rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 3,0 geht plötzlich aus und springt nicht wieder an

Jonny534 am 27 Jan 2025 14:07:31

Ducato 3,0 158 PS geht plötzlich aus
Hallo und guten Morgen,

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin gestern mit dem Wohnmobil nach Hannover gefahren und stand an einer Kreuzung. Bin los gefahren und nach circa 20 m ging kurz die Motorkontrolleuchte an und plötzlich der Motor aus und springt nicht wieder an. Habe es mehrfach versucht, aber es ging einfach nicht und wir haben dann den ADAC gerufen. Allerdings konnte der mir auch nicht helfen. Hat nicht mal das Fahrzeug ausgelesen und meinte ist wohl ein größerer Schaden. Hat nur Startpilot in den Ansaugtrakt gesprüht und ist wieder weggefahren, wahrscheinlich weil ich kein Mitglied bin. Da ich aber 200km von zu Hause entfernt bin, habe ich das Fahrzeug erst mal stehen lassen. Wir haben es zur Seite geschoben und nun steht er da und ich weiß nicht weiter. Nach diversen Startversuchen ist er dann wiederwillig angesprungen, ging aber sofort wieder aus und hat anschließend keine Anstalten gemacht nochmals anzuspringen. Mir ist im Nachhinein aufgefallen, das es morgens beim Tanken und beim öffnen des Tankdeckel stark gezischt hat bin aber immerhin ohne Probleme 200 km gefahren. Das zischen war aber fast immer da wenn ich getankt habe. Natürlich kann ich jetzt ein Abschleppdienst rufen und zur Werkstatt schleppen. Aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und jemand hatte schon mal das gleiche Problem und kann mir dabei helfen. Ich wäre natürlich für jeden Hinweis dankbar . Habe vor Ort mal die Batterie abgeklemmt, aber auch das hat nichts gebracht. Es handelt sich um ein Carthago 4.9 Baujahr 2011 130.000 km gelaufen Ducato 250 3,0 158. PS Beste Grüße. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit den vor Ort auszulesen in Garbsen. Ich bin zwischenzeitlich wieder zu Hause aber das WOMO steht noch da.

Gruß HD

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

1Hajo am 27 Jan 2025 14:53:44

Wir hatten 2023 in Frankreich genau das selbe Problem. Der Ducato wollte einfach nicht mehr anspringen. Zum Glück standen wir auf einem Stellplatz und haben niemanden blockiert. Nachdem wir einen halben Tag alles Mögliche ausprobiert hatten, inkl. Batterie vollständig abklemmen, haben wir für den Tag aufgegeben. Die Googlesuche hatte ergeben, dass die nächste Fiatproffesionel Werkstatt nur eine halbe Stunde entfernt ist. Da es mittlerweile schon sehr spät war, wollten wir dort am nächsten Morgen erst anrufen.

Am nächsten Tag habe ich vor dem Anruf doch noch mal versucht den Ducato zu starten. Hat tatsächlich funktioniert.

Bei laufendem Motor haben wir schnell zusammen gepackt und sind los gefahren.

Die Leute dort waren super nett und haben trotz extrem viel Arbeit erstmal das OBD ausgelesen da war nichts.

Am nächsten Tag haben die alles ausprobiert und tatsächlich in einem größeren Kabelbaum, ein Kabelbruch an einer Ader gefunden.

Vielleicht habt ihr ein ähnliches Problem.

mv4 am 27 Jan 2025 15:17:11

die gute Nachricht...der Zahnriemen kann es schon mal nicht sein...alles andere ...ein Fall für die Glaskugel. Der Anlasser hat sich gedreht ? nehme es zwar an weil du was von Starthilfe Pilot geschrieben hast..

es kann ein Kontaktproblem mit der Elektrik sein ...Wegfahrsperre...Abschaltventil...Kraftstoffpumpe...und viele ander Dinge.

Anzeige vom Forum

altenrather am 27 Jan 2025 16:09:55

Natürlich kannst du hier und da schauen, dieses und jenes ausprobieren, aber ich denke, das bringt alles nichts….wie oben schon gesagt: Glaskugelraten…
Dein Womo schreit nach einer Werkstatt.

Es wird irgendeinen Grund gegeben haben, weshalb der Gelbe Engel nur Startpilot probiert hat.
Da du keine Mitgliedschaft hast und,- jetzt unterstelle ich einfach mal, auch keine Abschließen wolltest oder kein Interesse hast?

Normalerweise wissen die schon, was zu machen ist……und was nicht…..

purplenew am 27 Jan 2025 16:12:32

mv4 hat geschrieben:...der Zahnriemen kann es schon mal nicht sein...

Hat der 3.0 nicht eine Steuerkette?

Thomas

altenrather am 27 Jan 2025 16:15:31

[/quote]

Thomas[/quote]

Ja, habe auch den Motor bei mir verbaut.
Der ist völlig unempfindlich.

Jonny534 am 27 Jan 2025 16:55:54

altenrather hat geschrieben:

Thomas[/quote]

Ja, habe auch den Motor bei mir verbaut.
Der ist völlig unempfindlich.[/quote]
Ja der Motor hat Steuerkette und habe den bisher über den Klee gelobt. Es ist wahrscheinlich auch nicht der Motor sonder die Elektrik oder Sensor oder ähnliches.

Irmie am 27 Jan 2025 17:49:50

Jonny534 hat geschrieben:Mir ist im Nachhinein aufgefallen, das es morgens beim Tanken und beim öffnen des Tankdeckel stark gezischt hat bin aber immerhin ohne Probleme 200 km gefahren. Das zischen war aber fast immer da wenn ich getankt habe.

Gruß HD

Hallo,

das Zischen passiert beim Öffnen des Tankdeckels, wenn die Entlüftung des Tanks verstopft ist.

Das sollte kontrolliert werden oder man fährt einfach ohne Tankdeckel und schaut, ob das Problem weiterhin auftaucht.

redddi am 27 Jan 2025 17:53:56

Bei meinem war es mal die Dieselförderpumpe die nicht mehr gefördert hat wegen einer kaputten Sicherung.

ulysser am 27 Jan 2025 18:12:17

Ich denke da gleichmal an, Wasser im Motorraum !
Kontrolliere den Stecker unter dem linken Scheinwerfer, es sei denn, du hast
den Motorraum schon extra abgedichtet. Anleitungen gibt es ja genug.
Wohnmobil ohne ADAC, oder einer anderen Hilfsverein, kann ich mir nicht vorstelle.
Da sparst du an der falschen Stelle. Der ADAC hätte wenigstens Fehler ausgelesen und hätte dir erstmal geholfen.
wie schon oben geschrieben, eine Mitgliedschafft wurde dir sicherlich angeboten, aber die hast du ja sicherlich abgelehnt.
kann ich nicht verstehen, trotzdem viel Glück.
Für die Abschleppkosten , wir das Geld für5 Jahre Mitgliedschaft draufgehen.
Gruß Frank

Jonny534 am 27 Jan 2025 18:35:46

Ich möchte klarstellen, das mir keine Mitgliedschaft angeboten wurde ich aber danach gefragt habe, das könnte ich auch Online machen wurde mir mitgeteilt. Zudem habe ich einen Schutzbrief und das Abschleppen ist kein Thema, ich habe bereits Iveco und Fiat kontaktiert, die mir jedoch mitteilten, dass Sie frühestens in 3-4 Wochen mit der Fehlersuche beginnen können.
Schnell gelangt man durch so abwägige Behauptungen vom Thema, deswegen möchte nicht weiter über ADAC diskutieren, mein Problem ist ein anderes.

Gruß

mv4 am 27 Jan 2025 19:43:30

[quote="purplenew". "mv4"...der Zahnriemen kann es schon mal nicht sein...

Thomas[/quote]

Warum meinst du habe ich geschrieben ...Zahnriemen kann es schon mal nicht sein ??

chrisc4 am 27 Jan 2025 19:59:40

Ich würde man bei einem Bosch Carservice anrufen, die gibt's überall und können das bestimmt reparieren.

--> Link

purplenew am 27 Jan 2025 19:59:49

mv4 hat geschrieben:Warum meinst du habe ich geschrieben ...Zahnriemen kann es schon mal nicht sein ??

:zustimm: :sorry:

Thomas

Agepi am 27 Jan 2025 20:21:39

Ich sehe es genauso wie Irmie. Ich hab den gleichen Motor und da zischt nix beim öffnen des Tankdeckels.
Warum ist da ein Unterdruck im Tank? Schraub den Tankdeckel ab und versuche zu starten. Wird wahrscheinlich aber nicht sofort funktionieren, da die Leitung wahrscheinlich leer ist.
Dieser Tip ist übrigens unabhängig davon ob Steuerkette oder Zahnriemen. Ihr kommt oft vom Hölzgen aufs Stöckchen. Amüsant.
LG HP

mv4 am 27 Jan 2025 20:35:24

Das zischen beim öffnen vom Tankverschluss habe ich auch...das ist bei vielen Autos so....springt trotzdem an...aber könnte durchaus eine Möglichkeit sein.

Jo447 am 28 Jan 2025 13:19:13

Moin,
"dumme"Frage:Ist noch genug Diesel im Tank?
Hatte selbst schon Startprobleme: Ursache: zuviel Wasser im Dieselfilter.

Jonny534 am 29 Jan 2025 11:11:23

mv4 hat geschrieben:Das zischen beim öffnen vom Tankverschluss habe ich auch...das ist bei vielen Autos so....springt trotzdem an...aber könnte durchaus eine Möglichkeit sein.

Hallo, i
ich fahre morgen hin und werde ihn erstmal auslesen und dann die hier freundlicher Weise gegebene Tips abarbeiten und vielleicht bin ich erfolgreich.

Werde morgen Abend berichten

Lutterlitze am 29 Jan 2025 18:39:15

Gibt es schon eine Lösung des Problems?

Malibu640 am 29 Jan 2025 22:52:03

Lutterlitze hat geschrieben:Gibt es schon eine Lösung des Problems?

Empfehlung: auf das Datum schauen und die grauen Hirnzellen aktivieren, auch wenn es anstrengend ist.

altenrather am 30 Jan 2025 08:41:43

[/quote]

Empfehlung: auf das Datum schauen und die grauen Hirnzellen aktivieren, auch wenn es anstrengend ist.[/quote]

Kann doch mal passieren, das man ein Datum übersieht…..
Könnte jetzt auch schreiben, halt die Finger still….aber nein, das mach ich nicht….sind doch alles nur Menschen hier, und keiner ist perfekt…

Jonny534 am 31 Jan 2025 08:03:01

Hallo,

er läuft wieder, habe ihn gestern ausgelesen und der Fehler deutete auf kein Sprit hin, kein Raildruck vorhanden. Also Förderpumpe überprüft, die funktionierte und dann habe ich den Filter ausgebaut und der war absolut dreckig und dicht. Habe dann einen neuen besorgt, eingebaut und nach einigen Starversuchen lief er dann wieder. An alle ein herzliches Dankeschön für die Mithilfe und den vielen Tipps. Ich freue mich wie ein Honigkuchenpferd das er wieder läuft und ich mir die Strapazen mit abschleppen etc. ersparen kann.

Wünsche allen ein schönes WE

weser13 am 31 Jan 2025 08:15:40

Moin,

das ist ja glücklich ausgegangen.
Es sind ja viele Ursachen hier vorgestellt worden,
aber der Dieselfilter war komischer Weise nicht dabei.
Tritt dieser Fehler als Ursache so selten auf?

In dem Zusammenhang: Dein Ducato hat 130.000
auf dem Tacho. Ist das der erste Filterwechsel?
Ich überlege nämlich auch, den Dieselfilter wechseln zu lassen!

Mit Grüßen aus NI

mv4 am 31 Jan 2025 09:15:21

an den Filter hatte ich schon mal gedacht...aber der wird ja eigentlich nicht schlagartig zu...das kündigt sich schon während der fahrt länger vorher an...er verliert leistung bzw. zeigt er das auch an. (Motorkontrollleuchte)

Tinduck am 31 Jan 2025 10:16:55

Der Dieselfilter wird normalerweise bei den üblichen Wartungsintervallen gewechselt und das reicht bei europäischer Spritqualität meist auch.

Ich würde mal einen Blick in den Tank werfen, was da so lauert; der Dreck wird ja nicht in der Spritleitung spontan materialisiert sein.

Dieselpest z. B. verstopft den Filter auch... oder es ist halt sonst irgenwie Dreck reingekommen.

bis denn,

Uwe

Jonny534 am 01 Feb 2025 10:14:14

Ich habe das Womo seit 2021 und es war eine Rechnung dabei, dass das Filtergehäuse getauscht wurde da es einen Riß hatte. Es ist allerdings wohl schon 6 Jahre her. Nun ist er getauscht und hoffe das ich erstmal Ruhe habe. Gruß

Bergbewohner1 am 01 Feb 2025 14:00:06

Ich würde auch mal den Tank inspizieren, hatte voriges Jahr etwas Diesel gebunkert, mehrer 100 Liter in einem durschsichtigen Behälter. Wenn der braune "Mist" im Tank ist dann ist Feierabend. Die braunen Ablagerungen gingen nicht mal mit dem Hochdruckreiniger weg.

DieselMitch am 01 Feb 2025 15:44:54

Nun ist Dieselschlamm ja keine Auswirkung von Zauberei oder Voodoo-Zauber, sondern ein normaler biologischer Vorgang.
Und als solchen kann man ihn auch bekämpfen: --> Link

Auch wenn viele Zaubereikundige und Voodookenner behaupten, das sei alles Blödsinn, kann ich attestieren: Das Zeugs wirkt.

Ist ja auch keine Zauberei :D

JM2C

altenrather am 01 Feb 2025 16:25:47

mv4 hat geschrieben:...aber der wird ja eigentlich nicht schlagartig zu...das kündigt sich schon während der fahrt länger vorher an...er verliert leistung bzw. zeigt er das auch an. (Motorkontrollleuchte)

So sehe ich das auch.
Von jetzt auf gleich kommt dieser Fehler nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 Türverkleidung demontieren
Ducato 8 - Bj2022 - Menü Einstellungen stark verkürzt und
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt