aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Scheinwerfer richtig Fiat Ducato Bj 2012

Christianho am 01 Jan 2025 14:43:39

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Frohes neues Jahr erstmal.
Ich habe ein Problem. Ich wollte bei meinem Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis Bj.2018 den Frontscheinwerfer auf der Fahrerseite wechseln.Habe 2x online bestellt,von der Passform könnte ich beide einbauen,aber das Stromkabel passte bei beiden Modellen nicht.Bei mir ist die Steckerverbinding lila gekennzeichnet.Habt ihr eine Ahnung welches Modell man da benötigt?Ich bekomme da nichts passendes

Grüße aus Bochum

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Christianho am 01 Jan 2025 14:44:07

Sorry Bj.2012

Frankoboy am 01 Jan 2025 15:01:58

Mahlzeit,

man kann doch bei Onlinehändlern wie z. B. Autodoc mit Hilfe der Schlüsselnummer den richtigen Scheinwerfer herausfinden und nötigenfalls zurücksenden, wenn die den falschen liefern. Warum ich aber schreibe: ich habe in meinem Ducato die Birnen gegen zugelassene LED's tauschen lassen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und deutlich weniger Strom brauchen die auch. Wäre eine gute Gelegenheit, falls Du das noch nicht gemacht hast.

Anzeige vom Forum

purplenew am 01 Jan 2025 15:34:07

Christianho hat geschrieben:Bei mir ist die Steckerverbinding lila gekennzeichnet. Habt ihr eine Ahnung welches Modell man da benötigt? Ich bekomme da nichts passendes

Hier könntest du fündig werden: --> Link
Alternativ könnest Du auch mit der Original Teilenummer 1369495080 bzw. EAN: 4059743195739 googeln.

Zumindest der Magneti Marelli hat einen Stecker in der gesuchten Farbe.

Thomas

SeeTramper am 01 Jan 2025 16:01:50

Hallo
zuerst mal ein gutes neues Jahr

Ich habe letztes Jahr beide Scheinwerfer gewechselt und mit LED Lampen ausgerüstet. Bj. 2012
Habe im I-Net bestellt (z. B. ATP Autoteile), die ersten Scheinwerfer waren unterschiedliche Hersteller, die zweiten ließen sich nicht einstellen (keine hell-dunkel Grenze).
Erst mit den Magnet-Marelli hatte ich Erfolg.
Es gibt verschiedene Händler, meist ist auch ein Bild des Anschluß-Seckers dabei, danach kannst dich richten.

Der TÜV hat bei den Magneti-Marelli mit LED Leuchtmitteln von Osram nichts zu meckern.

Christianho am 01 Jan 2025 21:35:05

Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung. Ich habe bei Autodoc bestellt nach Fahrzeugschein,die Anschlüsse am Scheinwerfer waren aber nicht kompatibel. Danach nochmals mit Autodoc Kontakt aufgenommen mit Angabe der Fahrgestellnummer,hier dann allerdingss keine Rückmeldung bekommen.Auf dem Scheinwerfer sind irgendwelche Nummern zu sehen.Hilft das evtl. weiter?LED sind schon verbaut.

Grüße aus Bochum

spinnerei am 01 Jan 2025 23:28:56

... am besten dort bestellen, wo eine Abbildung des Steckers zu sehen ist. Aber zur Not gibt es auch ein Adapterkabel, was aber nicht billig ist.

SeeTramper am 02 Jan 2025 11:26:04

Hallo Christian

schick die Teile zurück und schau bei atp-autoteile.de

Die Magneti-Marelli haben den lila Stecker

surfoldie11 am 02 Jan 2025 12:43:20

Die PASSENDEN gibts auch bei ebayhändlern,die kosten ca 180 Teuronen BEIDE!!!

Christianho am 05 Jan 2025 14:25:24

Hallo,also die Magneti Marelli sind 7-polig,mein Scheinwerfer hat 8 Pole.Wie ich rausbekommen habe sind die von AL.Ist irgendwie nicht zu bekommen.Kann ich den die Marelli mit einem Adapter verbinden?

Grüße aus Bochum

zeltmeister am 05 Jan 2025 15:33:35

Hallo
712474601129 und 712474701129 einmal rechts und einmal links 8 Pin

SeeTramper am 06 Jan 2025 13:43:22

Hi
Wenn dich gar nicht auskennst....
Kannst ja mal beim :) Fiathändler vorbeischauen, meiner wollte für einen Scheinwerfer mit Wechsel und Einstellung nur fast 700 €

Die Magneti-Marelli haben einen 8 poligen Stecker mit einem Leerkontakt, schau doch mal bei ATP-Autoteile.

Der Wechsel ist ganz einfach

rkopka am 07 Jan 2025 16:18:43

Ich hab damals auf ebay bestellt (2012er). Man muß genau auf die Nummer auf dem Scheinwerfer achten. Für mein Ducatomodell wurden eine ganze Reihe von identisch aussehendn Scheinwerfern mit leicht abweichenden Nummern teils billiger angeboten. Um Problemen auch mit der Höhenverstellung aus dem Weg zu gehen, habe ich etwas mehr für die passende Nummer bezahlt (ca. 330€ für beide) und alles hat klaglos gepaßt.

RK

dieterk am 10 Jan 2025 09:27:55

Hm,

das Thema beschäftigt mich auch.#
Mein Duc ist von 2011. Die Schneinwerfer sind beidseitig mit ganz feinen Haarrissen durchzogen. Seit letztem Jahr mittig über beide Scheinwerfer zusätzlich noch mit einem ca. 2 cm breiten Streifen feiner Haarrisse pber die komplette Quere, die noch dichter sind.
Ich denke mal, das liegt daran, dass ich die Karre ganzjährig bei Nichtbenutzung in einem Carport stehen habe und da vermutlich stundenweise die Sonne von vorn drauf scheint.

Da mein Schrauber für die Wartung jetzt im Frühjahr bei Wechsel des Kraftstofffilters (ich habe den Plaste-Becher) sowieso seiner Angabe nach den Scheinwerfer fahrerseitig ausbaut (wäre nur ca. 10 Minuten Mehrarbeit, dafür aber auf jedem Fall dicht), bin ich am überlegen, ob ich gleich zwei neue kaufe, damit er die einbauen kann.

Über iBäh bekomme ich die (angeblich baugleich mit Originalteilenummer) für knapp 180 Euronen.
Muss man da wirlich Magneti-Marelli nehmen?

Und evtl. rüste ich noch gleichzeitig auf LED-Birnen um.

Gruß
Dieter

Pechvogel am 10 Jan 2025 09:40:14

dieterk hat geschrieben:...Und evtl. rüste ich noch gleichzeitig auf LED-Birnen um.

Bei Abblendlicht und Fernlicht funktioniert das.
Bei Blinker und insbesondere beim Standlicht "meckert" dann die Leuchtmittelüberwachung des Bordcomputers ( wegen zu wenig Strom ).
LED-Abblendlicht und "normales" Standlicht finde ICH persönlich irgendwie nicht so gelungen ( "weißes" und "gelbes" Licht direkt nebeneinander ).
Ich hab´ als Standlicht dann die "Philips, Halogen WhiteVision" eingebaut.

Grüße
Dirk

WoMoNK19 am 10 Jan 2025 11:41:27

Hallo,

dieterk hat geschrieben:......
Und evtl. rüste ich noch gleichzeitig auf LED-Birnen um.

Gruß
Dieter

naja, das "normale" Birnchen für das Abblendlicht im Ducato ist nicht unbedingt
dafür da die Höhle von Moria zu beleuchten.

Eine Aufrüstung mit LED's für +/- 100,- Euro bringt da schon eine viel bessere Sicht
auf die Orks.

Also ich würde, wenn Du schon die Scheinwerfer wechselst, mit einem Streich auch
gleich auf LED's aufrüsten.

WoMo NK19

rkopka am 10 Jan 2025 12:02:27

WoMoNK19 hat geschrieben:Also ich würde, wenn Du schon die Scheinwerfer wechselst, mit einem Streich auch gleich auf LED's aufrüsten.

Für Ducato 2012 gibts AFAIK noch nichts !? Falls doch wäre ich interessiert.

RK

Gerd28 am 10 Jan 2025 16:17:47

Hallo rkopka,

in der Kompatibilitätsliste NIGHT BREAKER LED für Österreich und Deutschland ist der:

Ducato 250 (3) 2006-2014 Scheinwerfergenehmigungsnummer E3 2447/2448 H7 Abblendlicht

enthalten, ebenso die mit den baugleichen Scheinwerfern ausgestatteten Jumper und Boxer.

Link zur Länderübersicht der Kompatibilitätsliste --> Link

Grüße Gerd

Pechvogel am 10 Jan 2025 19:36:09

Gerd28 hat geschrieben:…Ducato 250 (3) 2006-2014 Scheinwerfergenehmigungsnummer E3 2447/2448 H7 Abblendlich enthalten, ebenso die mit den baugleichen Scheinwerfern ausgestatteten Jumper und Boxer.

Eben!
Dann sollte aber vielleicht diese Nummer auch auf den Scheinwerfern stehen!??!

Grüße
Dirk

thomker am 17 Feb 2025 17:54:42

Scheinwerfertausch hab ich grad hinter mir. Mehrfach bestellt, mehrfach nicht passend.

Lila Anschlussbuchse:
Scheinwerfer Ducato.jpg

Fahrgestellnummer per Mail geschickt, direkt 2 zur Auswahl von denen in den Wahrenkorb gelegt worden. Musste ich nur noch bestätigen...

Ok, früher waren die eher günstiger, aber die 3 gelieferten günstigen passten alle nicht...

War mir am Ende egal, hatte auch keine Lust mehr auf hin und herschicken...

Gruß
Thomas

Gast am 17 Feb 2025 18:37:45

Pechvogel hat geschrieben:
…Ducato 250 (3) 2006-2014 Scheinwerfergenehmigungsnummer E3 2447/2448 H7 Abblendlich enthalten, ebenso die mit den baugleichen Scheinwerfern ausgestatteten Jumper und Boxer.

Eben!
Dann sollte aber vielleicht diese Nummer auch auf den Scheinwerfern stehen!??!

Grüße
Dirk

Die Zulassung der LED-Leuchtmittel bezieht sich GENAU auf diese E-Nummern. Nur dafür sind sie geprüft und dürfen sie verwendet werden. Wenn ein passender Scheinwerfer eines anderen Herstellers aus dem Zubehör gekauft wird, der eine andere E-Nummer hat, ist die Verwendung der LED-Leuchtmittel nicht zulässig und die ABE erlischt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sperren der Vorförderpumpe als Diebstalschutz
Ducato 7, 2 3- 140 PS Ölwechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt