aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzteile Achsschenkel für Ducato 230 von 1996

profundo am 04 Feb 2025 14:13:20

Hallo liebe Mit-Wohnmobiler,
ich suche verzweifelt Ersatz-Achsschenkel vorne für mein altes FFB-Wohnmobil Classic 680 (schönes integriertes Teil, welches uns bisher nie im Stich gelassen hat).
Beide Achsschenkel müssen neu, weil die Radlager (ausgeschlagen) nicht mehr zu lösen sind. Laut Fiat-Experte lauten die Teilenummern
1317400080 und
1317003080.
Die Womo-Werkstatt meines Vertrauens hat abgewunken. Im Netz finde ich nur in Ebay etwas aus Spanien (sehen auf den Bildern nicht sehr vertrauenserweckend aus) und eines aus Schweden.
Habt Ihr eine Idee, wo ich noch suchen könnte?
Ich möchte das gute Stück eigentlich noch ein paar Jahre fahren.... :roll:
Vielen Dank
Profundo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairisti am 04 Feb 2025 14:58:56

bei der Radlageraufnahme handelt es sich um die Radnabe nicht um den Achsschenkel.
Radnaben findest du entwerder in der "Bucht", beim "großen Fluss" oder auch bei der nächsten Autoverwertung.

Hartmut

HalbvetteVenus am 04 Feb 2025 15:12:13

Ich hatte vor Jahren auch mal ein Problem damit. Bei diesem Modell mussten das Lagerspiel ja mit speziellen Ringen eingestellt werden. Früher waren diese als Ersatzteil lieferbar, heute müssen die von einem kompetenten Mechaniker auf der Drehbank angefertigt werden.
Falls die vorhandene Radnabe tatsächlich nicht mehr wieder verwendet werden kann, kann meines Wissens die Version vom Ducato 244 verwendet werden (so war es zumindest bei meinem 230er, der allerdings zur letzten Baureihe (2001) gehörte. Laut Aussage von Augustin wären dann allerdings die neuen Kompaktlager fällig gewesen.
Die Achsschenkel sind alle mit einer Aufnahme für den Drehzalsensor vom ABS ausgestattet, was aber bei Fahrzeugen ohne ABS kein Problem ist.

Ich würde mal bei Augustin anfragen: --> Link

Anzeige vom Forum

deacheapa am 04 Feb 2025 15:22:38

at Venus :zustimm:

Das Radlager für die Nabe befindest sich aber im Achsschenkel.
Von daher sucht er schon das richtige.
Aber ich würde als erstes die Werkstatt wechseln.
Die haben scheinbar keine Lust oder A...... .
Ich habe zB beim 2002er 244 gleich auf verbesserte Version gewechselt.

komplett keine 200€ pro Seite.
Achsschenkel.jpg

hier mal mit seinen kompletten Fahrzeugdaten anfragen.
--> Link

HalbvetteVenus am 04 Feb 2025 15:26:05

flairisti hat geschrieben:bei der Radlageraufnahme handelt es sich um die Radnabe nicht um den Achsschenkel.
Hartmut

Es gibt Fahrzeuge, bei denen Deine Schilderung zutrifft.
Im genannten Fall ist es aber anders: im Achsschenkel sitzt das Radlager, und durch dieses wird dann die Radnabe gesteckt.

HalbvetteVenus am 04 Feb 2025 15:32:18

at WomoKindi :wink: Mario :top:

Genau so sehe ich das auch!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus VAN TI 650Meg Peugeot Boxer 2 2L 121kw Motorsteuerung
ABS Pumpe läuft einfach nach 2 Wochen los
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt