aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira EVS 16 12 vermutlich defekt

stp69 am 04 Sep 2023 14:50:53

Glück Auf,
ich fahre einen 1998 Weinsberg, in dem eine Calira EVS 16/12 montiert ist. Vermutlich hat sie den Geist aufgegeben, wenn ich das 12V Bordnetz einschalte, passiert nichts.

Mit einem Multimeter habe ich dann mal die Anschlüsse, die von der Aufbau- und Starterbatterie ankommen, gemessen. An allen Punkten liegen 12 Volt an. (Das sind nach meinen Plänen 16+17. 19 sowie 20+21+22 Die Anschlüsse habe ich in diesem Beitrag gefunden --> Link )

Ersatz gibt es wohl nicht mehr, oder hat noch jemand eine im Keller :)

Jetzt möchte ich gerne wissen, wozu ich die Calira brauche. Als Erklärung möchte ich die Frage mit folgenden Info ergänzen, ich nutze nie Landstrom und meine beiden Bleiakkus werden über Solar bis jetzt immer ausreichend geladen. Ich plane mir dazu noch einen Ladebooster anzuschaffen, da ich bald auch auf LifePo wechseln möchte. Im vorgenannten Beitrag habe ich gelesen, dass ich mit dieser EVS keine LifePo laden kann.

Das bedeutet, dass die Ladefunktion der Calira nicht benötigt wird. Gleiches gilt auch für die Funktion Kühlschrank nur bei der Fahrt mit 12 Volt. Ich betreibe den Kühlschrank nur mit Gas. Während der Fahrt ist er aus. Am Kühlschrank brauche ich lediglich den Piezozünder, der wird ja mit dem Trennrelais nicht abgestellt werden.

Im vorgenannten Beitrag gibt es noch ein weiteres Bild mit meiner Schalttafel, sieht tatsächlich genauso aus. Wie bekomme ich nun die 12 Volt, die durch die defekte Calira nicht mehr angeliefert werden, zu den Verbrauchern? Im Bild ist zu sehen, dass Leitung 3+10 als Verbraucher und 5 für den Kühlschrank vorgesehen sind. Ich brauche Strom für Licht (verm. Stromkreise 1,2+3) sowie Heizung, Kühlschrankzündung und Wasserpumpe.

Am einfachsten wäre es ja, die ankommenden 12 V der Aufbaubatterie an die Verbraucher zu legen. Da in der Calira selbst keine 12 Volt Sicherungen sind, liegt das für mein laienhaftes Verständnis nahe. Jemand eine Idee, die mehr von Profis kommt?

Freue mich auf Eure Tipps
Viele Grüße
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 04 Sep 2023 14:53:09

Hier werden sie geholfen, wie es so schön heisst

--> Link

bis denn,

Uwe

stp69 am 04 Sep 2023 15:14:18

Tinduck hat geschrieben:Hier werden sie geholfen, wie es so schön heisst

--> Link

bis denn,

Uwe

Danke Uwe,

tatsächlich kenne ich die Seite. Ich gehe, wie im Beitrag drauf hingewiesen, davon aus, dass ich die Calira "eigentlich" nicht mehr benötige. Somit hilft mir Deine schnelle Info leider nicht weiter. Hilfreich wäre mir CaBoTron, wenn ich dort eine LifePo fähige Alternative bekommen würde. Geht aber nicht.

Gruß
Stephan

Anzeige vom Forum

stp69 am 04 Sep 2023 15:18:53

Ich kann den Ursprungsbeitrag nicht mehr editieren, daher hier eine kleine Berichtigung:
stp69 hat geschrieben:Am einfachsten wäre es ja, die ankommenden 12 V der Aufbaubatterie an die Verbraucher zu legen. Da in der Calira selbst keine 12 Volt Sicherungen sind, liegt das für mein laienhaftes Verständnis nahe. Jemand eine Idee, die mehr von Profis kommt?

Ich hab den Block mal aufgemacht, da gibt es doch eine 12 Volt Sicherung, die ist aber noch heile, daran liegt es nicht.

Gruß
Stephan

Joachim170 am 04 Sep 2023 15:35:49

Moin Stephan.
wie steht es um Deine Elektrokenntnisse, bzw hast Du jemanden im Bekanntenkeis der aus dem Elektrobereich kommt?
Optimal wäre ein alter Rundfunk und Fernsehtechniker, der kann das entweder Reparieren oder umbauen.
Mit einer Ferndiagnose oder Hilfe vom Forum wird das bei einem Laien wahrscheinlich nichts werden.
Die schnelle Google-Bildersuche zeigt keine technischen Wunderwerke, sondern gute alte Technik, die man mit den entsprechenden Kentnissen instandsetzen kann.

Gruß Joachim

Tinduck am 04 Sep 2023 15:36:17

Das Calira arbeitet ohne Probleme mit LiFePO zusammen (Blei/Säure Batterieeinstellung), ich habe selber ein 30/18 und einen 200 Ah LiFeYPO Block dranhängen. Ich würd das Ding reparieren und gut. Sonst fehlen dir auch die gesamten Anzeigen am Bord-Panel plus die Spannungsüberwachung (Abschaltung bei 10,5 Volt), Hauptabschaltung und die Wasserpumpenabschaltung. Kann man sich natürlich alles selber zusammenbasteln, aber ich denke, die Reparatur des Gerätes wäre deutlich weniger aufwändig.

bis denn,

Uwe

stp69 am 04 Sep 2023 15:56:43

Joachim170 hat geschrieben:Moin Stephan.
wie steht es um Deine Elektrokenntnisse, bzw hast Du jemanden im Bekanntenkeis der aus dem Elektrobereich kommt?
Gruß Joachim

Hallo Joachim,
ja habe ich. Profi möchte ich sagen. Der hilft mir auch, aber er kann mir meine Frage nicht beantworten, ob ich die defekte Calira einfach so brücken kann.

Tinduck hat geschrieben:Das Calira arbeitet ohne Probleme mit LiFePO zusammen (Blei/Säure Batterieeinstellung), ich habe selber ein 30/18 und einen 200 Ah LiFeYPO Block dranhängen.

Naja Uwe, ich habe eine 16/12 und die liefert halt nicht die richtige Ladekurve. Auch ist sie, lt. Handbuch, nur für Akkus bis 120AH geeignet.

Tinduck hat geschrieben: Ich würd das Ding reparieren und gut. Sonst fehlen dir auch die gesamten Anzeigen am Bord-Panel plus die Spannungsüberwachung (Abschaltung bei 10,5 Volt), Hauptabschaltung und die Wasserpumpenabschaltung. Kann man sich natürlich alles selber zusammenbasteln, aber ich denke, die Reparatur des Gerätes wäre deutlich weniger aufwändig.

Die Anzeige für die Akkus fehlt, ja das ist richtig. Zumindest die Aufbaubatterie kann ich über den Solarregler und dem Bluetooth Dongle checken. Das mit der Überwachung ist auch ein sehr wichtiger Punkt, danke für den Hinweis.

Gruß
Stephan

Ruedi1952 am 04 Sep 2023 16:07:54

Vergiss das mit die 120 AH das ist auf Blei gerechnet. Da lässt mit steigenen Füllungsgrad die Ladeleistung nach.
Bei Liefepo4 liefert sie volle Leistung bis nahezu dem Ende.
Unsere steht auf Blei das schafft sie locker.

Tinduck am 04 Sep 2023 16:08:23

stp69 hat geschrieben:
Naja Uwe, ich habe eine 16/12 und die liefert halt nicht die richtige Ladekurve. Auch ist sie, lt. Handbuch, nur für Akkus bis 120AH geeignet.

Welche Ladekurve ist denn die 'richtige'?

Rethorische Frage. LiFePOs sind happy, wenn sie als Ladeschlussspannung 14,4 Volt serviert bekommen und hinterher nicht noch 3 Stunden Adsorptionsphase. Beides erfüllt die Blei/Nass-Ladekurve der Caliras. Spezielle 'LiFePO-Ladekurven' sind Marketing-Gewäsch, eigentlich reicht als Ladegerät ein dummes Netzteil mit definierter Maximalspannung und Abschaltung nach X Minuten, wenn diese erreicht ist.

Das mit der Akkugröße ist irrelevant. Weder dem Calira noch der LiFePO tut es weh, wenn der Ladestrom nicht so hoch ist. Es dauert halt, bis der Akku wieder voll ist. Aber da man ja meist über Nacht an Landstrom hängt, ist das kein Problem. Eigentlich sowieso nicht, weil man mit LiFePOs kaum noch an Landstrom muss, die sind bei gleicher Größe nämlich viel schneller voll als Bleibatterien (keine langwierige Adsorptionsphase, wenn 14,4 Volt erreicht dann voll, bei ausbalancierten Zellen) und kommen deshalb oft mit Ladung durch Solaranlage und Lichtmaschine aus.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 04 Sep 2023 16:09:59

stp69 hat geschrieben:...ob ich die defekte Calira einfach so brücken kann...

Und wie willst Du dann die Wasserpumpe ein- und ausschalten?
Hast Du eine Toilette mit Wasserspülung?
Vielleicht noch 12V-Licht oder eine Heizung?
´Ne Trittstufe? Die muss auch noch rein wenn der Motor angeht...
Ein Frostschutzventil, das 12V braucht, hast Du vielleicht auch.
Oder ´ne Vorzeltleuchte?
Oder....

Das kann man alles einzeln ziehen. Und natürlich passend absichern! Manche Kreise abschaltbar, manche nicht.
Und Ladegerät für die Batterien das bei 230V ... incl. Kühlschrank....
Evtl. ein Trennrelais um bei der Fahrt die Starter- und die Aufbaubatterie(n) zusammen zuschalten?
Eine Erhaltungsladung der Starterbatterie wenn Du an Landstrom hängst....

Ich würde mich Uwe anschließen: reparieren lassen die alte Calira ist erheblich weniger Aufwand als das alles neu zu machen!

Grüße
Dirk

Joachim170 am 04 Sep 2023 16:14:46

Moin Stephan,
Hallo Joachim,
ja habe ich. Profi möchte ich sagen. Der hilft mir auch, aber er kann mir meine Frage nicht beantworten, ob ich die defekte Calira einfach so brücken kann.

Nicht brücken, sondern instandsetzen.
In dem Bild, was ich zur Calira gesehen habe, sind keine SMD-Bauteile verbaut, sondern nur wechselbare und wahrscheinlich noch erhältliche Bauelemente, die man mit einem Lötkolben tauschen kann. Z.B. ein guter Rundfunk und Fernsehtechniker bekommt das hin, ist dann nur eine Grillfleischfrage.
Was die Tauglichkeit zum Laden für LiFePO4 angeht

Ladekurve wird überbewertet, die bestimmt der LiFePO4, wenn die Ladeschlußspannung unter 14,4V bleibt, und wenn dei Erhaltungsspannung über 13,5 V liegt.
Auch ist sie, lt. Handbuch, nur für Akkus bis 120AH geeignet.

Bei größeren Akkus dauert die Ladung halt länger.

Bei einer Reparatur bleiben Dir alle Funktionen und das Zusammenspiel mit dem Bedienteil erhalten, und es müssen keine Leitungen verändert werden.

Gruß Joachim

stp69 am 04 Sep 2023 16:33:21

Hallo Joachim,

Ja ihr habt mich überzeugt, also Du und Uwe... ich habe cabotron angeschrieben und um Info gebeten.

Ich habe auch noch mal tief in das Handbuch geschaut. Da steht, dass nur dann die Ausgänge zu den Verbrauchern geschaltet werden, wenn an Pin 14 +12 Volt anliegen. Dass tut es leider nicht. Natürlich habe ich am Panel den Hauptschalter auf An gestellt.

Ich werde also morgen das Panel mal ausbauen und gucken ob der Schalter überhaupt 12 Volt bekommt die er durchgeben kann. Was für ein Desaster :(

Gruß
Stephan

Hannus am 04 Sep 2023 16:58:04

Welche Bordcontroll (Bedienteil) ist denn bei dir verbaut?
Und ist die 2A Sicherung an der Aufbaubatterie ist i.O.?

stp69 am 04 Sep 2023 17:51:54

Hannus hat geschrieben:Welche Bordcontroll (Bedienteil) ist denn bei dir verbaut?
Und ist die 2A Sicherung an der Aufbaubatterie ist i.O.?

Danke für den Hinweis Hannus.

An meiner Aufbaubatterie sind 3 Sicherungen, allo OK. Auch alle anderen erreichbaren sind OK.
Ich habe das Bedienpanel, so wie es auf den Bildern in diesem Beitrag abgebildet ist: --> Link

viele Grüße
Stephan

Hannus am 04 Sep 2023 20:31:06

In der EVS gibt es ein Hauptrelais, daß für die Lampen und Wasserpumpe zuständig ist.
Es wird vom Bedienteil aus über Pin14 an der EVS eingeschaltet. Miß mal, ob da die 12V anliegen.
Wenn ja müssen auch an Pin3 die 12V rauskommen. Wenn nicht, liegt der Fehler im Bedienteil, sonst in der EVS.

Ruedi1952 am 05 Sep 2023 12:10:14

So sieht es aus wenn mit Bleiladeprogramm geladen wird.

stp69 am 05 Sep 2023 14:52:23

Hannus hat geschrieben:. Miß mal, ob da die 12V anliegen.

Moin,

leider nicht. Ich habe heute mal das Bedienteil ausgebaut und den Schalter gebrückt, klappte auch nicht. An dem Kabel was von irgendwoher zum Schalter am Bedienteil ankommt liegen auch keine +12 Volt an.

An meiner Aufbaubatterie ist ein kleiner Sicherungskasten, da sind 4 Sicherungen drin, alle geprüft und auch noch mal gemessen liegt überall Saft an und die Sicherungen sind auch OK.

Jemand noch ne Idee?
Gruß
Stephan

volki am 05 Sep 2023 14:58:56

stp69 hat geschrieben:ich fahre einen 1998 Weinsberg, in dem eine Calira EVS 16/12 montiert ist. Vermutlich hat sie den Geist aufgegeben, wenn ich das 12V Bordnetz einschalte, passiert nichts.

Je nachdem wo du wohnst, bietet sich eine Fahrt nach Kaufbeuren an. :mrgreen:
Wenn du dich bei Cabotron anmeldest, kannst du auf die Reparatur "warten"

Ich habe meine Calira aus dem WoMo ausgebaut, (2 Schrauben) und bin mit PW nach Kaufbeuren zu Cabotron gefahren. Am Abend war ich wieder zu Hause, mit reparierter und "geupdateter" Calira-Anlage
So habe ich auch evt. Post-Zoll-Problem umgangen

Pechvogel am 05 Sep 2023 15:02:57

Hannus hat geschrieben:In der EVS gibt es ein Hauptrelais, daß für die Lampen und Wasserpumpe zuständig ist.
Es wird vom Bedienteil aus über Pin14 an der EVS eingeschaltet. Miß mal, ob da die 12V anliegen.
Wenn ja müssen auch an Pin3 die 12V rauskommen. Wenn nicht, liegt der Fehler im Bedienteil, sonst in der EVS.

Müsste nicht an der EVS PIN 12 erstmal 12V haben damit das Bedienteil überhaupt Strom bekommt und irgendwas einschalten kann? :gruebel:

Grüße
Dirk

Hannus am 05 Sep 2023 16:20:22

Müsste nicht an der EVS PIN 12 erstmal 12V haben damit das Bedienteil überhaupt Strom bekommt und irgendwas einschalten kann?

Das ist richtig, da aber an Pin 20/21/22 angeblich 12V anliegen und Pin12 intern direkt mit diesen verbunden ist, bin ich davon ausgegangen, daß hier die 12V auch rauskommen. Allerdings sollte es zwischen Pin12 und dem Hauptschalter in der Bord Control noch eine 20A Sicherung geben. Wenn also keine Spannung am Hauptschalter ankommt, würde ich mal diese Sicherung überprüfen.

HUGOSTRATZ am 05 Sep 2023 17:06:13

Auch ich war heute bei der Firma CaBoTron und wurde von Herrn Pressel fachgerecht beraten, während das Ladegerät in kurzer Zeit repariert wurde.
Freundliche und zügige Abwicklung, wie auch beim letzten Mal vor über 10 Jahren.
Wenn die Zeit zum Umzug auf LiFePo gekommen ist, werde ich es dort einbauen lassen.

Wie man so schön sagt: "Jederzeit wieder" !

G.H.

stp69 am 05 Sep 2023 18:34:41

Hallo Egon & Dirk,

lt. dem Handbuch ist das bei mir Pin 14, nicht Pin 12, an dem liegt Dauerplus an. Schaut mal in den verlinkten Beitrag, da sind die beiden Schaltpläne ...--> Link

Wie in meinem heutigen Beitrag informiert, habe ich das Bedienteil ausgebaut und den Hauptschalter nicht nur gebrückt, der hätte ja nach 25 Jahren mal den Geist aufgeben können, sondern auch von der Batterie direkt mit +12 Volt angesteuert. Ohne Ergebnis.

Da muss mehr im argen sein als eine evtl. defekte EVS.

Gruß Stephan

stp69 am 05 Sep 2023 18:36:04

HUGOSTRATZ hat geschrieben:Auch ich war heute bei der Firma CaBoTron u
G.H.

wären für mich mal eben 1300 km und ich habe gerade keinen Urlaub oder so ich hab die gestern angeschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten...

Gruß
Stephan

Pechvogel am 05 Sep 2023 19:18:26

stp69 hat geschrieben: …lt. dem Handbuch ist das bei mir Pin 14, nicht Pin 12…

:gruebel: Also ICH sehe da Pin 12!
An dem müssten aus dem EVS 12V raus kommen und in das Bedienpanel rein.
Wenn als PIN12 am EVS Strom hat dann liegt es an der Verbindung EVS - Bedienpanel.
Wenn PIN 12 keine 12V hat dann liegt der Verdacht nah‘ das es am EVS liegt ( wovon ich ausgehe da von extern 12V ja auch nix bringt ).

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 05 Sep 2023 20:25:58

Ich habe unsere hingesendet war innerhalb einer Woche zurück.

Hannus am 06 Sep 2023 14:21:23

Mir fehlen immer noch die Angaben zu den Sicherungen zwischen EVS und Bord Control.
Ich hatte mal ein Blockschaltbild für eine 30/18 erstellt. Müßte eigendlich identisch sein. (bis auf das integrierte Ladegerät)
30_18 erweitert.jpg

Pechvogel am 06 Sep 2023 16:01:16

Hannus hat geschrieben:Mir fehlen immer noch die Angaben zu den Sicherungen zwischen EVS und Bord Control...

Laut dem Link im Eröffnungthread ist zwischen Pin12 EVS ( Dauerplus ) und Bedieneinheit z.B. eine 15A Sicherung.
Was fehlt Dir denn sonst noch? :nixweiss:

Grüße
Dirk

Hannus am 06 Sep 2023 19:42:34

Hallo Dirk
Da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte von Stephan wissen, ob er die Sicherungen schon gefunden und überprüft hat, da ja an der Bord Control keine 12V ankommen.

Pechvogel am 06 Sep 2023 21:07:22

Hannus hat geschrieben:Da hast du mich falsch verstanden.

Stimmt!
Hannus hat geschrieben:Ich wollte von Stephan wissen, ob er die Sicherungen schon gefunden und überprüft hat, da ja an der Bord Control keine 12V ankommen.

Es is‘ zwar immer gut zu wissen wo die Sicherungen sind aber man könnte ja auch messen ob an Pin 12 am EVS überhaupt 12V rausgehen!?!

Grüße
Dirk

stp69 am 30 Jan 2025 11:52:12

Glück Auf Ihr Rumtreiber,

ist schon eine Weile her, dass ich mich mit meinem "kleinen" Problem an Euch gewendet habe. Ich wollte noch mal fix ne Info geben wie es gelaufen ist und woran es gelegen hat.

Cabotron hat mir per Mail viele nützliche und sehr hilfreiche Info gegeben, die letztendlich an mir, meiner mangelnden Ausrüstung und alten Rücken gescheitert sind. Da ich im September 2023 in der Urlaubsplanung war habe ich mir für April 2024 2 Wochen eingeplant und konnte so eine Fahrt nach Kaufbeuren in den Urlaub mit einbauen. Der Schaden war nach 2 Stunden beseitigt. So einfach kann es sein :) Der Spaß hat mich keine 100 Euro gekostet.

Was war es?
Ich habe ne Rundsitzgruppe im Heck und unter der Sitzbank neben der Spüle steht die Calira. An der Wand ist der Kabelverteiler angebracht, da ist unbemerkt schon mal nen Tropfen Wasser runtergekullert. Im laufe der Jahre oxidierten die Kabel so vor sich her und eines hatte sich gelöst. Feddich.

Zwischenzeitlich habe ich auf Lithium gewechselt. Die wird jetzt noch über die Calira mit der Bleieinstellung und ungefähr 6-7 Ampere geladen. Wie schon weiter oben angekündigt langt das nicht, über diesen Weg bekomme ich maximal 88,99 Ampere in den Akku, der 100 Ah hat. Einen 50 A Ladebooster habe ich bereits muss ich nur noch einbauen, dann kappe ich das Kabel, der Techniker von Cabotron hat mir gezeigt, welches das ist.

An dieser Stelle vielen Dank für Eure tollen Beiträge
Viele Grüße
Stephan

RaGu am 30 Jan 2025 14:35:28

stp69 hat geschrieben:ist schon eine Weile her, dass ich mich mit meinem "kleinen" Problem an Euch gewendet habe. Ich wollte noch mal fix ne Info geben wie es gelaufen ist und woran es gelegen hat.

Vielen Dank für deine Rückmeldung...

Tinduck am 30 Jan 2025 16:10:16

stp69 hat geschrieben:
Zwischenzeitlich habe ich auf Lithium gewechselt. Die wird jetzt noch über die Calira mit der Bleieinstellung und ungefähr 6-7 Ampere geladen. Wie schon weiter oben angekündigt langt das nicht, über diesen Weg bekomme ich maximal 88,99 Ampere in den Akku, der 100 Ah hat.

Oh oh.... Eine LiFePO, die vernünftig balanciert ist, bekommt man mit 14.4 Volt Ladeschlussspannung auf jeden Fall voll, egal mit wie viel A geladen wird.

Ich denke, dein Akku ist aus der Balance und deshalb dreht das BMS die Ladung ab, wenn die erste Zelle über 3,6 Volt kommt - dann sind aber wohl erst knapp 90 % geladen. Kannst Du mal einen Screenshot mit den Zellspannungen posten? Muss aber kurz nach Ladeschluss aufgenommen sein (also wenn der Akku das Laden gesperrt hat), später taugt nix.

bis denn,

Uwe

fulli1 am 30 Jan 2025 16:26:12

Moin Stephan,
was für ein Akku ist das denn? Hat er überhaupt BT, oder nur eine eingebaute Anzeige? Oder wie misst du die 88,99A?
Volker

stp69 am 30 Jan 2025 16:59:23

Hallo

ich habe eine Renogy 100Ah gekauft, war als Einstieg und testen eine preiswerte Möglichkeit. BT ist über ein Modul möglich in der App werden alle 4 Zellen angezeigt. Da ich aber gerade nicht am/im Auto bin kann ich zu den einzelnen Zellen nichts sagen.

Da der Akku im unteren Preissegment angeordnet ist, gehe ich nicht davon aus, dass er über aktives Balancen verfügt.

Uwe, für mich als Laie, kann ich einen nicht balancierten Akku wieder gleich bekommen? Für den weiteren Ausbau hab ich ein Ladegerät mit 20 Ampere gekauft, reicht das?

Gruß
Stephan

Ruedi1952 am 30 Jan 2025 18:09:37

Franz wird sich bestimmt noch melden.
Es gibt X Threads wie das zu machen ist musst mal suchen.
20 A reichen locker unsere Calira macht damit unsere 132 AH und 130 AH voll. Brauchen wir nur so gut wie nie.
Während der Fahrt lädt die Lima und wenn wir stehen der Solarkoffer.
Wenn wir Strom kaufen müssen sehe ich den Sinn eines Liefepo4 Akkus nicht.

Tinduck am 31 Jan 2025 09:59:07

stp69 hat geschrieben:

Uwe, für mich als Laie, kann ich einen nicht balancierten Akku wieder gleich bekommen?

Ja, das geht schon, kostet aber Zeit.

Du brauchst ein Netzteil mit einstellbarer Ladeschlussspannung. Dann musst du herausbekommen, bei welcher Spannung der Akku die Ladung abschaltet (da hilft nur daneben sitzen und die letzten 10 Minuten zuschauen). Wenn der z. B. bei 14,2 Volt abschaltet, müsstest Du das Netzteil auf 14,1 Volt einstellen und damit laden (vorher natürlich den Akku etwas entladen). Wenn der Akku keine Ladung mehr annimmt, aber nicht abgeschaltet hat, Spannung um 0,05 V erhöhen und weiterladen. Das ganze so lange, bis der Akku wieder abschaltet. Spannung feststellen, Netzteil neu einstellen, usw. usf, bis der bei 14,4 Volt nicht mehr abschaltet, und dann bist du auch bei 100 Ah oder mehr angekommen.

Aber wie schon empfohlen, lies mal im LiFePO-Forumsteil quer, haben schon viele gemacht/machen müssen.

--> Link

bis denn,

Uwe

stp69 am 09 Feb 2025 16:14:44

Lieber Uwe,

vielen Dank für die Info. Ich stelle heute fest, zurzeit benötige ich diese Recherche nicht.

War doch in der Zeit als ich die letzte Antwort verfaste, das Wetter eher trüb und Nebelig so ist es gestern und heute (8+9.02.2025) schon eher etwas sonnig. Abgestellt habe ich mein Auto am Donnerstag mit eben vorgenannten 88,99% Ladung. Heute mal einen Blick auf die App geworfen und da steht zu meiner Freude eine 99,99%. Auto steht da wo es immer steht.Ich hänge mal einen Screenshot der App anbei

Screenshot_20250209-142737.png

Screenshot_20250209-142744.png

Zum Warnhinweis sei angemerkt, ich habe mich mal in der Renogy Gruppe eines hier nicht zu nennenden Socialmedia-Formates erkundigt, wann denn die Heizung angeht, da wurde geschrieben, unter 0 Grad wenn mehr als 4 Ampere reinkommen. Bis 4 Ampere wird alles in den Akku geschoben, dass soll wohl nicht schädlich sein. Diesen Hinweis habe ich in dieser Gruppe an verschiedenen Stellen, von verschiedenen Autoren gelesen.

Schönen Sonntag und viele Grüße
Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM contra LiFePO4
Außenlicht Problem funktioniert manchmal nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt