aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Außenlicht Problem funktioniert manchmal nicht

RonnesC am 03 Feb 2025 11:21:33

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit lese dieses nette Forum. Nicht immer einfach, da ich aus Belgien komme und nur wenig Deutsch spreche. Ich google dann den Übersetzer, leider ist es nicht immer richtig, aber ich verstehe es normalerweise. Ihr habt sicher schon gesehen, dass dies auch über Google übersetzt wurde Mein Problem ist folgendes. Chausson 777ga '21 auf Fiat. Das Außenlicht über der Tür funktioniert manchmal nicht, die Taste auf dem PC180-Display leuchtet immer. Ich habe gelesen, dass das Außenlicht, wenn es eingeschaltet ist, beim Starten des Motors ausgeht. Nun vermute ich, dass der Booster Redarc bcdc1240 aktiviert wird, da wir schon längere Zeit am Strom hängen und die Starterbatterie einen gewissen Prozentsatz überschreitet und die Elektronik anzeigt, dass der Motor anspringt. Ist das möglich und was kann ich dagegen tun? Viele Grüße aus dem schönen Spanien und bis bald, Ronny und Ingrid

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 04 Feb 2025 16:59:19

Hallo,
ich fahre zwar ein anderes Fahrzeug, allerdings auch mein Außenlicht funktionierte manchmal nicht. Hier lag die Fehlerursache in der Lampenfassung. Ab und zu verlor der Lampensockel den Kontakt zur Lampenfassung.

Ich wünsche eine erfolgreiche Fehlersuche.

Ha-Jo

rkopka am 05 Feb 2025 12:06:38

RonnesC hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass das Außenlicht, wenn es eingeschaltet ist, beim Starten des Motors ausgeht. Nun vermute ich, dass der Booster Redarc bcdc1240 aktiviert wird, da wir schon längere Zeit am Strom hängen und die Starterbatterie einen gewissen Prozentsatz überschreitet und die Elektronik anzeigt, dass der Motor anspringt.

Wenn es kein echtes D+ gibt sondern nur ein simuliertes, wirst du da direkt nicht viel machen können. Manuell könnte man das entsprechende Relais für die Lampen (meist irgendwo in der Nähe des EBL, wenn es nicht eingebaut ist) suchen und dort einen Schalter einbauen, der das simulierte D+ Signal am Platz unterbricht. Evt. könnte man das noch mit dem 230V Signal verbinden. D.h. bei Netzstrom wird diese Abschaltung bei genug Spannung nicht durchgeführt.
Oder man sucht sich das Zündungssignal, das nur kommt, wenn der Schlüssel auf AN gedreht wird und nutzt das stattdessen. Liegt das beim Ducato in der rechten B-Säule ? Andere Marken kenne ich nicht.

Zur anderen Antwort: ich hatte eine Innenbeleuchtung, die manchmal nicht wollte. Der Händler hat eine Weile gesucht und dann einen Wackler in der Lampe an den Anschlußkontakten gefunden (da war das Womo noch recht neu).

RK

Anzeige vom Forum

RonnesC am 07 Feb 2025 14:50:03

Vielen Dank für die Antworten, ich habe es überprüft, lose Lampe, schlechte Verbindungen. Habe nichts gefunden, auch kein Relais. Dann habe ich den D+-Anschluss des Boosters, das blaue Kabel und das hellblaue Kabel auseinandergenommen. Aber auch das ist keine Lösung. In einigen anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es besser ist, den Booster-Ausgang auf b2 statt auf out zu platzieren. Das hilft auch nicht, was den Booster-Ausgang betrifft, ich habe ihn bei b2 belassen und den d+ wieder angeschlossen. Grüße aus dem sonnigen Spanien

Hannus am 07 Feb 2025 15:20:03

Da hast du auf der falschen Seite gesucht.
Der D+ wird in der DS300 erzeugt. Einmal aus dem Ground aktiven Motorlaufsignal und auch, wenn die Spannung der Starterbatterie 13,5V übersteigt.
Allerdings wird normalerweise die D+ Erzeugung beim Anliegen des Landstromsignals unterdrückt.
Hast du noch das originale Ladegerät verbaut und leuchtet die Anzeige dafür im Panel? Hast du auch Solar und was hast du für eine Aufbaubatterie?
Hast du 12V auf dem blauen D+ Kabel, wenn die Außenlampe ausgeht?

RonnesC am 07 Feb 2025 21:45:07

Ich habe den ganzen Tag und jede Stunde die Spannung am D+ gemessen, aber es gab nie Spannung. Auch die Außenbeleuchtung funktionierte jedes Mal, bis um 19:30 Uhr die Außenbeleuchtung nicht mehr anging. Auch jetzt keine Spannung an d+. Wir haben das Original-Ladegerät cbe 516 3 und 2x AGM 95AH. Außerdem wurden vom Händler 2 x 140-W-Solarmodule installiert. MPPT-Regler über dem Kühlschrank im Schrank. Wenn wir nach Hause kommen, werden wir die Solarmodule mit einem MPPT von Victron direkt an die Hautbatterie anschließen. Mit einem 10mm, weil ich auch gelesen habe, dass die aktuelle Situation über das BMS nicht gut ist. Ich würde aber gerne wissen, was das Problem mit dem Außenlicht ist. Grüße.

Hannus am 08 Feb 2025 11:11:44

Hallo
Meß mal in der DS300 am Stecker J4 Pin3 ob die Spannung noch da ist wenn das Licht aus ist. Wenn ja, liegt der Fehler in der Verkabelung.
Wenn nein, klopf mal auf das gekennzeichnete Relais. Warscheinlich klemmt das nur. Diese Relais machen schon mal Probleme.

Außenlicht.jpg

RonnesC am 11 Feb 2025 12:44:45

Das habe ich getan, als Egon am Samstag den letzten Beitrag geschrieben hat. Verteilerkasten geöffnet, kurz gegen das Relais gedrückt, außerdem geprüft, ob alles richtig gesichert ist. Und es stellte sich heraus, dass es der goldene Tipp war, bis jetzt hat es wieder funktioniert. Vielen Dank Egon. :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira EVS 16 12 vermutlich defekt
Welches Ladegerät für Starterbatterie Ducato 250 130 Multije
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt