|
Hallo, wir haben in unserem WoMo einen Sinuswandler mit 1500/3000W eingebaut. Nun wollte ich meine Cremesso - Kapselmaschine daran betreiben. Laut Typenschild hat sie 1450W Anschlußleistung. Das das knapp wird, war mir schon klar. Nun habe ich zuvor mit 230V getestet und meine Meßsteckdose hat 1450W angezeigt. Also habe ich die Kaffeemaschine am Wandler angeschlossen. Der schaltete nach wenigen Sekunden ab und meine app zeigte 1730W! Woran kann das liegen? Mein Ceranfeld zeigt bei Stellung 1300W am Wandler genau diese Leistung in der app. Der Wandler ist mit 32 Quadrat angeschlossen. Es ist eine LifePo. Nun will ich auf eine Nespresso Maschine wechseln. Die hat 1260W Anschlußwert. Das sollte doch reichen, oder. Hat jemand einen Tip? Grüße Sagt dir Anlaufstrom was? Man sollte schon min. 20% Reserve einplanen. Einfach ein nicht so guter Wechselrichter, welches Modell ist es denn? Ein 1500 Watt Wechselrichter mit 3000 Watt Impulsleistung sollte die Maschine bedienen können auch mit Anlaufstrom. Beste Gruesse Bernd Welcher Wechselrichter? Welche Batterie? Sollte „eigentlich“ reichen. Im Forum wurde berichtet, dass man für zB Solartonics extra die Nespresdo-Nutzung anmelden soll, dann wird der Wr werkseitig adaptiert. Helmut Es ist eine Solartronics Wechselrichter 1500/3000W und eine 90Ah LiFePo. Anlaufstrom ist schon klar. Aber diese 1730W werden so lange angezeigt, bis der Wandler abschaltet, als nicht nur Millisekunden sondern 2 - 3 Sekunden. Da hatte ich mit 3000W Spitzenleistung wohl etwas mißverstanden. Ich dachte bisher auch, das ich einen guten Wechselrichter hätte. Solartronics empfiehlt mir auf Anfrage den Kauf ein 2000/3000 Gerät, besser noch ein größeres. Vielleicht schreibt jemand mal, der eine Nespresso betreibt. Kann es sein das vielleicht deine Life nicht genug Strom liefert ? Moin, bei mir läuft folgende Kombi: Amazon Link Amazon Link allerdings ein 200Ah-LiFePO4 mit 150A-BMS Gruß Volker
Vermute auch eher die Batterie. Wir haben auch diesen Wechselrichter. Der funktioniert ohne Probleme mit einer Nespresso und jetzt mit der DolceGusto Maschine. Selbst ein Fön mit 2000W hab ich schon verwendet. Gruß Olli
Unsere Nespresso Essenza Mini zieht am Wechselrichter knapp 100 Ampere, was relativ genau dem Anschlusswert von 1260 Watt entspricht. Nennenswerte Anlaufströme kann ich nicht feststellen, warum auch: Das stromhungrigste Teil der Maschine ist die Heizung, also ein Ohmscher Verbraucher. Der Betrieb der Nespresso an unserem 1500W China-Wechselrichter funktioniert problemlos an einer 100Ah AGM Batterie. Die Nespresso ist relativ anspruchslos und funktioniert auch dann, wenn die vom Wechselrichter gelieferte Spannung etwas einbricht. ![]()
Die sollen dir den Wr adaptieren (Softstart) Ja, ich betreibe meine Nespresso (1300w) an einen EDEOCA 1590/3000w Sinus Wr Helmut Im Datenblatt der Lifepo soll doch etwas zur max. Last zu finden sein, ich vermute mal max. 100amp. Dann reicht das natürlich nicht. Poste doch mal welcher Akku das ist.
So aus dem Bauch raus, Die App ist die vom Accu oder. Und bei 90 Ah Accu ohne Hochleistungszellen sind fast 150 A schon eine hohe Belastung. Meistens sind Zellen verbaut in der Leistungsklasse. 0,5 -1,0 C. Franz Erstaunlich, dass das BMS bei einer 90 Ah LiFePO überhaupt über 100 A rauslässt. Zweiten Akku gleicher Größe parallel anschliessen, dann läufts wahrscheinlich. Irgendwie ist 90 Ah jetzt auch keine Akkugröße, bei der man stromverbrauchstechnisch gleich ausflippen kann... bis denn, Uwe Es ist eine 100AH, nicht 90 Ah. Eine zweite habe ich auch. Die ist nur noch im WoMo, weil ich auf die Idee mit der Überlastung nie gekommen wäre. Die werde ich heute abend zusammen schließen und dann testen. Danke für die Tipps und auch für die mit der Nespresso. Grüße Und die Akkus bleiben dein Geheimnis ;) Helmut Ist der Wechselrichter für Li Akkus gereignet? Meinen Solartronic WR musste ich einschicken,da bei Verwenduzvon Li Akkus irgendwas nicht passt. Kann man aber telefonisch bei Solartronic abklären. Gruß Sigi Ich - vermute - auch die Akkus. Ohne die Marke zu kennen, wie Stocki schrieb, bei 100Ah sind üblicherweise 100 Ampere Dauerlast möglich. Beste Gruesse Bernd
Falsche Einstellung des BMS. Das glaubt nähmlich das du einen Kurzschluss verursacht hast beim Einschalten des WR. Franz
Ich gehe davon aus, du hast die Batterie-App gemeint. Da ist es normal, dass am BMS aufgrund von Wandlerverlusten ein höherer Wert angezeigt wird als der Wandler als Ausgangsleistung bringt. Bei 1730W hast du ja schon einen Strom von rund 140A an der Batterie. Wenn ich von dem üblichen 100A BMS in deiner Batterie ausgehe, dann hat vermutlich einfach das BMS den Strom nach ein paar Sekunden Überlast abgeschaltet. Das solltest du aber in einer Batterie-App sehen können. Eine Abschaltung aufgrund der Einschaltströme des Wandlers halte ich für unwahrscheinlich. Im dem Fall würde das BMS bereits abschalten, wenn du den Wandler einschaltest - also noch bevor du die Kaffeemaschine überhaupt in Betrieb nimmst.
In dem Fall sollte das direkt beim Einschalten des WR passieren, nicht erst nachdem die Kaffeemaschine eingeschaltet wurde
Hallo Uwe. Du bist am falschen Dampfer. :mrgreen: :mrgreen: ich hab Krotzinger gemeint. Franz Hallo Hansfranz, wie sieht es mit der Sicherung zum WR aus? Mal versucht ob mit einem Starthilfekabel auch abgeschaltet wird? Hab bei mir durch verändern des Kabelquerschnitt und anderer Sicherung den Strom um fast 30A in der Spitze reduziert. Gruß Andi
Theoretisch kann es auch daran liegen, dass das eine Gerät die Wirkleistung misst, und das andere Gerät die Scheinleistung. Die beiden unterscheiden sich dann, wenn Strom und Spannung zueinander phasenverschoben sind. Das passiert, wenn die Last nicht rein ohmsch ist. Eine Meßsteckdose wird i.d.R. die Wirkleistung anzeigen, denn das ist das, was Du mit der Stromrechnung bezahlst, also was für den üblichen Anwendungsfall "Meßsteckdose" relevant ist. Das ist auch das, was für den Stromverbrauch als Angabe in der Werbung oder auf dem Energielabel des Geräts relevant ist. Die interne Sicherung des Spannungswandlers wird aber auslösen, wenn die Scheinleistung die Auslegungsgrenzen überschreitet, denn ob Schein oder nicht - es fließen Ströme in der entsprechenden Höhe und die Sicherung schützt letztlich die Leitungen vor zu hohen Strömen. Die Lastgrenzen von Invertern orientieren sich also an der Scheinleistung, nicht an der Wirkleistung. Und um mit einer Wirkleistung von 1450W eine Scheinleistung von 1500VA zu überschreiten, braucht man nicht sehr viel Phasenverschiebung. Nun habe ich es getestet: - mit 2 x 100Ah teilt sich die Last auf 850W pro Batterie. Gemessen mit der app der Batterie. Es wurden 2 Espresso erfolgreich zubereitet. Das bedeutet, dass die Maschine ( 1450W ) tatsächlich ca. 1700W zieht. Und das während des gesamten Brühvorganges eines Espresso - nicht nur als Anlauflast. Also verträgt mein Wandler auch diese ca. 1700W. Die anderen angeschlossenen Geräte ( Kaffeemaschine ( Filter ), Toaster, Induktionsfeld ) nahmen sich genau die Last, die auf dem Typschild angegeben waren. Nochmals Danke und ich habe dazugelernt Grüße Klaus
Und wo ist meiner. :mrgreen:
Intressant ist diese Aussage schon. Du hast bei allen Geräten auf die Leistungsaufnahme geschaut. Aber nicht ob die Quelle das auch liefern kann.
Sehr gut und jettz noch mal ein bischen was. Immer ausreichend Kaffeekapseln im Womo. :mrgreen: Franz
Die Maschine zieht höchst wahrscheinlich nicht mehr als die 1450 Watt, ausser ein paar Zehntelsekunden beim Anlauf. Dein WR hat halt einfach auch Wandlungsverluste, und der Weg vom Akku zum Wechselrichter ist auch nicht Verlust-frei. Je nachdem, wie das aussieht, müssen die Akkus schon mal 10-20% mehr leisten, als der WR am Ausgang raustut. Steck doch mal so nen Leistungsmesser auf der 230-V-Seite zwischen Steckdose und Stecker. Sollte mich wundern, wenn der deutlich mehr als die 1450 Watt anzeigt. bis denn, Uwe
Mal als Beispiel.... meine Senseo mit 1450W und 1500W WR zieht lt. Batt.App maximal zwischen 120A-123A kurzzeitig beim Brühen, geht dann aber wieder runter. Gibts da evtl. andere unterschiedliche "Brühverfahren" ? Kapsel/Pad
hab mal rumgegugeld..., wie das bei Nesspresso Maschinen ist. Beim Einschalten wird der Thermoblock oder Boiler auf Betriebstemperatur gebracht (meist zwischen 88–92°C). Während des Brühvorgangs wird das Wasser in Echtzeit durch den Thermoblock erhitzt. Die Maschine misst die Temperatur kontinuierlich – wenn sie zu stark absinkt, wird nachgeheizt. Daraus ergibt sich dann ein leicht schwankender Stromverbrauch während des "Zapfens" Bei meinem WR wird der Lüfter durch den Leistungsbedarf gesteuert, dadurch hört man das. Daher weiss ich, dass die Nespresso kurz nach dem Hochheizen noch mal kurz nachheizt. Wenn man genau dann den Kaffee zieht, kommt der Anlaufstrom obendrauf, und das kann schon mal einen 1500er zum Aussteigen bringen. Kann man vermeiden, indem man einfach noch kurz wartet, wenn die Maschine hochgeheizt hat. Oder man verbaut gleich 2 kW, die Dinger kosten ja inzwischen weniger als ne Tankfüllung. Gruss Manfred die Cafemaschinen haben Elektromagnetische Pumpen verbaut ...da gibt es keinen nennenswerten "Anlaufstrom" ...auch ist der Einschaltstrom (Außer bei Maschinen mit vielen Kondensatoren in der elektronik) kaum höher wie die Nennleistung. Die hier genannten Ströme wurden vermutlich mit der App ausgelesen vom Li Accu...da ist dann noch die Verlustleistung vom Wechselrichter mit dabei. Maschinen mit relativ "simpler" Eleketronik ...wie zb. eine senseo oder eine Kapselmaschine lassen sich auch leicht mittels Dioden Leistungsmäßig begrenzen (zb statt 1450W nur noch 800W) beim Aufheizen vom Boiler...der Aufheizvorgang dauert dann natürlich etwa doppelt so lange. Dann kann man auch so ein teil an einen Wechselrichter mit 1000W max Leistung betreiben...oder an einen 100Ah China Li accu wo das BMS nur max 100A zulässt
Alle Solartronics WR ab 07/20 (kleiner Aufkleber an der Seite) sollten funktionieren, die davor muss man je nach Akkuhersteller bei Solartronics anpassen lassen (oder passt den Kurzschlusswert im BMS selbst an).
Du meinst sicher einen Halbwellenbetrieb... geht am Stromnetz problemlos, bei einem Wechselrichter bin ich mir nicht sicher, ob der das lange mitmacht... LG Peter Also meine Kapselmaschine für Nespresso zieht aus dem Accu 95 Ah. Gemessen mit BMV 702. Modell Krups. De longhi ist das selbe. Sind alle selbe Bauart,. Die Senseo nimmt mehr auf, Die 1400 Watt sind korrekt. Kann eng werden mit dem 1500er WR. Verkabelung oft nicht sauber und es eckt hinten und vorne.# Franz
Ich fürchte, diese Kapselmaschine ist ein Fall für die Tonne :kuller: Helmut der die Sprüche von unserem Franzl mag :bussi: kannst mal sehen wie fit Franz seine Accus sind....in ca. 4 min den Accu 95Ah entnommen ....dat macht nicht jeder Accu mit :lach:
Wäre eigentlich eine Meldung die RK zusteht. Der schart, wenn er das liest, bestimmt mit den Hufen. :mrgreen: Ja, jetzt hab ich auch was zum lachen. bei 300Ah kapazität und 3C Entladung die erlaubt sind. Ob sich das ausgeht. Ich glaube, da haperts mit meinem Equipment. Grinsend Franz :top: alles gut Franz....man muss auch mal über sich selbst lachen können Meine Nespresso funktioniert einfach, ich mess da nix, morgens bin ich da zu verschlafen.... :mrgreen: Wenn ich den Milchaufschäumer von Nespresso mal aus Versehen parallel laufen lasse dann läuft der Lüfter des WR kurzfristig an, dann sind es an die 1800W. Beste Gruesse Bernd
Ich habe für vor 3 Jahren dich "gemessen" :mrgreen: , keine 110 A --> Link Helmut |
Anzeige
|