|
Tere Ihr Baltikum Fans, die Planungen für das neue Reisejahr scheinen im vollen Gange... Wer von Euch kommt denn nach Estland diesen Sommer? Wir sind von Anfang Mai bis Anfang Oktober auf Saaremaa. Ich freue mich immer, bekannte und neue Womoforumsmitglieder zu treffen. Also meldet Euch, wenn Ihr Interesse habt. Allen ins Baltikum Reisenden wünsche ich 'Head reisi!'- genießt die wunderschönen Länder und die herzlichen Menschen! Ich hab die baltischen Staaten schon lange auf der Bucket List, aber meine Frau hat für diesen Sommer einfach die Fähre nach Sardinien gebucht :eek: Vielleicht nächtes Jahr... bis denn, Uwe Ich hab für dieses Jahr noch kein bestimmtes Ziel, nachdem es letztes Jahr Öterreich, Ungarn und Slowakei war, klings das sehr gut. Lieber Guss Heinz Tere Uwe, na, dann viel Spaß beim Schwitzen. Dort im Sommer ist sicher ziemlich heiß. Wäre nix für mich. Ich liebe unsere milden Sommertemperaturen von 20 - 25°C auf unserer Insel. Vielleicht ja dann im nächsten Jahr? Tere Heinz, das Baltikum ist eine gute Wahl - angenehmes Klima, viel Kultur, viel Natur und sehr herzliche Menschen! Bin gespannt, wofür Du Dich dann letzten Endes entscheidest. Vielleicht sieht man sich ja dann im Sommer mal irgendwo? Hallo Ihr Beiden, ich war 2018 von Juli bis September mit meiner Frau in Litauen, Lettland und Estland und kann nur bestätigen, wie wunderschö diese Lände sind. Seit letztes Jahr muss ich alleine reisen, aber die vielen Reisen die wur gemeinsam gemacht haben, will ich, wenn ich es kann, alle nochmal machen. Lieber Gruss Heinz Hallo, wir werden im Mai auch Estland besuchen. Unsere Tour beginnt Ende April> Polen, Baltische Staaten, Finnland, Norwegen, Schweden. Voraussichtlich Ende Juni wieder zuhause sein. Tere Heinz, das tut mir leid zu hören! Umso schöner, dass Du die Reisen nochmal machen möchtest. Meld' Dich gerne, wenn Du nach Saaremaa kommst. Tervitustega, Anne von der Trevor-Crew Tere Rolf, das ist sportlich, in acht Wochen einmal rund um die Ostsee. Na, dann wird es ja nur eine Stippvisite in den baltischen Ländern. Schade! Ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß bei der Planung und eine tolle Reise mit vielen spannenden Eindrücken und Begegnungen! Tervitustega, Anne von der Trevor-Crew Hallo, wir wollen im Mai ins Baltikum. Von Litauen über Lettland nach Estland. Dann weiter nach Helsinki. In Scandinavien richten wir dann unsere weitere Tour wie seit über 40 Jahren nach dem Wetter. Wie lange wir im Baltikum bleiben werden wir vor Ort entscheiden. Unsere Tour wird jedoch Anfang August enden. Liebe Grüße Albert Tere Albert, wenn Ihr das Baltikum erstmal kennengelernt habt, wollt Ihr nicht weiter nach Skandinavien... :wink: ;D Das sage ich Euch als in früheren Jahren begeisterter Skandinavienfan (vor allem Norwegen und Dänemark). :) Euch auf jeden Fall auch eine tolle Reise mit vielen schönen Eindrücken und Begegnungen! Solltet Ihr nach Saaremaa kommen und Lust auf ein Treffen haben, meldet Euch gerne. Wir wollen dieses Jahr auch das Baltikum bereisen , wollen aber auf der Rückreise einen Freund in Göteborg besuchen und so über finnland , stockholm und dann göteborg und die Brücken zurück .. ca 5000 bis 6000 km .. in 6 wochen .. ist kurz , aber das sind wir gewohnt .. bleiben selten länger als 2 tage an einem Ort Wir waren im vergangenem Jahr zum 3. Mal im Baltikum und da mit Schwerpunkt Estland. Ich kann nur jedem empfehlen, auch mal dorthin zu reisen. Besonders Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten. Da das Baltikum und da insbesondere Estland schon ganz schön weit im Norden liegt, eignet sich diese Reise insbesondere für den Hochsommer. Allerdings empfehle ich, vor der Reise sich gut mittels Reiseführern usw. vorzubereiten, denn sonst fährt man überall nur vorbei. Wir waren im vergangenem Jahr zum 3. Mal im Baltikum und da mit Schwerpunkt Estland. Ich kann nur jedem empfehlen, auch mal dorthin zu reisen. Besonders Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten. Da das Baltikum und da insbesondere Estland schon ganz schön weit im Norden liegt, eignet sich diese Reise insbesondere für den Hochsommer. Allerdings empfehle ich, vor der Reise sich gut mittels Reiseführern usw. vorzubereiten, denn sonst fährt man überall nur vorbei. Kleine Ostseeumrundung mit Baltikum und Skandi ist zu empfehlen !! Sehr schön und ruhig fanden wir im Osten Finnlands die Via Karelia mit den beiden Strassen 912 und 843 . gute Reise Die Reise ins Baltikum lohnt sich immer, aber natürlich ist die Zeit der 'weißen Nächte'von Mitte Mai bis Mitte Juli besonders schön! Und ab Ende August beginnt die Polarlichtersaison. Reiseführer- und 'oldschool' Kartentipps findet Ihr auf unserer Trevor-Homepage... Euch allen viel Spaß in LT, LV und EE! Hallo, wir fahren im Juni wieder ins Baltikum. Habt Ihr evtl. einen Tipp für uns wo es Sonnwend schön ist ?? Viele Grüsse Alois Hallo Alois, das hängt davon ab, was Ihr wollt. Wenn Ihr eine richtig traditionelle Feier erleben wollt, empfehle ich Euch für LV die im Freilichtmuseum vor den Toren Riga's und für EE entweder auch die im Freilichtmuseum von Tallinn oder (was ich persönlich bevorzugen würde) auf Kihnu. Da müsst Ihr aber lange vorher die Fähre buchen. Das gilt aber für alle estnischen Inseln an diesem WE. Rund um Jaani (Mittsommer) sind sie alle rappelvoll und wehe dem, der kein E-Ticket hat. Ansonsten gibt es in vielen kleineren und größeren Dörfern in LV und EE Feiern und Feuer. Da müsst Ihr dann einfach schauen, wo Ihr grade seid. Im Zweifelsfall Eure CP-GastgeberInnen fragen. Die wissen meist, wo es für Euch am spannendsten ist. Euch eine schöne Reise und ein stimmungsvolles Jaani! Falls Ihr nach Saaremaa kommt, gerne melden.
Hallo Ihr Zwei Spätestens jetzt habt Ihr meine volle Aufmerksamkeit :) Wir denken auch darüber nach im Spätsommer in den Norden zu fahren. Und mit der Chance auf Polarlichter wär das echt zu überlegen. Wir machen uns mal schlau..... Tere Peter, Polarlichter gibt es immer häufiger in den letzten Jahren auf Saaremaa. Sogar im Sommer. Im letzten Jahr haben wir sogar im August Polarlichter gesehen. Im Jahr davor sogar auch im Juli. Viel Spaß bei der Planung! Moin, wir planen im Juni/Juli nach Estland zu fahren, wäre das erste Mal. Wir fahren mit der Fähre nach Kleipeda und wollen dann 15 Tage durch das Land reisen. Wir sind für Tipps dankbar. Wir haben einen Kastenwagen gemietet, wollen aber nicht so "viele Kilometer reißen". VG Uwe
Ist das in der Zeit, in der auch die Manöver Russland / Belarus sind? Die sollen anscheined in der Nähe zu Estland sein. viele Grüße neyoo Tere alle zusammen, von den russisch-belarussischen Manövern, die an der Grenze zu Litauen stattfinden, bekommt man in Estland wahrscheinlich wieder nichts mit. 15 Tage sind nicht viel. Was interessiert Euch denn besonders? Dann kann ich Euch vielleicht ein paar Tipps geben. Weite Strecken gibt es im Baltikum sowieso nicht, weil die Länder im Vergleich zu vielen anderen eher klein sind. Viel Spaß bei der Planung! Tervitused, Anne Die Manöver sollen übrigens im Herbst stattfinden. Es wird derzeit ordentlich Angst geschürt in deutschen Medien. Damit die Bevölkerung den immensen geplanten Rüstungsausgaben zustimmt??? Fakt ist, Europa muss sich dringend von der USA emanzipieren und auf eigene - auch militärische - Füße stellen. Die baltischen Staaten fordern die europäischen Mehrausgaben für die NATO schon sehr lange, jetzt finden sie endlich Gehör. Hoffen wir alle, dass mit vereinten Kräften schnell eine ernstzunehmende NATO-Abwehr - notfalls auch ohne USA - aufgestellt wird und die Menschen in LT, LV und EE nie wieder eine russische Okkupation erleben müssen!!! Nichts desto trotz könnt Ihr diesen Sommer im Baltikum ohne Angst genießen und die tolle Natur, die reichhaltige Kultur und die herzlichen Menschen auf Euren Reisen erleben! Wir werden auf jeden Fall den Sommer auf Saaremaa verbringen und freuen uns, den einen oder die andere zu treffen. Meldet Euch gerne! Ich habe irgendwo eine Einschätzung eines Esten dazu gelesen. Sinngemäß: So lange der Krieg in der Ukraine läuft, ist die russische Armee gebunden und kann keine größeren weiteren Aktionen bzw. Kriege führen. Wenn es kurzfristig zu einem Friedensschluss kommen sollte, besteht ab September 2025 die Gefahr, dass Russland den Artikel 5 des NATO-Vertrages testen könnte. Anmerkung: Es gibt 2 Gründe hierfür: 1. Trumpf hat mehrfach bekundet, dass die NATO für ihn obsolet ist. 2. Es gibt eine Interpretation des radikalen Kurswechsels von Trump in Richtung Russland. Er versuche, das Bündnis China-Russland aufzubrechen und sich mit Russland gegen China zu verbünden. Der Preis dafür wäre die Aufgabe der Ukraine und des Baltikums. Das ist aber nur eine Theorie, würde aber das Verhalten von Trump erklären. Wie könnte das Testen des Bündnisfalles aussehen? Das hat Russland bereits 2014 in der Ukraine gezeigt. Auf der Krim erfolgte eine Invasion durch "kleine grüne Männer", also in Uniformen und mit Fahrzeugen ohne Hoheitsabzeichen. Dadurch konnte Russland immer behaupten, es hätte nichts damit zu tun, d.h. es wäre kein staatlicher Angriff. Die 2. Art war die Inszenierung eines Aufstandes der russischen Minderheit im Donbass. Alle wussten, dass es ein Angriff der russischen Armee war, aber dieser wurde "getarnt", um die Kampfbereitschaft der Ukraine zu testen und um eine NATO-Mitgliedschaft zu verhindern, denn ein Beitritt ist nicht möglich, wenn sich das Beitrittsland im Kriegszustand befindet. Eine Testung des Artikels 5 des NATO-Vertrages würde wahrscheinlich nach einem ähnlichen Muster im Raum Narva erfolgen, da dort über 90 % Russen wohnen und ein erheblicher Anteil davon ist eindeutig eine 5. Kolonne von Russland. Ich würde deshalb raten, den Raum Narva großräumig zu meiden. Ein russischer Großangriff würde am Suwalki-Korridor erfolgen, dass ist die Engstelle zwischen Kaliningrad und Polen. Das wäre aber ein großer Krieg und gegenwärtig eher unwahrscheinlich. Wie schätzt der estnische Autor die aktuelle Kriegsgefahr ein? Es gäbe da ein Anzeichen hiefür. Bevor ein Krieg bzw. das Testen des Bündnisfalles erfolgt, wird die 5. Kolonne, also die russische Minderheit, aktiviert. Wenn die Russen still und zurück haltend sind, ist die Kriegsgefahr gering. Wenn die Russen durch Russland aufgeputscht sind, werden sie frech, anmaßend, aggressiv im öffentlichen Leben und reden offen von der "Heimholung nach Russland. Das ist gegenwärtig in steigendem Maße zu beobachten. Ich habe dies im vergangenem Spätsommer selbst erlebt, aber nicht so interpretiert. Fazit: Die russische Minderheit wird für das Testen des Bündnisfalles im Raum Narva aktiviert. Was bedeutet das für uns Wohnmobilisten? Estland ist ein wunderbares Land mit sehr freundlichen Bürgern (Esten). Eine Reise dorthin ist sehr lohnenswert. Aber man sollte die politische Entwicklung genau beobachten und insbesondere den Großraum Narva meiden und die Reise bis Ende August beenden. Dem stimme ich teilweise zu, teilweise nicht. Es ist noch überhaupt NICHT ausgemacht, dass es zum Bündnisfall kommt. Ich gehe nicht davon aus, wie im übrigen die Hälfte der Militärexperten. Gab da gerade eine interessante Folge zu dem Thema beim NDR-Streitkräfte-Podcast. Findet man in der ARD-Mediathek. Das Hauptinteresse Russlands ist die Enge bei Suwałki, damit sie einfacher zu ihrer Enklave Kaliningrad kommen. Gerade im Bereich Narva hat sich seit dem Kriegsbeginn mit der Ukraine einiges geändert - zum Guten! Viele Russen haben sich mittlerweile eindeutig zu Estland zugehörig erklärt - aus zwei einfachen Gründen. Erstens droht ihnen in RUS der Militärdienst und damit ein möglicher früher Tod und zweitens ist das Leben in EE und damit auch die Reisefreiheit in alle Länder für sie deutlich angenehmer. Es gibt gerade in den letzten Jahren viele Projekte in Narva und ganz EE, die versuchen die dort lebenden Russen mehr zu integrieren. Auch die Einbürgerung wurde sehr vereinfacht für Russischsprechende, durch eine extrem vereinfachte Sprachprüfung. Teilweise waren die Maßnahmen mit Erfolg, teilweise leider nicht. Insgesamt würde ich persönlich die Lage dort in der Grenzregion als ruhig-abwartend bezeichnen, was ich allerdings derzeit nur den estnischen Medien entnehme und im Austausch mit unseren estnischen FreundInnen höre. Es gibt keinen Grund, den Osten des Landes nicht zu besuchen! Und wir bleiben bis Oktober und gehen davon aus, dass alles ruhig bleibt! Es gibt soviel Stimmungsmache (von RUS gesteuert???), da muss man sehr aufpassen!!! Last Euch nicht verrückt machen, es gibt schon genug davon. Braucht man nur über den Teich zu schauen. Dort werden im 5 Stundentakt die Maßnahmen geändert. Was sagen eigentlich die anderen 50% der sogenannten Militärexperten? Wir werden uns nicht von unseren Reisen abhalten lassen, sonst haben wir schon verloren. Bleibt zuversichtlich und vorsichtig. Danke, sehe ich genauso. Die anderen 50% sehen es als unwahrscheinlich, dass Putin (im Herbst) die baltischen Staaten überfällt. Euch auch eine schöne Reise! Wir waren im September 2024 in Litauen, Lettland und Estland. Wir haben keine Fähre benutzt, sondern sind auf dem Landweg durch Polen nach Kaunas/Litauen gefahren. Es war auch im Baltikum für eine Besichtigungstour mit Temperaturen um die 30 Grad viel zu heiß. Als Besichtigungsorte kann ich insbesondere Riga, den Berg der Kreuze und Tallin empfehlen, ferner zum Entspannen den tollen Strand in Lauca Akmens. Vilnius fanden wir nicht so toll. In Polen sollte man sich das schöne Danzig anschauen. Wir waren im September 2024 in Litauen, Lettland und Estland. Wir haben keine Fähre benutzt, sondern sind auf dem Landweg durch Polen nach Kaunas/Litauen gefahren. Es war auch im Baltikum für eine Besichtigungstour mit Temperaturen um die 30 Grad viel zu heiß. Als Besichtigungsorte kann ich insbesondere Riga, den Berg der Kreuze und Tallin empfehlen, ferner zum Entspannen den tollen Strand in Lauca Akmens. Vilnius fanden wir nicht so toll. In Polen sollte man sich das schöne Danzig anschauen. |
Anzeige
|