rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sperren der Vorförderpumpe als Diebstalschutz

Garry66 am 01 Feb 2025 21:09:23

Hallo zusammen ,
hat jemand schon an seinen Fiat DUCATO zu 2.1 =1727 und zu 2.2 = AQL ,einen Schalter eingebaut oder lassen , um die Vorförderpumpe Spannungslos zu machen ?
Ich weiß bis heute nicht genau was ich da gekauft habe ! Die Schlüsselnummer aus dem Schein , kennt keiner !!!
Aber egal . Wichtig ist mir , ob das mit CanBus möglich ist !
Gruß aus Fulda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

purplenew am 01 Feb 2025 21:42:03

Garry66 hat geschrieben:Die Schlüsselnummer aus dem Schein , kennt keiner !!!

HSN (Herstellerschlüsselnummer) Ziffer 2.1: 1727 = Fiat
TSN (Typschlüsselnummer) Ziffer 2.2: AQL = eine vom Aufbauhersteller vergebene Typschlüsselnummer, die nicht beim KBA gelistet ist

Typenverzeichnis Fiat.jpg

Thomas

amino am 01 Feb 2025 22:00:53

Hallo

Die Vorförderpumpe ist nicht am Bus System angeschlossen....

Kannst ein Schalter einfach einbauen....

Anzeige vom Forum

Irmie am 02 Feb 2025 00:11:00

Hallo,

ich glaube, die Arbeit ist der Mühe nicht Wert! Ein langes Kabel mit zwei Krokodilklemmen, eine Seite an die Vorförderpumpe und die andere Seite an Plus und schon läuft die Pumpe, egal wo der Schalter liegt! :idea:

Springer12 am 02 Feb 2025 00:35:27

Irmie hat geschrieben:Hallo,

ich glaube, die Arbeit ist der Mühe nicht Wert! Ein langes Kabel mit zwei Krokodilklemmen, eine Seite an die Vorförderpumpe und die andere Seite an Plus und schon läuft die Pumpe, egal wo der Schalter liegt! :idea:

Wunder mich immer wieder was so alles an Material und Wissen die Langfinger mit sich führen und auch an Zeit haben.

altenrather am 02 Feb 2025 08:47:07

Irmie hat geschrieben:Hallo,

Stimmt,
Allerdings haben die Langfinger nur begrenzt Zeit und fangen nicht großartig an, eine Fehlersuche zu machen.
Wenn der Wagen / Womo nach ein paar Startversuchen nicht anspringt, lassen sie ihn stehen und versuchen ihr Glück woanders.

mv4 am 02 Feb 2025 10:01:14

So ist es...problematisch ist allerdings falls doch anspringt (nocht nicht probiert) und die Pumpe "trocken läuft" ich weiß nicht wie Ducato das gelöst hat...einige Hersteller unterbinden das anspringen wenn die Vorförderpumpe nicht funktioniert...um die Hochdruckpumpe zu schützen.

Perlen am 02 Feb 2025 10:04:32

Hallo,
ich habe einen Schalter eingebaut der den Strom zur Pumpe unterbricht.

amino am 02 Feb 2025 10:08:09

mv4 hat geschrieben:So ist es...problematisch ist allerdings falls doch anspringt (nocht nicht probiert) und die Pumpe "trocken läuft" ich weiß nicht wie Ducato das gelöst hat...einige Hersteller unterbinden das anspringen wenn die Vorförderpumpe nicht funktioniert...um die Hochdruckpumpe zu schützen.

Der wird ein paar Sekunden an gehen , weil noch Druck im Rail ist....Dann geht er aus....

Dann Sicherung (oder schalter )anschalten 4-5 Zündung an machen ohne Starten und dann läuft er wieder ....

Ist ja nichts anderes wie beim Kraftstofffilter Wechsel..

mv4 am 02 Feb 2025 10:32:46

Ja ich weiß Torsten....beim Duc 250 er läuft die Vorförderpumpe ja auch nicht übern CAN Protokoll...

Am besten ist was wo er erst gar nicht anspringt...da gibt es ja Möglichkeiten

trybear am 02 Feb 2025 11:19:00

mv4 hat geschrieben:....da gibt es ja Möglichkeiten

Welche?

amino am 02 Feb 2025 11:25:59

trybear hat geschrieben:
Welche?

Alles was mit Kraftstoff Signal zu tun hat...

Kurbelwellen Sensor, plus verbindung injektoren, Crash Sensor ( liegt auch sehr gut fussraum beifahrerseite)

Und und und

BossHogg am 02 Feb 2025 12:01:47

Servus,
Und immer schön seine Sicherheitsmaßnahmen detailliert im Forum breittreten, am Besten noch mit Fotos der Ausführung!

Damit später der dumme Dieb nicht allzu viel kaputtmacht beim Klau (dank der Fahrzeugdaten im Profil sowie Metadatenfusion ist dann schnell klar wo das Mobil zu holen ist).

P.S. im Ernst, Details zur jeweiligen Sicherung sollten nie veröffentlicht werden sonst ist die Sicherung nichts mehr wert!
Eine unvollkommene Sicherung wird durch Geheimhaltung auch nicht besser!

mv4 am 02 Feb 2025 12:54:41

Deswegen wirst du weder von Torsten noch von mir detaillierte Beschreibungen dazu lesen....

trybear am 02 Feb 2025 13:01:54

mv4 hat geschrieben:Deswegen wirst du weder von Torsten noch von mir detaillierte Beschreibungen dazu lesen....

Irgendwie hat Euer Nicht-Geschreibe ein klitzkleines Bisches was von Verfolgungswahn... :wink: :roll:

amino am 02 Feb 2025 13:24:29

Selbst wenn ich sage ich habe die Kraftstoffpumpe ausgeschaltet,
Ist es nicht in ein paar Minuten erledigt.....

Man kann es ja irgendwo im Kabelbaum trennen ( vielleicht braucht man dafür eine Bühne oder muss Teile ausbauen ?)

Den Schalter kann ich dir hinten unters Queensbett bauen , oder am Klo ein Schalter oder hinter der Besteckschublade.

Klar an die Pumpe kommst du gut ran...
Jetzt macht er plus drauf, aber ich habe masse angeschaltet .Oder beides?
Oder doch die Injektioren ?

Oder vielleicht einfach ein Kugelhahn in der Sprit Leitung?
Am Tank ? Oder hinter dem Krafstofffilter oder doch kurz vorm Rail ?

Oder der Raildrucksensor Stecker ist ab ?

Das schafft nicht mal ne Werkstatt in 1-3 Stunden...Wetten :D

BossHogg am 02 Feb 2025 13:34:20

trybear hat geschrieben:[quote="mv4" Deswegen wirst du weder von Torsten noch von mir detaillierte Beschreibungen dazu lesen....[/quo

Irgendwie hat Euer Nicht-Geschreibe ein klitzkleines Bisches was von Verfolgungswahn... :wink: :roll:

Servus,
Man kann im Fall eines Diebstahls durchaus Forenbeiträge zwecks Beihilfe zu einer Straftat strafrechtlich bewerten und sanktionieren.
Ist gängige Praxis in der Terrorbekämpfung!

P.S. Hast Du nen Pager?
Häschen sagt, "mutt Du aufpassen wo und von wem kaufen"
Mitgekommen?

OscRa am 03 Feb 2025 23:46:26

Irmie hat geschrieben: Ein langes Kabel mit zwei Krokodilklemmen, eine Seite an die Vorförderpumpe und die andere Seite an Plus und schon läuft die Pumpe, :idea:

Nur um an die Pumpe ran zu kommen, muss erst das "halbe" Auto auseinander genommen werden. Hab 3 Std. gebraucht.
Und der Motor startet erst, wenn die Kraftstoff-Pumpe läuft.
Zumindest ist bei meinem X250 BJ 2011 so.
Viele Grüße.

OscRa am 03 Feb 2025 23:47:09

Sorry, wie lösch ich einen doppelten Beitrag?

amino am 04 Feb 2025 08:37:17

Nur um an die Pumpe ran zu kommen, muss erst das "halbe" Auto auseinander genommen werden. Hab 3 Std

Du hast aber jetzt nicht den Tank ausgebaut um an die Pumpe zu kommen ?
An die Pumpe bin ich in 2 Minuten.

der Motor startet erst, wenn die Kraftstoff-Pumpe läuft.

Das kannst du so nicht sagen... deine Pumpe war wohl defekt und dein Auto ging aus als der Raildruck weg war .
Danach startet er nicht mehr .

Ziehst du nur den Stecker, sollte er kurz an gehen.

DonCarlos1962 am 04 Feb 2025 12:45:51

Ist es nicht viel einfacher das Starterrelais mit einem Schalter zu unterbrechen?

LG Carsten

OscRa am 09 Feb 2025 12:45:59

[quote="amino"]
Du hast aber jetzt nicht den Tank ausgebaut um an die Pumpe zu kommen ?[quote]

Natürlich nicht. Man kommt nur von oben ran.
Und bei mir startet der Motor erst wenn der Schalter EIN ist, also die Kraftstoff-Pumpe läuft.

mv4 am 09 Feb 2025 13:05:12

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ist es nicht viel einfacher das Starterrelais mit einem Schalter zu unterbrechen?

LG Carsten

Einfacher vielleicht...aber auch einfacher zu umgehen...wenn sie zu zweit sind ...eine gute " Wegfahrsperre " hat mehrere Optimierungen :D

DonCarlos1962 am 09 Feb 2025 18:50:39

mv4 hat geschrieben:Einfacher vielleicht...aber auch einfacher zu umgehen...wenn sie zu zweit sind ...eine gute " Wegfahrsperre " hat mehrere Optimierungen :D

Du sprichst die Wahrheit!

LG Carsten

Wolfgangfox am 16 Feb 2025 12:47:03

Also, ehe hier noch mehr gerätselt oder mit Halbwissen geglänzt wird....
Ich habe es so gemacht und benutze einen versteckten Schalter als Diebstahlschutz.
Zunächst erstmal, der Motor macht keinerlei Zündversuch, wenn die Pumpe weggeschaltet ist. Der Anlasser orgelt aber der Motor springt nicht an.
Es wird in diesem Falle allerdings ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt, der sich nach mehreren erfolgreichen Startversuchen selbst wieder löscht. Ob das bedeutet, daß die Vorförderpumpe am Can-Bus angeschlossen ist, weiß ich nicht, vermute es aber.
Wenn das jemand ernsthaft machen möchte und die ewigen Zweifler einfach ignoriert, der kann von mir gerne per PN erfahren, wie ich es realisiert hab. Im Forum selbst schreibe ich da verständlicherweise nichts.
Es ist jedenfalls eine wirksame Diebstahlverhinderung. Auf alle Fälle besser, als die integrierte Wegfahrsperre.
Gruß Wolfgang

huskimarc am 16 Feb 2025 18:34:15

Jaein, ich kann jetzt nicht für alle BJ sprechen, bei meinem Fahrzeug kommt,beim Startversuch, keine Fehler Meldung
Evtl Macht es auch Sinn die obd Diagnose über den Schalter Tod zu stellen,da viele angeblich über die Möglichkeit das Steuergerät bzw Wegfahrsperre umgehen

Wolfgangfox am 16 Feb 2025 19:12:05

huskimarc hat geschrieben:Jaein, ich kann jetzt nicht für alle BJ sprechen, bei meinem Fahrzeug kommt,beim Startversuch, keine Fehler Meldung

Ich habe auch nicht geschrieben, daß da eine Fehlermeldung kommt. Es wird nur ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt. Das ist völlig unkritisch und er löscht sich wieder selbst. Leute ohne OBD-Auslesemöglichkeit bemerken davon überhaupt nichts.

Gruß Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

längere Scheibenwischer Ducato 230
Welcher Scheinwerfer richtig Fiat Ducato Bj 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt