frankkk am 25 Jan 2025 21:48:41 Mein Womo Vollintegrierter hat immer noch einen relativ schlechten Digital Empfang gegenüber meines PKW. Unter dem GfK ist zwar ein Vierkantrohr werkseitig montiert und mehrere Kabel sternförmig angebracht als Massepol. Selber habe ich zusätzlich Alustreifen unter das GFK geklebt aber das Ergebnis ist nicht gut. Meine Idee ist doch noch eine Aluplatte unter die Antenne auf das Dach zu montieren. Jetzt ist aber die Original Antenne ca. 10cm von der Dachluke montiert. Jetzt meine Frage: Ist die Bohrung für die Antenne zwingend in der Mitte der Platte notwendig? Oder würde es am Rand der Platte die Montage der Antenne erlauben um ein gutes Ergebnis zu bekommen. grüsse Frankkk
Irmie am 25 Jan 2025 23:16:16 Hallo,
eigentlich sollte das Gegengewicht zum Strahler λ/4 lang sein und zwar symmetrisch. Ist das nicht der Fall, hat die Antenne eine gewisse Vorzugsrichtung.
Da Rundfunksender normaler Weise ziemlich stark sind, wird das nicht viel ausmachen.
Man kann es aber testen, indem man einfach die gewünschte Antenne außerhalb des gewünschten Standortes völlig symmetrisch aufbaut und die Empfangsqualität somit testet.
Vielleicht ist auch nur der Empfänger völlig unempfindlich. :?:
BossHogg am 26 Jan 2025 08:15:00 Servus,
Hast Du vielleicht noch irgendwo im Mobil 5V Steckdosen oder Steckernetzteile im Einsatz? Wenn ja, schalte diese probeweise ab. Es kommt vor daß diese Netzteile Störungen verursachen.
Verratnix76 am 26 Jan 2025 09:05:01 Hmm, mal doof gefragt: FM Empfang ist gut oder nur ok? Dann mit DAB Splitter?
Ich "stehe" auch vor dem Problem. Fzg RMB 680 HD aus 2001. VollGFK Kabine. FM Empfang ok, Radio zur Zeit JVC.
Radio soll getauscht werden gegen ein Pioneer 1DIN Gerät mit Android Auto und DAB +. Lt Test soll der Splitter von Caratec oder ACV (Universal) sehr gut funktionieren.
Alternativ: Es gibt im Netz ein Video einer Selbstbauantenne in einem 20 mm Plastikrohr/ Kabelkanal, Länge 75. bzw 80 cm. Ich könnte diese Antenne gut vorn an der Scheibe innen A Säule oder hinter dem Beifahrersitz stehend (B Säule) anbringen.
Hab' mir zum Test den ACV Splitter bestellt.
morkon am 26 Jan 2025 09:44:10 Moin, nur als Hinweis. Bei mir stört der Monitor der Rückfahrkamera den DAB+ Empfang. Schalte ich ihn aus, ist der Empfang super.
Luckydad am 26 Jan 2025 09:53:01 Verratnix76 hat geschrieben:Hab' mir zum Test den ACV Splitter bestellt.
Ein Splitter an der FM-Radioantenne ist immer nur ein Kompromiss, da DAB+ auf anderen Frequenzen abgestrahlt wird als FM-Radio. Eine angepasste Antenne ist im Empfang immer besser. Dafür gibt es extra DBA-Antennen, oder Antennen für mehrere Frequenzbereiche. Ich habe mir z.B. diese Antennen gekauft: --> Link, mit getrennten Anschlüssen für FM und DAB+.
Verratnix76 am 26 Jan 2025 10:24:22 17378800228876619323780019712550.jpg Unbestritten ist das die bessere Lösung. Ich könnte die Antenne nicht verwenden. Die jetzige ist eine Teleskopantenne mit 2 zusätzlichen Haltern, geschätzt 2 m lang. Die geht links außen Säule A bis fast hoch zum Dach. Wie geschrieben auf FM super Empfang. Scheibenantenne geht ja nicht bei GFK. Keine Masse vorhanden. Falls das mit Splitter nicht hinhaut kann ich immer noch die Selbstbauantenne probieren. Beide Lösungen sind vom Aufwand und den Kosten absehbar.
frankkk am 26 Jan 2025 12:50:37 Irmie hat geschrieben:eigentlich sollte das Gegengewicht zum Strahler λ/4 lang sein Man kann es aber testen, indem man einfach die gewünschte Antenne außerhalb des gewünschten Standortes völlig symmetrisch aufbaut und die Empfangsqualität somit testet. Vielleicht ist auch nur der Empfänger völlig unempfindlich. :?:
Hallo Irmie,da wo mein Standort ist habe ich vollen Empfang im Digital Radio.Ist schwierig zum Testen. Wenn ich Recht verstehe würde der Empfang bei nicht symmetrischer Montage der Antenne auf der schmaleren Seite schlechter sein,oder? Der Empfänger ist ein Kenwood 2Din eigendlich nicht der schlechteste. UKW sehr gut,schaltet dann auf Digital um.Aber wenn es dann durch die Lande geht immer wieder mit ausfällen. grüsse Frankkk
frankkk am 26 Jan 2025 12:52:32 BossHogg hat geschrieben:Servus,
Hast Du vielleicht noch irgendwo im Mobil 5V Steckdosen oder Steckernetzteile im Einsatz? Wenn ja, schalte diese probeweise ab. Es kommt vor daß diese Netzteile Störungen verursachen.
Hab ich schon probiert. Bringt keine Mehrleistung bei mir. Frankkk
frankkk am 26 Jan 2025 13:02:04 Verratnix76 hat geschrieben:Hmm, mal doof gefragt: FM Empfang ist gut oder nur ok? Dann mit DAB Splitter?
Radio Empfang ist sehr gut. Die Antenne die bei mir verbaut ist, glaube die ist schon technisch sehr gut. Eigenen UKW Stecker eigenen Digital Stecker eigene Stromversorgung. Die Massepunkte der Antenne sind auch alle mit der Fahrzeugmasse verbunden. Soweit so gut,und doch nicht Perfekt. grüsse Frankkk
frankkk am 26 Jan 2025 13:04:21 Luckydad hat geschrieben:Ich habe mir z.B. diese Antennen gekauft: --> Link, mit getrennten Anschlüssen für FM und DAB+.
Die sieht so aus wie meine. Frankkk
Irmie am 26 Jan 2025 14:05:07 frankkk hat geschrieben:Wenn ich Recht verstehe würde der Empfang bei nicht symmetrischer Montage der Antenne auf der schmaleren Seite schlechter sein,oder?
grüsse Frankkk
Hallo, ja, das stimmt. Aber dafür geht es in der anderen Richtung etwas besser. Das ist aber nur die Theorie.
Verratnix76 am 26 Jan 2025 15:16:49 frankkk hat geschrieben:[...] Die Massepunkte der Antenne sind auch alle mit der Fahrzeugmasse verbunden.[...]
grüsse Frankkk
Das kannst Du vergessen. Habe ich probiert (an einem anderen Fzg). Ob Masse dran oder nicht hatte O Veränderung. Entweder hat die Antenne direkt Masse oder nicht. Massekabel dran basteln bringt 0,0...
HY4740 am 26 Jan 2025 22:21:08 Ein Splitter an der FM-Radioantenne ist immer nur ein Kompromiss Ich habe mir z.B. diese Antennen gekauft: --> Link, mit getrennten Anschlüssen für FM und DAB+. Genau die funktioniert bei mir 100%. Entgegen vieler älteren Posts ohne separate Masseplatte auf Hymer mit GFK Dach nur 3-tes Kabel für DAB verlegt. (FM GPS war schon dran) Vielleicht hat Hymer auch dazu gelernt.
frankkk am 26 Jan 2025 22:59:36 HY4740 hat geschrieben:Ein Splitter an der FM-Radioantenne ist immer nur ein Kompromiss Ich habe mir z.B. diese Antennen gekauft: --> Link, mit getrennten Anschlüssen für FM und DAB+.
Hallo Ich habe keinen Splitter verbaut. Getrennte Anschlüsse für FM und DAB+ habe ich und trotzdem mit wenig Erfolg im VI. Ich werde wohl meine Alustreifen und das sternförmige Kabelnetz entfernen und ein Alublech so gross wie möglich montieren. Man muss das doch im Griff bekommen. grüsse Frankkk
andwein am 27 Jan 2025 12:25:10 frankkk hat geschrieben:.....Ich habe keinen Splitter verbaut. Getrennte Anschlüsse für FM und DAB+ habe ich und trotzdem mit wenig Erfolg im VI. Ich werde wohl meine Alustreifen und das sternförmige Kabelnetz entfernen und ein Alublech so gross wie möglich montieren.
Allerdings gibt es drei Schwachstellen für DAB Empfang: 1. 1/4 Lambda Antenne mit fehlendem Gegengewicht. Ob Alustreifen 1/4 Lamda oder Aluplatte mit 45cm Durchmesser ist egal 2. In den Radio Grundeinstellungen ist kein DX (Fernempfang, größere Empfangsstärke) eingestellt 3. Über 12V Versorgung oder direkt als Störstrahlung wird der DAB Tuner übersteuert und macht zu (Empfindlichkeit wird heruntergeregelt, bzw überstrahlt. 4. Der verbaute DAB Tuner ist generell in der Empfindlichkeit zu gering ausgelegt. die Werte sollten sein: 30 - 94 dBųV, bzw. 32 ųV - 50 mV, ein gutes Mittel sind 10-20 mV. Ein guter Sat Antenneninstalateur sollte ein entsprechendes Antennensignalmessgerät für den DAB Frequenzbereich haben. Gruß Andreas
Irmie am 27 Jan 2025 18:17:10 Verratnix76 hat geschrieben: . Entweder hat die Antenne direkt Masse oder nicht. Massekabel dran basteln bringt 0,0...
Hallo, wir reden hier von Hochfrequenz! Masse bedeutet bei Antennen dieser Art, ein HF - Gegengewicht. Das entspricht nicht der Masse bei Gleichstrom! Ein λ/4 Gegengewicht von 4 Drähten, λ/4 lang, funktioniert deutlich besser als ein gleichspannungsmäßiger Masseanschluss. Aber im Empfangsbetrieb fällt das, zumindest bei starken Rundfunksendern, nicht ins Gewicht.
frankkk am 27 Jan 2025 19:34:23 andwein hat geschrieben:Allerdings gibt es drei Schwachstellen für DAB Empfang: 1. 1/4 Lambda Antenne mit fehlendem Gegengewicht. Ob Alustreifen 1/4 Lamda oder Aluplatte mit 45cm Durchmesser ist egal 2. In den Radio Grundeinstellungen ist kein DX (Fernempfang, größere Empfangsstärke) eingestellt 3. Über 12V Versorgung oder direkt als Störstrahlung wird der DAB Tuner übersteuert und macht zu (Empfindlichkeit wird heruntergeregelt, bzw überstrahlt. 4. Der verbaute DAB Tuner ist generell in der Empfindlichkeit zu gering ausgelegt. die Werte sollten sein: 30 - 94 dBųV, bzw. 32 ųV - 50 mV, ein gutes Mittel sind 10-20 mV. Ein guter Sat Antenneninstalateur sollte ein entsprechendes Antennensignalmessgerät für den DAB Frequenzbereich haben. Gruß Andreas
Hallo Andreas Zu Punkt 1: Gegengewicht.Da sind Drähte willkürich gespannt in allen Richtungen wie möglich. Auf die Länge ist nicht geachtet worden zum Teil 50cm lang ein Strang. Zu Punkt 2: DX Einstellung hat das Radio nicht. Zu Punkt 3: Wenn da die Antennenversorgung mit gemeint ist,ja die Antenne wird mit 12 Volt versorgt. Zu Punkt 4: Empfindlichkeit -100 dBm. Ich werde als nächstes eine Dipol Antenne (basteln) und mal testen was geht. Wenn das nichts bringt schraube ich die Original Antenne mit dem Kabelnetzt auf und mach eine Aluplatte(Blech) von innen darunter. grüsse Frankkk
andwein am 28 Jan 2025 10:00:29 frankkk hat geschrieben:Zu Punkt 3: Wenn da die Antennenversorgung mit gemeint ist,ja die Antenne wird mit 12 Volt versorgt. Zu Punkt 4: Empfindlichkeit -100 dBm. grüsse Frankkk
Zu P 3: Nein, es ist eine ggf. vorhandene Störeinstrahlung gemeint, z.B. ein Dimmer oderHandy in der Nähe zu P 4 100 dBm ist eine Messeinheit, die ich aus der Antennentechnik nicht kenne! Wen es 100 dBmV heißen sollte ist das zu wenig!!!! Gruß Andreas
Verratnix76 am 29 Jan 2025 09:57:59 Puhh...gestern kam das Pioneer Radio mit Android Auto und DAB +. Wie das alles in den 1 DIN Schacht passen soll weiß ich auch noch nicht. Mal sehen was davon im Fußraum verschwinden kann. IMG-20250128-WA0019.jpeg
Verratnix76 am 03 Feb 2025 06:18:44 Update:
Der DAB + Empfangsteil ist rechts im Fußraum hinter dem Handschuhfach gelandet. Gegen Klappern sind die Kabel und der Empfsngsteil in Schaumstoff 1 cm eingewickelt und 1 x rum mit Isolierband umwickelt.
1 x 60 cm Antennenverlängerung war erforderlich .
Gerät passt von der Länge her mit aufgestecktem USB Kabel nicht in den Schacht. Der USB Stecker ist zu starr und stößt hinten gegen. Habe mir ein "Winkelkabel" bei Aliexpress bestellt.
Ohne USB Kabel passt es perfekt.
Klang aufgrund der Standardlautsprecher 100 mmnur im Armaturenbrett grottenschlecht. Muss da was nettes besorgen, liebäugele mit Jbl SPKCB422F.
Verratnix76 am 06 Feb 2025 16:07:51 Habe den Splitter drin und die Lautsprecher getauscht.
Klang ist nicht soo viel besser aber hört sich etwas besser an.
Empfang topp! Bin auf dem Land in der Heide, geschätzt 50 km vom Zentrum HH entfernt. Alle Sender die im Vergleichsfzg Golf 7 mit Original DAB Empfangsteil angezeigt werden sind auch im WOMO gelistet. Probefahrt steht jedoch noch aus.
|
|