rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuauslegung Batterieversorgungssystem Flair IV 7100i

dieterpapa am 28 Jan 2025 10:51:43

​Moin zusammen,

da bei meiner Neuanschaffung die vorhandenen Batterien kaputt sind (lange Standzeit..., keine Pflege), rüste ich gerade auf LiFePo4 um, baue mir 2 Akkus à 314Ah mit JBD BMS 200A.

Den Neuanschluß möchte ich auch gleich neu machen und zukunftssicher gestalten.

Ich möchte auf Victron setzen, das Lynx System gefällt mir recht gut.

Geplant ist:
Lynx Power-In, Lynx Shunt VE Can und Lynx Distributor

oder

Lynx Distributor mit Absicherung jeder Batterie, Victron Smart Shunt, Lynx Distributor

Am System sollen hängen:
- ca. 600-800W Solarpanels (aktuell 240W vorhanden) , 100/50A Victron MPPT ist schon vorhanden
- Victron MultiPlus 2 12/5000/230 - mittelfristig, aktuell verbaut ist ein Mastervolt MassCombi 12/2000-100
- 2 - 4 LiFePo4 Akkus mit je 200A BMS (aktuell 2 vorhanden), eventuell - falls die AGMs noch zu retten sind 1-2 160Ah AGM übergangsweise

Dazu meine Fragen:

- Absicherung (Hauptsicherung) im Lynx Shunt VE Can. Wie stark? 800A ist maximal verfügbar
- wie stark muß der Shunt überhaupt sein? Ich tendiere zum 1000er Shunt
- Macht eine Hauptsicherung Sinn? Oder besser Batterien per einzelnen Schalter abschalten und absichern? Wenn einzeln, wie groß? 200A?
- Verkabelung Akkus zur Busbar: 35²? 50² - Länge max. 70-80cm.
- Verkabelung (falls Smart Shunt und kein VE Can Shunt) von Eingang zu Shunt und Ausgang: 70²?
- Die Akkus haben ja Terminals mit M6 Verschraubung, das Lynx System gibt es mit M8 und M10. Macht M10 Sinn?

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, gerne nachfragen :-)) :-))

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 29 Jan 2025 05:55:24

Servus,
lade Dir die Victron Infobroschüren runter (wiring unlimited, Reisemobile, usw.).
Dort stehen die wichtigsten Infos drin um die üblichen Fehler zu vermeiden.

Ich würde Lasttrennschalter für die Batterien einbauen (ggf. mit Sicherung, aber der Lynx bietet das auch, im Zweifel in der Victron Community mal nachfragen.).
Nutze die volle Möglichkeit eines durchgängigen Victron Ökosystems, d.h. nimm kompatible Geräte mit ins Datennetz.

Bspw. kannst Du bei langer Standzeit PV zur Ladung priorisieren und trotzdem Landanschluß angeschlossen lassen, bei ungenügender Ladung über PV/Wind wird dann alle 7 Tage der Akku automatisch nachgeladen.
Nennt sich sustain mode.

Die Stärke deiner Kabel richtet sich nach deinen max. Strömen.

dieterpapa am 30 Jan 2025 09:16:25

Moin,

ich habe mir jetzt mal den Victron Lynx Shunt VE Can, dazu den Lynx Power-In sowie Distributor bestellt. Um das ganze System zu steuern noch ein Cerbo GX dazu.

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Tinduck am 30 Jan 2025 10:43:53

Bevor ich einen 1000A Shunt einbaue, würde ich eher über ein 24- oder 48-Volt-System für den Betrieb des WRs nachdenken... oder willst Du Dir einen Kupfertransporter bauen?

Für den Rest des Womos reicht dann ja ne kleine LiFePO als 12-V-Versorgung. Oder ein Step-Down-Wandler aus dem Mittelvolt-System.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EURA HB690 B-Säulenverkleidung demontieren
Gewicht Hymer Esis-t 580
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt