Moin zusammen,
da bei meiner Neuanschaffung die vorhandenen Batterien kaputt sind (lange Standzeit..., keine Pflege), rüste ich gerade auf LiFePo4 um, baue mir 2 Akkus à 314Ah mit JBD BMS 200A.
Den Neuanschluß möchte ich auch gleich neu machen und zukunftssicher gestalten.
Ich möchte auf Victron setzen, das Lynx System gefällt mir recht gut.
Geplant ist:
Lynx Power-In, Lynx Shunt VE Can und Lynx Distributor
oder
Lynx Distributor mit Absicherung jeder Batterie, Victron Smart Shunt, Lynx Distributor
Am System sollen hängen:
- ca. 600-800W Solarpanels (aktuell 240W vorhanden) , 100/50A Victron MPPT ist schon vorhanden
- Victron MultiPlus 2 12/5000/230 - mittelfristig, aktuell verbaut ist ein Mastervolt MassCombi 12/2000-100
- 2 - 4 LiFePo4 Akkus mit je 200A BMS (aktuell 2 vorhanden), eventuell - falls die AGMs noch zu retten sind 1-2 160Ah AGM übergangsweise
Dazu meine Fragen:
- Absicherung (Hauptsicherung) im Lynx Shunt VE Can. Wie stark? 800A ist maximal verfügbar
- wie stark muß der Shunt überhaupt sein? Ich tendiere zum 1000er Shunt
- Macht eine Hauptsicherung Sinn? Oder besser Batterien per einzelnen Schalter abschalten und absichern? Wenn einzeln, wie groß? 200A?
- Verkabelung Akkus zur Busbar: 35²? 50² - Länge max. 70-80cm.
- Verkabelung (falls Smart Shunt und kein VE Can Shunt) von Eingang zu Shunt und Ausgang: 70²?
- Die Akkus haben ja Terminals mit M6 Verschraubung, das Lynx System gibt es mit M8 und M10. Macht M10 Sinn?
Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, gerne nachfragen :-)) :-))
LG Dieter