rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichte Injektoren Transit

oberschwabenpepper am 03 Feb 2025 18:06:36

Hallo erstmal wieder in die Runde. Erst eine kurze Beschreibung unseres Problems. Wir fahren einen Challenger Mageo 260 Premium auf Transit-Basis. Vor Weihnachten hat er dann auf einmal angefangen nach der Fahrt nach Diesel zu stinken ( im Innenraum und auch ausserhalb ). Sofort in die Werkstatt gefahren. Undichtigkeit konnte nicht zu 100% lokalisiert werden. Reparaturversuch eins: Leckölleitung und Dieselzufuhrleitung zu Zylinder 1 getauscht ( dieser wurde als Verursacher ausgemacht ). Hat genau 300 km gehalten. War eine freie Werkstatt ( und eigentlich eine sehr gute aus unserer Erfahrung ). Von ihm kam dann die Aussage, wenn es der Injektor ist, ist er raus da er das Spezialwerkzeug dazu nicht hat. Sind dann zu unserer Fordwerkstatt ( bei der auch alle KD gemacht wurden ).Jetzt der Fehler. Injektoren von Zylinder 1 und 4 undicht. Reparatur zieht sich, da totale Fehlkonstruktion. Getauscht werden nun alle Injektoren. Problem an Zylinder 4 allerdings das der nicht raus geht. Wenn es schlecht läuft muss der Kopf runter :( :( :( . Kosten bis hier hin ca. 3500€. Nun unsere Frage. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Ford und Kulanzangelegenheiten. Unser Womo ist noch keine 6 Jahre alt und hat gerade mal 61000km auf der Uhr, also für einen Diesel eigentlich gerade mal eingefahren. Würden uns über Kommentare und Tipps freuen evtl. an wen man sich mit so einer Angelegenheit wenden kann.
Wünschen einen schönen Abend und hoffen auf ein paar Reaktionen.
Es grüßt Oberschwabenpepper.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 03 Feb 2025 19:30:25

[list=][*][/list]Servus,
laß die Werkstatt Antrag auf Kulanz stellen.
Falls Du auf irgendeine Weise in den mailverkehr mit eingebunden wirst, nimm die Werkstatt in Kopie mit auf und vor Allem bespreche jeden Schritt vorher mit der Werkstatt.
Manche Bearbeiter versuchen sich da herauszudrücken und schreiben den Kunden direkt ohne die Werkstattbeteiligung an! Stimmt man so einem "Vergleich" zu, viel Spaß!!

Evtl. muß dein Womohändler zu einer Fordwerkstatt oder kann selbst tätig werden, das mußt Du herausfinden.
Ich würde da bei einer/deiner Ford Vertragswerkstatt mal fragen oder bei Ford direkt und den Kontakt dann bedarfsweise an deine Werkstatt weitergeben.
Wenn die Jungs fit sind, besprechen die das sowieso mit Dir was das weitere Vorgehen und die Optionen angeht.

amino am 03 Feb 2025 19:48:00

Hallo ,

Also bisher ist noch jeder Injektor raus gekommen, dafür gibt's auch Werkzeuge.

Was machen die dann wenn der Kopf runter ist ?
Mit Meißel und Hammer gegen die einbaurichtung raus klopfen ?

Anzeige vom Forum

fahrer57 am 03 Feb 2025 20:29:45

Hatte vor kurzem das Problem in einem Sprinter Ich hab mir ihn der Nähe meines Wohnortes einen Motoren Instandsetzer gesucht der hat die Glühkerze ausgebohrt und eine neue verbaut.
Kosten rund 1000€

Mann am 03 Feb 2025 20:43:19

amino hat geschrieben:Also bisher ist noch jeder Injektor raus gekommen, dafür gibt's auch Werkzeuge.

Alles klar

amino am 03 Feb 2025 20:50:20

fahrer57 hat geschrieben:Hatte vor kurzem das Problem in einem Sprinter Ich hab mir ihn der Nähe meines Wohnortes einen Motoren Instandsetzer gesucht der hat die Glühkerze ausgebohrt und eine neue verbaut.
Kosten rund 1000€

Glühkerze ja ...
Hier geht's um ein Injektor....Da reisst nichts ab ..
Kannst mit voller Kraft das Teil nach oben raus schlagen .

Anfangs grosses rohr drauf und den Injektior versuchen zu drehen (also keine auf ab Bewegung sondern rechts /links )

Dann kommt der dicke (Wi**ser ) zum Einsatz.
Irgendwie befestigen....oder gar drauf schweissen (kommt eh ein neuer Injektor rein )
Und dann gib ihm :D

Aber Kopf runter bringt halt mehr Geld...Aber steckt der injektoren immer noch fest

Joachim260 am 03 Feb 2025 21:28:17

Beim Transit um dein Baujahr gab es mal eine Aktion in der die Injektoren getauscht wurden. Hast du schon mal geschaut ob für dein Fahrzeug eventuell ein Rückruf aussteht? Kannst du machen wenn du dich auf der Ford-Homepage anmeldest und dein Fahrzeug registrierst.
Ansonsten darauf pochen, daß die Werkstatt einen Kulanzantrag stellt.

Gruß
Joachim

realunknown am 03 Feb 2025 23:20:40

Es gibt da einen "Injektor-Papst" geben, der die Dinger auch ohne Kopf-Abnehmen raus bekommt. Einfach mal anfragen:
--> Link

DonCarlos1962 am 04 Feb 2025 13:01:51

FORD ist bei durchgängig gewarteten Fahrzeugen recht großzügig bei Kulanzregelungen.
Wir haben da bisher gute Erfahrungen gemacht.

Unsere Einspritzdüsen wurden, samt der Common-Rail-Leitungen, schon im ersten Jahr auf Garantie getauscht.
Allerdings aus anderen Gründen. Dicht waren die immer.

Der Ausbau ist sicher nicht ganz einfach, aber eine gute Werkstatt bekommt das sicher hin. Da gibt es auch spezielle Werkzeuge, aber nicht zwingend speziell für FORD, denke ich.

LG Carsten

Euramobil675vb am 08 Feb 2025 12:00:09

Die Injektoren können gerne mal Schwierigkeiten machen.
Da musst Du dir wohl Werkzeug besorgen um den Injektor raus zubekommen.
Oder wenn Du Zeitlich kein Druck hast, kannst du auch versuchen mit WD40 oder ein anderem Krichöl den Injektor zu lösen.
Hab es bei den Glühkerzen gemacht mit einem MEM Multispray. Ich Bilde mir zumindestens ein, das es geholfen hab. Ein Versuch ist zumindestens wert.

Nordie10 am 27 Sep 2025 14:56:04

Hallo Oberschwabenpepper,

wie ging es mit Ford aus? Einen Kumpel von mir und mich hat es jetzt auch erwischt, gleiches alter und Kilometerleistung wie deine... :-(

Gruß Nordie

Nordie10 am 16 Nov 2025 14:53:54

Moin,

update von mir für alle Interessierten: Wechsel eines defekten Injektors im Urlaub in Mailand (980€) und dann zu Hause Wechsel der letzten drei Injektoren (sahen laut italienischer Werkstatt alles bescheiden aus; Rost) bei Ford (1280€).
Mein Kumpel hat auch vor zwei Jahren in Italien einen wechseln müssen und dieses Jahr einen zu Hause nachdem er vom ADAC aus dem Urlaub dorthin geschleppt wurde. Er geht meines Erachtens das Risiko ein noch weitere zwei Ausfälle zu erleiden, aber was man reparieren oder ob man zur Vorsorge lieber alle wechselt, ist ja jedem sein Ding.

Zu den Ausfällen: Bei uns beiden in Italien starker Dieselgeruch/-verlust im Motorraum (2L auf 100km nachträglich beim Tanken festgestellt), aber aus eigener Kraft ohne Leistungsverlust in die Werkstatt gefahren. Bei seinem zweiten Ausfall in Dänemark blieb die Transe im Notprogramm quasi stehen.

Unsere beiden Fahrzeuge sind Camper (Challengher und Rollerteam) aus Bj.19 und 50-60000km.

Uns allen weitere schöne Urlaube :)

oberschwabenpepper am 11 Dez 2025 09:31:32

So erstmal hallo in die Runde. Habe endlich Zeit gefunden um hier das abschließende Update zu geben. Gleich vorweg: Kostenübernahme von Ford auf Kulanz wurde abgelehnt!!! Gesamtkosten für die Reparatur knapp 4500€. Fahrzeug war eine Woche in der Werkstatt. Begründung: Der letzte Injektor ließ sich nicht einfach ausbauen. Es wurden alle 4 Injektoren getauscht, da sich bei Probefahrten herausstellte das zwei weitere undicht waren. Zusammensetzung der Rechnung: ca 1800€ Ersatzteilkosten mit allen dazugehörigen Kleinteilen und der Rest dann Arbeitsstunden. Ich hoffe jetzt das es das für die nächste Zeit gewesen ist, da dieses Jahr auch noch der Zahnriemenwechsel und die Bremsen fällig waren. Im übrigen habe ich nach dieser Erfahrung die Werstatt für unser Womo gewechselt. Ich wünsche nun uns Allen eine schöne Vorweihnachtszeit, frohe Festtage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und möglichst pannenfreie Urlaube
Camperfreundliche Grüße aus dem schönen Oberschwaben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Auspuffkrümmer
Anhänger Kupplung an Ford Transit V363 ab Bj 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt