|
Guten Tag ich habe vor einiger Zeit bei meinem Eura Integra Line mit DucatoFahrwerk ( 4,25 t ) die Bremsen komplett erneuern lassen ( Scheiben und Beläge ) . Die Werkstatt ( freie mit PKW Schwerpunkt ) hat es leider nicht hinbekommen die Handbremse gut einzustellen . Es sind nun bereits mehrere Versuche des Mechanikers erfolgt, das Bremsseil mal fester zu ziehen, mal nachzugeben . Aktueller Stand : Fahrzeug hält mit Handbremse , wenn ich vorwärts am leichten Berg stehe ( 5% Gefälle ) . Stehe ich rückwärts , hält die Handbremse allein nicht und ich rolle rückwärts gen TAl wenn ich keinen Gang eingelegt habe . Wie ist die Situation einzuschätzen ? Was könnte die Ursache sein ? welche Empfehlungen habt ihr für mich ? Ich bedanke mich für Eure Rückmeldungen . Viele Grüße Peter
Vielleicht mal auf einem Bremsenprüfstand die Bremsleistungen prüfen? :gruebel: Grüße Dirk
Das bringt auch so nichts und macht man auch so nicht ... Der Fehler liegt wohl das eine Seite sich andrückt der Bremse und eine Seite nur zart , das reicht dann nicht aus . Wenn man jetzt am Seil hin und her macht ...Dann geht es auf beide Seite der Bremse gleich (bringt also nichts) Das muss man in der Trommel rechts und links erstmal einstellen . Beide Reifen hinten in die Luft, Bremsstrommel beiden Seiten fest drehen am einstellrad und 2 Zähne wieder lösen . Beide Reifen sollen jetzt frei drehen . Nach vorne gehen, ein Zahn an der Handbremse anziehen. Hinten von Hand das Rad drehen ( sollten jetzt beide gleichzeitig etwas schleifen) Nach vorne ein Zahn mehr. Beide Reifen sollen nun sehr schwer gehen . Beim 3 Zahn vorne an der Handbremse darf man hinten kein Rad mehr bewegen. Sollte bei der handbrems beim 1 Zahn nur eine Seite schleifen. Muss man die andere nach stellen . Das muss auf beiden Seiten absolut gleich sein . Nur dann liegen beide Seiten beim hochziehen gleich an und blockieren. Ansonsten ist das Womo so schwer und er hält nicht am Berg. Top Beschreibung! War zwar nicht der Fragesteller, aber kann man bestimmt mal gut brauchen. Vielen Dank.
Was jetzt ? Komplett oder nur Scheiben und Beläge? Was ist mit den Bremsbelägen der Trommel ? Schau mal auf deiner Rechnung ob 2 Artikel oder 3 Dann bei neuen Scheiben mit innen liegenden bremsstrommel sollte die Trommel gut gereinigt werden mit bremsen reiniger und man sollte sie grob anschleifen (um mehr Grip zu bekommen )
Hallo Peter, Ducato und Handbremse, zwei Welten prallen aufeinander ! Die Werte besonders bei über 3,5 t sind knapp erreichbar und Probleme wie Du sie beschreibst nicht selten. Man sagte mir man solle nur Brembo Bremsbeläge in der Backenbremse verbauen, dass andere würde nicht viel taugen und die Werte / Funktion nicht erreichen. Leider kann ich nur das so weitergeben, wäre nett wenn Du berichtest wie es weiter geht. Hmm, ich hatte mal aufgeschnappt, dass die Handbremse beim Ducato eigene Bremsbeläge hat. Also wenn Scheiben und Beläge der Bremsanlage gewechselt wurden, hat das demnach nicht zwangsläufig eine Auswirkung auf die Handbremse. Wie auch immer, nach ein paar Monaten der Winterruhe ist die Bremswirkung meiner Handbremse im Ducato auch fast null. Da hilft nur während der Fahrt die Handbremse für einige Meter anzuziehen, um sie von Rost wieder frei zu machen. Nach dieser jährlichen Prozedur hält die Handbremse auch wieder ausreichend und der TüV ist auch zufrieden. Aufgeschnappt??? Der Duci Driver sollte schon wissen dass die hintere Bremen eine Kombi aus Betriebsbremse-Scheibe und Feststellbremen-Handbremse-Trommelbremse ist. Die sitzt innen. Scheibenbremse außen. Ein Seil führt vom Handbremshebel nach hinten, ist an einem Querseil geklemmt dessen Enden zu den jeweiligen Seiten gehen. Der Rest wurde erklärt. Hier kann auch das Seil verstellt werden - die Höhe des Handbremshebel verändert werden. Hallo: Und eine kundenfreundliche Prüfstelle die schleift den Rost auch mal auf der Bremsrolle ab, bevor sie eine Wiedervorführung verlangt!! Allerdings muß sich die Bremswirkung dabei auch einstellen!! So long KH Wenn ich lese das der Mechaniker die Handbremse übers Bremsseil versucht hat einzustellen dann würde ich mir ernsthaft Sorgen machen ob die Werkstatt wirklich die richtige ist
Sehe ich auch kritisch. Das Bremsseil hat ja zentral die WIppe. Die muß gleichmäßig stehen (die gleicht nur Änderungen im Zug aus, bspw. wenn Du einseitig einen neuen Zug einbauen mußt) EIngestellt wird ne Handbremse normal in der Trommel selbst. Dazu zieht man die Handbremse nach Vorschrift des Herstellers an. Dann werden die Beläge angelegt und das System ist eingestellt. Anschließend auf dem Prüfstand nachprüfen. Nun wurde doch bereits mehrfach geschrieben, dass zuerst der Abstand der Beläge mit dem kleinen ZAhnrad in der Trommel eingestellt wird, für jedes Hinterrad einzeln und dann wird die Handbremsseillänge eingestellt, d.h. bei wieviel Zähnen der Handbremshebel nicht mehr weiter angezogen werden kann. Da der komplette Arbeitsvorgang des Mechanikers nicht beschrieben worden ist, kann man davon ausgehen, dass er die Einzelräder hinten korrekt montiert und eingestellt hat, jetzt nur noch den Seilzug einstellt. Allerdings kann man hier die Bremsleistung nicht erhöhen. Das Problem des TE das am Berg die Handbremse in einer Richtung nicht hält, liegt am "ablaufenden" bzw. "angefahrenen" jeweiligen Bremsbelag der nicht korrekt arbeitet, warum auch immer. Hier hilft nur Demontage und gucken warum da etwas nicht richtig arbeitet. --> Link ( Bilder etwas weiter unten ) Servus, Der Handbremshebel wird auf eine bestimmte Stellung gebracht, die Beläge in der Nabe entspr. angelegt. Vorschrift laut Hersteller. Den Rest übernimmt die automatische Verstellung im Feinen. Wo ist das Problem?? Diese Vorgehensweise wird und wurde vom Hersteller getestet, freigegeben und als Vorgabe an die Werkstätten veröffentlicht. Ich stelle meine Fahrzeuge so ein und habe keine Probleme damit
Wie Dein Vorschreiber richtig geschrieben hat, werden die Backen der in den Scheibenbremstrommeln sitzenden Beläge manuell über den Abstandshalter eingestellt. Das geht dann im zusammengebauten Zustand über ein Radbolzenloch in der Scheibe. Der manuelle Einsteller ist auf dem einen Bild gut zu sehen. Automatisch geht da nichts. Sicher. Die Feststellbremse ist meines Erachtens viel zu mickrig für ein so schweres Fahrzeug. Ich muss auch die Handbremse anziehen wie ein Ochse, dass das Womo einigermassen sicher steht. Gruss Heinz
Dann ist sie einfach nicht richtig eingestellt. Erst den Abstand mit den Rändelschrauben einstellen, dann die Handbremsseile unter dem Fahrzeug. Da gibt es genügend Videos zu. Grüße
Ich stimme dem Kollegen uneingeschränkt zu, da außen die Scheibenbremse den den Platz benötigt hat man die Backenbremse viel zu schwach ausgeführt. Kenne über ein Dutzend Kollegen die ebenfalls Probleme haben. Guten Morgen ich bedanke mich für die vielen Rückmeldungen zu meinem Bremsen-Thema . Besonders die detaillierte Beschreibung der Bremseinstellung von Amino, aber auch viele andere Gedanken und Erfahrungen mit der Bremsthematik haben mein Verständnis der Problematik sehr erweitert Da ich in diesen DIngen als ,technischer Laie, nichts selber unternehmen kann,habe ich entschieden einen Termin in einer Fiat Nutzfahrzeug -Werkstatt zu machen . Ich hoffe, dort auf sachkundige Mitarbeiter zu treffen , die Erfahrung mit der Thematik haben und die Einstellung in einem vertretbaren Kostenrahmen hinbekommen werden .Ich werde über den weiteren Verlauf berichten . Viele Grüße und einen schönen Sonntag Peter Ich hab einen Multijet 130 Baujahr 2009. Da sind hinten Nur Backenbremsen.
:roll: Schuster, bleib bei deinen Leisten! Google schreibt dazu - Die Bremsbacken sind in der Trommelbremse angeordnet und sorgen dafür, dass das Auto bremsen kann, wenn die Bremsbacken gegen die Trommel gedrückt werden. Es ist kein so effektives System wie Scheibenbremsen, und gerade deshalb werden Scheibenbremsen vorne verwendet, und in vielen modernen Automobilmarken auch hinten
Was möchtest du uns jetzt genau mitteilen? Mir ist das zu kindisch. Ich bin raus
Ja wenn man was nicht versteht , blockt man einfach. Dein Wohnmobil hat hinten eine Schreibenbremse mit Bremssattel und Belägen für deine Fussbremse . In der Scheibe integriert ist eine Trommel Bremse mit Bremsbacken nur für die Handbremse. Das ist eine Kombination aus bremsscheibe und Trommel (und das ist nichts seltenes, hat fast jeder 2 BMW hinten so ) Lass dir doch einfach mal was erklären..... Hab jetzt gelesen das du nur Trommel hättest , NEIN , hast du nicht. Schau mal richtig durch die Felge ... Guten Tag , wie angekündigt wollte ich hier noch eine Rückmeldung einstellen . Ich habe meine Handbremse dann in einer Fiat Professionel Werkstatt einstellen lassen und sie funktioniert einwandfrei. Aufwand 1 Std Arbeitszeit . Ich bedanke mich für Euer Interesse und die vielen Rückmeldungen . Viele Grüße aus Hessen Peter Na super, weiste denne nun endlich welche Art Bremse Du hast?????????????? Danke für die Rückmeldung, schon wahnsinnig das Werkstätten an den Bremsen einschrauben ohne Ahnung zu haben... kann man nur hoffen dass sie den Rest an der Bremse ordentlich eingebaut haben Amino hast natürlich wieder recht. Bin halt ein Laie - aber die Feststellbremse ist meines Erachtens viel zu mickrig. Wenn ich auf den Keilen stehe, mussm ich ziehen wie ein Ochse, dass sie das Womo hält. Vielleicht bin ich aber auch nur zu scheasch. Hin und wieder die Handbremse mal beim Rollen etwas anziehen, damit es kein Rost Etc in der Trommel gibt, da die Trommel bremse sonst nicht benutzt wird,da die normale bremse die Bremsscheiben benutzt Danke mach ich Hallo: Diese combinierte Bremse, Scheibenbremse und darin Trommelbremse für die Handbremse hatten die 6 Zylinder BMW schon 1965. Und as Einstellen war das gleiche!! So long KH |
Anzeige
|