rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschiedliche LiFe Akkus in einem System

BikeAir am 27 Jan 2025 15:10:25

Tach Zusammen,
ich nutze ja seit Jahren mein 200Ah Winston System und bin immer noch mehr als zufrieden damit. Nun möchte ich mir aber noch einen 2. Akku als Kapazitätserweiterung daneben stellen. Das kann eine Selbstbauakku oder Fertigakku sein, aber es wir kein Winston werden. Durch die Winston habe ich ja immer Strom und ob der 2. Akku sich im Winter ein paar Stunden später dazugesellt, ist eigentlich egal.
Anschließen möchte ich ihn parallel zum Winston auf meiner Sammelschiene, die galvanische Trennung (Winterlager) werde ich über einen Natoknochen realisieren.

Dennoch hätte ich ein paar Fragen dazu.

1. Wenn beide am Netz sind und ich meine 120A Kaffeemaschine anwerfe, teilen sich dann beide den Strom?

2. Die Kapazitäten beider Akkus sind ja unterschiedlich 200A/100A, wie teilst sich die Stromentnahme auf? Über die jeweilige Spannung? Würden sie am Ende gleichzeitig leer sein?

3. Ich nutze einen Victron BMV-712, wenn ich dem die richtige Kapazität einstelle müsste ich doch immer eine korrekte Gesamt-Ladeanzeige haben, oder?

4. Laden über Muß das BMS des 100Ah Akkus angepasst werden, z.B auf das des Boosters oder Solarreglers, z.b. 14,2V / 13,5V ? Die Ladung dürfte sich ja dann auch auf beide Akkus verteilen, oder?

Besten Dank

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 27 Jan 2025 15:24:39

zu 1 ja
zu 2 ..vermutlich ja ...zumindest annähernd
zu 3...wenn beide accus angeschlossen sind ja
zu 4 ...das laden efolgt genaus wie das endladen ...in etwa gleichmässig...beide werden in etwa zur gleichen zeit voll sein...solange keine Zellen zu balancieren sind.

durch die gemeinsame Sammelschiene bleiben die Accus immer auf den gleichen Spannungslevel und somit auch auf gleichen Kapazitätsniveau in %

basste315 am 27 Jan 2025 15:29:58

Das hat m.E. Forenkollege Acki seinerzeit beschrieben, suche nach „Quadratisch“.

--> Link

Helmut

Anzeige vom Forum

Tinduck am 27 Jan 2025 16:50:13

BikeAir hat geschrieben:
1. Wenn beide am Netz sind und ich meine 120A Kaffeemaschine anwerfe, teilen sich dann beide den Strom?

Ja klar - die Frage ist in welchem Verhältnis. Der mit dem geringeren Innenwiderstand (also der 200 Ah) wird mehr leisten als der mit dem höheren Innenwiderstand (100 Ah).

2. Die Kapazitäten beider Akkus sind ja unterschiedlich 200A/100A, wie teilst sich die Stromentnahme auf? Über die jeweilige Spannung? Würden sie am Ende gleichzeitig leer sein?

Siehe Frage 1. Und ja, wenn du nicht in einem Rutsch die ganze Ladung entnimmst, gleichen sich die Akkus bei kleineren Abweichungen in der Ruhephase immer wieder an und sind dann gleichzeitig leer.

3. Ich nutze einen Victron BMV-712, wenn ich dem die richtige Kapazität einstelle müsste ich doch immer eine korrekte Gesamt-Ladeanzeige haben, oder?

Eigentlich schon, das Ding ist ja dumm und integriert nur den fliessenden Strom auf.

4. Laden über Muß das BMS des 100Ah Akkus angepasst werden, z.B auf das des Boosters oder Solarreglers, z.b. 14,2V / 13,5V ? Die Ladung dürfte sich ja dann auch auf beide Akkus verteilen, oder?

Ja, genau wie beim Entladen. Zumindest, wenn der dazugestellte Akku genauso sauber läuft wie der Winston.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 27 Jan 2025 17:08:24

BikeAir hat geschrieben:

Das Passt schon. Nur dei Farbe des Kaffees ändert sich. Bis jetzt hast du ja den Gelben Farbton durch die Winston schon gewöhnt. NAch dem du jettz Blaue dazustellst wird sich der Farbton auch ändern.
Was ergigt das eigentlich für Farbe, wenn man Gelb und Blau mischt. :mrgreen: :mrgreen:
Wirst uns das sicher noch erzählen.
Gruß Franz

Ruedi1952 am 27 Jan 2025 17:15:47

Blau und Gelb ergibt grün guten Appetit

BikeAir am 27 Jan 2025 18:03:56

Besten Dank, habe ich mir fast schon so gedacht

Eines habe ich allerdings noch vergessen zu fragen: Wie funktioniert das eigentlich technisch bei einem BMS, wenn es wegen Kurzschluß, OVP oder UVP den Akku abschaltet. Das sind doch quasi nur 4 Zellen in Reihe mit Plus und Minuspol einen physischen Schalter kann ich da nicht erkennen und so wie die BMS aussehen mit ihren dünnen Drähten läuft da ja auch kein Kurzschlußstrom drüber, oder?

Gracias

Idurz am 27 Jan 2025 18:31:59

Hallo,
ich habe auch zwei Akkus mit unterschiedlicher Kapazität. Allerdings beide mit LiFePo, also mit Ladebeschränkung unter 0°C

Solange beide das gleiche Spannungs-/Ladeniveau haben, sollte nichts passieren.
Wenn aber einer nicht geladen wird, wg. Temperaturschaltung (der LiFePo), aber beide weiter entladen, stellt sich ein Ungleichgewicht zwischen Winston- und LiFePo Akkus ein.
In dem Moment, an dem die Ladebeschränkung aufgehoben ist (Temperatur gestiegen), lädt sich der LiFePo schlagartig aus dem (sicherlich parallel geschalteten) Winston Akku, verbunden mit hohen Strömen.

Mit einem zweiten Winston Akku tritt der Fall nicht ein.

silver34 am 27 Jan 2025 18:35:41

BikeAir hat geschrieben: Das sind doch quasi nur 4 Zellen in Reihe mit Plus und Minuspol einen physischen Schalter kann ich da nicht erkennen und so wie die BMS aussehen mit ihren dünnen Drähten läuft da ja auch kein Kurzschlußstrom drüber, oder?

Das BMS wird in der Regel mit einem dicken Kabel an der MINUS-Seite der 4 Reihenzellen angeschlossen.
Die dünnen Kabel sind nur zum Spannung messen und balancieren da.
Das BMS schaltet mit MOSFET's, wichtig ist das das BMS dort eine leistungsfähige Schaltstufe für die MOSFET's hat!

Stocki333 am 27 Jan 2025 19:04:59

Idurz hat geschrieben:In dem Moment, an dem die Ladebeschränkung aufgehoben ist (Temperatur gestiegen), lädt sich der LiFePo schlagartig aus dem (sicherlich parallel geschalteten) Winston Akku, verbunden mit hohen Strömen.

Und wie hoch sind die Ausgleichströme. Und wie lange dauert das.
Den du hast ja sowas am laufen. also mußt du auch Zahlenn haben.
Franz

MilesandMore am 27 Jan 2025 19:41:01

120Ah Büttner parallel mit 150Ah Supervolt.
Ladestrom teilt sich definitiv proportional, Entnahme auch.
Hin und wieder gibt es nach dem Abschalten des Booster beim Parken kurz einen kleinen Ausgleichsstrom ca. 1A für einige Minuten von einer Batterie zur anderen vermutlich weil eine noch nicht ganz voll ist.

Seit drei Jahren läuft es ohne Probleme.

Nicht soviel Gedanken machen - es funktioniert.

Beste Gruesse Bernd

andwein am 28 Jan 2025 09:49:55

In meinen Augen und nach dem Ohmschen Gesetz hängt das vom Innenwiederstand der beiden Batterien/Zellen ab. Wenn dieser gleich ist ist auch die Stromaufteilung gleich. Da sind sich Blei und Lithium einig.
Was allerdings die unterschiedlichen BMS Systeme sagen steht auf einem anderen Blatt.
Gruß Andreas

Stocki333 am 28 Jan 2025 10:01:08

MilesandMore hat geschrieben:120Ah Büttner parallel mit 150Ah Supervolt.
Seit drei Jahren läuft es ohne Probleme.

Bernd meine Hochachtung, den genau so ist es. Sind die Accus in Ordnung BMS sauber eingestellt.
Nicht soviel Gedanken machen - es funktioniert.

Den das Denken von Gedanken ist gedankenloses Denken.
An Gutn für deine Meldung.
Franz

Ruedi1952 am 28 Jan 2025 10:22:09

Habe ja zwei unterschiedliche Akkus am laufen, zwar annähernd gleiche Kapazität aber unterschiedliche BMS.
Laden und Entladen verläuft gleich.
Beim Laden mit Solar geht der Fertigakku bis 14,57 V und der Selbstbau bis 14,56 V hoch.
Bei Kälte ist der Selbstbau auf 5 Grad eingestellt, der Fertigakku schaltet bei -5 Grad ab.
Dauerleistung ist bei beiden 100 A.

Stocki333 am 28 Jan 2025 10:25:38

andwein hat geschrieben:In meinen Augen und nach dem Ohmschen Gesetz hängt das vom Innenwiederstand der beiden Batterien/Zellen ab. Wenn dieser gleich ist ist auch die Stromaufteilung gleich. Da sind sich Blei und Lithium einig.

Richtig, wobei die Blei eien Vorteil hat. Die kann nähmlich sehr grosse Ströme nachliefern. Darum werden sie auch Als Starterbatterie verwendet.
Was allerdings die unterschiedlichen BMS Systeme sagen steht auf einem anderen Blatt.

Das schlimmst Szenario was passiern kann, eIner Leer der ander komplett voll.
PAssiert meistens im Winterlager. Weil nicht abgeschaltet wurde. Der eine hat aber abgeschaltet, weils zu kalt war. Der andere hat aber den Ruhestrom abdecken müssen. Soll ja Passieren, also keine Hypothese. Und dann kommt der ladestrom, egal woher.
Wenn in diesem Szenario der 2 Accu freischaltet. Wird durch den hohen Strom der andere sofort heruntergezogen und der andere kommt sofort hoch. Der Arbeitsbereich ist ja sehr klein. 12,9 - 13,4 Volt. Über 14,5 hat ein Accu ja geringe Kapazität zur Verfügung.Und rauscht somit schnell in den Arbeitsbereich.
Kann jeder mal ausprobieren Accu auf 14,2 Volt und den WR einschalten mit angeschlossenen Heizlüfter. Wie schnell der auf 13,4 volt ist.
Der leere Accu ist durch die Impulsladung aber sofort im Arbeitsbereich. Und sollte es Zuviel sein. Greift die Kurzschlussicherung des BMS ein. Dreht den Strom ab. Und nach kurzer Zeit schaltet es wieder ein. So wird halt der Leere Accu mit Stromimpulsen geladen. Bis der Strom die Kurzschlussicherung nicht mehr auslöst.
Das alles spielt sich im Secundenbereich ab.
Also keine Gdanken machen sondern machen. Es funktioniert. Jeder Accu schützt sich doch selbst vor Fehlbehandlungen. Und namhafte BMS Hersteller können damit umgehen. Bei Clonen bin ich mir da nicht so sicher.
Franz

Stocki333 am 28 Jan 2025 10:27:52

Ruedi1952 hat geschrieben:Beim Laden mit Solar geht der Fertigakku bis 14,57 V und der Selbstbau bis 14,56 V hoch..

Rudi habs dir schon mal geschrieben. Deine Ladeschlusspannung ist zu hoch. Maximal 14,4 Volt.
Poste doch mal deien Fehlerspeicher der JBD.
Franz

Ruedi1952 am 28 Jan 2025 10:42:21

Betriebspannung:8~14.6V
Betriebstemperatur:-5°C~55°C
Emissionstemperatur:-40~65°C
Standard-Ladetemperatur:25±2℃
Standard-Ladespannung:14.6V
Absolute Entladespannung:Maximal 8.0V
Standardladestrom:65A (0.5C)
Absoluter Ladestrom:65A (0.5C)
Versandkapazität: 3-30% SOC
Lebensdauer des Zyklus:≥4000 Zyklus(100% DOD)
Selbstentladung:3.5% /Monat

BikeAir am 28 Jan 2025 11:09:39

Stocki333 hat geschrieben:
Das schlimmst Szenario was passiern kann, eIner Leer der ander komplett voll.
PAssiert meistens im Winterlager. Weil nicht abgeschaltet wurde. Der eine hat aber abgeschaltet, weils zu kalt war. Der andere hat aber den Ruhestrom abdecken müssen.

Das wird so bei mir nicht vorkommen, der Winston wird eh immer über den Hauptschalter weggeschaltet und der Neue, bekommt einen Natoknochen. Der Winston versorgt dann nur noch den Victron BMV, damit der seine Daten nicht verliert, eine BMS im klassichen Sinne hat der ja nicht und der Neue versorgt intern noch sein BMS , also werden sich beide freuen, wenn sie sich im Frühjahr wiedersehen. :)

Ach ja, welchen Kabelquerschnitt soll ich nehmen, beim Winston und dem WR habe ich 50qmm der neue wird aber auch nur ein 100Ah.

Grüße

Stocki333 am 28 Jan 2025 11:19:28

BikeAir hat geschrieben:Ach ja, welchen Kabelquerschnitt soll ich nehmen, beim Winston und dem WR habe ich 50qmm der neue wird aber auch nur ein 100Ah.

35 mm2 ist mehr als ausreichend. Falls vorhanden geht auch 25 mm2.
Franz

Stocki333 am 28 Jan 2025 11:39:06

Stocki333 hat geschrieben:Poste doch mal deien Fehlerspeicher der JBD.
Wollte eigentlich nur den Fehlerspeicher sehen. Die technischen Daten sind für die Katz.
Franz

Idurz am 28 Jan 2025 11:59:34

Stocki333 hat geschrieben:Und wie hoch sind die Ausgleichströme. Und wie lange dauert das.
Den du hast ja sowas am laufen. also mußt du auch Zahlenn haben.
Franz

Wie geschrieben: Bei mir sind es zwei LFP-Akkus!
Das Problem hier ist das unterschiedliche Temperaturverhalten der Winston- und der LFP-Zellen beim Laden.
Hat hier aber offenbar keiner richtig verstanden...

Höhe Ausgleichstrom? Das, was das BMS an Strom durchlässt. Logisch!

Stocki333 am 28 Jan 2025 12:04:17

Idurz hat geschrieben:Hat hier aber offenbar keiner richtig verstanden...

Ich auch nicht.
Aber ich wollte von dir Zahlen zu deiner Behauptung. Das wäre nur fair gegenüber uns Mitleser. Die sich auch dafür intressieren.
Franz

thomker am 28 Jan 2025 12:37:10

Stocki333 hat geschrieben:Aber ich wollte von dir Zahlen zu deiner Behauptung

Jo, so ist das mit den Theorien...

Wenn du mir Kabelquerschnitt, Alu/Kupfer und Länge nennst, kann ich Dir die Ausgleichströme bei 0,5V oder 1V Differenz ausrechnen, aber das kannst Du sicher selber :-)

basste315 am 28 Jan 2025 12:40:28

silver34 hat geschrieben:Das BMS schaltet mit MOSFET's, wichtig ist das das BMS dort eine leistungsfähige Schaltstufe für die MOSFET's hat!

Ein Bild des geöffneten kurzen 150A JBD-BMS/2020 Platine 1.0:

BMS innen.JPG

Rechts die 2 Reihen Mosfests, der Deckel wird darübergeklappt und wieder verschraubt, die Wärmeleitpads helfen die Hitze abzuleiten

Es ist schon erstaunlich, dass hier 150 A darübergeleitet werden dürfen. Man muss es aber nicht dauerhaft ausreizen :mrgreen:

Helmut

Tinduck am 28 Jan 2025 13:59:30

basste315 hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich, dass hier 150 A darübergeleitet werden dürfen. Man muss es aber nicht dauerhaft ausreizen :mrgreen:

Helmut

Och, das geht schon. Und dass das BMS nicht mehr sperren kann (MOSFETs durchlegiert), merkt man ja meist nicht so schnell :D

Wenn man vor sowas sicher sein will, muss man überdimensionieren. Also z. B. 200er BMS wenn man max. 150 A entnehmen will.

bis denn,

Uwe

rkopka am 29 Jan 2025 10:20:01

Ruedi1952 hat geschrieben:Beim Laden mit Solar geht der Fertigakku bis 14,57 V und der Selbstbau bis 14,56 V hoch.

Wobei man diesen Unterschied nur noch mit sehr teuren Meßgeräten überhaupt korrekt messen kann. Bei den üblichen erschwinglichen DVMs (und BMS ist sicher nicht besser) liegt das schon im "Rauschen", wo man die letzten Bits nicht mehr nutzen kann.

basste315 hat geschrieben:Rechts die 2 Reihen Mosfests, der Deckel wird darübergeklappt und wieder verschraubt, die Wärmeleitpads helfen die Hitze abzuleiten

Es ist schon erstaunlich, dass hier 150 A darübergeleitet werden dürfen. Man muss es aber nicht dauerhaft ausreizen :mrgreen:

Im Modellbau hat man 150A (und mehr) Regler, die weniger und kleinere MOSFETs haben (und da braucht man 3 getrennte Kreise, die alle den vollen Strom können müssen). Normalerweise aber nicht für den Dauerbetrieb, da dort keine große Kühlfläche möglich ist.

RK

basste315 am 30 Jan 2025 12:38:09

basste315 hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich, dass hier 150 A darübergeleitet werden dürfen.

Tinduck hat geschrieben:Och, das geht schon.
Und dass das BMS nicht mehr sperren kann (MOSFETs durchlegiert), merkt man ja meist nicht so schnell :D

Ich hatte nicht die FETs im Auge, sondern eher die im linken Drittel der Platine befindliche (dünne) Brücke zwischen den beiden PlusPolAnschlüssen.

Helmut

Idurz am 30 Jan 2025 19:24:08

Stocki333 hat geschrieben:Ich auch nicht.
Aber ich wollte von dir Zahlen zu deiner Behauptung. Das wäre nur fair gegenüber uns Mitleser. Die sich auch dafür intressieren.
Franz

Hier die Zahlen. Wie schon ein Vorredner bemerkt hat, kann man das auch leicht selbst ausrechnen...

Annahme: 1 Volt Spannungsdifferenz zwischen beiden Batt. 0,5 m Kabel (Kupfer) mit 30qmm Querschnitt.
Ohmsches Gesetz (wir erinnern uns...) I=U/R entspr. 1V/0,0003Ohm = 3333A - in Worten Dreitausend Ampere!
Ok, Der Innenwiderstand der beiden Akkus kommt noch hinzu - macht aber den "Kohl nicht fett" ...
Die Richtung wird aber schon mal klar: Mit Spannungsdifferenzen zwischen Akkus ist nicht zu spaßen und in jedem Fall wird der Strom über den Spezifikationen der Zellen liegen!

Auf jeden Fall würde ich das den China-BMS nicht zumuten wollen. Natürlich sperren die wg. Überstrom, schalten dann aber wieder durch und festzustellen, dass der Strom wieder zu hoch ist und das Spiel wiederholt sich bis die Akkus sich angeglichen haben - wenn die BMS'e bis dahin nicht in Rauch aufgegangen sind.

Franz: Es ging hier um den Einsatz unterschiedlicher Akkutypen (mit unterschiedlichem Temperaturverhalten bei Laden).
Wenn man etwas nicht versteht, sollte man einfach noch mal nachdenken - und keine unqualifizierten Fragen stellen, die geeignet sein können, den Teilnehmer zu diskreditieren..
Du bist doch sonst für sachliche Beiträge bekannt ;o)

MountainBiker am 30 Jan 2025 20:03:51

Hallo,

jetzt muss ich mal zu Wort melden!

Erstmal die Basics:

Die Berechnung aller Widerstände im Ausgleichsstromkreis:

R ges = R(intern Akku1) + n R (Übergangswiderstände) + R(Leitungswiderstand + R(intern Akku2)
(wobei der R(intern) die Summe aller Zellwiderstände und des BMS ist)

Ausserdem sind zwischen SoC10 und SoC90 nur ca. 200mV Spannungsunterschied pro Zelle/800mV für den Akku.

Nun muß man in die Entladekennlinie des Spenderakku und in Ladekennlinie des Nehmerakku. Spätestens jetzt erkennt man das alle LiFePO4/LiFeYPO4 Akkus eine Spannungshysterese zwischen der Entladungskennlinie/Ladungkennlinie haben (habe ich schon mal in einem älteren Beitrag beschrieben--> Link). Aufgrund dessen ist der Ausgleichsstrom zwischen LiFePO4/LiFeYPO4 Akkus limittiert innerhalb des SoC10 und SoC90 Zustand der Batterien.

Ich habe dies auch bei meinen eigenen System ( 1x LiFePO4/2x LiFeYPO4 Akku) --> Link auch in der Praxis beobachten können. Ausgleichsströme sind bisher niemals größer 20A gewesen (Leitungslänge 2x3m 16mm2).

Hannus am 30 Jan 2025 20:08:20

Durch das Verbinden der zwei Batterien gleichen sich die Spannung sofort an, so daß der Strom ganz schnell absinkt.
Wenn ich z.B. einen 100Ah Akku mit 100A belaste sinkt die Spannung sehr schnell auf ca.12,7V. Um die Spannung nur um 1V abzusenken, reichen 30-40A.
Eure theoretischen Horrorströme sind also praktisch nicht möglich, da könnt ihr soviel rechnen wie ihr wollt.

thomker am 31 Jan 2025 01:15:36

Hannus hat geschrieben:Eure theoretischen Horrorströme sind also praktisch nicht möglich, da könnt ihr soviel rechnen wie ihr wollt.

He, He, sach ich doch, nur nicht so deutlich...

Stocki333 am 31 Jan 2025 21:09:17

Idurz hat geschrieben:Wenn man etwas nicht versteht, sollte man einfach noch mal nachdenken - und keine unqualifizierten Fragen stellen, die geeignet sein können, den Teilnehmer zu diskreditieren..

Hier muß ich mal festhalten, als ich das vor 40 Jahren in der Fahrschule über Lithium gelernt habe, der Fahrlehrer immer gesagt hat. Lasst euch nicht verwirren von den Theoretikern. Nur die Praxis. zeigt dir was Sache ist.
Aber ich verstehe dich schon, in der Theorie ist es so wie du denkst. Aber in der Praxis stellt sich das ein bischen anders dar.
Aber meine Achtung hast du trotzdem, weil du eine Antwort geschriebn hast, Aus Sicht deiner Dinge. Auch wenn die als Falsch deklariert wird.
Die meisten kneifen dann.
Hochachtungsvoll Franz

fschuen am 31 Jan 2025 21:58:01

Ich hab schon 50 A hinbekommen, volle an leere Batterie. Aber nach ner Minute waren es nur noch 5.

Gruss Manfred

andwein am 01 Feb 2025 12:23:52

fschuen hat geschrieben:Ich hab schon 50 A hinbekommen, volle an leere Batterie. Aber nach ner Minute waren es nur noch 5.
Gruss Manfred

Das habe ich auch geschafft, gemessen mit Oszi an einer fast leeren Startbatt und einem vollen Li Akku.
Das Resultat kennen auch viele Li Einbauer hier im Forum, wenn nach einbau der Li Batt plötzlich die 40/50A Sicherung in der Verbindung Start zu Li Batt geschossen ist und sie hier fragen: warum?
Antwort: ganz kurze Ausgleichsspitzen!
Aber seis drum, wer die Stöme im eingebauten Zustand misst wird sie nicht sehen, sie verteilen sich. Wer die Li Batt über einen eigenen Trennschalter erst 3-4 Minuten nach aktiviertem Trennrelais zuschaltet wird sehen was gemeint ist.
Meine Tests, meine Auslegung, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 laden mit solar und Solarladeregler LR1218
LiFePO4 Kaufempfehlung für Ducato 8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt