aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 laden mit solar und Solarladeregler LR1218 1, 2

Waldhaus13 am 06 Jan 2025 19:41:58

Hallo, guten Tag,
Nach 11 Jahren sind die 2 Blei-Gel Batterien dabei, sich langsam zu verabschieden.
Nicht zuletzt aus Gewichtsgründen, möchte ich diese durch Lifepo4 ersetzen. Möchte aber die vorhandene "Ladeumgebung" nicht wechselnverbaut ist Schaudt EBL 99, Solaranlage mit Schaudt Solarladeregler LR1218. --- Nicht LRM 1218 -- . Das mit dem EBL könnte mit dem technischen Service von Schaudt geklärt werden. Das soll mit der Blei-Gel Einstellungen sehr gut funktionieren. Nur, das mit dem Solarladeregler LR1218 ist als Frage noch offen. Wie ich es verstanden habe, begrenzt der LR1218, den Ladestrom auf 18 amp. Damit könnte auch 1 oder 2 Lifepos geladen werden. Würde nur länger dauern.
Hat jemand Erfahrungen mit Lifepo4 und dem Solarladeregler LR1218 sammeln können? Wenn ja, dann laßt mich etwas dazu lernen,

Danke,

Der oft getätigten Aussage: blei Batterien können 1 : 1 gegen Lifepos getauscht werden, ist mir etwas zu pauschal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 07 Jan 2025 12:49:18

Der Laderegler liefert, genau wie das interne Ladegerät des EBL99, 18A Ladestrom. Das ist also kein Problem.
Allerdings darf dieser Laderegler nicht ohne angeschlossene Batterie betrieben werden, das könnten empfindliche Verbraucher sonst übel nehmen.
Da der Ladezweig bei LiFePOs aber unter bestimmten Bedingungen abgeschaltet wird, würde ich diesen Solarregler nicht weiter verwenden. Besser auf einen MPPT Regler umsteigen.

Waldhaus13 am 09 Jan 2025 19:50:12

Hallo, zunächst Danke für Die Antwort
Welcher mppt regler wäre empfehlenswert?

Anzeige vom Forum

Waldhaus13 am 10 Jan 2025 12:25:23

Hallo, immer noch offen ist die Frage nach der Lichtmaschine. Oft lese ich, die Lifepos würden die Lichtmaschine zerstören.

Lese jedoch auch öfter, das die Akkus ohne weitere Maßnahmen, 1:1 getauscht wurden, und dieses gut funktioniert.

Das verunsichert mich! Wie kann der Akku die Lichtmaschine überfordern, wenn in der Ladeleitung von Lima zur Aufbau Akku, z.B. eine 40 Amp. Sicherung sitzt?
Und was nützt ein Ladebooster?
In meinem Wohnmobil laufen die Beleuchtung (Led), die Wasserpumpe, die Einstiegsstufe und die Heizung, sowie bei kurzen Pausen, der Kühlschrank, über die Aufbaubatterie. Was bedeutet, das ich eine derartige Entladung der Batterie nie heben werde. Zumal die gut dimensionierte Solaranlage alleine schon den Verbrauch im Stand abdecken könnte. Welchen Sinn hätte in diesem Fall ein zusätzlicher Ladebooster? So ich denn diesen Ladebooster richtig verstehe, sichert er nur einen erhöhten Ladestrom für die Aufbaubatterie, um diese schneller zu laden. Nur, wenn ich länger stehe, hat ja auch die Solaranlage ausreichend Zeit, das zu erledigen, was sie erledigen soll! TV. Gibt es bei mir nicht, fahre ja mit dem Wohnmobil, nicht, weil ich unterwegs die Glotze brauche, sondern etwas sehen möchte. Und für Infos etc. Gibt es ja auch noch das wohl etwas altmodische Radio. (Nicht zutreffenden Wetterbericht inklusive)
Gerne würde ich etwas mehr erfahren über Sinn und Zweck des Ladeboosters. Verkäufer schwärmen schnell von so etwas, nur er wäre wohl ein schlechter Verkäufer, falls er das nicht so handhabt. Nur bitte, wer hat Erfahrungen mit: " mit oder ohne Ladebooster"

Bitte helft mir, das Wirrwarr zu enträtseln

danke vorab

Ahorne7500 am 10 Jan 2025 20:05:08

Waldhaus13 hat geschrieben:...
Gerne würde ich etwas mehr erfahren über Sinn und Zweck des Ladeboosters. ...

Hallo,

Nach meinem Verständnis wird ein Ladebooster nur bei Fahrzeugen mit intelligenter Lichtmaschine benötigt.
Wir konnten bei uns die intelligente Lichtmaschine ausprogrammieren lassen.
Also LiFePo ohne Booster.
Klappt.

Bestimmt kommen auch noch andere Einschätzungen,
die einen Booster aus Gründen für unbedingt notwendig erachten.
.

basste315 am 10 Jan 2025 21:21:22

Waldhaus13 hat geschrieben:Möchte aber die vorhandene "Ladeumgebung" nicht wechselnverbaut ist Schaudt EBL 99, Solaranlage mit Schaudt Solarladeregler LR1218. --- Nicht LRM 1218 -- . Das soll mit der Blei-Gel Einstellungen sehr gut funktionieren. Nur, das mit dem Solarladeregler LR1218 ist als Frage noch offen.
Waldhaus13 hat geschrieben:Der oft getätigten Aussage: blei Batterien können 1 : 1 gegen Lifepos getauscht werden, ist mir etwas zu pauschal!

Ich habe es mit der Original-Hymer-Ladetechnik (EBL 101 und LRS1214) gelöst --> Link

Ich denke, dass sich auch der LR1218 nicht anders als der LRS1214 verhält. Allerdings ist das ein PWM Regler, den habe ich nach 3 Jahren problemloser Nutzung mit der LiFE-Battererie bei der Erneuerung der Solarpanele gegen einen MPPT VictronSmartSolar --> Link ausgetauscht. Kostet nicht viel und lässt sich perfekt auf LiFe einstellen.

Vorschlag:
Mach wie ich den 1:1 Tausch, den Regler tauschen kannst du immer noch.
Poste vor dem Kauf, welchen LiFe-Akku du kaufen möchtest! Vorschlag (Empfehlung: Mit Bluetooth und Low-Temp-Protection!)

Hier hast du eine Entscheidungshilfe: --> Link

Helmut

BossHogg am 11 Jan 2025 06:20:53

Servus,

1.
Wenn Du Victronregler nutzen möchtest, sehe zu daß die Batterie direkt mit den Reglern kommunizieren kann und Du die gesamte Anlage sauber mit kompatiblen Komponenten aufbaust (kein Einzelgerätemischmasch diverser Hersteller! Durchgängige Kommunikation der Geräte miteinander, bspw. über Cerbo). Siehe dazu die Herstellerbroschüren (wiring unlimited, RV usw. auf der Hp.)

2.
Booster
Ehemals aus der Bleitechnik kommend um Bleibatterien bei begrenzter Ladebetriebszeit schnell vollzupressen, werden diese bei Li Anlagen eingesetzt um Ladeströme anzupassen (Begrenzung des Dauerladestroms zum Schutz der Lima bei Li), Bordnetzsteuerungen ohne Eingriffe in diese zu beeinflussen (Ladekennlinien ggf. ebenfalls zu portieren).
Neuere Booster wie der Victron XS 50 haben mehrere Modi die teils auch über den Cerbo zentral parametriert werden können.

Die Batterie 1 zu 1 umzubauen ist nicht ratsam, es muß immer geprüft werden ob weitere Veränderungen der E Anlage notwendig werden da Li Akkus bedeutend mehr Leistung bereitstellen (Fehlerfall).
Die PV läuft immer, auch in Fahrt.
Bei abgedeckten Modulen zieht das System den Eigenverbrauch.

Ruedi1952 am 11 Jan 2025 11:43:55

Unsere beiden Liefepo4 haben die Lima nicht zerstört.
Womo BJ 06 kein Ladebooster.
Ist der Kühli aus fließen Max. 20 A am Anfang geht dann aber runter.
Ist der Kühli an geht nichts in die Akkus.
Unsere Lima gibt nicht mehr her Spannung mit 14,2 V aber OK.

basste315 am 11 Jan 2025 12:44:21

BossHogg hat geschrieben:Wenn Du Victronregler nutzen möchtest, sehe zu daß die Batterie direkt mit den Reglern kommunizieren kann und Du die gesamte Anlage sauber mit kompatiblen Komponenten aufbaust (kein Einzelgerätemischmasch diverser Hersteller! Durchgängige Kommunikation der Geräte miteinander, bspw. über Cerbo).

Guter Vorschlag :top: .

Aber warum sollte der TE alles wegschmeissen, wegen "Cerbo" :nixweiss: - ich denke nicht, dass er ein Kontrollfreak ist.

Das ist die Absicht des TE:
Waldhaus13 hat geschrieben:Möchte aber die vorhandene "Ladeumgebung" nicht wechseln - verbaut ist Schaudt EBL 99, Solaranlage mit Schaudt Solarladeregler LR1218.

Und das sollte bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug passen, das haben schon viele einfach gemacht.
Sonst gibt es Unterstützung im Forum.

Wichtig: Vernünftigen LiFe-AKKU kaufen - vielleicht vor dem Kaufabschluss posten.

Helmut

BossHogg am 12 Jan 2025 12:07:35

Servus,
Wer redet von Kontrollfreak?
Es geht um eine saubere durchgängige Installation eines Li Systems.
Ggf. kann man einige alte Komponenten beibehalten, besser aber ist eine gezielte Neuanschaffung diverser Komponenten.

Deswegen VOR DEM KAUF SICH INFORMIEREN!

Meine Empfehlung (als Absolvent des Victron Training um die Mögichkeiten richtig kennenzulernen und um die üblichen Installationsfehler zu vermeiden und Erfahrungen auszutauschen. Bspw. ist eine der neuen Features bei Connect damals auch von mir angesprochen worden und jetzt in der SW Standard), das System durchgängig aufzubauen und geeignete vorhandene Technik zu übernehmen bringt Mehrwert. Leider muß halt auch ab und an ein Altgerät ersetzt werden, ggf. kann es jemand anders brauchen. Ich hasse es auch, funktionierende Geräte stumpf zu entsorgen.

So kann man bsp. den Batteriecomputer sparen wenn die Batterie selbst geeignete Sensorik im BMS hat und über BT oder Can ins Victronsystem Daten übertragen kann.
Ist der Akku standalone, kann ein Battery sense smart shunt für alle Lader im Verbund im Fz. Daten bereitstellen.

Damit werden aber vernetzte Systeme im Verbund mächtig und bieten ggf. Zusatzfunktionalitäten an wie PV Ertragsvorausberechnung für 2 Tage, Landanschlußassistent zur Eingangsstrombegrenzung bei schwacher Absicherung , usw. und alles ohne irgendwelche extra Anschaffungen. Das Beste aber ist dann die Möglichkeit aufgrund Softwareänderungen Funktionalitäten hinzuzufügen.

P.S.
So nutzt bspw. ein Bekannter sein Womo zu Hause mit als ESS System, die Speicherakkus im Womo und dem Carport dienen dem Multiplus als Vorrat (Anschluß im Carport wenn nicht genutzt, 230V, 48V PV Akku, LAN), die Hausinsel PV-WR werden dann durchs Womo gesteuert (Nulleinspeisung, 100% Eigenverbrauch durch Kappung des Hausanschlusses). Ist er unterwegs, nutzt das Haus neben dem BHKW die kleine Carport-PV zur Versorgung. Er ist häufig unterwegs deswegen ist die Anlage so konfiguriert und gebaut worden um vom Versorger unabhängig zu sein.

thomker am 12 Jan 2025 18:12:16

Mein Gott, da haste aber ne ordentliche Hirnwäsche von Victron genossen...verkaufst du das zeugs gewinnbringend?

Ich bin bekennender Fan der Firma, aber irgendwelche "Altgeräte" hab ich dafür nicht entsorgt...ist auch nicht nötig!!!

Waldhaus13 am 14 Jan 2025 14:18:25

Hallo, Guten Tag,

konnte mittlerweile etwas mehr erleben und erfahren.

Das Erlebte, eine Firma wie Schaudt - nun Lippert- haben mittlerweile ein exzellentz funktionierendes Kundenabwehrsystem implementiert1
Zu dierektem Service sieht man sich nicht mehr in der Lage und verweist auf den Hersteller des Mobils. Oder an bereits beantworteten Fragen auf der Homepage.
Die Vorstellung, das schon mal im Einzelfall, Fragen entstehen könnten, welche noch nie beantwortet werden Mußten, kommt in deren Vorstellung schon offensichtlich nicht mehr vor, oder sind einfach nur unerwünscht. Daher auch der Tip zum Neuerwerb! (ein Schelm, der Böses dabei denkt)

Dann musste ich feststellen, das Hymer dieses Kundenabwehrsystem einsetzt. den bei diesen Preisen, ist ein anständiger Kundenservice, außer beim Verkauf, nicht mehr "zu leisten"!. Daher werden Sie an den Händler verwiesen. Oder an bereits beantworteten Fragen auf der Homepage
Die Vorstellung, das schon mal im Einzelfall, Fragen entstehen könnten, welche noch nie beantwortet werden Mußten, kommt in deren Vorstellung, auch hier, schon offensichtlich nicht mehr vor, oder sind einfach nur unerwünscht. Daher auch der Tip zum Neuerwerb! (auch hier, ein Schelm, der Böses dabei denkt)

Dann der Händler, fragt zunächst interessier klingend, recht genau. Und Hilfreich wie fast immer, verweist an der Hersteller oder dessen Homepageß

Dann bei mir die Frage, "Wer nimmt mich, den Kunden, denn wirklich noch ernst?

"Kassieren ja, und nach mir die Sintflut" das ist die Kurzform, auf welche ich das nun Bringe!

Erinnernd an Telephonate, als Schaudt Kunden noch helfen wollet, die bisherige "Ladeumgebung " kann einfach so weiter bestehen bleiben. Lifepo4 können tatsächlich 1 : 1 , ohne Umbauten, getauscht und genutzt werden. Selbst der Händler bot mir, nach einigen, zugegeben "hinterhältigen Fangfragen von mir, an, dieses bei meinem Mobil zu erledigen, geben Bares, natürlich und nur in der Winterzeit bevorzugt! ( Bei Zeitungen nennt man das wohl Sauregurkenzeit!) und versicherte mir, ohne es direkt sagen zu wollen, das er immer nur die Batterien 1:1 tauscht und es noch nie Probleme gab!

Einge der Anbieter derartiger Lifepos beantworteten mir diese Fragen, nach etwas hin und Herschreiberei, genau das Gleiche!
Selbstverständlich stand ein verkäufer neben dem Schreibenden und korrgierte die zuvor getätigten Aussagen, hin zu "unbedingt notwendigen zusatz Geräten".
Guter Verkäufer eben!
Nur, ich als Kunde und Verbrauche, Bitte nicht wie oben als lästigen Fragesteller sehen, lebe mit der Praxis! ( das nur so mal nebenbei!)
sicher, jeder hat schon mal dies oder das Gehört oder gelesen, Nur, Hat das auch schon mal jemand SELBST erlebt? Hat schon einmal jemand selbst erlebt, wie z.B. eine Ältere Lichtmaschiene wegen Überforderung abgebrannt ist?
Gleich, was erzählt wird, am Ende verdiehnt immer nur ein geschickter Verkäufer.

Daher werde ich die Batterien 1:1 tauschen, gegen Lifepo4. Ohne Bluetooth! denn die Phsik , Kapitel Enthropie, besagt, das die Zellen in der Batterie , auch ohne Eigriff von Außenm sich ausbalancieren würden. dauerte nur eben etwas länger! Ladebooster, nein,da nur bei sogenannten Intelligenten Lichtmaschienen. Wobei man diesen in den Meisten Motorsteuergeräten, ausschalten kann.
Also, auch eine intelligente Lichtmaschiene, könnte man sogar intelliegent bediehen, Übrigens mit geringeren Kosten als ein guter Ladebooster!

Selbst den Solarladeregler LR 1218, ist das neuere Modell des 1214, werde ich nicht gegen einen Mppt Regler tauschen. der leifert zwar nur 14,2 V . lädt die Batterie somit nur etwa bis 95 oder 99 % voll. der Ladevorgang wird wohl etwas läner dauern. nur, bei 2x100 ah Lifepo werden die Batterien , da ich keine Glotze oder Klimaanlage Im Womo habe und auch nicht haben möchte, mit Wasserpumpe, Beleuchtung (LED) Heizung und Glegentlich Kühlschrank , mit Unterstützung einer 300 W Soalranlage, nie so weit entladen, das auch nur näherungsweise ein kritischer Bereich erreicht werden könnte.

Werde also 1 : 1 tauschen und lasse mich überraschen, was kommt! so übel kann es nicht werden. Da ich aber, wie üblich, als Mittlerweile "Berufsfaulenzer", könnte auch Rentner sagen, immer etwas länger unterwegs bin, werde ich mir dieses Mal meinen kleinen Inverter ins Mobil stellen, den der lädt mir, falls überhaupt Bedarf, die Batterien in etwa 4 bis 5 Stunden wieder komplett nach!
Von den Theoretikern "Weis keiner nichts genaues nicht" und die Praktiker genießen und schweigen!

basste315 am 14 Jan 2025 17:10:46

Waldhaus13 hat geschrieben:Werde also 1 : 1 tauschen und lasse mich überraschen, was kommt! so übel kann es nicht werden.

Jetzt hast du aber ordentlich Frust abgelassen und die Servicesituatiuon - wie sie heute fast überall zu finden ist - gut beschrieben.

Du hast auch m.E. die richtigen Schlüsse betreffend 1:1 Tausch gefunden, nur eine Überraschungspackung (LiFe ohne Bluetooth) würde ich dir nicht empfehlen.

Es gibt für jeden die "richtige" LiFePO4-Batterie, z.B. auch teure ... - und es gibt auch funktionierende so genannte Billigheimer.

Ich würde aber bei einem AKKU für das WOMO nicht auf Bluetooth verzichten, Low-Temp-Protection (Ladeabschaltung bei tiefen Temperaturen) ist obligagtorisch und das Gehäuse sollte idealerweise verschraubt sein.

Schau dich im Forum um und poste vor dem Kauf deinen Wunschakku.

Helmut

rkopka am 15 Jan 2025 11:55:43

BossHogg hat geschrieben:Die Batterie 1 zu 1 umzubauen ist nicht ratsam, es muß immer geprüft werden ob weitere Veränderungen der E Anlage notwendig werden da Li Akkus bedeutend mehr Leistung bereitstellen (Fehlerfall).

Und was soll im Fehlerfall anders sein ? Auch eine Pb Batterie kann viel Strom liefern. Deshalb haben wir ja verschiedene Ebenen an Sicherungen im Womo (und auch sonst überall). Mit einem üblichen BMS ist es sogar sicherer, weil eine weitere Ebene den Stromfluß kontrolliert und bei Bedarf abschaltet. Ohne ist es einfach gleich wie bei Pb. Lediglich die Möglichkeit des zu hohen Ladestroms bei LiFe kann eine Rolle spielen. Wobei auch da Sicherungen eine Grenze ziehen.

Waldhaus13 hat geschrieben:Ohne Bluetooth! denn die Phsik , Kapitel Enthropie, besagt, das die Zellen in der Batterie , auch ohne Eigriff von Außenm sich ausbalancieren würden. dauerte nur eben etwas länger!

Kannst du das genauer erklären ? Wie würde sich eine Zelle von selber ausbalancieren ? Gehst du davon aus, daß eine Zelle mit höherer Spannung automatisch auch eine höhere Selbstentladung hat ? Der Strom ist ja durch alle Zellen identisch. Und wie soll sie wissen, wie der Zustand der anderen Zellen sind ? Höchstens bei sehr tiefer Entladung (die wir nicht wollen) gleichen sie sich wahrscheinlich an.
Das ganze gilt aber auch nur für einwandfreie Zellen. Wenn eine davon schon bei Lieferung etwas schlechter ist, verschlimmert sich das mit der Zeit. Nur ohne BT oder andere Meßmethode sieht man das nicht. Praktisch alle BMS machen auch ein gewisses Balancing. Das kann leichte Abweichungen abfangen.

RK

BossHogg am 17 Jan 2025 07:20:17

thomker hat geschrieben:Mein Gott, da haste aber ne ordentliche Hirnwäsche von Victron genossen...verkaufst du das zeugs gewinnbringend?

Ich bin bekennender Fan der Firma, aber irgendwelche "Altgeräte" hab ich dafür nicht entsorgt...ist auch nicht nötig!!!

Servus,
Wer hat hier die Gehirnwäsche genossen??

off topic:
ich eher nicht, es geht bei der Schulung um einen sauberen Aufbau des Systems anstatt Halbwissen zu verbreiten und Leute über den Tisch zu ziehen (wenn diese die Reibungswärme dann als Nestwärme empfinden ist das nicht mein Problem!!!). Mehr ist da nicht!! Bin kein Händler sondern Praktiker. Deinen Ausführungen entnehme ich daß Du entweder keine Ahnung hast was Victron noch für Benefits enthält oder Du bist neidisch

zurück zum Thema:
Es geht genau darum, im Victronuniversum möglichst alle vorhandenen Systeme vernetzt zum Laufen zu bringen UND NACHTRÄGLICH immer noch erweiterbar zu bleiben.
Das bedingt aber durch die technischen Fortschritte ab und an eine Erneuerung von Komponenten.
Software läuft nun irgendwann mal auf alter Hardware. Das kannst Du nicht verhindern oder unendlich erweitern .
Aber genau diese Komponenten werden auch mal gebraucht um Altanlagen in ihrer jeweiligen Konfiguration weiter am Laufen zu halten.
Man muß nicht blind entsorgen, eher gezielt nachrüsten.
Eine gute Grundkonfiguration mit Victronkomponenten besteht nun mal aus einigen Geräten wobei der Cerbo, Ekrano, Raspi usw. das Gehirn des Systems darstellt.
Mit busfähigem Akku, Zentrale, Multiplus, Lader und PV im Grundausbau ergibt sich schon ein mächtiges System.

BossHogg am 17 Jan 2025 07:24:08

rkopka hat geschrieben:
BossHogg"Die Batterie 1 zu 1 umzubauen ist nicht ratsam, es muß immer geprüft werden ob weitere Veränderungen der E Anlage notwendig werden da Li Akkus bedeutend mehr Leistung bereitstellen (Fehlerfall).

Und was soll im Fehlerfall anders sein ? Auch eine Pb Batterie kann viel Strom liefern. Deshalb haben wir ja verschiedene Ebenen an Sicherungen im Womo (und auch sonst überall). Mit einem üblichen BMS ist es sogar sicherer, weil eine weitere Ebene den Stromfluß kontrolliert und bei Bedarf abschaltet. Ohne ist es einfach gleich wie bei Pb. Lediglich die Möglichkeit des zu hohen Ladestroms bei LiFe kann eine Rolle spielen. Wobei auch da Sicherungen eine Grenze ziehen.

[quote="Waldhaus13 hat geschrieben:Ohne Bluetooth! denn die Phsik , Kapitel Enthropie, besagt, das die Zellen in der Batterie , auch ohne Eigriff von Außenm sich ausbalancieren würden. dauerte nur eben etwas länger![/quote
Kannst du das genauer erklären ? Wie würde sich eine Zelle von selber ausbalancieren ? Gehst du davon aus, daß eine Zelle mit höherer Spannung automatisch auch eine höhere Selbstentladung hat ? Der Strom ist ja durch alle Zellen identisch. Und wie soll sie wissen, wie der Zustand der anderen Zellen sind ? Höchstens bei sehr tiefer Entladung (die wir nicht wollen) gleichen sie sich wahrscheinlich an.
Das ganze gilt aber auch nur für einwandfreie Zellen. Wenn eine davon schon bei Lieferung etwas schlechter ist, verschlimmert sich das mit der Zeit. Nur ohne BT oder andere Meßmethode sieht man das nicht. Praktisch alle BMS machen auch ein gewisses Balancing. Das kann leichte Abweichungen abfangen.

RK

Servus,

Zum ersten Zitat,
aufgrund des sehr geringen Innenwiderstands muß das Kurzschlußverhalten der Anlage geprüft werden da Überlastung von Komponenten möglich (Sicherungen Abschaltvermögen).

zum 2. Zitat
Vergiß die Bleiwelt, Li Zellen sind da in einigen Punkten sehr empfindlich, gute Überwachung und Pflege über die integrierte Steuerung ist überlebensnotwendig.

thomker am 17 Jan 2025 10:57:06

BossHogg hat geschrieben:keine Ahnung

Darauf können wir uns einigen.
Bei mir ist Hirnwäsche garnicht möglich, da das Zielorgan fehlt...

Hannus am 17 Jan 2025 11:06:39

Bin kein Händler sondern Praktiker

Und als solcher hast du natürlich ausprobrobiert und festgestellt, das ein Kurzschluß in einer Anlage mit einer 200Ah AGM einen weitaus geringeren Schaden anrichtet, als mit einer 200Ah LiFePO.

Es wird immer Leute geben, die meinen, das Neuste ist für sie gerade gut genug. Es sei ihnen vergönnt.
Mir reicht es, wenn meine teilweise 20 Jahre alten Komponennten dafür sorgen, daß ich immer genug Energie zur Verfügung habe. Und daß funktioniert auch mit zwei 100Ah LiFePOs.
In meiner Hausanlage verwende ich allerdings auch nur Victron, aber daß ist eine ganz andere Baustelle.

Stocki333 am 17 Jan 2025 11:08:05

thomker hat geschrieben:Bei mir ist Hirnwäsche garnicht möglich, da das Zielorgan fehlt...

Solche Meldungen bin ich gar nicht von dir gewohnt. Aber einfach gut.
Franz

thomker am 17 Jan 2025 11:12:25

Man muss auch gönnen können, statt sich aufzureiben. Auf Scharmützel hab ich schon lange keinen Bock mehr...

Stocki333 am 17 Jan 2025 11:16:36

Ohne Bluetooth! denn die Phsik , Kapitel Enthropie, besagt, das die Zellen in der Batterie , auch ohne Eigriff von Außenm sich ausbalancieren würden. dauerte nur eben etwas länger!

Stimmt was du sagst. Wenn dein BMS in der Lage die Zellen parallel zu schalten und das LG auf 3,65 runterregelt.
Das BMS muß aber in DE entwicklt worden sein. Die Chinesen bringen das sicher nicht hin.
Ähm. Gibts schon einen Accu der das kann. Wenn ja, das wird der Burner.
Bei dir auch mal wieder der alte Spruch.
Ab in die Mülltonne. Und dort dein Bleiwissen hinein. Sonst bitte einen Link zur Einkaufsquelle für diesen Hitechaccu
Franz

Stocki333 am 17 Jan 2025 11:18:39

thomker hat geschrieben:Man muss auch gönnen können, statt sich aufzureiben. Auf Scharmützel hab ich schon lange keinen Bock mehr...

Ja das kannst du nur mehr durch den Kakao ziehen. Oder Kaffeesatz.
Grinsend Franz

Waldhaus13 am 18 Jan 2025 12:14:15

Hallo, guten Tag,

Zur Entropie:

Möchte sicher nicht den Diplom Physiker heraushängen lassen, und werde versuchen, das, was jeder unter dem gleichnamigen Kapitel in jedem besseren Physikbuch nachlesen könnte, erklären, oder versuchen zu erklären.

Es wird beschrieben, wie unterschiedliche Potentiale in Zusammenwirkung, sich selbst annähern. Das bedeutet, das höhere Potential verliert, zugunsten des niedrigeren. Dieses nähert sich dem höheren an. Somit entsteht im Laufe eines gewissen Zeitraumes, ein gemeinsames Potential. Welches, gesamt, etwas niedriger sein wird.
Das kann man leider auch genau so, bei der Entwicklung der menschlichen Intelligenz beobachten. ( Siehe Regierungsviertel in Berlin z.B.)
Das bedeutet in der Realität: das Batterien mit unterschiedlichen Ladungen, sich bei Parallelschaltung, selbst "ausbalancieren" werden. Sogar ohne externe Eingriffe und sogar ohne BMS!
Und, für mich nicht überraschend, steht dieses in fast jeder Bedienungsanleitung der lifepo Batterien derart beschrieben.
Das unterschiedliche Batterien, vor dem Einbau, etwas 12 bis 24 Std. Parallel zu schalten und stehen lassen, zwecks Balancieren. Also zum Potentialausgleich.

Dieses ist auch ohne Bms, ein normaler physikalischer Vorgang.

Und die Funktion des BMS, in fast allen Fällen ein passives BMS, begreife ich so: in erster Linie, soll es Unregelmäßigkeiten in der "Lade Umgebung" ausgleichen und einen definierten Temperaturschutz bieten.
Passiv bedeutet, das erst im Bedarfsfall, sich das BMS, in einem Vorgegebenen Bereich , einschaltet, um ein gewisses stabiles und gleichbleibendes " Ladefenster" vorzugeben. Da die Lifepo Zellen dieses benötigen! Somit gibt das BMS einen nutzbaren Temperaturbereich vor, und einen nutzbaren Spannungsbereich. Und diese Bereiche werden durch die physikalischen Eigenschaften der lifepo Zellen bestimmt.
Wenn Mann so möchte, sind die lifepos daher nicht derart "flexibel" wie herkömmliche Blei Batterien, liefern daher aber eine wesentlich höhere Energiedichte. Bei etwa der Hälfte des Gewichts. Und das ist es ja gerade, was für uns Wohnmobil Fahrer, im Vordergrund steht.

basste315 am 18 Jan 2025 12:45:05

Waldhaus13 hat geschrieben:Also zum Potentialausgleich. Dieses ist auch ohne Bms, ein normaler physikalischer Vorgang.

Vollkommen richtig! ........ Aaaaaaber :cry: :cry: :cry:

Was du beschreibst, wird sich bei parallel geschalteten Zellen abspielen können.

Ein 12 V-LiFE-Akku braucht aber 4 in Serie geschaltete Zellen, damit die im Womo notwendige Gesamtspannung von 12-14 V erreicht werden kann.

In Qualitätsakkus sollten die Zellen zwar selektiert sein, sie werden aber nie ganz gleich sein und müssen daher balanciert werden. Dies geht am besten mit Topbalancing ab Zellspannungen über 3400 mV.

Ein BMS hat nicht nur die Balancingaufgabe, sondern auch eine Reihe von Schutzfunktionen (Über/Unterspannung, Temperaturschutz usw.).

Helmut

Waldhaus13 am 18 Jan 2025 12:51:26

Nachtrag:

Dampf oder Frust ablassen, muß ich angesichts der mittlerweile existierenden " Service kultur" schon lange nicht mehr, denn die betroffenen Firmen beschreiben sich durch ihr Gefahren selbst. Und wier, die Kunden. Honorieren dies, durch unsere Entscheidungen, entsprechend! Denn die mittlerweile endlich grassierenden Pleiten diverser Wohnmobil Hersteller, sprechen eine deutliche Sprache. Eine Kuh glaubt man melken zu können. Solange das Euter noch etwas hergibt. Nur auch eine Kuh lebt nicht ewig! Und die ersten Veröffentlichungen bezüglich "spekulieren mit Wohnmobilen, und den tatsächlichen Resultaten" , sprechen nun Mal eine deutliche Sache!
Die mittlerweile weit in den Bereich der Unverschämtheit erhöhten Preise der Zubehör Anbieter, sprechen wohl eher von Raffsucht, denn von Service!
Immer häufiger wird Zubehör, fabrikneu, im Bereich Kleinanzeigen, aus Insolvenz, Firmenaufgaben und Firmenpleiten, angeboten. Weit unter Katalogpreisen.
Dazu zitiere ich Ludwig Erhard: der Markt reguliert sich selbst!
Unsere beste Möglichkeit, sich gegen diese Art der Raffsucht und Serviceunfähigkeit oder Serviceunwilligkeit zu wehren sind Geduld und der Info und Erfahrungsaustausch.
Und zu dem Gebaren der Hersteller nur ein fast 2000 Jahre altes Sprichwort:
" Mundus vult decipi", übersetzt: die Welt die will betrogen werden !
Armselige Figuren!

Waldhaus13 am 18 Jan 2025 12:56:50

Hallo Helmut,;

Bitte lese das, was ich beschrieb, doch bitte richtig durch, denn wenn ich von einem definierten Bereich spreche, bedeutet das, das die " unsicheren " Bereiche, jenseits der Grenzen, komplett " ausgesperrt" werden. Das nennt man auch "Schutzfunktion".

zitat Gabriele Schmalz Jakobs: " verstehen bedeutet nicht nur das Erkennen und lesen der Worte, sondern auch das Begreifen des Gesagten Sinnes!"

Und, zum Verständnis: sicher eine einzelne Zellen ist eine Einheit. Nur 4,5,6....Zellen, gleich , ob parallel oder in Reihe, geschaltet, bilden wiederum eine neue, einzige Einheit, mit gleichen physikalischen Eigenschaften, nur unterschiedlichen Werten. Das bitte nicht verwechseln!

Hannus am 18 Jan 2025 14:49:20

Wo ist das Problem?
Daß sich parallel geschaltete Zellen/Akkus bezüglich ihrer Spannung angleichen, steht außer Frage.
Bei in Serie geschalteten Zellen/Akkus passiert das nicht. Hier muß man, bei Bedarf, schaltungstechnisch aktiv eingreifen.

Stocki333 am 18 Jan 2025 21:32:42

Und diese Bereiche werden durch die physikalischen Eigenschaften der lifepo Zellen bestimmt.

Alles klar. Bei lifepo soll das ja funktionieren. Was man so höhrt.
Franz

basste315 am 18 Jan 2025 22:40:28

Waldhaus13 hat geschrieben:Hallo Helmut,;
Bitte lese das, was ich beschrieb, doch bitte richtig durch .....

Wenn ich deine :confused: Beiträge seit 18.1.2025 /12:14 --> Link richtig lese, frag ich mich, was die deine folgenden Postings mit deinem Eingangsthema zu tun haben.

Waldhaus13 hat geschrieben:Möchte sicher nicht den Diplom Physiker heraushängen lassen,.....

Bist du vielleicht im falschen Forum für Diplom-Physiker-Diskussionen?

Helmut

basste315 am 18 Jan 2025 22:55:30

Waldhaus13 hat geschrieben: Da ich aber, wie üblich, als Mittlerweile "Berufsfaulenzer", könnte auch Rentner sagen, immer etwas länger unterwegs bin, werde ich mir dieses Mal meinen kleinen Inverter ins Mobil stellen, den der lädt mir, falls überhaupt Bedarf, die Batterien in etwa 4 bis 5 Stunden wieder komplett nach!

Abschließend noch ein guter Rat (auch für Diplom Physiker geeignet) :idea:

Stell deinen kleinen Inverter im Betrieb lieber VOR oder HINTER das Mobil, aber keinesfalls "ins" Mobil - und bleib gesund!

Helmut

Waldhaus13 am 28 Jan 2025 11:11:08

Hallo Helmut, habe wohl etwas begriffen. Sachlichkeit ist wohl nicht so Deine Stärke. Und, wenn etwas von hin oder her schalten, muß oder kann, sollte man nicht nur mit Prospektwissen und anderen Erzählungen argumentieren. Man sollte WISSEN, wovon man spricht! Und, auch wenn die Pisa Studie etwas zu den Lesefertigkeiten aussagt, kann man, wenn man nicht nur reden, sondern auch etwas sagen, möchte, genau das nachlesen.

