Hallo,
das ABS Steuergerät ist in einem Fiat Ducato 244 eingebaut. Nach ca. 2 Wochen Standzeit(Wohnmobil abgestellt)lief die ABS Pumpe einfach ohne Zündung "an" los und saugte die Batterie leer. Was kann die Ursache sein?
Viele Grüße
|
Hallo, das ABS Steuergerät ist in einem Fiat Ducato 244 eingebaut. Nach ca. 2 Wochen Standzeit(Wohnmobil abgestellt)lief die ABS Pumpe einfach ohne Zündung "an" los und saugte die Batterie leer. Was kann die Ursache sein? Viele Grüße Vielleicht mehr Infos geben vielleicht mehr Antworten... .z.B. Wer hat was wie eingebaut? Na Fiat hat das Original eingebaut ca.2005 Hallo, Läuft die Pumpe deutlich länger oder stoppt nie kann nicht genügend Druck aufgebaut werden. Das kann entweder ein kaputter Druckspeicher (die Kugel auf dem ABS) sein, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Oder ein Ventil im ABS-Block klebt. :) Oliver, ohne Zündung an :) Kann das denn sein, doch wohl eher nicht. Bin aber mal auf die Ursache gespannt. Gruss von der schönen Mittelmosel :sauf: Achim Wird die Pumpe elektrisch angetrieben und ohne die Zündung eingeschaltet ist, dann bekommt die logischerweise irgendwoher Strom. Das könnte auf Feuchtigkeit in einem Verteiler oder Sicherungskasten hindeuten. Wenn Kupfer Kontakte oxidieren (grün), dann vergrößert sich der Umfang und kann andere Kontakte berühren. Ich würde deshalb mir die Verteiler und Sicherungskästen genauer anschauen und nach Feuchtigkeit usw. suchen. Danke für die Reaktionen,wo soll der Dauerstrom herkommen. Gibt es ein Relais und wenn ja wo ist es? Auch wenn ein Pumpenventil hängt, ohne Zündung an kann doch nichts losgehen.
Hier gehst du von einer mechanischen lösung aus. Aber das ganze wird von Steuergeräten gesteuert. Wenn du das FZG absperrst. Gehen die Steuergeräte in den Standbymodus. Ist aber etwas nicht in Ordnung. Bleiben die Aktiv. Und haben auch damit Zugriff auf die Starterbatterie. Und können dadurch die Die Pumpe einschalten. Das war schon vor 25 Jahren so.Als BSp. Bei meinen Audi a4 BJ 89 war der Crashsensor defekt. Nach 3 Wochen konntest den nicht mehr Starten. Batterie leer. Steuergeräte gingen nicht mehr in den Standbymodus. Franz Alles gut, aber eine Ursache ist noch nicht gefunden. Die Folgen sind geschildert. Wo ist das Relais |
Anzeige
|