ich habe meinen Challenger 260 Bj. 05.2019 im Januar 2021, mit Restgarantie, von privat mit 20.000 km gekauft aus der Gegend von Stuttgart.
Ich selber komme aus Paderborn.
Mitte März, kurz vor Ablauf der Garantie habe ich bemerkt, dass nach einem starken Gewitter auf der Fahrerseite der Vorhang nass war.
Mann konnte im Inneren sehen das Wassertropfen an der Brettverkleidung zwischen Hutze und Hauptdach herunterliefen.
Als ich dann auf das Dach geschaut habe blieb mir erstmal mal die Luft weg. Es zeigte sich ein großer Riss im Bereich der Hutze/Dachfenster. (siehe Bilder)
Ok, Schock erstmal verdaut, und da ich ja noch Garantie habe, wird das ja behoben.
Habe dann einen Trigano Händler in meiner Nähe (Bünde) angeschrieben und das Problem mit Fotos beschrieben .
Dieser antwortete auch schnell, konnte die Reparatur aber nicht durchführen und verwies mich auf einen weiter entfernten Händler, da dieser an Karosserieschäden an Reisemobilen spezialisiert sei.
Ok, dann alles zum Problem an diesen Händler geschickt.
Ab hier ging es nur noch schleppend weiter. Nach mehrmaligem Nachfragen bekam ich eine Antwort nach ca. 4 Wochen, dass der Sachmangel an die Trigano Gruppe weitergeleitet wurde, und eine Werksreparatur würde höchstwahrscheinlich in Sprendlingen durchgeführt werden.
Hierfür werden mir 3 Termine Mitte Juli vorgeschlagen. Das Fahrzeug müsste ich nach Sprendlingen bringen.
Den Riss in der Hutze sollte ich selber mit Gafferband abdichten! Ok, habe ich gemacht, trotzdem löst sich das Gafferband alle Wochen und es tropft wieder in den Innenraum!
Ok, Anfang August nochmal den Händler angeschrieben da nichts passierte, und auf Fristen hingewiesen und mit rechtlichen Schritten gedroht, um ein bisschen
Druck auszuüben. Hier kam dann als Antwort:
"Die Reparatur soll bei Eura Mobil in Sprendlingen durchgeführt werden (Werksreparatur).
Aufgrund von Materialknappheit kann es jedoch zu Verzögerungen kommen. Wir werden Ihre eMail an Trigano weiterleiten.
Aufgrund Ihrer letzten eMail und der Drohung, würden wir Sie bitten, in Zukunft alles Weitere über Ihren Händler zu klären."
So jetzt haben wir fast September und ich habe keine weiteren Rückmeldungen !!
Jetzt mal meine Fragen:
1.) Ist das normal und bei anderen Herstellern genauso ?
2.) Macht es Sinn, Trigano direkt anzuschreiben ?
3.) Welcher Händler ist für mich nun zuständig ? Der in Stuttgart wo mein Vorgänger das WoMo gekauft hat?
4.) Hat jemand auch einen Riss bei seinem Challenger/Chausson in dem Bereich gehabt?
5.) Gibt es gute Trigano Händler in meiner Umgebung ?
Ich bin eigentlich kein Erbsenzähler, habe viele kleine Reparaturen, die ich auf Garantie hätte beheben lassen können, selber durchgeführt ,
aber irgendwie fühle ich mich alleingelassen.
Ach so P.S.
2 Wochen nach Garantieablauf habe ich gesehen, das die Kunststoffverkleidung der Dusche auch einen Riss hatte, habe den letzten Händler darauf hin angeschrieben und als Antwort kam "Sollten Sie das Reisemobil bei einem Händler gekauft haben, so könnten Sie versuchen es bei dem Händler über Kulanz laufen zu lassen".
Was soll das heißen? Wenn ich von privat gekauft habe ist nur der Händler meines Vorgängers verantwortlich in Stuttgart!
So ist erstmal die Lage, und ich bin schon enttäuscht, was die Abwicklung Garantiefall Trigano angeht!
Gruß an dieses tolle Forum und gute Nacht!
Freue mich auf Antworten.
Josef