Zu dem Thema lifepo4 wird mittlerweile zu 90 %, tatsächlich nur Unfug erzählt!
Nicht so überraschend, vorwiegend von Verkäufern (warum wohl?).

Es ist Recht einfach zu erfahren, wenn man möchte oder kann, warum diese lifepo4, entwickelt wurden. "Zum direkten Ersatz herkömmlicher Batterien auf Bleibasis. Und um die Explosionsgefahr der Lithium Batterie zu vermeiden"
Das bedeutet: zum direkten Austausch 1:1. Das Theater wurde erst nötig wegen der "intelligenten" Lichtmaschinen. Nur, bitte, wer Intelligenz der Lichtmaschine überlassen möchte, bitte sehr!

Stocki333 am 28 Jan 2025 11:30:58

Waldhaus13 hat geschrieben:Das bedeutet: zum direkten Austausch 1:1. Das Theater wurde erst nötig wegen der "intelligenten" Lichtmaschinen. Nur, bitte, wer Intelligenz der Lichtmaschine überlassen möchte, bitte sehr!

Diesen Satz verstehe ich nicht. Und das ist wirklich so. Bin aber auch nur LKW Fahrer.
Und leider muß ich dir sagen deine Theorie über das Angleichen von Zellen ohne Ladestrom ist falsch. Auch in der Serienschaltung bekommst du Probleme.
Mal ein Beispiel aus der Praxis. Ein LKW Hersteller hat den Autoradio in 12 Volt eingebaut. Ohne Abwärtswandler, sondern den direkt auf eine Bleibatterie geschlossen.
Erfolg war, nach 2 Monaten war mit Starten Essig . weil eine Batterie Leer war. Und das ohne inteligente LM.
Gruß Franz

Hannus am 28 Jan 2025 12:34:17

deine Theorie über das Angleichen von Zellen ohne Ladestrom ist falsch

Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Bevor ich sowas schreibe, würde ich einfach eine fast volle Zelle und ein Labornetzteil nehmen und überprüfen, bei welcher Spannung(sdifferenz) überhaupt Strom und damit Ladung in die Zelle fließt.
Und schon müßte ich nie mehr behaupten, daß zwei einfach parallelgeschaltete Zellen sich von selber kpl. ausgleichen. Weil ohne entsprechenden Spannungsunterschied einfach kein Strom fließt.

thomker am 28 Jan 2025 12:48:43

Hannus hat geschrieben:Und schon müßte ich nie mehr behaupten, daß zwei einfach parallelgeschaltete Zellen sich von selber kpl. ausgleichen. Weil ohne entsprechenden Spannungsunterschied einfach kein Strom fließt.

Ja, aber wenn das nur oft genug behauptet wird, stimmt's doch irgendwann, oder?

Diese Falschmeldungen gibt's, seitdem man Einzelzellen unterschiedlich verschalten kann.

Waldhaus13 am 28 Jan 2025 13:14:08

Dann bitte einmal in den Betriebsanleitungen der Lifepo Hersteller nachlesen. Ist ganz einfach!

Zitat: " vor Inbetriebnahme, beide Batterien komplett laden. Und dann die Batterien plus an plus, sowie minus an minus, verbinden und 12 bis 24 Stunden stehen lassen, vor Einbau". Warum wohl? Weil sich hier nun ,oh Wunder, beide Batterien " ausbalancieren". Und somit angleichen.

Nur, wer dies entweder nicht begreifen kann oder möchte, möge doch tun und lassen, was er möchte! Und, wenn es dann doch mal schief geht, kann man doch immer noch sagen: "die Batterie ist schon Schuld!!!! "

Waldhaus13 am 28 Jan 2025 13:21:16

Und wenn eine Batterie falsch geschaltet wird, und nach 1 Jahr den Geist aufgibt, dann würde ich erst sehen, das die Batterie immerhin 1 Jahr durchgehalten hat! Und auch bei der Herstellung der Batterien können auch Fehler unterlaufen. Leider ist das so! Aber die Tatsache, das meine 2 Blei Gel Batterien im Wohnmobil 11! Jahre durchgehalten haben, zeigen, das Andere gibt es auch

Hannus am 28 Jan 2025 14:34:06

Was soll sich bei zwei vollgeladenen Batterien noch angleichen? Man sollte doch davon ausgehen, daß beide die gleiche Spannung aufweisen.
Andere Frage, was verstehst du unter angleichen?
Größere Spannungsunterschiede werden natürlich angeglichen, aber nicht ausgeglichen, so wie man es beim Balancieren anstrebt.

Stocki333 am 28 Jan 2025 14:45:23

Waldhaus13 hat geschrieben:
Zitat: " vor Inbetriebnahme, beide Batterien komplett laden. Und dann die Batterien plus an plus, sowie minus an minus, verbinden und 12 bis 24 Stunden stehen lassen, vor Einbau". Warum wohl? Weil sich hier nun ,oh Wunder, beide Batterien " ausbalancieren". Und somit angleichen.

Nur, wer dies entweder nicht begreifen kann oder möchte, möge doch tun und lassen, was er möchte! Und, wenn es dann doch mal schief geht, kann man doch immer noch sagen: "die Batterie ist schon Schuld!!!! "

Du hast die Rechnung ohne den Wirt gemacht. äh BMS. Jeder Accu hat so ein Teil, waraum die ds einbauen. Keine Ahnung, davon viel.
Also ich sag dir was. Weiß nicht was du gelernt hast. Aber du warst in der falschen Schule für dieses Thema.
Jetzt nicht missverstehen das Ganze. Aber ich denke mir, das sich einige ein Schmunzeln nicht verkneifen können.
Franz

basste315 am 28 Jan 2025 15:09:31

Waldhaus13 hat geschrieben:Hallo Helmut, habe wohl etwas begriffen.

Würde mich wundern ;)

Helmut

rkopka am 28 Jan 2025 18:12:34

Hannus hat geschrieben:Und schon müßte ich nie mehr behaupten, daß zwei einfach parallelgeschaltete Zellen sich von selber kpl. ausgleichen. Weil ohne entsprechenden Spannungsunterschied einfach kein Strom fließt.

Wenn es keinen Spannungsunterschied mehr gibt, sind sie ja ausgeglichen !? Also auch kein Strom. Ohne Strom spielt auch der Innenwiderstand keine Rolle mehr. Also sind die Zellen auf gleichem Stand. Das ändert sich u.U. bei und durch Ladung/Entladung, weil dann ein möglicherweise unterschiedlicher Innenwiderstand wieder mit reinspielt.

RK

Waldhaus13 am 28 Jan 2025 19:15:18

Klingt wie kabarret, wie versucht wird, physikalische FAKTEN, aus Unwissenheit gedeutet und begriffen werde! Weiter so! Oder, ein ganz einfaches Physik Schulbuch , Unterstufe besorgen und nachlesen!

Waldhaus13 am 28 Jan 2025 19:23:10

Ein gewisser Herr Tesla hat vor etwas 100 Jahren, gewisse Fakten der Physik entdeckt. Und ich finde es nur noch belustigend, mit welcher Unwissenheit und Ignoranz, diese durch halb verstanden es Prospektwissen, ersetzt wird. Ein seriöser Dialog ist etwas Anders. Also Bravo, macht weiter so! Nur ohne mich.

Stocki333 am 28 Jan 2025 21:23:55

Waldhaus13 hat geschrieben:Ein gewisser Herr Tesla hat vor etwas 100 Jahren, gewisse Fakten der Physik entdeckt. Und ich finde es nur noch belustigend, mit welcher Unwissenheit und Ignoranz, diese durch halb verstanden es Prospektwissen, ersetzt wird. Ein seriöser Dialog ist etwas Anders. Also Bravo, macht weiter so! Nur ohne mich.

Eurer Hochwohlborener.
Es ist Schade das du uns nicht mehr von deiner Weißheit zukommen lässt. Ich hoffe der Fasching ist nicht daran schuld. Hoffe im Namen der Mitschreiber, das du dich am Aschermittwoch wieder meldest.
In alter Frische und zuversicht.
Untertänigsten Gries
Franz

Waldhaus13 am 29 Jan 2025 11:37:59

Hallo Stocki33,

"Du hast die Rechnung ohne den Wirt gemacht. äh BMS. Jeder Accu hat so ein Teil, waraum die ds einbauen. Keine Ahnung, davon viel.
Also ich sag dir was. Weiß nicht was du gelernt hast. Aber du warst in der falschen Schule für dieses Thema.
Jetzt nicht missverstehen das Ganze. Aber ich denke mir, das sich einige ein Schmunzeln nicht verkneifen können."

Zitat Stocki!

Freut mich zu lesen, das Du überhaupt so etwas wie eine Schule besucht hast!

Nikola Tesla hat von 1946 bis in die 50er Jahre des letzten Jahthunderts, fast alle Grundlagen für die gesamte heutige Elektrizitätswirschaft gelegt. Und dafür Gesorg, das beid Dir leider nur das Licht angeht, aber leider kein Licht auf!

Bei Parallel geschalteten Batterien findet immer ein Potentialausgleuichg statt, ob es Dir nun gefällt oder nicht.
Deiner Ansichtz zufolge fließt kein Stom. Warum nicht, begründe mir, da ich ja auf der falschen Schule war, doch bitte einmal belegbar! Denn, auch wenn es für Dich eine Überraschung sein sollte, eine batteriezelle ist eine Stromquelle!
Und somit fließt fast immer ein , wenn auch noch so geringer, Strom.
Und schalte doch bitte einmal 2 Batterien parallel un umwickele doch die Verbindungsleitungen einmal mit etwa 10 bis 20 m sehr dünnem Lackdraht. Und halte dann einmal ein hochempfindliches Meßgerät an diese dünnen Drahtenden! Und schaue dann einmal was Du siehst! Und dann erkläre mir bitt, warum diese kein Strom sein soll, oder Laut Stocki, nicht sein darf!
Theoretisch fließt kein Strom, wenn beider Batterien absolut gleich sind. Nur das ist praktisch fast unmöglich. Denn jede Serienfertigung findet innerhalb eines Fehlerbereiches statt!
Und BMS, Bei günstigen Lifepos sind nur passive BMS verbaut. Die aktiven BMS kosten fast ebensoviel wie die gesamte Batterie.
Daher sind bei fast allen günstigen Batterien nur Passive BMS verbaut.
Und, was soll ein BMS sein:
im Grunde könnte man es als einen Schalter mit vorgegebenen Grenzen, betrachten. dieser Schalter kann nur ein oder aus, mehr nicht.
Er regelt den Arbeitsbereich bezüglich der Außentemperaturen. Dann die Ladungszustände in definierten Brenzen.
Denn das BMS besteht, grob beschrieben aus mehreren Tracs, zur Kühlung aus einer etwas dickeren Aluplatte montiert! Das können sogar die Chinesen!
und diese Triacs sind so etwas wie Schalter für einen definierten Bereich.
Und diese schalter veranlassen l je nach vorgegebenem Bereich, ob auch zwaischen den einzelnen Zellen, Strom fließt oder nicht!

Und nun, entscheide sebst, Licht an oder Licht auf!
Und Nun noch ein Zitat von Stocki
"Aber ich denke mir, das sich einige ein Schmunzeln nicht verkneifen können" !!!!! Ja, war schon immer so, denn am Lachen erkennt man den Narren!

Waldhaus13 am 29 Jan 2025 12:16:51

Und Stocki, habe wohl verstanden, das es Zellen gibt, zwischen welchen kein Strom mehr fließt. Nur bezogen auf Lifepos, beantworte mir bitte eine Frage, wenn doch zwischen den BATTERIE Zellen , gleich parallel oder Serie, kein Strom fließt? Warum wird überhaupt ein Bms eingesetzt? Und warum nur ein passives Bms. Und bitte, da ich ja die falsche Schule besucht habe, bitte nicht nur das übliche Verkäufergeschwätz aus einem Prospekt abschreiben. Sonder gerne würde ich von Deiner Expertise profitieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus MEG Sky Ti Aufbaubatterie
Unterschiedliche LiFe Akkus in einem System
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt