|
FritzBox hat jetzt erstmalig eine Box für Outdooranwendung, also auch Camper, im Programm. Mit Zusatzadapter läuft das Teil auch mit 12 Volt. Serienmäßig ist 230V Einspeisung dabei. Die Box kann nicht nur 5G sondern auch lokales WLan (Campingplatz) abgreifen. Klasse Teil. Die Infos habe ich mir auf ein YouTube Video angesehen, sehr einfach ist die Installation. Die bekannten Sim-Karten-Router scheinen jetzt eine echte Konkurrenz bekommen zu haben. Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Da ich mir erst vorigen Monat einen neuen Router zugelegt habe und ansonsten Starlink benutze kommt für mich der Kauf aktuell leider noch nicht in Frage. :) Preis knapp 500 Tacken ! :) Link zum Produkt --> Link Gruss von der schönen Mittelmosel :sauf: Achim kein Anschluss für externe Antennen. Bei meinem Mobil mit Aluhaut ein NoGo! Hubert Daran haben die auch gedacht, es ist eine Halterung dabei um die Box außen zu befestigen. Man soll dann z.B. diese Halterung mit Klebepad außen an einer Scheibe befestigen.
So ist es :!: An welche Scheibe soll ich das Teil kleben? Ans Plastikklappfenster vorne an die Windschutzscheibe? Der Router ist für zu Hause gedacht nicht für unterwegs - so scheint es mir. Beste Gruesse Bernd
Da wollten die was Gutes anbieten und haben nicht nachgedacht. Kann da nirgendwo finden --> Link dass die Box externe WLANs selber für den Internetzugang nutzt. Dafür müsste man sie als Repeater einsetzen, ist die Frage, ob das CP-WLAN das ohne weitere Konfiguration mitmacht. Ich denke, eher nicht. bis denn, Uwe Ist dann wohl eher wie ein LTE Router zu nutzen. Wird ja auch beworben mit Internet über Mobilfunk mit 5G, 4G oder 3G . In dem Vorstellungsvideo von AVM auf YouTube wird gezeigt wie das Gerät einfach WLan-Netz einfängt und dann ausgibt. Die Sache mit den Antennen ist mir auch aufgefallen. Es sind aber 4 Antennen eingebaut und es gibt eine Funktion wo man die beste Position auswählen kann (Empfangsstärkeanzeige). Ich finde es aber kein Problem da ja auch die sauteuren Nighthawk-Router ohne externe Antennen arbeiten. Endlich sieht die FritzBox nicht wie andere FritzBoxen aus und ist handlich klein und ohne die "Antennenfühler". Ist ja auch nix anderes als ein 5G Router. Eine besondere Reisemobiltauglichkeit kann ich auch nirgends erkennen. LAN-Anschlüsse brauchen wir im Mobil auch nicht, daher für uns keine Option, erst recht nicht bei dem Preis. Auch wenn ich sonst ein Fan von FRITZ!boxen bin. Ein kleiner tragbarer akkubetriebener mobiler 5G Router erfüllt bei uns voll die Anforderungen und den kann ich auch sonst wohin mitnehmen. Naja, man kann sich auch einfach ne Fritzbox 6890 LTE ins mobil bauen. Da kann man ext. Antennen anschließen. Kostet nicht mal die Haelfte. Wlan einfangen ist doch sinnfrei. Die Bandbreite auf dem CP ist meistens fuer den Arsch und man hat bei den ganzen freien Wlans obendrein noch nen Sicherheitstha. Sehe da keinen Vorteil zur privaten mobilverbindung.
Um welchen Router handelt es sich denn? Ich bin gerade am schauen was es da so (nicht teures) gibt.
Hallo Jörg, ich hab mir den ZTE U50 für ca 165€ gekauft, läuft einwandfrei, TV über Fire TVStick, 2 Handys und 2 Tablets laufen ohne Probleme. Wir haben bei uns den Spitz Router drin und ich kann sagen er macht alles was er soll. Wlan oder Mobile Daten. Da brauche ich keine Fritz Box mehr.
Ein zweiter Router macht auch nicht wirklich Sinn!
Wo hast Du diesen Adapter gefunden? Hast Du da mal einen Link? Die meisten normalen Fritz Boxen laufen ohne Adapter mit 12V. Das Produkt ist definitiv am Wohnmobilnutzer vorbei entwickelt worden. Ich kann mir nicht vorstellen dass Wohnmobile ursprünglich die Zielgruppe waren. Hubert
Dieses Teil nicht. Es wird über PoE (Power over Ethernet) und LAN-Kabel mit Strom versorgt. Man bräuchte einen 12-Volt-PoE-Injector. Alles in allem halte ich das Teil auch ungeeignet für Camper: PoE, keine Antennenanschlüsse, fast doppelt so groß wie ein Netgear, dafür aber langsamer. Für das Geld würde ich eher den neuen Netgear M3 nehmen, der hat auch 5G. Natürlich ist die Fritte für das Womo überdimensioniert. Wer braucht im Wohnmobil DECT Telefonie, Smart Home Tools und Mesh? Ja, es gibt ein paar Nerds, die das machen, aber der Großteil der Gemeinde braucht doch nur was zum Surfen. Klar, wer die bequeme Fritzoberfläche mag, kann sich das Teil sicher anschaffen, aber das ist halt dann wirklich ein Luxusding. |
Anzeige
|