xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

längere Scheibenwischer Ducato 230

schwarzfahrerx4 am 19 Mär 2013 21:48:33

Hallo,

ich suche einen längeren Scheibenwischer für die Fahrerseite. Bei Regen wird die Frontscheibe bei unserem Hymer Camp nicht bis an der Oberkante gewischt.
Ich schaue dann immer halb durch den Schmutz.... :cry:

Hat jemand einen Tip.

Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan-Claudia am 20 Mär 2013 08:03:33

Hallo Gerd, das Problem hatte ich auch und habe mir aus der Bucht einen Scheibenwischer mit 750 mm Länge bestellt. Den linken Wischer habe ich auf die rechte Seite verbaut, der steht dann zwar ca 3-4 cm über, das ist aber nicht schlimm.
Die Wischer passen genau aneinander, wenn sie in der Wagerechten liegen und der linke große geht auf ein paar Millimeter an die obere Scheibenkante, ohne sie zu berühren.

Schau doch mal da, z.B. : Link zum eBay Artikel

mfG Stefan

schmerzfrei am 20 Mär 2013 16:26:51

wegen diesen konstruktiv fehlgeschlagenen fiat-scheibenwischern hatte ich schon einen selbst verschuldeten unfall mit dem früheren fiat-womo...
nur unausgegorener murks kommt von dieser firma...

Anzeige vom Forum

schwarzfahrerx4 am 20 Mär 2013 16:52:24

... ganz so schlimm ist es bei mir nicht.
Ich verbiege mir nur den Nacken um durch die gereinigte Fläche schauen zu können.
Über längere Zeit ist das schon unangenehm. :?

schwarzfahrerx4 am 21 Mär 2013 02:42:23

@ Stefan:

Die Orginalwischer sind 530 mm lang.....
die kann man wirklich durch 750mm lange Wischer ersetzen ???

Stefan-Claudia am 21 Mär 2013 09:11:38

SORRY !

Hallo Gerd, hab noch mal nachgeschaut, die Wischer sind

70 cm lang, die passen bestens !

Das einem manche Dinger immer länger vorkommen als sie in Wiklichkeit sind :oops:

mfG Stefan 8)

boulette am 21 Mär 2013 18:00:25

Habe links auch einen längeren Wischer angebaut. Auf das Maß bin ich folgendermaßen gekommen. Oberkante des Wischerfeldes bis Scheibenoberkante gemessen, mal zwei plus der Originalwischerlänge. Rechts bleibt der Alte, da stört mich nicht der obere Dreckstreifen. Bei der Wischerlänge kann man auch mal bei einzelnen Rückscheibenwischern nachsehen oder man hat gleich einen Ersatzwischer mitgekauft.

andreas60 am 21 Mär 2013 18:29:51

schwarzfahrerx4 hat geschrieben:Hallo,

ich suche einen längeren Scheibenwischer für die Fahrerseite. Bei Regen wird die Frontscheibe bei unserem Hymer Camp nicht bis an der Oberkante gewischt.
Ich schaue dann immer halb durch den Schmutz.... :cry:

Hat jemand einen Tip.

Gerd

hallo.ärgere mich darüber auch immer,werde mal den tip befolgen mit dem längeren wischer,kann man ja für bessere sicht nicht viel falsch machen...danke.

Stefan-Claudia am 23 Mär 2013 13:03:53

So, jetzt habe ich auch mal Fotos gefunden mit den 70 cm - Wischern !

man sollte darauf achten das ein Adapter dabei ist und evtl. bilden sich bei günstigen Blättern Streifen,
dodaß man den Wischer entsprechend biegen muß.
Mich stört es nicht wenn sich im unteren Bereich ein Streifen bildet,
hauptsache am oberen Ende der Scheibe habe ich freie Sicht und ich muss mich nicht dauernd bücken um unter den Dreck zu schauen.

Der rechte Wischer war vor dem Umbau auf der linken Seite verbaut, er hängt zwar etwas über, aber auch der Beifahrer hat etwas mehr Fläche bekommen.

645peter am 25 Mär 2013 16:11:19

Hallo Stefan,
Ich habe heute Deinem link folgend den Bosch A 960 S gekauft, der jedoch nicht auf dem Ducato 230er passen kann. Der Aero Twin benötigt einen ganz anderen Wischerarm, (siehe Foto) --> Link als wir auf dem 230er haben. Weisst Du bitte keine andere Lösung, den viel zu kleinen Originalwischer gegen einen 70 - 75cm langen auszutauschen, der aber auf den U-Bügel des Original Wischerarms passt?

appi68 am 25 Mär 2013 21:27:11

ich denke zudem, dass ein Wischer mit 650mm auch funzt, der ist dann immer noch 100mm länger als der originale
Allerdings würde mich das mit der Aufnahme auch mal interessieren

appi68 am 25 Mär 2013 21:56:49

Ist es nicht auch ein unterschied, ob man einen Integrierten oder einen auf "normaler" Basis hat?

appi68 am 25 Mär 2013 22:06:01

Ich glaub, ich hab ihn gefunden.....
Bosch AR655S, sollte der richtige sein 8)

phili am 25 Mär 2013 23:09:04

Hallo Peter,

du musst von BOSCH grundsätzlich einen AR Wischer (Aerotwin Retrofit) kaufen, wenn du auf einen J-Hook Wischerarm (Hakenwischerarm) nachträglich einen Flachbalkenwischer montieren willst. Schau mal auf Amazon, dort in die Kategorie Auto und dann dort in der linken Spalte SCHEIBENWISCHER auswählen. Dort findest du z. B. die original empfohlenen Wischer. Sowohl Bügel- als auch Flachbalkenwischer.

Ihr müsst grundsätzlich nur daran denken, wenn Ihr längere Wischerblätter montiert als vorgesehen, die vielleicht passen mögen, dass die gesamte Wischeranlage auf die herstellerseitig verbauten Wischer ausgelegt ist. Selbst bei gemäßigter Fahrweise wie wir Wohnmobilfahrer, treten durch den Fahrtwind ganz ordentliche Kräfte auf.

Auf Dauer kann, muss nicht, aber kann die Anlage daran Schaden nehmen. Es hat also meistens einen Grund, warum der Hersteller ein bestimmtes Wischblatt verbaut. Und wenn er nur an Materialstärke der Bauteile gespart hat.

Oft kommt es auch vor, dass die Anlagen über die Jahre hinweg nicht mehr ganz genau laufen, wie sie sollen, also Spiel entsteht. Das kann bei zu langen Wischern, die sich gegenseitig zu wenig Spielraum lassen, zum verhaken führen.

Ich will nicht davon abraten, aber aufpassen sollte man damit besser.

Stefan-Claudia am 26 Mär 2013 08:51:02

645peter hat geschrieben:Hallo Stefan, Ich habe heute Deinem link folgend ....

Hallo Peter, ich muss mich bei Dir entschuldigen, das war Schlamperei mit dem Link.
Ich war mir sicher 75 cm - Wischer verbaut zu haben , aber die sind nur 70 cm lang und somit war auch der Link falsch. Und somit habe ich auch nicht auf den Anschluß geachtet.

mit peinlichen n... Stefan :roll:

645peter am 27 Mär 2013 15:32:27

@phili
Du hast natürlich vollkommen Recht, dass ein wesentlich längerer Wischer mehr Kräfte benötigt und damit auch der Motor überfordert sein könnte.
Andererseits ist der Originalwischer wirklich zu kurz und wenn es regnet sehe ich nur eine ungewischte Stelle auf meiner Windschutzscheibe und muss mich bücken und nahezu verrenken, um eine venünftige Sicht zu ergattern. Ich werde aber vor dem Einbau des längeren Wischers (nur Fahrerseite) mein Gestänge anständig warten um es möglichst reibungslos zu bringen.

@ Stefan
Kein grosses Problem Stefan, ich habe sofort nach Kauf des A 960S diesen ausgepackt und gesehen, dass es der Falsche ist und ihn sofort zurückgebracht.

@appi68
Du hast glaube ich den Richtigen gefunden. Der ist zwar "nur" 65cm lang aber immer noch wesentlich länger als das mickrige Original.

Ich kann Euch auch eine Alternative für die Montage auf unseren 230ern nennen. Es ist zwar kein Aero Twin, ist auch 65cm lang (Beifahrerwischer 50cm) und heisst: A701 von Bosch.

appi68 am 27 Mär 2013 16:47:58

Die Twin 701 kosten ja auch nur die Hälfte.
Ich denke, die werden ich auch mal ordern. 8)

645peter am 28 Mär 2013 19:29:58

Hallo,
Sofern jemand nur den Fahrerwischer tauschen möchte. Diesen gibt es auch in einer 65cm Version als Aero Twin Retro ohne Beifahrerwischer: Es ist der AR 26 U

schwarzfahrerx4 am 28 Mär 2013 20:46:36

ich habe heute den:

Wischer Nr. 116 169 (650 mm) von SWF

montiert. Er passt mit beiliegendem Adapterstück einwandfrei und wischt bis knapp an die Oberkante der Windschutzscheiben.
Mal schauen wie der Durchblick bei der nächste Regenfahrt ist...... :)

Besten Dank für eure Unterstützung..... :ja:

appi68 am 28 Mär 2013 21:44:29

und ich hab mir die Bosch Twin 701 bestellt.
Mal sehen, wie die sind und vor allem, dann, wenn die gebraucht werden, beim Regen

schwarzfahrerx4 am 28 Mär 2013 22:00:50

@ Harald:

Den 116 169 von SWF gibt es einzeln, ich habe den auch nur auf der Fahrerseite montiert. Auf der Beifahrerseite habe ich (noch) den Orginalen.
Wir können unsere Erfahrungen ja mal austauschen ..... :)

Gerd

appi68 am 29 Mär 2013 13:09:26

schwarzfahrerx4 hat geschrieben:@ Harald:

Den 116 169 von SWF gibt es einzeln, ich habe den auch nur auf der Fahrerseite montiert. Auf der Beifahrerseite habe ich (noch) den Orginalen.
Wir können unsere Erfahrungen ja mal austauschen ..... :)

Gerd

so ist der Plan....... 8)
da die wiscvher aber schon beträgt sind, dachte ich, Tau He mal lieber beide aus.

appi68 am 29 Mär 2013 13:46:20

shaiz tablet...

meinte: da die Wischer schon betagt sind, tausche ich beide aus...... :D

Gast am 29 Mär 2013 19:33:14

appi68 hat geschrieben:shaiz tablet...

Neeee, zu dicke Finger :!: :mrgreen:

:sorry: Konnte nicht anders. Und schnell wech....

appi68 am 29 Mär 2013 20:35:50

owner hat geschrieben:
appi68 hat geschrieben:shaiz tablet...

Neeee, zu dicke Finger :!: :mrgreen:

:sorry: Konnte nicht anders. Und schnell wech....

:cry: :motz: :bia:
das passiert mir sowas von oft, durch das Vorschlagen der Wörter, aber zu dicke Finger gehören wohl auch dazu :D

schwarzfahrerx4 am 01 Apr 2013 19:34:09

Hallo,

der 650 mm Wischer funktioniert optimal !!! Er wischt bis an die Oberkante der Windschutzscheibe..... :ja:

Der Austausch des Wischers auf der Beifahrerseite scheint fraglich....
Die Wischblätter liegen in der unteren Ruheposition unmittelbar nebeneinander.
Ein längerer Beifahrerwischer würde eine Berührung der Wischblätter bedeuten.

Einzige Lösung währe m.E. ein asymetrisches Wischblatt. :? :? :? ???

Gerd

Gast am 04 Feb 2015 14:16:12

Gibt es hier an der Scheibenwischerfront was neues ?
Als ich gestern unser WoMo abholte schneite es auf der Autobahn und da ist mir die Problematik des zu niedrigen Wischerfeldes auch gleich aufgefallen.
Hier möchte ich dann auch abhilfe schaffen. Meine 196 auf dem Sitz zusammenfalten um durch die Scheibe guggen zu können ist blöd und geht ins Kreuz.

Aud em Thread hier entnehme ich, dass die Kombination von 650mm auf der Fahrerseitr udn 550mm auf der Beifahrerseite das Optimale ist.
Wer hat das so verbaut ? Welche Wischermarke ? Ggf. Bezeichnung ?

Wenn es nix neues gibt, auch nicht schlimm, so kommt der Thread mal wieder hoch. Ich könnte mir vorstellen, die Thematik ist für viele interessant.

Stefan-Claudia am 04 Feb 2015 19:03:00

Hallo BigPit, das Problem hatte ich auch und habe mir aus der Bucht einen Scheibenwischer
mit 700 mm Länge bestellt. Den linken Wischer habe ich auf die rechte Seite verbaut, der steht dann zwar ca 3-4 cm über, das ist aber nicht schlimm.
Die Wischer passen genau aneinander, wenn sie in der Wagerechten liegen und der linke große geht auf ein paar Millimeter an die obere Scheibenkante, ohne sie zu berühren.--> Link

Der Scheibenwischer war ein NoName - Produkt, das musste man erstmal in Form biegen, dann gings.
Aber der nächste ist bestimmt ein besserer von Bosch oder so. Auf alle Fälle hab ich immer bis zur Unterkante
Oberlipp....Oberkante gute Sicht.

Was macht dein Aufkleber, ich hab da noch ein paar Ideen :D

Gast am 04 Feb 2015 19:16:55

Stefan-Claudia
Ich habe heute schon einiges in die Weg e geleitet. Meinen besten Freund angerufen und dem mein Scheibenwischervorhaben geschildert.
Ich habe die Beschaffung eines 650mm Wischers und eines ganz normalen Wischer für die rechte Seite (meine Wischer sind eh hinüber) geordert. Er besteht aber darauf sich das mal persönlich anzusehen...ich soll schon mal ein "PitMobil Begrüßungsbierchen" ( Vulkänchen) kaltstellen.
Aber auf deine Idee bin ich neugierig. Vielleicht setzt man ja zusammen was individuelles, aber geniales um.

Das nächste Telefonat war mit meinen (seit kurzem wieder existierenden) Beschriftungs und Aufkleberkumpel.
Dem habe ich meine Vorstellungen bezüglich meiner Aufkleber ebenfalls mitgeteilt.
Es wird ein Campingsammelsorium werden, Zelt, Lagerfeuer, Wohnmobil, Halbmond, Sterne, Landschaft / Berge usw. werden. Oben drüber wird stehen " Yes we Camp" und darunter halt den bekannten aber schöne treffenden Satz. Lieber 1000 Sterne am Himmel, als 5 im Hotel.
Mein Aufklebermensch kriegt unglaubliche Sachen hin....

Meine neue Campingweste ist inzw. auch schon da. Die Aufdrucke ganz so wie ich es wollte !!

Nachtrag.

Oh weia....ist das OT.....
Ich verspreche als Wiedergutmachung, bebilderte Umbauanweisung / Tipps bezueglich meiner kommenden Scheibenwischerlösung hier zu posten..

Gast am 26 Feb 2015 23:44:57

Auch wenn ich es bei meinem eigenen WoMo Thread schon mal gemacht habe, will ich mein Versprechen auch hier einlösen.

Habe heute die neuen, auf der Fahrerseite längeren, Wischerblätter montiert. Es sind Gelenklose Wischer.

Beifahrerseite 55cm

In Ruhestellung steht der äusserste Zipfel des Wischer etwas vom Glas ab. Durch das fehlen der Gelenke kann die doch sehr starke Wölbung an der ausseite der Scheibe nicht ganz ausgeglichen werden. Aber nur etwas höher liegt der Wischer schon an.

Fahrerseite 65cm

Hier ist das Ergebniss 100% Wischerfeld bis fast ganz oben hin frei.

Habe für euch extra die Packungen draufgelegt, so braucht ihr nicht lange nach Typ und Marke suchen.

stp69 am 16 Feb 2025 17:09:46

Glück AUf,

ich muss diesen alten Beitag mal abstauben.

Ich hab in den letzten Jahren, wegen genau diesem Beitrag, auf der Fahrerseite den AR26 U montiert. Mit dem letzten Wechsel vor einigen Wochen, gibt es nun auf der Scheube etwa mittig eine 2 x Handbroße Fläche über die der Wischer hinwegwischt, ohne das Wasser mitzunehmen. Das hatte ich bereits schon einmal, da hatte ich allerdings die billige Alternative aus dem Globusnaumarkt, Das Wischergebnis habe ich da dem Preis zugeorfnet.

Auch ist das Wischblatt fürchterlich am quietschen, ganz räudig.

Jemand ne Idee?

Gruß
Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Glühkerzen kontrollieren lassen im Raum Mainz Duc BJ 2012
sperren der Vorförderpumpe als Diebstalschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt