aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polen - Kaliningrad - Litauen derzeit realistisch machbar?

kunibertk am 26 Mai 2025 21:57:21

Hallo zusammen,

wir wollen im Sommer entlang der Ostseeküste über Polen ins Baltikum fahren. Dabei fragen wir uns, ob man mit vertretbarem Aufwand auf dem direkten Weg durch den Oblast Kaliningrad fahren kann, oder ob das zu schwierig ist. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen, speziell seit Russland generell auf e-Visa umgestellt hat (ca. 2023)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 26 Mai 2025 22:24:55

Ich würde derzeit um russisches Staatsgebiet einen großen Bogen machen.

Ansonsten Polen und Baltikum - großartig

Grüße

Trollo am 26 Mai 2025 22:33:02

Moin

Ist das ernst gemeint mit Kaliningrad? :gruebel:

Schwierig ist es nicht bei Reisen bis zu 8 Tagen. Brauchst halt ein Visum, aber das ist ja bekannt.

ICH würde da aktuell NICHT durchfahren. :versteck:

Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

hampshire am 26 Mai 2025 22:45:06

Natürlich gibt es absolut realistische Möglichkeiten die Reise durch Gebiet der russischen Föderation zu legen und zu genießen. Die Chancen unbehölligt durch zu kommen stehen ja nicht schlecht. Ich bin kein Abenteurer dieser Art und meine Frau müsste ich zu 100% zu Hause lassen, was ich im Urlaub nicht bevorzuge.

Spaß beiseite:
Die Reisewarnung des auswärtigen Amtes nehme ich ernst. Hier ist der Link: --> Link

cheldon am 26 Mai 2025 22:46:45

Wir waren 2019 im Oblast Kaliningrad. Damals über die Kurische Nehrung rein und nach Polen raus.
Der kleine Übergang auf der Nehrung ist geschlossen
An den Ferienwochenenden sind die tollen Strände gut besucht.

. Grenzübergänge von Polen nach Kaliningrad
1. Bagrationowsk – Bezledy
Geöffnet für Pkw, Lkw, Busse und Fußgänger.
2. Mamonowo-2 – Grzechotki
Einer der größten Grenzübergänge zwischen Polen und Russland. Allerdings kam es im März 2024 zu temporären Schließungen aufgrund von Protesten auf polnischer Seite.

Grenzübergänge von Litauen nach Kaliningrad
1. Tschernyschewskoje – Kybartai
Geöffnet für Pkw, Lkw, Busse, Fahrräder und Fußgänger.
2. Sowetsk – Panemunė
Derzeit nur für Fußgänger geöffnet; Fahrzeuge können diesen Übergang nicht passieren.

Aufwand ist e-Visum beschaffen, Bargeld mitnehmen. Kfz-Versicherung dort abschließen. SIM-Karte ist schwierig zu besorgen.

RaGu am 26 Mai 2025 23:09:37

kunibertk hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir wollen im Sommer entlang der Ostseeküste über Polen ins Baltikum fahren. Dabei fragen wir uns, ob man mit vertretbarem Aufwand auf dem direkten Weg durch den Oblast Kaliningrad fahren kann, oder ob das zu schwierig ist. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen, speziell seit Russland generell auf e-Visa umgestellt hat (ca. 2023)?

Warum?
Meinung:
Durch Kaliningrad fahren – kann man machen… muss man aber wollen.
E-Visum: klingt praktisch, ist aber Russland.
Seit August 2023 hat Russland ein elektronisches Visum (E-Visum) eingeführt, das theoretisch für Touristen aus vielen Ländern (inkl. Deutschland) gilt – auch für Kaliningrad.
ABER:
Es muss mindestens 4 Tage vor Einreise beantragt werden
Es gilt nur 16 Tage, einmalige Einreise
Nur über bestimmte Grenzübergänge gültig
Du musst eine Auslandskrankenversicherung mit Russland-Deckung nachweisen
Es kann abgelehnt werden – ohne Angabe von Gründen
An den Grenzen dauert es oft Stunden, je nach Laune des russischen Beamten, Wetterlage oder geopolitischer Großwetterlage
Fazit: Es ist zwar machbar – aber du brauchst Nerven, Zeit und Lust auf Grenzformalitäten, russische Bürokratie und politischen Kontext.

Alternative Route:
außenrum – durch Litauen
Die einfachste, sorgenfreiste Route:
Polen - Elbląg / Suwałki / Augustów - Litauen (Marijampolė) - Lettland/Estland
Komplett durch die EU und Schengen, also:
Keine Grenzen, keine Visumfragen, kein Risiko
Das dauert nur minimal länger – du umgehst Russland und hast durchgehend sicheres, komfortables Reisen.
Weitere Meinung:
Warum eben nicht:
Unvorhersehbare politische Lage...
Sanktionen, Spannungen, spontane Änderungen...
Sicherheitsbedenken...
Auch wenn Kaliningrad ruhig ist, du bist trotzdem im russischen Staatsgebiet...
Eventuelle Durchsuchung, Fahrzeugkontrolle, Diskussionen über Drohnen, Kameras, Bücher, Gaskocher etc.
Dann die Technischen Risiken...
Navigation, Internet, Kartenzahlung, Roaming: alles funktioniert schlechter oder gar nicht...
Keine Pannenhilfe vom ADAC, keine unkomplizierte Hilfe bei Problemen...
Mal eben aus dem Oblast schleppen lassen? Viel Spaß...
Dann die politische Konstellation:
Willst du wirklich diesen Terrorstaat mit Deinem dagelassenen Geld unterstützen?

jokerFG am 27 Mai 2025 07:41:16

Klar kann man das mit Kaliningrad machen, wenn man das will. Zu beachten ist das auf dem Gebiet der RF keine EC-Karten mehr gehen. Also Bank mit EURO tauschen. SIM Karte gibt es in jedem MTC -deutsch MTS Laden. ca. 7,50€ mit 20GB, wird auch im Laden aktiviert. An der Grenze musst du dein Fahrzeug verzollen. Kostet nichts, nur Formular ausfüllen, ebenso die Migrationskarte. Wartezeiten an der Grenze zu RUS hängt von den anderen Ländern ab PL, LT wie die gerade so drauf sind. RUS selber max. 20min. Kaliningrad Stellplatz am Hotel Baikal oder bei Herrn Tissen in Холмы (Cholmy), der sehr gut deutsch spricht. Wenn Tor zu einfach aufmachen. Spruch von ihm, Tore dazu da dass man sie aufmachen kann.
Übrigen waren Jessi und Jens (balkansprinter.de) 2022 dort. Nachlesen kann man hier. --> Link
Wir waren 2016 und 2018 dort und würden auch in der heutigen Zeit dahinfahren. Infos findet (fand) man hier Reisebericht für die Top 100 (gibt es hier nicht mehr). Auf meiner Seite gibt es auch Infos dazu

leverkusen3 am 27 Mai 2025 08:51:30

Hallo

Pro: Schöne Strände, freundliche Menschen, man kommt mit Deutsch recht gut durch. Der Diesel ist spottbillig! Der Preis ist unter einem Euro.

Contra: Du musst mit Sanktionen gegen dich rechnen, wenn du wieder zurück bist: Eine anschließende Beantragung eines Visums für die USA wird zum Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

abnachlapalma am 27 Mai 2025 09:09:28

hampshire hat geschrieben:Die Chancen unbehölligt durch zu kommen stehen ja nicht schlecht.

Schönen Gruß von Herrn Freud.
:mrgreen:

hampshire am 27 Mai 2025 09:32:14

Die Gegend um Kaliningrad würde ich auch sehr gerne einmal besuchen. Die Reiseberichte aus der Zeit vor dem offenen Ausbruch des Krieges lesen sich sehr einladend. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die Menschen vor Ort nach wie vor gastfreundlich sind und sich mehrheitlich über Besuch freuen würden. Denen gegenüber hätte ich keine Bedenken. Der potenziellen behördlichen Willkür gegenüber Menschen aus derzeit gegnerischen Ländern, vor denen das auswärtige Amt warnt, würde ich ich mich im Urlaub nicht ohne Not aussetzen.

abnachlapalma hat geschrieben:Schönen Gruß von Herrn Freud.
:mrgreen:

Ja, der ist lustig und war in der Tat unbeabsichtigt. Passiert mir immer wieder beim Schreiben auf dem Handy. Freud oder politisches Autocorrect - die Interpretationsbandbreite ist breit.

wurzelseppel am 27 Mai 2025 10:06:14

Reisen durch Russland machen ja immernoch recht viele, besonders auf den beliebten Routen Richtung Osten. Einige berichten von längeren Befragungen durch Zivilbeamte. Die verzögern die Ein- und Ausreise, verhindern diese aber soweit ich gehört und gelesen habe nicht. Ob das zum Problem für einen selbst oder für Familienangehörige werden kann, z.B. wenn jemand im Staatsdienst (ggf. besteht eine Anzeigepflicht vor Reiseantritt) ist, muss jeder selbst entscheiden.

Grüße

BikeAir am 27 Mai 2025 10:19:38

..........nicht zu vergessen, im Worst Case, oder wenn sich an der politische lage noch etwas verändert (z.B. Taurus......), ist man der Willkür eines rechtsfreien Landes und der dort handelnden Personen schutzlos ausgesetzt. Zudem hat Kaliningrad ja nichts zu bieten, denn vom alten Königsberg, ist ja nichts mehr übrig, also warum will man das Risiko unbedingt eingehen, aber wer möchte - bitteschön.

Grüße

Tinduck am 27 Mai 2025 10:37:36

Warum möchte man durch das Gebiet eines z. Zt. EU-feindlich eingestellen, totalitären Staates reisen, wenn es eine Alternativroute ohne großem Umweg auf europäischem Staatsgebiet gibt? Nur für einmal billig Tanken in RF??

bis denn,

Uwe

cheldon am 27 Mai 2025 13:00:02

IMG_1133.jpeg
Die SIM-Karte zu beschaffen soll aktuell sehr kompliziert geworden sein. Wenn man wegen der paar Kilometer weniger durch den Oblast Kaliningrad fahren möchte, ist das keine gute Idee. Die Grenzprozedor ist auf eu-Seite auch schon mal schikanös.
Als wir dort waren, haben wir einmal jemanden mit deutschen Sprachkenntnissen getroffen.
Die Strände sind toll, nicht nur Nehrung sondern auch bei Pillau.

kunibertk am 27 Mai 2025 15:36:01

BikeAir hat geschrieben:Zudem hat Kaliningrad ja nichts zu bieten, denn vom alten Königsberg, ist ja nichts mehr übrig, also warum will man das Risiko unbedingt eingehen, aber wer möchte - bitteschön.

M.W. sind fünf der sieben Brücken noch übrig (oder neu gebaut worden). Und da jetzt zwei der ursprünglichen Brücken fehlen, ist das Kaliningrader Brückenproblem, im Gegensatz zum Königsberger Brückenproblem, zumindest eingeschränkt lösbar, auch wenn der gewünschte Rundweg nach wie vor noch nicht möglich ist. Abgesehen von diesen, wegen ihrer Bedeutung für die Begründung der Graphentheorie, historisch eminent wichtigen Brücken sind auch noch ein paar unbedeutende Kleinigkeiten wie der Königsberger Dom erhalten geblieben.

Abgesehen davon - vielen Dank für die vielen Tips. Das, was ich wissen wollte, ist aber noch nicht darunter, vermutlich weil niemand in den letzten zwei Jahren dort war. Die e-Visa von 2019 sind ja zwischenzeitlich abgeschafft worden und 2023 ist die "neue" e-Visa-Regelung in Kraft getreten. Auf der Webseite des Konsulats steht da leider nix drüber, die schreiben nur über klassische Papiervisa, zu Preisen die eher nach Devisenbeschaffung als nach Verwaltungsgebühren aussehen. Russland ist aus dem grüne-Karte-Abkommen geflogen und deswegen ist zu erwarten, dass man vor Ort eine Versicherung abschließen muss, aber was die kostet, steht auch nirgendwo. Und zur Krankenversicherung: meine Krankenversicherung gilt weltweit, meine Frau hat eine entsprechende Auslandsversicherung, aber ich weiß nicht wie die Versicherungen im Bedarfsfall technisch Kosten aus Russland begleichen sollen und deswegen frage ich mich auch, ob die von Russland akzeptiert werden. All das habe ich nirgendwo gefunden.

Wenn das alles superaufwendig und teuer ist, würden wir das nicht machen wollen. Wenn man aber mit vergleichbar wenig Aufwand und Kosten entlang der Strecke beide Haffs in ihrer ganzen Länge abfahren kann und dazu auch noch sich Kaliningrad anschauen und vielleicht gucken, ob in Sowjetsk (Tilsit) noch eine Käserei übrig ist, dann ist das schon interessant.

cheldon am 27 Mai 2025 15:58:42

--> Link
Noch nicht verabschiedet.
--> Link.

Zur KV ifür Eussland ich nichts beitragen. Frag da ein Reisebüro oder eine Visa-Agentur. Es gibt Reisebüros, die auf Russland spezialisiert sind und beides anbieten.
Eine Käserei gibt’s dort nicht mehr.

Mit dieser Agentur hatten wir schon mal für ein Visum Kontakt.
--> Link
CA558540-ED23-4507-B5DB-ABE156A482C3.jpeg

Kuschelteddy am 27 Mai 2025 16:13:40

kunibertk hat geschrieben:
Das, was ich wissen wollte, ist aber noch nicht darunter, vermutlich weil niemand in den letzten zwei Jahren dort war. Die e-Visa von 2019 sind ja zwischenzeitlich abgeschafft worden und 2023 ist die "neue" e-Visa-Regelung in Kraft getreten.

Hast du schonmal auf der Website der Botschaft in Berlin geschaut.
--> Link

Oder direkt beim e-Visa Antrag, da ist die Region Kaliningrad bei den Grenzübergängen aufgeführt.
--> Link

.

jokerFG am 27 Mai 2025 20:27:35

Kuschelteddy hat geschrieben:
Oder direkt beim e-Visa Antrag, da ist die Region Kaliningrad bei den Grenzübergängen aufgeführt.
--> Link
.

Schiff ja, Flugzeug ja, Schiff ja, Landweg, Auto NEIN!

Kuschelteddy am 27 Mai 2025 20:45:19

IMG_0576.jpeg

Lese ich das falsch?

.

kunibertk am 27 Mai 2025 23:12:41

cheldon hat geschrieben:Mit dieser Agentur hatten wir schon mal für ein Visum Kontakt.

Vielen Dank. Diese Tips helfen weiter! Das sieht also schon so aus als sei das ein erheblicher Aufwand nur für 2-3 Tage Durchreise.

jokerFG am 28 Mai 2025 00:03:16

Kuschelteddy hat geschrieben:
IMG_0576.jpeg

Lese ich das falsch?

.

Nö, das war ich, der was überlesen hat :sorry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Estland 2025 - wer kommt?