aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby optima ontour ge 65, Solartasche an 12 Volt Buchse

Moppi123 am 31 Jan 2025 18:15:37

Unser Optima 65 Ge ist noch neu, daher benötige ich noch ein paar Extras.

Ich weiß, dass Solar vorbereitet ist. ICH MÖCHTE ABER KEIN PANEL AUF DEM DACH!!

Ich möchte lieber eine Solartasche, die man direkt in Zigarettenanzünder bzw. Im eine 12 Volt Steckdose stecken kann. Z.B. mit dem

FOX-062 Solar Laderegler.

Ich möchte nicht den Sitz ausbauen um dort einen Solarregler fest einzubauen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema oder Alternativen?

Gruß Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 31 Jan 2025 19:59:13

Hat denn dein Womo eine 12V Dose im Aufbaubereich, somit an die Bordbatterie angeschlossen?

Moppi123 am 31 Jan 2025 21:36:31

Ja, separate Aufbaubatterie mit 12 Volt Steck

Anzeige vom Forum

RaGu am 01 Feb 2025 00:45:37

Der von dir verlinkte Solarregler Fox-062 ist ein einfacher PWM Regler, der max. 6A Ladestrom und 24V Modulspannung.
Selbst eine 100 Wp Solartasche, gut ausgerichtet, kann zeitweise mehr Leistung bringen.
Du beschränkst dich damit in der Größe.
Ich würde eine Solartasche in der Größenordnung 180Wp-200Wp kaufen, diese Größe passt i.d.R. noch hinter die Frontscheibe, sinnvoll bei Abwesenheit.
Dann rate ich trotz dessen zu einem stärkeren vernünftigen Solarregler wie z.B. der Victron 75/15.
Diesen kannst du auch ausgangsseitig mit einem Zig. Anz. Stecker versehen oder fest z.B. rückseitig an die 12V Dose dazu klemmen.
Vorteil des Victron: Du kannst via App deinen Ertrag "live" sehen und er kann 15A abgeben.
Solartaschen haben zumeist einen Anderson Stecker, dessen Gegenstück käme dann an den Eingang des Victron.

Moppi123 am 01 Feb 2025 07:38:21

Gute Idee.
Wird die 12 Volt Steckdose nicht überlastet?

Pechvogel am 01 Feb 2025 08:05:14

Moppi123 hat geschrieben:…Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema oder Alternativen?…

Ich habe mir eine KFZ-Steckdose in die Heckgarage eingebaut und mit eigener Sicherung direkt an die 12V-Verteilung angeschlossen.
Dazu ein spezielles, flexibles Flachbandkabel das „durch“ die Dichtung der Garagentür ( zwischen der Tür und der Dichtung „eingeklemmt“ ) gehen kann und an dem Solarregler einen KFZ-Stecker, wie ein Stecker für den Zigarettenanzünder.

Aber Achtung: die absolut allermeisten Stecker und sehr sehr viele „Steckdosen“ gehen nur bis 6 oder 10A!!
Meine gehen bis 20A was für MEIN Panel bzw Solarregler auch ausreicht.
Also gucken dass auch das passt!!

Grüße
Dirk

mv4 am 01 Feb 2025 09:20:59

Ein Tipp...für eine Solartasche brauchst du ein langes Kabel...du musst damit nach Möglichkeit dein Panel rings um dein Mobil in die Sonne stellen können
Das Kabel sollte schon auf Grund der Länge vom Querschnitt und der Isolierung gut passen das es paar Jahre halten kann, und um Spannungsverlusten zu vermeiden.

Als Anschluss für die Solartasche habe ich am Unterboden in einen Spritzwassergeschützten Bereich eine Anderson Steckdose verbaut....da halten die Kontakte und ein sicherer Halt des Steckers ist Gewährleistet....Verpolungssicher. Von der Steckdose führen die Kabel innen an einen 2. Solarregler ...
da ich noch Solarplatten auf dem Dach habe.

RaGu am 01 Feb 2025 11:37:16

Moppi123 hat geschrieben:Gute Idee.
Wird die 12 Volt Steckdose nicht überlastet?

Sofern du als Steckdose die sog. Autosteckdose DIN 4165 hast (sieht ähnlich Zig.Anz. aus, ist aber kleiner, Zig.Anz. Stecker passt aber rein ohne roten Ring), kannst du sie nutzen, diese sind mit 16A belastbar...
--> Link

BossHogg am 01 Feb 2025 15:30:43

Servus,
MC4 ist bis 20A belastbar.
Anderson Powerpole ist Hot swapfähig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarladeregler im chausson s217 oder s514
Solaranlage an Batterie oder an Elektro Block?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt