rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 260 Wasserpumpe zu laut

Holger1965 am 25 Jan 2025 19:44:49

Hallo lieber Camper,
wir haben einen Challenger 260 und uns stört die laute Wasserpumpe. Ist dies normal, oder machen wir was falsch.
Entlüfftet sollte eigentlich richtig sein. Bitte um Ratschläge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 25 Jan 2025 20:09:38

Ich gehe mal von einer Tauchpumpe aus. Die muss frei unten im Tank hängen, darf den Tank nicht berühren, sonst übertragen sich die Vibrationen auf den Tank. Das brummt dann ordentlich.

Joachim260 am 25 Jan 2025 20:29:18

Wenn es sich seit 2019 nicht geändert hat ist es eine Druckpumpe. Diese ist an einem Brett stehend festgemacht, dieses Brett vibriert während die Pumpe läuft und wirkt als Resonanzkörper. Ich habe einen Druckbehälter eingebaut, das verhindert zwar nicht das Vibrieren aber die Pumpe schaltet nicht so oft ein. Eventuell könnte es helfen die Pumpe durch Schwingungsdämpfer zu entkoppeln. Wir haben uns inzwischen an das Brummen gewöhnt.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Niederrhein am 25 Jan 2025 20:50:37

das entkoppeln der Druckpumpe vom Brett ( bei anderen Wohnmobilen auch vom Tank / von der Wand) reduziert die Geräusche signifikant

Das entkoppeln kann erfolgen durch
a.) Gummipuffer auch Schwingungsdämpfer o. Gummilager genannt; einfach googeln, die sind verfügbar in den Größen M3 bis M10
b.) alternativ auch durch Schutzpuffer oder auch Türgummipuffer genannt - Bsp.: --> Link
c.) Gummifüße Bsp.: --> Link

darüber hinaus habe ich zusätzlich die Kunststoff-Halterung ( quasi das "Lager", worin die Pumpe "liegt") auch noch mit Dämmstreifen gepolstert - geschätze Reduzierung der Pumpengeräusche umd ca. 70 %

Sollte es dann immer noch zu laut sein hilftder Austausch gegen eine Surflo Silent Pumpe - diese ist aber deutlich teuerer als Standat Druck Pumpen (b Austausch immer den Druck u. Durchfluss der alten Pumpe beachten)

Olli2305 am 29 Jan 2025 08:31:16

Die Pumpe hat Serienmäßig schon kleine Gummiringe zur Entkopplung, nur sind die Befestigungsschrauben oft zu fest angezogen und sie können ihren Job nicht nachkommen. Also im ersten Step einfach die Befestigungsschrauben ein wenig lösen, mal das die Pumpe sich ein wenig in den Gummis bewegen kann, ist dann für die meisten leise genug.

Vize am 29 Jan 2025 11:13:36

Moin,

den Tipp von Olli kann ich bestätigen.
Bei unserem Fahrzeug waren die Gummipuffer der Druckpumpe auch sehr fest angezogen.
Die Schrauben etwas gelöst und die Geräusche bei Pumpbetrieb waren - zwar nicht erheblich - reduziert.

VG
Andreas

Ralf2021 am 29 Jan 2025 20:10:17

Hallo,

Schau mal hier.

--> Link

Gruß Ralf

Holger1965 am 12 Feb 2025 21:51:50

Danke Euch für die Tips.
Werde es mit den Schwingungsdämpern versuchen. Kosten nicht viel und bringen mit Sicherheit Erfolg.

traveller69 am 12 Feb 2025 22:22:55

Das gleiche Problem hatte ich auch gerade mit meiner Pumpe. Sie steht sogar auf Gummi-Beinchen, hat aber gerappelt, dass die Nachbarn gleich mit aus dem Bett geflogen sind. Ich habe einen alten Fahrradschlauch zerschnitten und ihn doppelt zwischen Pumpe und Boden gelegt und anschließend die Schrauben nicht bis zum Anschlag festgedreht. Ich dachte erst die Pumpe wäre kaputt, so leise, kaum hörbar, arbeitet sie nun.

Ralf2021 am 12 Feb 2025 22:28:34

Hallo,

Ich habe die Pumpe einfach vom Halter abgeschraubt und sie in Moosgummi eingepackt. Nach einem Langzeittest wurde die Pumpe nicht warm. Jetzt muss man schon genau hinhören, ob sie läuft. Das ist jetzt über zwei Jahre her.

Gruß Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 983 M Lampenbestückung Fern- und Abblendlicht
Tatsächlicher Leistungsbedarf einer Kapselmaschine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt