|
POIbase Navi Hallo, nach dem ich die App Camping Navi by POIbase ausführlich getestet habe --> Link und und mir die Navigation in der neuen Version sehr gut gefallen hat, teste ich jetzt die App POIbase Navi. --> Link Den Zugang für einen Monat habe ich mir für 2€ gekauft. Wie ich finde ein guter Preis. Für ein Jahr gibt es den für 19,99€ auf der HP vom Hersteller --> Link Da die Einstellungen und die Navigation gleich zum Camping Navi by POIbase ist, und ich die Navigation schon ausgiebig getestet habe, werde ich mir hier hauptsächlich den Import von POIs näher ansehen. Betti und ich Pflegen die POIs in Google Maps. Es sind inzwischen mehrere Tausend. Hier ein Beispiel für Frankreich : Ob und wie sich die POIs einfügen lassen und wie es dann auf der Karte aussieht, ist einer der Punkte die ich hier darstellen möchte. Wie im Nachbartröt hoffe ich auf Unterstützung von Tobias (POIbase Mitarbeiter) Um eigene POIs anzulegen, muss man sich mit seinen Daten auf der HP von POIbase einloggen, die gleichen wie wann in der App beim Kauf angeben hat: --> Link Dann auf meine POIs importieren klicken. Man kann CSV, GMX und KML Dateien importieren Auf die Lupe tippen, dann bekommt man die POIs in einer Karte angezeigt Wenn man seine Listen angelegt hat, in die App wechseln und auf Audio & Allgemeins in den Einstellungen klicken Jetzt auf Login Daten klicken und die eigenen Daten eingeben. Nur so kann die App die eigenen POIs anzeigen In den Optionen (Zahnrad), auf Karte und Anzeige klicken dann auf POI Kategorie Filter meine privaten POIs die gewünschten auswählen und bestiegen Damit alle in der Karte permanent angezeigt werden, auf Suche, zweite Seite klicken und Expertensuche anklicken jetzt auf Filter klicken meine privaten POIs, und auf übernehmen die gewünschten POIs auswählen und auf übernehmen klicken Jetzt erscheinen in der Karte die eigenen POIs mit Bild. Wenn man mehr als 5000 POIs und 5 Kategorien hat, kostet das im Jahr 4,95€ extra. So kann man die eigenen POIs bearbeiten Zum Schluß noch eine Klarstellung. Ich bekomme vom Hersteller kein Geld oder ähnliches. Deswegen habe ich ich mir für den Test den Zugang gekauft, um hier eine klare Linie zu haben. Positiv wie Negativ stelle ich so dar, wie es aus meiner Sicht erscheint. Jedoch finde ich das Engagement von Tobias (Mitarbeiter POIbase) sehr gut. Deswegen habe ich mich für den erweiterten Test entschieden. . Hallo Jack, vielen Dank für die tolle Anleitung! Natürlich stehe ich auch hier in diesem Thread gerne für Fragen jeder Art zur Verfügung. Eine kleine Anmerkung zu Deiner Anleitung: > die Webseite ist aktuell vor allem für größere Bildschirme optimiert, wir sehen die Seite ja als Ergänzung zur Bearbeitung von POIs z.B. an einem PC oder Mac. Auf kleinen Bildschirmen (Smartphone) ist dann die Bearbeitung in der App selber einfacher. > sobald die POIs über die browserbasierte Webseite importiert sind oder auf der Browserkarte hinzugefügt wurden und man sich in der App entsprechend mit dem gleichen POIbase Account angemeldet hat, sind die privaten POIs auch in der Karte/Navi zu sehen. Die von Dir gezeigten Schritte mit dem POI Filter bzw. der Suche sind für die reine Anzeige auf der Karte zunächst nicht zwingend notwendig. > die privaten POIs gehen aber unter den vielen Millionen sonstigen POIs die POIbase anzeigt leicht unter und werden auch relavtiv früh ausgeblendet wenn man aus der Karte herauszoomt (weil sonst alles voller Icons wäre). Daher macht es Sinn, den POI-Filter wie von Dir beschrieben unter > Optionen > Karte & Anzeige zu verwenden. Denn Kategorien die dort im Filter hinzugefügt werden, sind auch dann noch auf der Karte sichtbar, wenn man viel weiter rauszoomt um eine gute Übersicht zu haben. Das macht eine kartenbasierte Suche natürlich einfacher. > Der von Dir gezeigte Schritt mit Suche > POIs > Expertensuche und dann über das Filter Symbol ist für die dauerhafte Anzeige der privaten POIs nicht notwendig. Dieser Weg ist wirklich für die Suche gedacht, weil das Suchergebnis auf diese Weise auch eine Listenform der eigenen POIs in der jeweiligen Kategorie bietet und man dann speziell nur eine Kategorie auch in der Suchkarte anzeigen kann. Vielleicht noch mal kurz eine Zusammenfassung, wie nun die privaten POIs in die App kommen. Die Anleitung von Jack ist umfangreicher mit Bildern und meine Anleitung soll das nur kurz noch mal als minimalen Weg zusammenfassen: 1) POIbase Account unter --> Link kostenlos anlegen 2) Auf der genannten Webseite die Android App als "Gerät wählen" und dann unter > Meine POIs importieren > POI Kategorie hinzufügen die KML, GPX oder CSV Datei hinzufügen, eigenes Icon pro Kategorie möglich 3) Sicherstellen, dass in der POIbase Navi App der gleiche POIbase Account unter > Optionen > Audio & Allgemeines > Login Daten eingetragen ist 4. (optional) Die privaten POI-Kategorien in der POIbase Navi App unter > Optionen > Karte & Anzeige > POI Filter auswählen Die Stärke des Systems liegt darin, dass die browserbasierte POIbase Version auch wieder einen Export in nahezu jedes Format bietet, beim Import ausgewählt werden kann ob die alten Daten ersetzt oder nur ergänzt werden sollen, eigene Icons verwendet werden können und der CSV-Import mit vielen Formaten klar kommt, weil Ihr angeben könnt welche Spalten wie importiert werden sollen. Zusätzlich biete die browserbasierte POIbase Version die einfache Möglichkeit auch auf der interaktiven Karte schnell neue POIs anzulegen, alte zu löschen und bestehende zu bearbeiten. Alle Änderuungen stehen dann auch in Echtzeit in der App bzw. allen Geräten auf denen Ihr die App habt zur Verfügung. Das gleiche gilt natürlich auch für Änderungen, die Ihr in der App macht. Die privaten POI Kategorien können natürlich in der POIbase Navi App auch OFFLINE verfügbar gemacht werden, damit diese auch ohne Internetverbindung verfügbar sind. Was es leider noch nicht gibt, wir aber schon länger geplant haben, Fotos zu den POIs anzuhängen. Die Nutzung eigener POI-Kategorien sowie der Zugriff auf ca. 8 Millionen zusätzliche POIs in ca. 4000 Kategorien sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Camping Navi und POIbase Navi. Alle Camping-Daten sind auch in der POIbase-Navi App verfügbar. Das einzige was die POIbase Navi App gegenüber der Camping Navi App nicht bietet ist die Möglichkeit die Ansicht der Camping- und Stellplatz POIs auf der Karte so detalliert zu filtern. Für die Suche sind die gleichen Filter möglich, aber für die Anzeige auf der Karte nicht. Beispiel: in der Camping Navi App kann man sich nur Campingplätze auf der Karte anzeigen lassen, wo Hunde erlaubt sind. Dieser Filter wirkt dann dauerhaft. Das geht so in POIbase nicht dauerhaft, man kann aber natürlich dennoch eine gezielte Suche nach diesen Plätzen starten und sieht dann das Ergebnis auf der Suchkarte und in einer Liste. Sodelle das mal als Input zur POIbase Navi, meldet Euch gerne bei Fragen... VG Tobias Hallo Tobias, danke für deine Ergänzungen. Ich habe das Navi jetzt optisch wie Das Camping Navi eingerichtet. Alle Funktionen sind gleich. Also kein Problem. Werde heute die erste Fahrt damit machen. Knapp 170 Km in Frankreich, bis kurz vor die spanische Grenze. Bin gespannt wie es läuft. Servus Jack, Servus Tobias, boah, was für eine Arbeit, Jack! Vielen Dank für die klare Anleitung und an Tobias ein fettes Danke für die Ergänzungen und auch für die vielen Anmerkungen im Nachbarthread! Bisher fand ich nicht die rechte Zeit mir die Camping-App zu kaufen, auch weil ich die Übernahme der bisher gesammelten POIs scheue. Darf ich eine Frage zum CSV-Format für den Import stellen? Gibt es irgendwo eine Information über den Aufbau einer solchen CSV-Datei? Die Daten kann ich aus dem IGo auslesen. Sind nur wenige hundert, sind ja noch Anfänger im Gegensatz zu Jack :D. Ich würde mir dann ein kleines Programm schreiben, was die Daten aus der IGo-Datei herausliest und in eine entsprechende CVS Datei schreibt. Nochmals vielen Dank Euch Beiden für die Mühe, die Arbeit und den tollen Support! Letzterer ist wirklich herausragend! Es grüßt Andreas Hallo Andreas, schön das Du den POI Import nutzen möchtest. Die CSV kann recht individuelle aufgebaut sein, da Du die Felderzuordnungen beim Import selber festlegen kannst. Auch der Trenner kann gewählt werden siehe Screenshot. Aktuell werden folgende Felder beim CSV-Import unterstützt die dann auch in der App angezeigt werden: X,Y,"Kurzbeschreibung","Name","Beschreibung","PLZ","Ort","Straßennamen","Nr","Land","E-Mail","Telefonnummer" Wie gesagt, die Reihenfolge kann beim Import geändert werden und es können auch Spalten ausgelassen werden wenn eine Spalte z.B. Dinge enthält die man nicht importieren möchte. VG Tobias PS: Der Teil mit dem Auslesen aus eine iGO (Favoriten?) Datei klingt spannend, vielleicht kannst Du das hier dann beschreiben wie man diesen Schritt hin zu einer CSV macht. Wenn Du die Daten in der POIbase Welt hast, kannst Du übrigens auch leicht wieder einen Export für iGO (kml) machen. Hallo Tobias, soweit alles gut gelaufen bei der Fahrt. Aufgefallen ist mir, das ich auf den ersten 2 Km, auf denen ich absichtlich in eine 3,5t Zone gefahren bin und das Navi zu recht immer wieder versucht hat mit anders zu führen, (ca. 4 mal) die Meldung wieder kam "möchten Sie der Route weiter folgen" Vermute das im POI Navi das noch nicht geändert ist? Auf der Autobahn kamen die Hinweise 1 Km und 400m vor der Abfahrt oder der Spurteilung in eine andere Richtung. Ist also noch nicht beim Update dabei gewesen. An sonsten alles top, wie immer. Hallo Jack, bzgl. Neuberechnung sollten sich die Apps nicht unterscheiden, aktuell ist es so implementiert das beim 3 ReRouting eine vollständige Neuberechnung erfolgt, vorher versucht das Navi die ursprüngliche Route zu erhalten. Wird 10 x die Route immer wieder verlassen, kommt die Frage ob man die Route überhaupt noch behalten will. Das ist notwendig, da sonst Nutzer stundenlang immer wieder ReRoutings auslösen könnten und wir müssen jede Berechnung ja zahlen. Es macht keinen Sinn hohe Kosten entstehen zu lassen, die letztendlich von allen Nutzern getragen werden müssen, nur weil ein Nutzer vergisst die Navigation zu beenden und dann vielleicht über einen Zeitraum von 10 Stunde 1000 ReRoutings erzeugt. Mit persönliche ist die Frage jetzt im Live und Testbetrieb noch nicht passiert, wenn Du sagst die kommt noch zu schnell, kann man die Kriterien was das ausgelöst wird sicher noch etwas weiter fassen. Du hast jetzt geschrieben 4x das kann eigentlich nicht sein, aber unterwegs ist das schwer zu zählen aus. Das mit der Sprachausgabe bei Abfahrten, gut möglich, dass das erst in dem Update drin ist was aktuell noch bei Google zur Prüfung liegt. Man reicht Updates ein, mal winkt Google die im ein paar Stunden durch, mal dauert es 2-3 Tage oder länger. VG während ist noch schrieb kam das POIbase Navi Update bei google durch. In der Version ist dann auf jeden Fall auch die Sprachausgabe vor Ausfahrten früher. Die Distanz ist abhängig von der erlaubten und gefahrenen Geschwindigkeit. Die 1. Warnung kommt so zwischen 4-2 km vorher, die zweite so zwischen 2-1km und dann noch mal vorher... Sollte jetzt auf jeden Fall ausreichen um auch nach längerer Autobahnstrecke zuverlässig geweckt zu werden :-) VG Tobias Hallo Tobias, wir sind heute hier los gefahren : --> Link Statt nach rechts unten, sibd wir links, nach oben gefahren. Dort gibt's nur 4 Möglichkeiten anders zu fahren. Wir sind auf die 3,5t Straße nach rechts abgebogen. Dann kam die Warnung mit der üblichen Einschränkung über den ganz Bildschirm. Der Weg ist auf 3,5t begrenzt, aber die beste Zufahrt und für Anlieger frei. Morgen geht's weiter Richtung Spanien. Bin gespannt, wie die Ansage sich Geändert hat. Danke für die schnelle Umsetzung! Die Arbeit mit euch macht einfach Spaß. Top! . Hallo Tobias, die Abfahrt auf der Autobahn wurde bei 2Km, 1Km und 400m angekündigt. Geschwindigkeit 88Kmh. Das hat gut funktioniert. Danke dafür. Wir haben an dieser Raststätte ein Pause von 5 Minuten eingelegt. --> Link Es ist ein kleine Raststätte ohne Verzweigungen etc. Als wir weiter fahren wollten, kam wieder die Meldung, ob wir dem Kurs weiter folgen wollen? Als wir auf die Autobahn aufgefahren sind, kam die Meldung erneut. Hier gab es keine alternativen Routen? Das ist mir beim CN so nicht aufgefallen. Ich glaube das es hier einen Unterschied gibt. Hallo, heute wieder etwas weiter gefahren. (145Km) Auf einer kleinen Raststätte mit nur einer Spur 5 Minuten pausiert. Diesmal keine Meldung, ob ich der Route weiter folgen möchte? Die Ansagen passen nach der Änderung sehr gut. Fahre immer mit einer Geschwindigkeit von 88Km im Durchschnitt. Da kommt die Ansage bei 2Km, 1Km und 400m. Das passt sehr gut. Danke für das Feedback! Wir vergrößern mit dem nächsten Update die Zahl der missachteten ReRoutings (innerhalb von 15 Minuten) von 20 auf 30 damit diese Meldung noch etwas seltener kommt. Die Meldung an sich ist ja sinnvoll um das Navi nicht stundenlang ReRoutings machen zu lassen, wenn man noch eine Navigation aktiv hat aber man aus welchem Grund auch immer gar nicht mehr auf die Navi achtet. Das nächste Update ist bereits in Arbeit und wird einige nette Verbesserungen bzgl. der Sprachausgabe bringen (besser anpassbar) sowie div. neue Funktionen für die Infofelder (aktuelle Straße, kommende Straße, Ortsinformation). Auch der Kompass wird dann vergrößerbar sein. VG Hallo Tobias, klasse. Bin schon gespannt was alles kommt. In der Geschwindigkeit wie ihr die Software anpasst, muss ich anstrengen alles zu testen. 8) Was ist eigentlich der Unterschied von Camping Navi und Poibase Navi? Vorzüge, Nachteile für den normalen Wohnmobil Fahrer?
Hallo Luppo, beim CN kannst Du die CP / SP Plätze nach Eigenschaften Filter. Mit WC, Dusche etc. Aber keine eigenen Stellplätze erstellen. Beim POI Navi kannst Du nicht so Filtern, ab deine einengen POIs hochladen. Bei der Ansicht und der Navigation sind bei gleich. (habe ich so Verstanden, wenn nicht bitte von Tobias ergänzen) Hallo Tobias, immer wenn ich POI Navi beende kommen diese Meldung. Könnte man das so einstellen, das man sie nur einmal ablehnen muss und nicht jedes Mal? Da ich die Blitzer im Hintergrund nicht benötige, nervt das etwas :D Hi Jack, der Button den Du verwendest ist der rechts oben? Das ist ein Botton um den Hintergrund Modus zu aktivieren, wenn Du das nicht willst bitte die Funktion unter > Optionen > Hintergrundüberwachung > Modus > deaktiviert einstellen! Dann kommt die Frage nicht und der Hintergrundmodus ist dann auch nicht aktiv. Optionen > Routing & Navigation > Hintergrund Navigation muss natürlich auch deaktiviert sein. VG Hallo Tobias, prima. Jetzt ist es aus!
Ich versuche heute oder morgen mal alle Unterschiede zusammenzutragen, viele sind es nicht... VG Hallo Forum, da immer wieder die Frage zu den Unterschieden zwischen den beiden Android Apps: > POIbase Navi --> Link > Camping Navi by POIbase --> Link kommt, versuche ich hier mal alle Unterschiede aufzulisten und zu erklären. Grundsätzlich sind beide Apps in Bezug auf die reine Navigation identisch! Funktionen die nur in der POIbase Navi verfügbar sind: > Hintergrundmodus mit/ohne Overlay Widget (im Hintergrundmodus erfolgt eine Warnung vor Blitzern und Tempolimits ohne das die App sichtbar ist bzw. im Overlay Modus wird ein kleines Fenster eingeblendet, welches verschoben werden kann und sich über andere Apps legt) > Autostart (die App startet automatisch im Hintergrundmodus wenn eine Fahrt erkannt wird) > Suche und Anzeige (auf der Karte) in der POIbase POI-Datenbank (über 2500 Kategorien und ca. 8 Millionen POIs) die POIbase POI-Datenbank ist eine sehr große Datenbank, welche aus unterschiedlichen Quellen stammt. Viele Kategorien sind User-generated-Content, andere Quellen stammen direkt von Partner usw. die Qualität der Daten schwankt von "geht so" bis "sehr gut" je nach Kategorie und Region. Die Daten können aber eine tolle Hilfe sein, da Sie gut visualisiert werden. Fehler können bei den allermeisten Kategorien durch den Nutzer direkt geändert und mit der Community geteilt werden. > Import von eigene POIs bzw. Anlegen eigener POI Kategorien inkl. eigenem Icon. Der Import erfolgt über eine Webseite. Die privaten POIs sind dann auf allen Geräten welche die App verwenden synchron. > Neue POIs und Blitzer melden man kann in der Karte und odert während der Fahrt neue POIs (auch private POIs) und neue Blitzer melden. > POI-Filter: im Standard werden ALLE POIs auf der Karte angezeigt, was sehr viel sein kann. Der POI Kategorie Filter ermöglicht es, die Anzeige dauerhaft auf die gewünschten Kategorien zu filtern. Wählt man hier z.B. die Camping Daten aus, hat man eine mit der Camping Navi by POIbase vergleichbare Ansicht. > Betreibsmodus: in der POIbase Navi App lässt sich der Betriebsmodus von "POIs u. Blitzer" auf "nur Blitzer" und auf "nur Camping (und optional Blitzer)" umschalten. Wählt man hier "nur Camping" aus, hat man 1:1 die Camping Navi by POIbase App - dann aber auch ohne die ansonsten hier genannten Vorteile, die man aber schnell wieder durch Umschalten des Betriebsmodus zurückbekommt. Vorteile der Camping Navi by POIbase App: > man kann die Anzeige der Campimg POIs auf der Karte gut filtern. Man kann alle Eingenschaften (z.B. Hunde erlaubt etc.) in den Filtern einstellen und so dauerhaft nur die Camping- und Stellplätze anzeigen, die dem Filter entsprechen. Das geht so mit der POIbase App nicht. Dort kann man zwar auch in der Suche nach Camping- und Stellplätzen genau diese Filter zur Suche verwenden, sieht dann im Ergebnis natürlich auch genau die passende Auswahl (auch auf einer Karte) aber diese Ansicht ist nicht dauerhaft auch während der Navigation usw. aktiv. Allerdings kann man durch Umschalten des Betriebsmodus in der POIbase Navi App auch diese Funktion in der POIbase Navi App erhalten, dann aber ohne die sonstigen Vorteile der POIbase Navi App die oben aufgelistet sind. > Updates kommen oft ein paar Tage früher in der Camping Navi App, da diese App etwas mehr Nutzer hat. Aktuell ist z.B. die Wunschliste nur in der Camping Navi App verfügbar, kann sich aber in Zukunft auch ändern. Kurzum zusammengefasst: mit der POIbase Navi App kann man im Prinzip nichts falsch machen, da man diese über > Optionen > Karte & Anzeige > Betriebsmodus > nur Camping in wenigen Sekunden zu einer 1:1 Kopie der Camping Navi App machen kann. Für alle, die daher hier mitlesen würde ich immer die POIbase Navi App empfehlen und wenn einen dort die vielen POIs oder sonstigen Funktionen zu viel werden, erst mal in den Camping Modus wechseln. Der Hauptgrund, warum wir noch eine eigenständige Camping Navi App anbieten ist, dass die Leute natürlich eine solche App zunächst aufgrund des Names für passender halten und es hat natürlich auch Vorteile, wenn man nicht direkt mit den vielen sonstigen POI- und Blitzer Funktionen vom Thema Camping abgelenkt wird und sich vielleicht überfordert fühlt. VG Tobias Ich hab ein Problem mit den eigenen POIs. Während ich in der PoiBase(Blitzer) App ohne Probleme unter "POI Kategorie Filter" auf meine eigenen POIs zugreifen kann, gibt es diesen Punkt in der Camping Navi App nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich dort an meine eigenen POIs komme? Hallo Egon, Ich hatte ja in meinem letzten Posting die Unterschiede erklärt, eigene POIs werden nur von der POIbase Navi, nicht aber von der Camping Navi unterstützt. VG Danke, hatte ich falsch interpretiert. Aber noch eine Frage zur POI Erstellung aus einer CSV Datei. Gibt es eine Möglichkeit meine voreingestellten Spalten abzuspeichern? Wahlweise ginge auch ein fertiges Profil mit allen möglichen Voreinstellungen, an die ich dann meine CSV anpasse. Jetzt muß ich bei jedem Update meiner POIs alles immer wieder neu einstellen, das nervt. Andere Frage, ich kann ja mit mehreren Geräte mit der gleichen Anmeldung, gleichzeitig auf meine privaten POIs zugreifen. Gibt es da eine Beschränkung der Anzahl, falls mal eine größere Gruppe sie gleichzeitig nutzen möchte? Hallo Egon, aktuell kann man die CSV Spalten nicht speichern, aber ich nehme das mal auf unsere ToDo Liste die aber ehrlich gesagt schon ellenlang ist. Prinzip gibt es kein Limit, jedes Gerät das sich mit dem Account anmeldet zu dem die privaten POIs gespeichert sind, hat die Daten automatisch auch in der App. Sollte allerdings die Lizenz auch am Login hängen (wenn man die App nicht über den Google Play Store sondern direkt über uns lizenziert hat) wäre es natürlich ein Missbrauch der Lizenz (der uns dann auch irgendwann auffällt) wenn man das an eine Gruppe weitergibt. Solange aber jeder in der Gruppe die Lizenz über den Play Store gebucht hat spricht im Grunde nichts dagegen z.B. für eine Gruppe einen Account zu erstellen und so POIs leicht zu teilen. Vielleicht bringen wir irgendwann auch noch eine echte teilen Funktion. Alternativ kann man natürlich auch eine Kategorie mit der ganzen Community teilen, dann kann auch jeder drauf zugreifen. VG Tobias Noch eine Sache die mir aufgefallen ist. Bei den CSV Spalten gibt es keine für Öffnungzeiten, obwohl die laut Listenansicht angezeigt werden könnten. Hallo Egon, ja es stimmt, Öffnungszeiten kann man aktuell zwar zu seinen POIs hinterlegen aber nicht über CSV importieren. Bisher hatte da keiner nach gefragt, da Öffnungszeiten schon etwas sehr spezielles sind und die Masse der Nutzer das für seine privaten POIs nicht verwendet bzw. eine solche Spalte nicht führt. Aber ich schreibe mir das auf, sobald wir da mal wieder an dem Import dran sind, bauen wir das noch als Spalte ein. Danke für den Hinweis! Kann aber etwas dauern, danke für Deine Geduld... VG Tobias Hallo, heute kam das nächste Update Update vom 25.10.2024 auf Version 8.3.2 NEU: Individuelle Anpassung und Erweiterung der Sprachausgabe (z.B. optionale Ansage Straßennamen) NEU: Anzeige von Staulänge und Durchschnittsgeschwindigkeit im Stau NEU: Styleeditor für Infofelder zum Verwalten unterschiedlicher Infofelder-Styles (inkl. Import & Export) NEU: Kompass jetzt in Größe veränderbar NEU: Titel-Schriftgröße der Elemente veränder- und ausblendbar NEU: Liste mit allen, für die individuelle Fahrzeugeinstellung und den aktuellen Zeitpunkt gültigen Tempolimits in ganz Europa NEU: Zusätzlicher Vollbildmodus mit Aussparung für Kameraloch NEU: Angabe von Abmessungen auch im PKW Modus (auch geeignet für PKW-Gespanne) NEU: Genauere Berechnung der Ankunftszeiten insbesondere für Wohnmobile & Gespanne viele weitere kleine Fixes und Verbesserungen Da gibt es wieder einiges zu testen. Bin schon gespannt, wie es bei der Navigation läuft. Dank Tobias! Kann jemand von den POI auskennern bitte mal in diesen thread schaun und idealerweise auch was schreiben --> Link Vielen dank danke für den Hiinweis, habe dort meine Hilfe angeboten... VG
offenbar bin ich zu doof ich bin am pc eigeloggt, die csv tabelle liegt bereit, aber bei mir sieht das anders aus und dann so - da ist unten nix zwecks upload / import oder ??? was mach ich faslch? blauer Pfeil um zu der bereits erstellten Kategorie einen CSV-Import zu machen oder andere Änderungen vorzunehmen roter Pfeil um eine weitere Kategorie zu erstellen und dann z.B. auch direkt beim Erstellen einen Import zu machen VG der import hat funktioniert, wobei es etwas "verwirrend" war dass die sanduhr ewig stehen geblieben ist - habs heute morgen dann einfach ignoriert - alle POI sind da. sieht erstmal recht gut aus stimmt das ist etwas verwirrend, nach dem 1 x weiß man es dann :-) der Import dauert max so 1-2 min und wenn man die Seite aktualisiert oder wechselt, ist die Sanduhr dann auch weg. VG Hallo Tobias, hat etwas länger gedauert, bis ich die neuen Funktionen testen konnte. Haben gut 5 Wochen gestanden. Die Ansage kam auf der Autobahn nur 800m vor der Ausfahrt. Das war mal besser. Meine 1,5 bis 2 Km vorher. Bei der Ansage kam in etwas der Text : fahren sie die nächste Ausfahrt nach. Der Rest kam nicht mehr. Es fehlte also z. B. die Stadt etc. Die Anzeige der Stadt kam als Text im neuen Feld. Das war gut. Hoffe aber das nicht deswegen die Ansage abgeschnitten wurde? Hi Jack, An den Ansagen würde nichts geändert. Hast Du den Streckenverlauf noch, dann können wir das gerne simulieren und schauen welche Ansagen kommen. Was hast Du denn für Einstellungen gewählt zur Sprachausgabe, die Ortsinfos kann man ja ein bzw. ausschalten. Also um der Sache nachzugehen benötigen wir Einstellungen und Routenverlauf... VG Hallo Tobias, hier die gewünschten Informationen : Die Einstellungen Die Strecke Die Abfahrt Hallo Jack, ich habe beim Detaillierungsgrad nur die erste Option aktiv und die Anweisungen kommen immer pünktlich. Letzte Reise am Bremerkreuz, wo es in der Abfahrt gleich wieder rechts ab Richtung Hannover ging. Ich konnte komplett nach den Anweisungen rechtzeitig und richtig fahren, ohne einen Blick auf das Navi zu werfen. Hallo Paul, danke für die Info. Ich teste ja absichtlich alle möglichen Kombination, um für Tobias zu schauen, ob es irgendwelche Probleme gibt. Manchmal sitzen die Probleme auch vor dem Navi :D Da bin ich dann dankbar, wenn Tobias mich aufklärt. Eventuell machen meine Einstellungen in der jetzigen Konfiguration das System etwas strubbelig? Oder das vorlesen von arabischen Schriftzeichen, die als Daten auf der Karte hinterlegt sind? (zusätzliche zu den lateinischen) Ich schauen mir das morgen an, Du bis von Norden die A5 nach Süden gefahren und es geht um die Abfahrt von der Autobahn nach Assilah? VG
Genau, dort kam die Ansage bei 800m vor der Abfahrt. Fahrgeschwindigkeit 87Km. Ansage kam dann nur zur Hälfte, ohne den Ort etc. Der Text kam in Arabisch und Latein, im hellblauen Feld (A8 München) Hallo Tobias, heute bei der Auffahrt zur Autobahn in Assilah war die Ansage wieder ohne Ort. (biegen Sie in XX Metern rechts nach "Ortsangabe wurde ausgelassen" ab) Bei der Abfahrt nach Kenitra, 800m vor der Ausfahrt die erste Ansage. (biegen Sie in XX Metern rechts nach "Ortsangabe wurde ausgelassen" ab) Nach erreichen des ersten Wegpunktes wurde nicht wie sonst üblich, einfach weiter navigiert, sondern wieder gefragt, ob man der Route weiter folgen möchte. Nach Bestätigung kam ein weiteres Menü, das ich aber nicht während der Fahrt lesen konnte. Navigation war damit nicht mehr möglich. Bin dann den Rest durch die Stadt nach GM mit Anweisung durch meine Chefin gefahren. Glücklicherweise läuft GM bei ihr immer parallel. Das war der Hinweis, der Angesagt werden sollte (Hellblau, Auffahrt auf die Autobahn von Asilah) Ich persönlich benötige keine Anweisung zu einem bestimmten Ort oder noch schlimmer zu einem Straßennamen, den ich sowieso nicht schnell erfassen kann. Eine rechtzeitige und korrekte Anweisung "...rechts abbiegen" ist optimal und vorhanden, im Gegensatz zu manch anderem Programm, welches ich schon nutzte. Hi Jack, haben das heute getestet und kann Deine Beobachtung mit der Entfernung nicht bestätigen. Es kann genau eine Ursache geben, warum die frühe Ansage nicht kommt und das wäre, wenn Du die Navigation kurz vor der Ausfahrt z.B. 4km vorher und zwar direkt auf der Autobahn startest. In einem solchen Spezialfall könnte die 1. frühe Ansage ausfallen. Wichtig: Diese frühe Ansage kommt nur auf Autobahnen, nicht auf Landstr. wenn Du auf die Autobahn auffährst. Vielleicht ist Dir die Software kurz vor der Ausfahrt abgestürzt und Du hast dann Navigation fortsetzen geklickt? Wäre eigentlich der einzige Fall wo ich mir das Ausbleiben erklären könnte. Bitte schau mal ob das nicht irgendwie ein Einzelfall war. Zur Ortsansage: Die Text zu Sprache kann diese Namen nicht vorlesen und selbst wenn würde das sicher total komisch klingen. Am besten Du änderst die Einstellungen unter > Optionen > Routing & Navigation > Abbiegehinweisen vorlesen > Sprache auf "nur wenn Aussprache möglich " dann sollte die Aussage zumindest nicht so unvollständig klingen. VG
Vermutlich hast Du den Wegpunkt bzw. das Zz einfach nicht erreicht oder die Software war zumindest der Meinung das Du da nicht nahe genug dran warst. Es gab daher ReRoutings um Dich noch zum ZZ zu bringen. Du bis aber immer weitergefahren und irgendwann fragt Dich das Navi ob Du wirklich noch weiter Navigieren willst... In so einem Fall wäre es das beste, das nicht erreichte ZZ zu löschen. Dazu kann z.B. diese Funktion auf eines der Infofelder gelegt werden oder aber die Aktion wird über das Menü > weitere Aktionen ausgelöst. Zumindest ist das die nach Deiner Schilderung wahrscheinlichste Ursache. Du hättest aber die Navigation auch über Route oder letzte Ziele dann neu starten können. VG Tobias |
Anzeige
|