal als Hohlkehle abziehen mit nem feuchten Finger, so spart man sich die Extra-Fuge und hat auf jeden Fall genug Sika auf der Klebefläche, da will man keine Lunker.

Es hilft, wenn man den Klebebereich mit Malerkrepp abklebt (natürlich genug Platz für die Abschlussfuge lassen), damit der Überschuss nicht übers ganze Dach glibbert.

bis denn,

Uwe

Trouw am 24 Jan 2025 18:59:06

Hallo "surfrider"

kannst Du bitte mal ein Foto von Deinem Wohnmobil, mit Dach, einstellen.

surfrider am 24 Jan 2025 19:49:27

Trouw hat geschrieben:Hallo "surfrider"

kannst Du bitte mal ein Foto von Deinem Wohnmobil, mit Dach, einstellen.

hallo Trouw,

anbei zwei Fotos wie gewünscht. Auf dem Grundriss in Grün die 170x59 cm Module und die Spoiler.

Die SAT-Kabeldurchführung ist schon weg, die SAT-Antenne wird vorher noch abgeschraubt.

Das Dach ist 3,1 m hoch.
IMG_8984.JPG

Grundriss mit Solarpanels.jpg

Luppo am 24 Jan 2025 19:53:03

Die Zeichnung ist Klasse.
Sag mal, du hast zuviel Zeit oder bist Perfektionist?
Also ich habe mal den Zollstock drauf gehalten und die Module drauf geklatscht.

surfrider am 25 Jan 2025 16:26:22

Luppo hat geschrieben:Die Zeichnung ist Klasse.
Sag mal, du hast zuviel Zeit oder bist Perfektionist?
Also ich habe mal den Zollstock drauf gehalten und die Module drauf geklatscht.

wer gewohnt ist, mit Material umzugehen, macht das eben mal. Wer nicht, lässt es bleiben oder er ist vorsichtig.

"vertraut sein" (mit etwas) kommt ja von Vertrauen.

eurafritze64 am 25 Jan 2025 18:53:45

:wink: nur nutzt die ganze Zeichnung nix, wenn es dann doch nicht passt.
Oder war geplant dass die Satschüssel weg muss?

Wo willst du denn mit der Schüssel hin? Du hast doch eigentlich Platz, das quer liegende Panel könnte ja weiter nach links und das längs liegende Panel könnte weiter nach hinten?
Grüße

surfrider am 25 Jan 2025 23:46:41

eurafritze64 hat geschrieben::wink: nur nutzt die ganze Zeichnung nix, wenn es dann doch nicht passt.
Oder war geplant dass die Satschüssel weg muss?

Wo willst du denn mit der Schüssel hin? Du hast doch eigentlich Platz, das quer liegende Panel könnte ja weiter nach links und das längs liegende Panel könnte weiter nach hinten?
Grüße

wie gesagt, war ursprünglich geplant, es nur mit L-Winkeln zu machen. Die Entscheidung fiel vor 1-2 Wochen. Das mit Spoilern ist neu. Habe die Maße auch nicht über länger auswändig. Für diese Solarpanels hatte ich mich vor Monaten entschieden. Die passen zur Zeichnung, allerdings nicht mit dem Spoiler.

Es gibt ja Leute, die vorzugsweise bei mir schreiben, wenn es etwas zu bemängeln gibt.

surfrider am 08 Apr 2025 15:49:11

Hallo, nochmal,

wie sieht es mit der Klebeschicht aus? Unter der Dachdurchführung habe ich 2 mm Dekalin MS-5.

Die ist allerdings teilweise 2 cm breit.

wie lange dauert die Aushärtung bei im Durchschnitt 20 C° und ca. 48 % Luftfeuchte?

Er trocknet jetzt bereits seit fast 72 Stunden.

mv4 am 08 Apr 2025 19:29:44

Dann ist das ausgehärtet

surfrider am 08 Apr 2025 22:41:29

mv4 hat geschrieben:Dann ist das ausgehärtet

super!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Clean Truck Reiniger
Trigano Challenger 260 Graphite Riss an der Hutze